Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Vielleicht bist du schnell genug und kannst beim Anklemmen an den Rechner schnell die Empfängerdatenbank zurücksetzen? Die Integration ist im Standard Receiver leider etwas fehleranfällig. Wenn beim Abschalten in einer Empfangssession Daten verloren gehen, führen diese zu endlosen Neustarts.


    Der G4 Receiver hatte hinten noch einen Resetknopf, den man mehrere Sekunden gedrückt halten konnte. Einstellungen sind dann leider weg, aber dein Sensor ist ja eh am Ende.

  • Kurz zur Info...
    Ich habe direkt heut´morgen mit einem nettem Mitarbeiter vom Technischem Support telefoniert und ich bekomme umgehend ein Ersatzgerät, soll morgen per DHL-Express geliefert werden :) ...


    Zur Sache...
    Das Problem kann von einer alten Software auf Geräten, welche vor Mai 2017 ausgeliefert wurden, verursacht werden.
    Es war bekannt und wurde wohl mit einer neuen Softwareversion behoben.


    Gummihupe
    In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Der G5 Empfänger hat auch diesen Knopf. Das Gerät vibriert nach einigen Sekunden, startet neu und landet leider wieder in der Reboot-schleife.
    Wenn ich das Gerät am PC habe, verbindet dieser beim Booten erst und verliert noch vor dem Reboot wieder den Kontakt zum Empfänger :|


    Ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig mal wieder ohne die gesamte Datenflut aus zu kommen, aber auch irgendwie schön ;)
    ... Meine Frau hatte sich über den fehlenden Alarm gefreut. :D

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • ...nun kann ich meine Frau wieder mit unerwarteten Alarmen nerven ;)


    Ersatzgerät ist heut´ Vormittag eingetroffen und läuft. Klasse Support von Dexcom.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Hallo zusammen,


    in der Schulung zum Dexcom wurde mir mitgeteilt dass die App die Möglichkeit hat Werte "nachzuladen". Also alle Werte die durch Signalverlust nicht angekommen sind abzurufen.
    Kennt hier jemand die zeitliche Beschränkung dafür? Also bis 1 1/2 Stunden habe ich das schon feststellen können.


    Grüße
    Steffen

  • Moin,
    mal `ne Frage an die Profis :whistling:


    Wie schaut es aus wenn man den Sensor rauszieht, ist es am bluten oder eh nicht??


    Muss das Mittwoch zum ersten mal machen tun 8|



    Und das mit den MEHR als 7 Tagen hab ich auch noch nicht so richtig?? ( naja, jeder ist mal angefangen)

  • Normalerweise blutet es nicht. Kann mich nach rund 55 Sensoren nicht daran erinnern, dass das mal der Fall war.


    Die Sache mit den 7 Tagen: wenn der Sensor abgelaufen ist, hast du im Empfänger wieder die Option "Sensor starten" (ebenso wenn du den Sensor vorzeitig im Empfänger stoppst).
    Anstatt einen neuen Sensor zu setzen startest du den alten einfach nochmal. :foehn

    VG :sekt:
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    in der Schulung zum Dexcom wurde mir mitgeteilt dass die App die Möglichkeit hat Werte "nachzuladen". Also alle Werte die durch Signalverlust nicht angekommen sind abzurufen.
    Kennt hier jemand die zeitliche Beschränkung dafür? Also bis 1 1/2 Stunden habe ich das schon feststellen können.


    Grüße
    Steffen


    Max. 3 Stunden.


  • Hi,
    beim rausziehen blutet der Sensor eigentlich nie. Es kann sein, dass man beim Setzen ein kleines Gefäß erwischt, dann kann Blut fließen, das sieht man z.B. an roten Flecken auf dem Pflaster. Ich dachte auch schon mal einer blutet während der Laufzeit, aber ich hatte nur das geronnene Blut bei der ersten Dusche aus dem Pflaster gespült und das habe ich nicht gleich begriffen.
    Nach 7 Tagen hat sich das Blutgefäß aber auf jeden Fall wieder geschlossen und es wird nichts mehr passieren.
    Grüße
    Ikebana

  • Ich hab ab und zu anscheinend wirklich Pech.
    Oft ist bei mir nach dem Sensor setzten etwas Blut zu sehen (vor allem am Bauch), aber das scheint dem Sensor nichts zu machen!!
    Werte sind meistens trotzdem Gut!!
    Nur einmal hat es am Bauch anscheinend zu viel geblutet und die Werte waren nicht zu gebrauchen!!
    Am liebsten trage ich den Sensor am Oberarm ;) .

    Pour en arriver la

  • Normalerweise sollte Blut nichts ausmache, allerdings wurde mir mal gesagt wenn man sieht das es arg blutet sollte man den Transmitter erst aufsetzen, wenn es aufgehört hat zu bluten und evtl. falls es "durchblutet" die Transmitterkontakte am Sensor etwas reinigen

  • Hallo,


    ich habe heute das erste Mal die Software ausprobiert und festgestellt, dass nur die Daten, die ich auf mein Smartphone hab senden lassen, verfügbar sind. Abgesehen davon hab ich nicht wirklich das Programm auf meinen PC laden können, sondern mich lediglich nur online eingeloggt?!


    Wie bekomme ich meine Werte aus dem Dexcom-Empfänger, den ich z.B. zuhause nutze, mit berücksichtigt? Ich bin etwas verwirrt ?(


    Wäre super, wenn ihr mir bitte helfen könntet ;)

  • Das Smartphone ist direkt mit der "Datenkrake" von Dexcom verbunden und sendet deine Daten direkt in die Cloud. Der G5-Empfänger kann die Daten nicht alleine senden. Dazu musst du ihn an deinen PC anschließen und mit der Software auslesen die deine Daten auch in die Cloud sendet. Über deine Benutzerkennung werden Handy- & Receiverdaten zusammengefügt und du "darfst" sie dann in der Gesamtheit anschauen.
    Paradox.... :D8|

  • Hmm. Eine Frage!!
    Bei meinem "Starter Set" war auch eine Dexcom CD dabei.
    Hab ich aber immer noch nicht installiert, da ich nicht möchte, das meine Daten zur "Datenkrake" gesendet werden!!
    Meine Überlegung war eigendlich, das ich die Software auf meinem alten Notebook installiere ohne Internetanschluss!!
    Aber das wird wohl nicht gehen oder???

    Pour en arriver la

  • Die Datenschleuder ist also die selbe, wie auch beim MiniMed Enlite mit CareLink-Personal Website oder wie beim Abbott FreeStyle Libre mit Abbott Software. Genau dazu gibt es die Datenschutzforderungen des G-BA Beschlusses:


    (6) Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung
    personenbezogener oder personen-beziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein,
    dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen
    und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist.


    Normalerweise dürfte keine deutsche Krankenkasse diese Datenschleudern bewilligen und bezahlen!

  • Das Blöde ist doch: Das Gerät ist verwendbar, ohne dass du irgendwelche Daten hochladen musst. Der Upload findet erst statt, wenn du deine Daten auswerten willst. Ich fürchte, die halten sich somit sehr genau ans Gesetz. :cursing:

  • Moin Mädels :rolleyes:


    muss nochmal fragen wegen des Sensors und verlängern.


    WANN mache ich ihn am besten aus und starte neu?? Vor dem Erinnern des Empfängers oder schon früher???




    thx

  • Auf Funktion und Laufzeit hat es keine Auswirkungen wann du neustartest. Da die Empfänger die zweistündige Aufwärmphase wiederholen, einfach einen Zeitpunkt wählen, der dir am besten passt.