Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5


  • Was ich aber neulich gelernt habe (nicht von der Tante): wenn die Werte mal utopisch sind kann man 3fach kalibrieren. Das heißt: aller 15min einen blutigen Wert ermitteln und eingeben. Das System soll dann merken, dass es Käse misst und sich anpassen.
    Hab ich noch nicht gebraucht, bei mir liegt der blutige Wert IMMER dichte bei. Sogar, wenn ich mal das normale Kalibrieren "verschlamper" zwischendurch.
    Winke winke!


    Das heißt "Schockkalibrierung" und ist auch so in der Anleitung beschrieben. Nichts neues also. Ich würde jedem empfehlen bevor man solche Techniken und Geräte verwendet das dazugehörige Handbuch etwas genauer zu studieren. Hilft viel.

  • Hallo zusammen!


    Ich war einer der ersten Dexcom Nutzer und hatte jetzt einige Jahre CGM-Pause.


    Überlege wieder einzusteigen: was meint ihr Dexcom G4 oder G5? Oder auf G6 warten?


    Wenn ich es richtig sehe, ist das G4 in der Erstanschaffung teurer, der Transmitter hält aber länger? Sensoren sind gleich oder? Nutzung als App brauche ich nicht zwingend, Drahtlosverbindungen ziehen sehr viel Saft.
    Lassen sich immer noch auf bis zu 14 Tage verlängern? (damals waren die aber meist ab Tag 10 nicht mehr groß Verlass auf die Werte).


    Danke!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    nutze den G4 in Verbindung mit der Animas. Zum Verlängern kann ich bestätigen, dass aktuell auch eine Laufzeit auf 14 Tage zuverlässig möglich ist. Der Dexmitter ist zuletzt nach 7 Monaten ausgestiegen, davor hat er fast 1 Jahr gearbeitet. G5 habe ich keinen Vergleich.


    Beste Grüße!

  • Vielen Dank Joleti!


    Eine Frage habe ich noch:
    wie macht ihr das mit den Setzstellen? Ein Grund warum ich kein CGM mehr getragen hatte, war, dass ich für den Omnipod die Flächen brauche. Im Winter nehme ich die Oberarme, im Sommer (kruzärmeloge Zeit) den Bauch und den Rücken.
    Habt ihr (die auch eine Omnipodpumpe haben) ein System gefunden, wo die Haut mit den vielen Pflasterungen klarkommen kann?


    Danke

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Servus,


    wollte nur mal kurz was zum Thema "Drahtlosverbindugen ziehen Saft" loswerden.


    Die permanente Verbindung über Bluetooth frisst mehr oder weniger 0 Strom von meinem Handy.
    Habe wenn überhaupt 4-5% des Akkuverbauchs wegen meinem G5.


    Macht sich nicht bemerkbar


    Grüße

  • Wenn es rein um die Hautreizung durch die lange Tragezeit der Sensoren geht, können Hydrocholloidhaltige Wundauflagen helfen. Der Sensor selbst kann auf diese aufgeklebt werden, sodass nur die Wundauflage die Haut berührt, der Sensordraht gelangt trotzdem tief genug ins Gewebe. Fixieren lässt sich das Ganze noch mit Wundtapes, dann ist alles sauber.


    Nachteil: die GKV erstattet die Kosten nicht in jedem Falle.

  • Vielen Dank!
    Ich hatte mir für den Omnipod das Cavilion besorgt und dort die Stellen behandelt. Würde ich dann beim Sensor auch machen. Aus meiner jetzigen Erfahrungen reagiert meine Haut nur, wenn sie nach dem letzten Pflaster nicht lange genug regenieren konnte. Das Cavilion hatte das Jucken unter dem Pflaster zuverlässig verhindert.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich kann zum Thema Setzstellen, wie auch beim Freestyle Libre, die Innenseite des Oberschenkels empfehlen.
    Ich laufe viel in der Arbeit und fahre privat viel Fahrrad. Beides kein Problem. Sehr gute Genauigkeit und kaum Schmerzen bei der Applikation des Sensors.

  • Hallo Wildrose :D !!
    Ich nutze auch den G4 und Omnipod!!
    G4 ist bei mir sehr zuverlässig und die Sensoren können 14 Tage laufen!! Länger hab ich noch nicht versucht!!
    Am liebsten trage ich die Sensoren am Oberarm!!
    Selbst Meerwasser, Hitze uns Sonne, sowie Strandsand war kein Thema!!
    Mit dem G4 kannst Du auch das Datensammeln unterbinden 8) !!
    Der erste Transmitter hat bei mir übrigens 11 Monate gehalten!!

    Pour en arriver la

  • alex ... ich habe es gestern noch bestellt... nach mal schauen... aus meiner Erinnerung, war es schwierig, den Sensor mit einer Hand zu setzen? Für den Oberarm muss man da einen Oktopus zu Hause haben oder eine Krankenschwester?


    @seth ... Setzen am Oberschenkel habe ich damals auch mal getestet, war aber kaum auszuhalten :pupillen:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • alex ... ich habe es gestern noch bestellt... nach mal schauen... aus meiner Erinnerung, war es schwierig, den Sensor mit einer Hand zu setzen? Für den Oberarm muss man da einen Oktopus zu Hause haben oder eine Krankenschwester?


    @seth ... Setzen am Oberschenkel habe ich damals auch mal getestet, war aber kaum auszuhalten :pupillen:



    Einhändig soll auch gehen, schau dir mal bei Youtube die Versionen an.

  • alex ... ich habe es gestern noch bestellt... nach mal schauen... aus meiner Erinnerung, war es schwierig, den Sensor mit einer Hand zu setzen? Für den Oberarm muss man da einen Oktopus zu Hause haben oder eine Krankenschwester?


    @seth ... Setzen am Oberschenkel habe ich damals auch mal getestet, war aber kaum auszuhalten :pupillen:


    In der Hocke den Oberarm gegen das Knie drücken, damit der Trizepsbereich nach vorn kommt. Den Sensor aufkleben, Nadel rein und dann kommt das Beste: Diese olle Halterung versuchen mit einer Hand rauszuoperieren oder äußerst elegant abzuschütteln :D


  • @seth ... Setzen am Oberschenkel habe ich damals auch mal getestet, war aber kaum auszuhalten :pupillen:


    Wo genau hast Du da gesetzt? Ich mache es grundsätzlich so, dass ich vor der Applikation alle Muskeln anspanne und dann auf die "weichen" Stellen den Sensor setze.
    Wie gesagt, 2 Jahre Freestyle nur Oberschenkel und jetzt Dexcom (aber erst 2 Mal).


    Schau mal in den Beitrag: https://www.insulinclub.de/ind…256&highlight=#post420256
    Dort ist auch ein Bild von der Setzstelle am Oberschenkel.


    Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne.

  • Ich will den Dexcom-Sensor auch mal hinten am Oberarm ausprobieren. Ich habe von einigen gehört, dass Sie nach oben stechen aber andere stechen auch nach unten. Ich will natürlich die Position und Richtung, in der mit der längsten Sensorlebensdauer zu rechnen ist.


    Wer kann detaillierte Erfahrungen schildern?

  • Hallo, hab nochmal eine dringende Frage :


    Mein Lesegerät zeigte mir an das in wenigen Tagen alles vorbei seie, verstehe das zwar aber nicht so richtig??


    Was ist vorbei; die Laufzeit vom Sensor oder die vom Transmitter (Lesegerät)



    Manchmal bin ich anfänglich ein technikdepp :pupillen:

  • Ich vermute, Den Transmitter läuft ab. Müsstest Du aber im Menü über Details / Laufzeit sehen können. Zumindest sollte es so etwas auch beim G5 geben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    ich möchte das Dexcom G5 wirklich nicht mehr missen, denn die Alarme sind meines Erachtens echtes Gold wert und das nicht nur nachts.
    Dennoch hatte ich hinsichtlich Messgenauigkeit größere Erwartungen gehabt.
    Wir vergleichen immer mit dem Contour Next Link oder Contour Next One, aber eigentlich sind es fast immer mehr als 10 % Unterschied zur blutigen Messung.


    Nach 2,5 Jahren Libre, das auch mal Abweichungen gezeigt hat, aber ich doch besser einschätzen konnte (hohe Werte werden eher noch höher angezeigt, niedrige eher niedriger, Sensoren laufen entweder gleichbleibend zu hoch oder um x zu niedrig), kann ich es beim Dexcom nicht so richtig abschätzen, denn mal wird zu niedrig angezeigt, mal zu hoch, dann aber auch teilweise 20 % oder mehr Abweichung).


    Wir kalibrieren nur 2-3 Mal am Tag, in einer möglichst stabilen Phase (mit waagerechtem Pfeil oder eventuell schräg nach oben oder unten).
    Sensor sitzt immer am Oberarm, da wo der Libre auch gesessen hat. Ich kenne das Berücksichtigen aller möglichen Faktoren, wie vorausgegangene Bewegung / Insulin / Kohlenhydrate etc., nur ist es beim Dexcom anders als beim Libre (mit dem Libre hatten wir insgesamt mehr ähnlich gleiche Werte als jetzt mit dem G5).


    Kennt das jemand auch so oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen? Hat jemand dazu Empfehlungen?
    Misst das G6 mit dem gleichen Rechenalgorythmus bzw. soll die Genauigkeit damit noch besser sein?