AndroidAPS und Closed Loop

  • Hallo verehrte Closed Looper,


    So mal ne Frage zum Nightscout im AndroidAPS Kontext.

    verstehe ich die Sachlage richtig, wenn ich meine, dass AAPS keinen permanenten Zugang zu Nightscout Server braucht?

    Die App spült die Daten quasi ins Archiv (täglich oder sowas?) runter mehr aber nicht, oder?


    Ich überlege mir Nightscout local auf einer Kiste im Home-Netz zu installieren. deshalb die Frage...

  • Theoretisch benötigt AAPS nur einmal fürs Objective 1 oder 2 Nightscout, danach gar nicht mehr.

    Falls man NS nutzen möchte, kann man z. B. aktivieren: "Nur im WLAN hochladen".... Die Queue wird dann abgearbeitet.

  • Ich nutze Nightscout auch nur als Datensammler um meinen inneren Monk zu befriedigen. Wo kommen sonst die ganzen Daten hin? Für den Datenhimmel sind die nicht gut genug.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Update auf 3.0.0 gemacht und verwende immer ein lokales Profil.


    Jetzt sehe ich allerdings, dass ich das Profil nicht aktivieren kann. "Kein Profil gesetzt" steht da nur, es lässt sich kein Profil auswählen (auf der Startseite).


    Auch unter dem Tab LP (dort steht ausgewählt: LocalProfile) lässt es sich nicht aktivieren, ich kann alles anklicken, "aktiviere Profil", aber es funktioniert nicht.


    Gibt es da andere Möglichkeiten? Ich habe schon lange nichts mehr an der App eingestellt, Update gemacht o.ä.


    Vielen Dank.


    LG

  • Drüben im LC gab es wohl auch das Problem. Da hat eine andere Pumpe (virtuelle) das Problem gemacht und gelöst.

    Vielleicht mal ausprobieren eine andere Pumpe zu wählen und dann wieder zurück... :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Leider hat es nicht funktioniert.


    Egal wo ich auf das "Profil aktivieren" klicke, es hat keinerlei Auswirkungen (unter den Reitern Aktionen, lokales Profil), auch auf dem Startbildschirm reagiert die linke obere Fläche nicht einmal.

  • Vielleicht doch noch mal drüben in der loopercommunity gucken, da häufen sich grad ein paar Probleme..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oh weh, danke...aber ich denke, dass werde ich mir sparen...


    So lange haben sie sich Zeit gelassen mit dem neuen Release und dann sowas...nun ja, ich will nicht undankbar sein, aber bei einer App auf deren Zuverlässigkeit man angewiesen ist, ist das nicht so toll.


    Es gibt - soweit ich das richtig gesehen habe - die 2.8.2.1 ohne Versionsprüfung, ab Android 8. Vielleicht verwende ich einfach diese Version.

  • Ist auf jeden Fall eine gute Idee noch mal etwas abzuwarten, wenn man keine Lust auf Rätselraten hat. 😉

    Die 3.1 ist dann bestimmt wieder super gelungen.

    Das Projekt ist zu komplex als das es ohne Kinderkrankheiten raus kommen kann. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das war ich im LC Forum.


    Habe auf meinem Testhandy das Update von 2.8.2 auf die 3er Version gemacht.

    War natürlich noch die Pumpe und BZ Quelle hinterlegt aber nicht mehr wirklich zu erreichen.

    Ein Wechsel auf die virtuelle Pumpe (hab unter der virtuellen Pumpe die Insight gewählt, wie vorher angebunden)

    und die Auswahl von zufälligen BZ Werten, hat geholfen.

    Danach konnte ich das hinterlegte Profil aktivieren. Hoffe das hilft bei dir auch.

  • Vielleicht mal lesen bei Problemen mit der 3.0. 0 AAPS. 😉

    https://de.loopercommunity.org…t-aaps-version-3-0-0/9599


    Muß man sich aber für anmelden. Wäre für die AAPS Nutzer wohl eh ganz gut.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank @bierernst und @oddy.


    Ich habe es so wie du gemacht oddy, aber bei mir funktioniert es leider nicht, schön, dass es bei dir funktioniert!


    Um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht, welche Version ich habe, solange diese Meldung, dass eine neue Version draußen ist, nicht kommt...nur deswegen habe ich die neue Version installiert.


    Diese "Neuerungen" (Automatisierung z.B) brauche ich tatsächlich alle nicht, es läuft bei mir so wie es ist und fertig.


    Ich habe mir jetzt die 2.8.2.1 erstellt (ohne VersionChecker?), die nutze ich so lange wie möglich (lustig, auf googledrive habe ich noch uralt-Versionen von 2.3 und 2.5, da hatte ich damals den VersionChecker selbst entfernt, zur Not hätte ich auch die genommen).


    Liebe Grüße

  • Ich habe die alte Version 2.8.2. Die Version, die jetzt auf der Seite neu angeboten wird, ist aber nochmal speziell, oder?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mir hatte er nichts angezeigt, aber ja es gibt die 3_0_0_1 mit folgenden Änderungen:




    Ich habe es eben installiert ohne Probleme.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • So lange haben sie sich Zeit gelassen mit dem neuen Release und dann sowas...nun ja, ich will nicht undankbar sein, aber bei einer App auf deren Zuverlässigkeit man angewiesen ist, ist das nicht so toll.

    Du kannst davon ausgehen, dass es noch einige weitere Versionen geben wird bis das stabil läuft. Das Testen mit allen möglichen Kombis ist m.E unmöglich. Deswegen müssen die user das dann melden und dann wird es gefixt je nach Prio. Ich werde die Diskussionen abwarten und erst updaten wenn eine 3.0.x oder 3.1.x stabil läuft. Kann m.E. noch ein paar Wochen dauern. Oder Du machst jedes Update mit. Geht ja auch.

    Closed Loop Open Mind

  • Bei mir läuft die V3.0 bis jetzt sehr gut. Ich teste mit dem DASH. Die Bluetoothverbindung ist ein bißchen langsam im Vergleich zum Orangelink? Oder bilde ich mir das nur ein?

    0-100 Sekunden kanns schon dauern, bis mein Handy die Verbindung herstellt.

  • hat schon jemand mit dem Libre die 3.0.0?

    Ja, läuft bei mir seit gestern mit dem DASH sehr stabil. Bin auch mit den RC immer zufrieden gewesen und hatte keine bugs.

    Mit dem Libre kommt man halt aus dem gelben Dreieck nicht raus, was aber nichts macht und einen daher nicht stören muss.

  • Bei mir läuft die V3.0 bis jetzt sehr gut. Ich teste mit dem DASH. Die Bluetoothverbindung ist ein bißchen langsam im Vergleich zum Orangelink? Oder bilde ich mir das nur ein?

    0-100 Sekunden kanns schon dauern, bis mein Handy die Verbindung herstellt.

    Den Vergleich zum OrgangeLink habe ich nicht; die Zugriffszeiten liegen bei mir mit einem Pixel 3 immer so zwischen 0 und 5 Sekunden, selten auch mal länger und sehr selten richtig lang, was dann aber meist den Grund hat, dass das Telefon außer Reichweite liegt...