AndroidAPS und Closed Loop

  • Hallo,


    ich bin im OpenLoop und versuche die Vorschläge für die temporäre Basalrate nachvollziehen zu können.

    Habe mal eine Screenshot gemacht. Was bedeutet dort bei der Begründung die Abkürzung "Dev: -7," ?

    Ich kann mir darauf noch keinen Reim machen. In der Anleitung und Glossar von AndroidAPS habe ich auch nicht's gefunden....


    Danke und Grüße



    Hab's glaube ich doch grad entdeckt........

    We also add other calculations that we do to better predict and analyze what is happening:

    dev or deviation = how much actual BG change is deviating from the BGI

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.proper ()

  • 1. Reservoirwechsel... überlebt... denke ich :rofl 11 Minuten - das kann noch optimiert werden (und ich teste grad die Rapid)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Weil es einfach ungewohnt ist und man alles richtig machen will. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hab mal ne Frage zum verzögerten Bolus... ja, ich weiß, den "gibt's" im Loop nicht, aber ich bin ja erst in Ziel 8... wenn ihr jetzt mehr KHs esst, als ihr in einer Stunde verstoffwechseln könnt, legt ihr dann in 1h einfach nochmal einen Bolus nach (natürlich abhängig vom Wert) oder wie macht ihr das? SMBs hab ich ja noch keine und ecarbs ist - wenn ich das richtig verstanden habe - was anderes (wobei ich es aktuell grad damit mal versuche... dachte ich mir...)


    Ansonsten... GEIL... ich bin erst in 8 und fühl mich zu fast 100% "wartungsfrei"... :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab mal ne Frage zum verzögerten Bolus... ja, ich weiß, den "gibt's" im Loop nicht, aber ich bin ja erst in Ziel 8... wenn ihr jetzt mehr KHs esst, als ihr in einer Stunde verstoffwechseln könnt, legt ihr dann in 1h einfach nochmal einen Bolus nach (natürlich abhängig vom Wert) oder wie macht ihr das? SMBs hab ich ja noch keine und ecarbs ist - wenn ich das richtig verstanden habe - was anderes (wobei ich es aktuell grad damit mal versuche... dachte ich mir...)

    Prinzipiell sind eCarbs schon der richtige Weg dafür. Ohne SMBs kann der Loop halt "nur" mit der Basalrate reagieren, aber eventuell reicht das auch schon aus (je nach Sicherheitsmultiplikatoren). Ansonsten kann man auch die Kombi machen und einen Teil über den Bolusrechner nach 2-3 Stunden nachgeben.

    Notfalls gäbe es auch noch die Möglichkeit einen echten Verzögerten Bolus zu geben, dann pausiert der Loop eben für die Laufzeit, läuft dannach aber auch korrekt weiter.

  • ich hab mal ne Frage zum verzögerten Bolus... ja, ich weiß, den "gibt's" im Loop nicht, aber ich bin ja erst in Ziel 8... wenn ihr jetzt mehr KHs esst, als ihr in einer Stunde verstoffwechseln könnt, legt ihr dann in 1h einfach nochmal einen Bolus nach (natürlich abhängig vom Wert) oder wie macht ihr das?

    Irgendwo in der Doku steht: einfach manuell Insulin nachschieben ist keine gute Idee, weil es den Loop stört. Besser ist es, dem Loop einen "Schubs" zu geben, in welche Richtung er regeln soll. Beispiel: der Blutzucker geht höher, als man es erwartet hat, dann sollte man ein tiefes temporäres Ziel setzen, um dem Loop zu signalisieren, er soll alles geben um jetzt zu senken (z.B. die "Bald Essen TBR"). Ohne SMB geht dann die Basalrate auf den maximalen Wert (bei mir sind das 400%). Mit SMB´s ballern diese sofort los und die Basalrate geht bald auf 0%. Das funktioniert bei mir auch ohne SMB´s schon, man muss nur geduldig sein. Seit ich SMB´s nutzen kann, ist es deutlich effektiver, obwohl ich eine recht niedrige Basalrate habe (maximal 0,72 IE/h) und damit SMB nicht so gut anwendbar ist, wie bei hohen Raten.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Ich greife auch gerne manuell ein, wenn ich wenn die smb nur so hindümpeln ich aber gerne eine größere Menge auf einmal haben möchte. Ich weiß ja meistens wo es hingeht. Als Folge macht der Loop dann Zero Tempting und gibt halt erst dann wieder smb ab wenn die Berechnungen mit meiner manuellen Insulinabgabe nicht ausreichen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Habe mir nun auch bei Ebay ein paar Omnipods bestellt und aus Amerika den Orangelink.

    Hatte vorher nie eine Pumpe, möchte das ganze mal auf eigene Faust probieren.

  • mit der Variante 1h ecarbs (als Ersatz für 1h verzögerter Bolus) bin ich etwas hochgelaufen, vielleicht greif ich doch auf den klassischen verzögerten Bolus zurück, solange ich noch keine SMB hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bin bei Ziele 6 und läuft ganz gut, glaub ich..... 😊

    Gestern abend habe ich mir einen neuen Libre2 gesetzt.

    Wo bzw. wie kann ich das der App verklickern (Anbindung über Xdrip)?

    Seitdem ich AndroidAps nutze, ist dies mein erster Sensorwechsel.

    Grüße

  • mit der Variante 1h ecarbs (als Ersatz für 1h verzögerter Bolus) bin ich etwas hochgelaufen, vielleicht greif ich doch auf den klassischen verzögerten Bolus zurück, solange ich noch keine SMB hab

    Bei mir funktionieren e-Carbs selten, der BZ steigt trotzdem über meine Hochgrenze.

    Gib doch einen normalen Bolus, vielleicht nicht so hoch wie er verzögert wäre, aber Du kannst ja jederzeit schauen, wie es läuft...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Oder Du machst selbst SMB...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere