RehaKlinik welche? Aktuelle Erfahrungen ?

  • Hallo, in der Suchfunktion habe ich mal das Thema Reha eingegeben, es wurden jedoch größtenteils ältere Beiträge ausgeworfen. Da ich neu im Club bin, Diagnose 01/17, habe ich nun vor eine REHA zu beantragen. Gibt es Empfehlungen seitens der Forums - Teilnehmer. Man hat ja die Möglichkeit eine Wunscheinrichtung im Antrag zu benennen.
    Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet,habe keine Lust dort 3 Wochen einfach nur abzuhängen.
    Danke im Voraus.....

  • Auch wenn meistens nur Reha-Einrichtungen in der Nähe genehmigt werden und weiter entfernte Einrichtungen eine extra Begründung brauchen, möchte ich Bad Mergentheim und Bad Heilbrunn in den Ring werfen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Eigentlich nennt Dir die Rentenversicherung eine Klinik, die für Dein Krankheitsbild geeignet. ist. So bin ich auch schon in Bad Kissingen gewesen. Inzwischen sind dort aber wohl andere Ärzte tätig. Daher kann ich aktuell nicht viel dazu sagen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Man hat ja die Möglichkeit eine Wunscheinrichtung im Antrag zu benennen.

    Klar, eine Rehaklinik benennen kann man schon, Aber ob es die dann wird..... also ob der Kostenträger zustimmt?


    ----------------------------------------------------------------------------


    Letztes Jahr war ich im Odenwald in einer Rehaklinik. Lindenfels-Winterkasten. Schöne Landschaft, seeehr ruhig u. abgelegen!


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich kann in 3 Wochen was beitragen, fahre am 28.2 nach Durbach. Hab ich mir selbst ausgesucht und auch genehmigt bekommen.

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Hallo ich bin letzten Sommer auch 3 Wochen in Bad Kissingen gewesen. Selbst wenn meine KK noch nicht die Therapie übernimmt die die Ärzte dort vorschlagen, kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen. Ich möchte die 3 Wochen nicht mehr missen.

  • An ein Kuriosum erinnere ich mich. (Okay, vielleicht ist es gar keines.):


    Eine Frau war wohnhaft in Bad Wildungen u. wollte wegen Familie etc. ihre AHB in der dortigen Rehaklinik durchführen. Kostenträger war wie bei mir wohl die DRV.
    Das ging jedenfalls nicht u. sie mußte auch in den Odenwald, obwohl sie eine Rehaklinik praktisch am Wohnort hat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die KK sagen das sich der Patient in diesen 3 Wochen nur mal um sich kümmern soll, also abschalten.
    Ist aber immer unterschiedlich. Mit defekten Knochen sieht das schon wieder anders aus. Die werden auch gerne vor Ort aufgenommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei einer Reha ist zum einen der Kostenträger wichtig, danach kannst du dir die Klinik aussuchen, die vom Kostenträger übernommen wird und die auf dein Krankheitsbild passt. Wenn sie aber zu weit weg ist und es in deiner Nähe ähnliches gibt, werden die Fahrtkosten nicht übernommen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Durbach assoziiere ich nicht mit Reha-Klinik, sondern mit Riesling :)


    Die Weine von den Weingüter Laible und Männle kann ich wärmstens empfehlen!

    - Cassiopeia -

  • Wenn sie aber zu weit weg ist und es in deiner Nähe ähnliches gibt, werden die Fahrtkosten nicht übernommen.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Die Fahrtkosten werden bis zu einer bestimmten Entfernung anteilig übernommen (weiß jetzt die Genaue nicht), alles was darüber hinaus geht, muss privat gezahlt werden. Also zumindest wenn man mit dem Auto fährt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Eine Reha ist für vieles gut .
    Ich bin zur Zeit auf 4 Wochen Reha.
    Da gibts ganz viel Schulung zum Thema :
    Insulin und seine Wirkung,
    Ernährung
    Pumpe
    Bewegung
    An meiner Einstellung wird gebastelt unter ärztlicher Aufsicht
    Austausch unter den Patienten
    Diabetes und Sport
    Diabetes und Krankheit
    Ich werd komplett durchgecheckt
    Bekomme Physiotherapie
    Bluthochdruck
    Cholesterin
    Wenn du brauchst psychologische Beratung
    Infos von den Pumpenfirmen
    Infos zünden Messmöglichkeiten


    Fad wird es sicher nicht.


    Lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel