Sex ins Tagebuch?

  • Hi,


    sagt mal, schreibt ihr in euer Tagebuch, wenn ihr Sex hattet? Ich bin ja gerade motiviert, ein paar Dinge zu ändern/anzugehen und möchte dann auch mal ein richtiges (ausführliches) Tagebuch schreiben - und stelle mir immer die Frage, ob ich da auch reinschreiben soll, wenn ich Sex hatte. Das spielt ja für die BZ-Verläufe doch eine Rolle, aber irgendwie finde ich es auch seltsam, wenn die Diabetologin/der Diabetologe dann sieht, wann ich Sex hatte. Andererseits lassen sich mache Hypos damit erklären... wie macht ihr das?


    Sorry, das ist vielleicht eine komische Frage, die ich mir aber schon lange stelle...


    Liebe Grüße!!

  • Es gibt keine komischen Fragen!


    Ich schreibe dafür "Sport" ins Tagebuch, passt doch oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Alternativ: Stress :rofl:ahahaha:


    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, alles ins Tagebuch einzutragen was den BZ in irgend einer Form beeinflusst. Warum also nicht das Kind beim Namen nennen? Alternativ kann man sich ja fürs eigene Tagebuch irgendwelche "Kategorien" zurecht zimmern, in denen man dann seine Ereignisse einträgt. Bspw könnte man ja Sport, spazieren gehen, Hausarbeit und von mir aus auch Sex unter dem Register "körperl. Aktivität" zusammenfassen, ohne es näher einzugrenzen. Oder man gibt noch die Intensität dazu an. Oder man macht wirklich für alles eine eigene Kategorie auf. "Leichtes Joggen", "mittelschwerer Sex", "intensives Staubsaugen" etc.
    Der Klassiker: Das musst du halt für dich selber ausprobieren wie du am besten Schlüsse du aus deinem Tagebuch ziehen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ich würde ja eher körperliche Ertüchtigung vermerken, da es doch mehr Anstrengt als es beim Sport normalerweise der Fall ist.

    .......oder rhythmische Gymnastik :blush: :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hätte irgendwer mein Tagebuch je angeschaut, wenn ich das eingetragen hätte, wäre dann schon die Frage aufgetaucht, warum ich nie zu vernünftigen Zeiten Sport treibe ...


    Ich würds aber, wenn mans denn eintragen will, als irgendwas Vergleichbares, Unverfängliches reinschreiben.

  • Zitat

    Hätte irgendwer mein Tagebuch je angeschaut, wenn ich das eingetragen hätte, wäre dann schon die Frage aufgetaucht, warum ich nie zu vernünftigen Zeiten Sport treibe ...


    Das hab ich mir auch gerade so gedacht ;-) :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Macht es einen Unterschied für deinen Blutzuckerverlauf, ob du Rasen mähst, mit dem Hund rausgehst, oder Sex hast? Wenn ja, dann kannst es in deinem Protokoll aufschlüsseln, wenn nein, dann fasse es zu "Bewegung" zusammen.


    Wenn du die Antwort auf deine Frage gefunden hast, musst du sie persönlich damit in Relation setzen, wie detailliert du andere Dinge protokollierst. Schreibst du bei einer Zwischenmahlzeit nur auf, wieviel BE/KE es sind, oder schreibst noch dazu ob es Joghurt oder Kekse waren, oder schreibst du noch die Joghurt-Geschmacksrichtung bzw. Kekssorte dazu oder legst du sogar ein Foto des Joghurtbechers in dein Tagebuch?


    Wenn du also nur die BE bzw. KE aufschreibst, warum musst du dann bei der Bewegung ins Detail gehen? Wenn du aber nur nach dem Sex, als einzige Sportart, anschließend unerklärliche BZ-Verläufe hast, dann könnte es hilfreich sein, das im Protokoll genau aufzuschlüsseln.

  • Auch wenn es ein sehr aufheiterndes Thema ist möchte ich dir, liebe VelaPuerca, gern noch meine Antwort dazu geben. Ich persönlich habe nie meine ganzen Beschäftigungen ins Tagebuch geschrieben, einen Vermerk hinsichtlich Sport etc. habe ich wirklich nur gemacht wenn ich eine Hypo hatte oder andere Medikamenteneinnahmen für die Hypo verantwortlich waren.


    Vielleicht hinke ich der Zeit auch mittlerweile wieder hinterher und ich sollte mehr Einträge machen. Aber viel Spielraum hat man da im Libre beispielsweise auch nicht (finde ich persönlich schade).


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • M.E. macht es höchstens Sinn, den Sex ins Tagebuch aufzuschreiben, wenn der/die Diabetologe/in Dein/e Ex ist ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Thema..........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, ein aufheiterndes Thema (ist ja auch mal gut). :)


    Aber wirklich ernst gemeint... ich schreibe schon auch immer auf, welche Sportart ich gemacht habe, weil sich die BZ-Verläufe je nach Sportart ziemlich unterscheiden (beim Klettern steigt der Wert i.d.R. erstmal stark an und fällt dann Stunden später ab bzw. kann es vorkommen, dass die Hypos sich häufen, beim Laufen sinkt er eher direkt und andere Sportarten haben eher weniger Einfluss auf den BZ). Und es kommt mir komisch vor, um Mitternacht "Sport" ins Tagebuch zu schreiben. Ich muss das leider auch alles so genau aufschreiben, weil jedes bisschen Bewegung/Stress/whatever sich auf den BZ auswirkt (ich brauche ganz wenig Insulin, deshalb machen 0,X IE oder minimale Bewegung oft schon einen riesigen Unterschied).


    Ach, vielleicht schreibe ich es einfach rein, die Diabetologen/Diabetologinnen können sich das ja wahrscheinlich sowieso denken, auch wenn mitten in der Nacht "Bewegung" drin steht ;)


    So ganz abwegig finde ich die Überlegungen aber nicht...


    Zitat

    M.E. macht es höchstens Sinn, den Sex ins Tagebuch aufzuschreiben, wenn der/die Diabetologe/in Dein/e Ex ist ...

    :rofl

  • Hätten dann manche ein leeres BZ-Heft vorzuweisen und andere bräuchten fünf im Monat. (?) 8o


    Das zählt alles unter körperliche Betätigung o.ä. und wird weder den Diabetologen noch jemand anderes interessieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich trage S für "Sport" ein.
    Ich trage E für "Einschlafzeitpunkt" ein.
    Das X kann man sich dann dazudenken ;)



    Edit: Und dass ich S und E vermerke (nur so ausführlich, wenn ich Einstellung optimiere - nicht, wenn sie läuft) ist mein voller Ernst.

  • Ich denke auch das es Sinn macht das ganze als das zu beschreiben was es ist :P
    Gemacht hab ich das selber mal über zwei Monate ... Einfach nur um eben heraus zu finden ob die Hypo nun noch vom Nachmittagssport kommen kann oder eben aber von der nächtlichen Betätigung.


    Zumal man mit seinem Arzt eh über alles spricht und einem da nix peinlich sein sollte. Denn entweder hab ich in seinen Augen zu wenig oder zu viel "Sport" ... Ist daher auch mal erheiternd :P

    SugarBunny since 2015

  • .oO(Den Geburtstag kann man auch so in sein Tagebuch eintragen... *duck*)


    Hat jemand Low Carb Pop(p)corn?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.