Medtronic Ersatzpumpe im Urlaub

  • Hallo,


    laut dem Außendienst von Medtronic gibt es für den Urlaub keine Ersatzpumpen mehr.
    Laut Medtronic liefern Sie kurzfristig bei Versagen der Pumpe in alle Länder.
    Bei Kreuzfahrten und Spezialfällen, wird jedoch noch weiterhin eine Ersatzpumpe geliefert.
    Solltet Ihr ins Ausland fahren, könnt Ihr über die Hotline vorab anfragen, wie der Ablauf "im Fall der Fälle" ist.
    Hintergrund ist, dass es von den Nutzer es mal wieder übertrieben haben. Es wurden als Ersatzpumpe immer neue Geräte verschickt und obwohl sie nicht gebraucht wurden, kamen diese nicht im Neuzustand zurück.


    Ich finde das Ganze sehr blöd und denke Medtronic hätte sich ein anderes System einfallen lassen können. (versiegelter Beutel o.ä.) Wenn ich z.B. im Türkeiurlaub bin, möchte ich nicht 12 Stunden auf meine Pumpe warten müssen, die mir dann von einem Fahrer geliefert wird, der kein Wort Deutsch spricht. (Englisch ja meist leider auch nicht)


    Für mich ein Minuspunkt. Was denkt ihr ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich muss gestehen wir fahren selten - eigentlich gar nicht - in Urlaub, aber mir wäre eindeutig wohler wenn ich eine Ersatzpumpe im Gepäck hätte wenn ich im Ausland wäre. Garantieren die denn, dass die Pumpe dann auch zügig ankommt? Kann ja Gott weiß was passieren, kann mich erinnern dass eine Postkarte meiner Schwägerin von Polen bis zu uns 5 Wochen gebraucht hat ?( Hab null Ahnung wie das mit Paketen in die andere Richtung geht und dabei meine ich jetzt generell das Ausland.


    Super, da kann man sich ja bei den ganzen Vollidioten bedanken die das verbockt haben..


    Minuspunkt weiß ich nicht, zum Einen weil wir, wie geschrieben, nicht wegfahren und zum Anderen ist ja die Frage, wie andere Hersteller das handhaben.

  • Bei Roche bekommst Du eine Ersatzpumpe im versiegelten Plastikkoffer. Ist schon beruhigend. Einmal, in der Provence, habe ich die Ersatzpumpe sogar mal gebraucht. Ein Grund bei Roche zu bleiben, wenn man noch die Combo hat. :D

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • War gestern bei einer medtronic Schulung und Informationsstunde,da gab es die Auskunft,dass man für Auslandsaufenthalte eine Ersatzpumpe bekommt. Im Inland wird innerhalb von zwei Stunden eine ausgeliefert,wenns einen Defekt gibt.
    Ob das nur für Österreich gilt weiß ich nicht

    Der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Karlinchen ()

  • Hmm, finde ich irgendwie komisch. Mal abwarten, evtl. gibt es ja ein offizielles Infoschreiben dazu.
    Und was heißt, die Pumpen seien nicht im Neuzustand zurückgekommen? Würde ja bedeuten, das im Urlaub ein Notfall eingetreten ist und die Ersatzpumpe tatsächlich benutzt werden musste.
    Das ließe sich ja klären und dann hätte sie ja ihren Sinn durchaus erfüllt.


    Oder meinen die eher Gehäusekratzer? Die Ersatzpumpen sind doch in einem Karton. Das hätte man ja verbessern können, verschließen mit einem Klebesiegel, nur im Notfall zu öffen...


    Nichts desto trotz hatten wir das ja schon im Thread von linus die letzten Tage diskutiert und ich handhabe es tatsächlich auch so, dass ich im Urlaub Flexpens mit Basal und Bolusinsulin dabeihabe ( bekomme ich dafür aus meiner Diapraxis einzeln mit) um eben auch kurzfristig mal ICT machen zu können.


    So dramatisch finde ich das persönlich jetzt nicht, da ich aber auch nie eine Ersatzpumpe mit im Urlaub hatte. Gut, es sind meist Reisen innerhalb Europas und ich kann durchaus einige Tage ohne Pumpe überbrücken, wenn ich das muss und dementsprechend vorgesorgt habe.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wir fahren auch selten privat ins Ausland... und wenn, habe ich es immer verbummelt mich rechtzeitig um eine Ersatzpumpe zu kümmern.


    Vor ca 15 Jahren hatte ich in Irland dann tatsächlich `ne kaputte Pumpe. Die Lieferung der Ersatzpumpe wäre schnell gegangen (ca 18 Stunden), wenn der Kurier die Adresse gefunden hätte... Er war schon ganz nah (200 Meter) und ist dann wieder weggefahren, weil er die Zufahrt nicht gefunden hat (war ein Mittelding zwischen Feldweg und Trampelpfad).
    Medtronic hat sich dann später telefonisch bei mir gemeldet und ich habe die Pumpe im nächsten Ort abgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Grundsätzlich wird alles was ausgenutzt werden kann, auch tatsächlich ausgenutzt.


    Da wir Insulinbefreiten Diabetiker ein Schnitt durch die Gesamtbevölkerung sind, gibt es bei uns genauso viele Ausnutzer wie überall auch.


    Da wird die Pumpe eben weil sie noch schön neu ist in Beschlag genommen und der verkratzte Schinken zurückgeschickt. Man kanns ja mal probieren.


    Gier frisst Hirn, das lässt sich wohl auf alle Lebensbereiche übertragen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,


    da werdeich mich einmal schlau machen müssen.
    Bin Ende des Jahres wieder auf dem 5. Kontinent unterwegs und da auch schon mal etwas fern ab von der nächsten größeren Stadt..... :S


    Liebe Grüße
    "me"

  • Im Inland wird innerhalb von zwei Stunden eine ausgeliefert,wenns einen Defekt gibt.


    das klappt ja schon im Alltag nicht mit 2 Stunden, dann im Urlaub in Deutschland bestimmt auch nicht!
    Bisher waren meine Urlaubspumpen von Medtronic so verpackt, dass man sie mit dem Öffnen regelrecht versehrt hätte, da sie desinfiziert waren - darauf wurde auch hingewiesen!
    Deshalb kann ich mir nicht vortstellen, dass Pumpen "gebraucht" zurück gingen, ohne dass man den besagten "Nutzer" zur Rechenschaft hätte ziehen können. Denke, auch dort herrscht einfach Mangel - vielleicht America first!?
    cd63

    Grüße nest

  • Da wird die Pumpe eben weil sie noch schön neu ist in Beschlag genommen und der verkratzte Schinken zurückgeschickt. Man kanns ja mal probieren.


    das kann ich mir auch nicht vorstellen, weil jede Pumpe eine Nummer hat - und ehrlich, wer macht denn so was!?
    cd63

    Grüße nest

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170211/dff3c71abb43116249359843a938426d.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170211/0c841b6680636818ab3a2d99d1d112d0.jpg]


    So sieht es bei Roche aus, dazu ein schreiben wenn die Pumpe unnötig geöffnet wird man (ich glaube) 180€ zahlen muss.
    Hab beim letzten Urlaub Glück gehabt, das Siegel ist sehr stabil, die Griechische Sicherheitsbeamtin hat den Koffer nicht aufbekommen... ;-)

  • War gestern bei einer medtronic Schulung und Informationsstunde,da gab es die Auskunft,dass man für Auslandsaufenthalte eine Ersatzpumpe bekommt. Im Inland wird innerhalb von zwei Stunden eine ausgeliefert,wenns einen Defekt gibt.
    Ob das nur für Österreich gilt weiß ich nicht

    Ich Frage einmal nach bei Medtronic was denn jetzt stimmt. Allerdings hatte ich schon zwei Mal eine kaputte Pumpe und der Austausch hat jedes mal gute 10 Stunden gedauert. 2 Stunden gilt evtl für alle,die in der Nähe des Hauptlagers wohnen. Aber gut, 12 Stunden finde ich immer noch sehr ausreichend. ICT Umstellung im Urlaub ist für mich keine Option. Dann muss ich ständig den Zucker im Urlaub und hinterher überwachen. Dann ist es kein Urlaub mehr.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Die 2 Stunden gelten für ganz Österreich.
    Die pumpe wird aus einem Lager abgeholt und per Taxidienst zugestellt .
    Das dies funktioniert konnten mehrere Teilnehmer bestätigen - Teilnehmer sind aus ganz Österreich

    Der Weg ist das Ziel

  • Allerdings hatte ich schon zwei Mal eine kaputte Pumpe und der Austausch hat jedes mal gute 10 Stunden gedauert.


    eher länger, aber der Unsinn steckt ja in der Aussage: "In 24 h"!!
    cd63

    Grüße nest

  • Guten Morgen,


    das Infoschreiben dazu kam (zumindest in DE) schon im letzten Jahr, dürfte so Oktober/November gewesen sein.
    Die Regelung ist wie folgt: Die Urlaubspumpe gibt es nur noch bei Reisen außerhalb der EU und bei Kreuzfahrten. Bei Reisen innerhalb der EU erfolgt die Lieferung im Bedarfsfall direkt zum Urlaubsort. Für Österreich-Reisen gibt es also keine Pumpe, für die Schweiz dagegen schon. Ausnahmen gibt es noch in besonderen Situationen, z. B. wenn bei Reisen im Winter die Gefahr besteht, dass das Urlaubsziel durch Lawinen nicht mehr erreicht werden kann.


    Sollte Medtronic jemals zwei Stunden versprochen haben: Das klappt nicht. Denn meine Anfrage, wie lange die Lieferung dauere, hieß: Morgen gegen 10 Uhr und nicht: In ca. zwei Stunden. Somit musste ich mitten in der Nacht meine Nachbarin wecken, damit sie am nächsten Tag um 10 die Pumpte für mich entgegennimmt - ich war im Hotel in München und gegen 10 Uhr fuhr mein Zug Richtung Heimat. Die Nacht über durfte ich mir alle zwei Stunden den Wecker stellen, um mir mittels Einmalspritzen, die ich für den Notfall immer dabei habe, Insulin zu spritzen, damit ich nicht in eine Ketoazidose falle.

  • 1 : 0 für Roche. Für mich ein Hauptpunkt, wenn ich mir eine Pumpe aussuche. Die Ersatzpumpe gibt mir eine Sicherheit, auf die ich nicht verzichten will. Hoffentlich gibt es die Combo noch lange.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • 1 : 0 für Roche. Für mich ein Hauptpunkt, wenn ich mir eine Pumpe aussuche. Die Ersatzpumpe gibt mir eine Sicherheit, auf die ich nicht verzichten will. Hoffentlich gibt es die Combo noch lange.

    Laut meiner Arztpraxis gibt es auch von Roche keine zweite Pumpe mehr bzw. nur noch als Urlaubspumpe. Dafür haben die Pumpen keine feste Laufzeit mehr.

  • Die 2 Stunden gelten für ganz Österreich.
    Die pumpe wird aus einem Lager abgeholt und per Taxidienst zugestellt .
    Das dies funktioniert konnten mehrere Teilnehmer bestätigen - Teilnehmer sind aus ganz Österreich

    Jetzt kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Meine Pumpe ist defekt.heute um 10 Uhr 30 mit Hotline telefoniert,Problem besprochen.
    Um 13 Uhr 30 kam die neue Pumpe ins Haus geliefert.
    So rasch kompetent und freundlich wie mein Problem behandelt wurde ,ich bin echt beeindruckt.

    Der Weg ist das Ziel