Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Fiasp scheint bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich zu wirken. Ich habe bessere PP-Werte (meist <160). Nur bei hohen Werten habe ich das Gefühl noch einmal nachbolen zu müssen, da die Kurve zwar in die Horizontale gebogen wird, aber erst mit dem zweiten Bolus abfällt. Das Schema erschließt sich mir noch nicht ganz.


    Ich bleibe vorerst auf jeden Fall bei Fiasp, weil meine Kurven seit der Umstellung deutlich flacher ausfallen.


    Das geht mir ganz genauso! Ich habe die Korrekturfaktoren etwas erhöht, dafür das Aufsteh-Insulin halbiert. Noch bin ich nicht ganz zufrieden, ich probiere aber noch weiter, denn bessere pp-Werte und weniger Schwankungen sind auch eine leichte Dosis-Erhöhung wert.... (die ist bei mir aber minimal....nicht wie bei Jakla... :huh: )


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo,


    ich habe seit gut 5 Wochen das Fiasp mit dem Omnipod im Einsatz.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich ca. 10-12 Stunden vor Ende der Tragezeit (72h) des Pods, die BASIS-Insulinversorgung um 25-35% erhöhen muss, um wieder vernünftige Ausgangswerte zu erhalten.


    Ansonsten läuft's ganz gut.....


    Wie ist das bei anderen Omnipod-Pumpenträgern?

  • Ich habe von meiner Doc 5 Fertig-Pens bekommen zum Ausprobieren. Jetzt wird aber erstmal das Apidra alle gemacht und dann teste ich mal. Bei relevanten Ergebnissen melde ich mich dann mal.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???


  • Auch bei mir läuft das Fiasp im Omnipod... ich kann aber keinen Zusammenhang mit der Laufzeit des Pods feststellen! Ich bemerke den Wirkverlust des Insulins lediglich, wenn ich den Pod über die 72 Std hinaus verlängere....das war aber bei Novorapid genauso!


    Caro <>
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  • nutze das Fiasp seit einer knappen Woche und kann es eigentlich nicht ganz einschätzen. Zu Anfang gab es größtenteils keine "Essensspitzen" mehr, danach erkannte ich eine gute Boluswirkung mit anschließendem schnellen Anstieg, sobald der Bolus weg war (eingestellte Insulinwirkzeit 3 h). Habe den Verdacht, dass mein voriges Humalog länger wirkte und die vielleicht zu knappe Basalrate damit überdeckte.Zudem wirkt ein Korrekturbolus keinesfalls schneller.
    Wie ist das bei euch?
    Welche Wirkdauer konntet ihr feststellen?
    Musstet ihr die BR erhöhen?
    cd63

    Grüße nest

  • Nach dem dieser Gedanke auch in meinem Kopf schon seit ein paar Tagen rumgeistert, und mir gerade nach blödsinnigen und evtl. gefährlichen Experimenten war... habe ich jetzt mal 10% FIASP unters Humalog gemixt...
    Flocken oder klumpen tut`s nicht... Ich werde berichten...


    10% hat keinen wesentlichen Unterschied zu Humalog alleine gebracht. Deshalb mische ich jetzt seit einer Woche 30% FIASP unter`s Humalog.


    Meine Beobachtungen:
    - Keine Knubbel von verkapseltem Insulin, keine Rötungen wie bei FIASP pur.
    - Schnellere Wirkung als Humalog alleine
    - Keine erhöhte Basalrate wie bei FASP pur


    ABER!!! Bitte bedenkt, dass dieses Experiment jenseits jeder Zulassung der Insuline ist und das sowas auch furchtbar schief laufen kann!!!

  • Hi ng,


    ich habe eine Ampulle zum Testen bekommen und jetzt den 5. Tag getestet. Mache ICT. Mein Fazit für mich: schwierig einzuschätzen. Kurven waren flacher, gerade bei schnellen KH, jedoch auch die Wirkdauer kürzer. Der späte Abfall wie bei Humalog kam einfach nicht.


    Mit Korrekturen hatte ich so meine Probleme. Manchmal gar keine Wirkung bis zur dritten Korrektur. Wobei ich auch vorsichtiger bin. Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass manchmal gar keine (ich übertreibe) Wirkung vorhanden war. Ich dachte schon das Insulin ist kaputt und ich habe es falsch gelagert. Da steht aber nix in der Doku.


    Die Datenbasis ist bei 5 Tagen sehr subjektiv und nicht ausreichend. Alles in allem war ich Anfangs super begeistert, jetzt jedoch eher erstmal abwartend.


    VG


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Zitat


    ...
    Mit Korrekturen hatte ich so meine Probleme. Manchmal gar keine Wirkung bis zur dritten Korrektur. Wobei ich auch vorsichtiger bin. Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass manchmal gar keine (ich übertreibe) Wirkung vorhanden war. Ich dachte schon das Insulin ist kaputt und ich habe es falsch gelagert. Da steht aber nix in der Doku.


    ...
    VG


    cheers


    Nein, den Eindruck hatte ich auch. Für den normalen Bolus hab ich schon die 5-6 fache Menge gebraucht. Korrekturen schlugen auch erst langsam nach dem 3-4 mal nachlegen an. Auch ohne Kohlenhydrate Zufuhr nix, kein Knick in der CGM-Kurve. Habe am Anfang auch vorsichtig korrigiert, später dann gnadenlos drauf, das hat dann so ca. 2-3 Std gedauert bis der Trend mal nach unten ging. Eine falsche Lagerung schließe ich aus.


    Cu Jan

  • nutze das Fiasp seit einer knappen Woche und kann es eigentlich nicht ganz einschätzen. Zu Anfang gab es größtenteils keine "Essensspitzen" mehr, danach erkannte ich eine gute Boluswirkung mit anschließendem schnellen Anstieg, sobald der Bolus weg war (eingestellte Insulinwirkzeit 3 h). Habe den Verdacht, dass mein voriges Humalog länger wirkte und die vielleicht zu knappe Basalrate damit überdeckte.Zudem wirkt ein Korrekturbolus keinesfalls schneller.
    Wie ist das bei euch?
    Welche Wirkdauer konntet ihr feststellen?
    Musstet ihr die BR erhöhen?
    cd63


    Ich habe keine so signifikant andere Wirkung im Vergleich zu NovoRapid festgestellt. Lediglich im CMGS-Graphen sieht man dass die eine oder andere Spitze ausbleibt und die Werte im Durchschnitt häufiger im Zielbereich liegen.


    Wirkdauer ist etwas kürzer als beim NovoRapid, aber nicht so signifikant da ich relativ hohe Dosen benötige (können schon mal 12-15 I.E. pro Essen zusammen kommen.


    Die Basalrate habe ich gleich gelassen und die passt so auch perfekt. Wieso sollte sich diese auch erhöhen da es sich ja im Prinzip um das gleiche Insulin handelt?

  • Frage an die, die immens höhere Mengen brauchen: was ist euer normales Bolusinsulin? Weil es ja die These gibt, daß einige schlicht bei jeder Form von NovoRapid mehr brauchen / damit nicht klar kommen.

  • Hallo Tarabas, ich verstehe dein Ansatz noch nicht, beantworte aber mal wie folgt:


    Ich denke ich habe ein recht hohen BE-Faktor, morgens/Mittags 5,1 Abends 4,65
    Ich esse idR. sowohl morgens als Abends 4,5 KE.
    Bin allerdings Schwanger, da ändert sich sowohl Basal als auch Bolus bedarf des öfteren, aber das ist auch in etwa der Bolusbedarf gewesen vor der Schwangerschaft. Nur bis vor 5/6 Wochen war is viel niedriger (Faktor 4).


    Mit dem FIASP komme ich gut zurecht. Ich sehe auf dem CGM innerhalb von 10 min. die Wirkung des Insulins, ausser am Morgen. Morgens habe ich trotz schnelles FIASP ein SEA von ca. 30 min. (bei NovoRapid war es 50 Min.) . Ich esse erst wenn ich sehe das Insulin ist angekommen :) Der BE-Faktor und Basalrate hat sich bei Einführung von FIASP nicht verändert.


    Also meine Erwartungen vom FIASP waren: schnellere Wirkung, somit kürzere SEA und schnellerer Korrektur
    Erwartungen für mich erfüllt ^^

    LG Lydia

  • Hallo Tarabas, ich verstehe dein Ansatz noch nicht, beantworte aber mal wie folgt:


    Es gibt wohl Insuliner, die nutzen Insulin XY. Wenn die auf NovoRapid gewechselt sind, dann haben sie immens höhere Mengen gebraucht. Irgendwie "funktioniert" Novo bei denen nicht. Wenn so jemand nun von XY auf fiasp umsteigt, dann ist es recht naheligend, daß die Mengen auch steigen, weil es im Kern halt NovoRapid ist.


    Wenn jemand vorher Novo nahm, ohne Probleme, und dann mit fiasp auf einmal deutlich mehr braucht: Das wäre ein Zeichen, daß es wirklich an fiasp speziell liegt. Wenn jemand wie du aber schreibt, von Novo zu fiasp: keine Veränderung in der Menge - dann ist das ein Zeichen dafür, daß fiasp per se nicht "unwirksamer" ist.

  • Zitat

    Frage an die, die immens höhere Mengen brauchen: was ist euer normales Bolusinsulin? Weil es ja die These gibt, daß einige schlicht bei jeder Form von NovoRapid mehr brauchen / damit nicht klar kommen.


    Ich nutze Apidra, da Novorapid bei mir nicht mehr wirkt (habe es vor Markteinführung Anfang der 90er bis ungefähr 2014 dauerhaft gehabt). Vielleicht basteln die bei Apidra ja auch nochmal nen Turbo rein ;-)

  • ich bin probeweise für 1 Woche von Humalog auf Fiasp umgestiegen. Ergebnis:
    brauchte eine deutlich höhere Basalrate,
    wirkte nicht wirklich schneller, aber kürzer,
    bei Korrekturen bewegte sich teilweise nichts,
    konnte es nicht 100% einschätzen - leider. So manche Spitze wäre ich gerne los geworden (das klappte eher weniger - nur zu Anfang, dazu mit entsprechenden Hypos), aber insgesamt kann ich Humalog wirklich besser steuern. Deshalb war der Test o.k., aber die Rückkehr zum Humalog ebenso! Zur Info: brauche insgesamt sehr wenig Insulin.
    cd63

    Grüße nest

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