Wieviel Bolus früh gegen den Nüchternanstieg

  • Einen schönen Abend euch allen


    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe früh stark mit dem Nüchternanstieg zu kämpfen. Wieviel Einheiten spritzt ihr, um den abzufangen? Ich habe immer 4 gespritzt, aber das bewirkt nicht wirklich viel.
    Vielen Dank für eure Tipps :)

  • Also ich morgens momentan 10 IE. Und das ist wahnsinnig viel, finde ich, wenn man bedekt, daß ich für ein Frühstück danach weniger IE nehme.

  • Moin,
    Nach getesteten Anstiegen des morgendlichen BZ Anstieg,habe ich für mich einen Anstieg von 30 festgelegt, dieser wird vom Programm auf den gemessenen NBZ addiert und das Ergebnis dem Ziel Wert gegenüber stellt, die Differenz wird als Korrektur insuliert.


    MLG


    Hinerk

  • Normalerweise 2 Einheiten,passt meistens.

    La vie est belle :cat:

  • Also ich hatte in den letzten 15 Jahren immer 5-7 IE auf 1BE.
    Seit ein paar Wochen nehme ich 12 IE auf 1BE.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Meinst du den Blutzuckerastieg nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück? Dagegen müsstest du direkt beim Aufstehen soviel Insulin spritzen, wie du zur selben Zeit für eine BE Kohlenhydrate bräuchtest. Die BE dafür natürich nicht essen.

  • die Differenz wird als Korrektur insuliert.


    Diese Vorgehensweise ist falsch. Um den Dawn-Anstieg nacher zu korrigieren, braucht man viel mehr Insulin, als wenn man beim Aufstehen vor dem BZ-Anstieg etwas spritzt.


    Vielleicht hast du das aber auch nur unverständlich formuliert, nur um dein Computerprogramm irgendwie mit in deine Aussage hineinzuverwursteln, wenn auch sachlich falsch angewendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()


  • Diese Vorgehensweise ist falsch. Um den Dawn-Anstieg nacher zu korrigieren, braucht man viel mehr Insulin, als wenn man beim Aufstehen vor dem BZ-Anstieg etwas spritzt.


    Vielleicht hast du das aber auch nur unverständlich formuliert, nur um dein Computerprogramm irgendwie mit in deine Aussage hineinzuverwursteln, wenn auch sachlich falsch angewendet.


    Moint,
    toll, wie Du etwas als falsch interpretierst von den dem Du anscheinend nichts weißt, diese meine Vorgehensweise wurde nicht nur von mir mehrfach überprüft und hat sich als richtig erwiesen, was natürlich niemand daran hindert sie als falsch zu bezeichnen ohne den Grund zu benennen.


    Lass uns doch Meinungen und Erfahrungen äußern ohne das Du diese aus einem angeblichen absulutem Wissen in die Abfalltonne schmeißt.


    MLG


    Hinerki


    Möglicherweise hast Du auch Dawn mit Getup verwechselt.
    Bei einem vorhandenen Dawn Syndrom das sich zum Beispiel zwischen 4 und 8 Uhr morgens mit einem
    Anstieg von 40 bemerkbar macht, muss die Zeit zwischen 4 Uhr und der Messung Berücksichtigung werden.
    Wenn um 6 gemessen wird, dann wären im gemessenen Wert schon 20 aus dem Dawn Anstieg enthalten und dürfen nicht in die Korrektur einfließen.
    Das gilt nicht für den aufsteh Anstieg (Getup)

    3 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Ich glaube, die hast das falsch verstanden. Meine Interpretation:


    Er hat mal festgestellt, daß ohne Gupf der BZ einfach mal so um 30 Punkte steigt. Also guckt er jeden Morgen nach seinem BZ (wenn der jetzt schon zu hoch ist, muß der ja auch korrigiert werden) und spritzt dann nicht nur für die tatsächliche Differenz sondern auch noch für die gewußten 30 BZ-Punkte.

  • Ich glaube, die hast das falsch verstanden. Meine Interpretation:


    Er hat mal festgestellt, daß ohne Gupf der BZ einfach mal so um 30 Punkte steigt. Also guckt er jeden Morgen nach seinem BZ (wenn der jetzt schon zu hoch ist, muß der ja auch korrigiert werden) und spritzt dann nicht nur für die tatsächliche Differenz sondern auch noch für die gewußten 30 BZ-Punkte.


    Moin und danke Tarabas,
    Du hast es richtig beschrieben.


    MLG


    Hinerki

  • Mein Gupf beträgt meist nur 1 IE. Zwar blöd, extra für eine 1 IE die Nadel in den Bauch zu setzen, aber immer noch besser, als mit den 130 mg/dl beim Aufwachen 45 Minuten später mit 185 mg/dl bei der Arbeit zu landen. :)

  • Frühstückt ihr alle nicht?



    Ich hab auch nen Morgen-Gupf.
    D.h. würde ich einfach nichts machen morgen und auch nicht frühstücken, hätt ich nen Anstieg um locker 50...


    Ich löse das Problem für mich wie folgt:
    Ich stehe auf, spritze sofort meinen Frühstücksbolus plus 1 IE extra für den Morgengupf. Dann geh ich duschen, dann frühstücke ich.
    Somit hab ich nen schönen SEA und der Morgengupf wirkt auch nicht....


    Wenn ich nicht frühstücken würde, wüsst ich nicht wie ich das lösen sollte ohne 1,5 h nach dem Aufstehen in ne UZ zu fallen...

  • Ich habe heute auf einen Dawn-Wert von ca. 220 mit anschließendem Gupf 10 i.E. verbraten. Dachte nach dem ersten Abfallen, dass da noch ein Milchkaffee rein passen würde. Nein, ging gleich wieder hoch.


    Manchmal brauche ich aber auch nur 2 - 4 i.E.. Hab meinen Organismus da noch nicht ganz verstanden. Aber wir arbeiten dran ;)

  • Mein Dawn wird durch die Basalrate abgefangen... und für den Anstieg nach dem Aufstehen bole ich meistens eine zusätzliche IE (falls ich es nicht vergesse)...Ohne Zusatz-IE hab ich auch nen Anstieg um etwa 30 - 60 mg, je nachdem, wie stressig der Tag beginnt.

  • Ich hab morgens einen Nüchtern-Abfall. Sollte eigentlich direkt nach dem Wachwerden 1 bis 2 Be futtern. ;)

    -Please stand by-

  • Ich kenne das Phänomen auch nicht.. Gut, wenn der BZ morgens zu hoch ist - warum auch immer - brauche ich mehr Insulin und länger bis der BZ wieder unten ist, aber wenn die Werte okay sind, hab ich noch nie bemerkt dass der Zucker hoch geht.. Ganz früh morgens brauchte ich sogar weit weniger Bolus- Insulin als 2 Stunden später

  • Einen schönen Abend euch allen


    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe früh stark mit dem Nüchternanstieg zu kämpfen. Wieviel Einheiten spritzt ihr, um den abzufangen? Ich habe immer 4 gespritzt, aber das bewirkt nicht wirklich viel.
    Vielen Dank für eure Tipps :)


    Hi,


    was heißt in Deinem Fall Nüchternanstieg? Messen auf der Bettkante = Wert ok und dann steigt der Wert? Um wieviel in welcher Zeit steigt der Wert?


    Und Du spritzt 4 IE von was? Kurzzeitinsulin? Und wann spritzt Du die 4 IE, auf der Bettkante?


    Angenommen Du meinst Kurzzeitinsulin und spritzt auf der Bettkante und das bewirkt nicht viel, dann lass Dir dich mal einen Fertigpen mit Protaphane geben. Das könnte einen Anstieg besser abfangen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm


    Der Anstieg ist zu unterschiedlichen Zeiten. Mal steigt der Wert schon ab 04.00 Uhr, Mal stehe ich mit normalen Werten auf und er fängt erst dann an zu steigen. Ich spritze Apidra, dass von dir vorgeschlagene Insulin hatte ich, hat aber nichts gebracht und wurde abgesetzt.

  • Danke allen für die Erklärungen.
    Um es in meinem Fall mal zu präzisieren:
    Laut Libre habe ich stabile Nachtwerte so 80-100 und in dem Moment wo ich die Augen auf mache gehts hoch wie auf der Achterbahn (Getup). Wenn ich nichts tue geht dieser Anstieg so von z.B. 90 mg/dl um 7:30 beim aufstehen bis 11:00 wo er dann bei 300 rumdümpeln würde.
    Bei mir liegen die Aktivitäten Aufstehen,Duschen,Frühstück in einem 10min Fenster.
    Also mache ich die Augen auf, schifte ich die Beine aus dem Bett, mache 3 Schritte bis zum Bad, spritze 12 Einheiten Novorapid, springe unter die Dusche und schiebe mir danach eine kleine Banane rein.
    Ohne Banane würde ich 10IE Gupf benötigen, mit Banane 12 IE (10IE Gupf + 2IE für Banane). Das entspricht auch meinem Faktor von 2IE/BE.


    Dieses getup-Syndrom habe ich übrigens auch abends :D Mit schleifender Zunge beende ich die Arbeit, versorge noch den halben Zoo, esse etwas (z.B. 2BE Schwarzbrot korrigiert mit 5 IE) und sinke aufs Sofa. Die Göttergattin zieht sich den Fernseher rein und bei mir erreichen die Lider spätestens nach der Tagesschau den Tiefpunkt. BZ alles stabil bis ich um 22:00 wieder wach werde weil der Zoo rebelliert und die Göttergattin ins Bett geht. In dem Moment passiert das selbe wie morgens und ich benötige abends 8IE als Gupf.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Also ich morgens momentan 10 IE. Und das ist wahnsinnig viel, finde ich, wenn man bedekt, daß ich für ein Frühstück danach weniger IE nehme.


    Moin Tarabas,


    kann es sein, dass bei Dir sowohl Getup und Dawn zuschlägt.
    Du kennst die Möglichkeiten diese Frage nachzuprüfen.


    MLG


    Hinerki