AndroidAPS und Closed Loop

  • Hast Du denn ein Profil eingegeben?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • das Localprofile0 funktioniert doch sowieso nicht, also falls du das aktivieren wolltest, das geht eh nicht...


    Ich hab grad die 3.0.0.1 erstellt, aber noch nicht am Start... frühestens am WE

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast Du denn ein Profil eingegeben?

    Ja, es ist das hinterlegte Profil, das immer aktiv ist (dieses Profil bleibt auch nach dem Update bestehen), es ist das lokale Profil.


    das Localprofile0 funktioniert doch sowieso nicht, also falls du das aktivieren wolltest, das geht eh nicht...


    Was meinst du damit genau und warum?

  • dieses Profil bleibt auch nach dem Update bestehen

    Ich nutze auch nur lokale Profile und bei mir war keins Aktiv nach dem Update. Hast du mal das Profil kopiert und umbenannt, geht es dann? Hast du eine Verbindung mit deiner Pumpe bzw kannst du eine Herstellen? Oder wenn das im Profil Tab nicht klappt mal im Hauptbildschirm oben beim Profil gedrückt halten und dann auswählen und aktivieren?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was meinst du damit genau und warum?


    ich meine, was ich sage... falls du LocalProfile0 versuchst zu aktivieren, das geht nicht. Du musst es (sofern du es erstellt hast) umbenennen und dann aktivieren. Das ist wohl nur eine Art "Platzhalter", damit du daraus ein eigenes (mit eigenem Namen!) kreieren kannst. Da stolpert man beim Einrichten schon ziemlich früh wieder, wenn man mit lokalen Profilen arbeitet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze auch nur lokale Profile und bei mir war keins Aktiv nach dem Update. Hast du mal das Profil kopiert und umbenannt, geht es dann? Hast du eine Verbindung mit deiner Pumpe bzw kannst du eine Herstellen? Oder wenn das im Profil Tab nicht klappt mal im Hauptbildschirm oben beim Profil gedrückt halten und dann auswählen und aktivieren?


    Ja, ich habe das Profil kopiert, dieses dann (hat dann natürlich einen anderen Namen) versucht zu aktivieren.


    Die Verbindung zur Pumpe funktioniert sehr gut, die Daten werden eingelesen, direkt nachdem ich 3.0.0 öffne, wird dann unten auf dem Hauptmenü angezeigt.


    Auf dem Hauptbildschirm kann ich das Profil nicht halten/auswählen, die Schaltfläche reagiert nicht. Dort steht dann nur in Großbuchstaben "KEIN PROFIL AUSGEWÄHLT".


    (...) Du musst es (sofern du es erstellt hast) umbenennen und dann aktivieren. (...)


    Habe ich versucht, da steht dann direkt hinter dem Profil der Name+copy, dieses habe ich dann versucht unter LocalProfile zu aktivieren, ist aber auch nichts passiert.

  • Dann überprüfe doch nochmal das Profil inhaltlich genau ob da alle Werte noch stimmen oder mach einfach ein neues und gebe alles neu ein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Mach doch mal bitte einen Screenshot davon. Vielleicht erkennt man das Problem dann.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sieh mal in den Release notes:


    Zitat aus dem Readthedocs...

    "Version 3.0.0

    Erscheinungsdatum: XX.XX.2022

    Wichtige Hinweise

    • Es wird nun mindestens Android 9.0 benötigt.
    • Es findet keine Migration der Daten in die neue Datenbank statt. Beklagt Euch bitte nicht, es sind einfach zu tiefgreifende Änderungen und damit ist eine Übernahme nicht möglich. Daher werden nach dem Update IOB, COB, Behandlungen etc. leer sein. Du musst einen Profilwechsel vornehmen und mit Null IOB und COB starten. Plane das Update sorgfältig!!! Die beste Situation wäre eine ohne aktives Insulin und ohne Kohlenhydrate an Bord.
    • Verwende immer die gleiche Version von AAPS und NSClient.
    • Es gibt einen Fehler im nativen xDrip und Dexcom-Modus, der doppelte Daten erzeugt. Dies hindert AAPS daran hindert, im Closed Loop-Modus zu laufen. Until this get fixed using BYODA in mandatory. Using BYODA is also recommended to take advantage of Dexcom back-smoothing" ......

    https://androidaps.readthedocs…light=3.0.0#version-3-0-0

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich kann das leider erst heute Abend oder morgen früh noch einmal versuchen, da sonst IOB und COB zurückgesetzt werden und es den Tag über unpassend ist.


    Was den Profilwechsel anbelangt, kann ich den nicht machen (nachdem ich das Originalprofil kopiert habe), auch hier funktioniert das aktivieren nicht. Es findet einfach keine Reaktion statt.


    Ich kann es ja auch noch einmal versuchen und ein vollständig neues Profil anlegen (ohne, dass ich von dem anderen eine Kopie erstelle) und dann versuchen, dass da etwas passiert. Momentan eilt es aber nicht wirklich, Version 2.8.2.1 ohne den Versionchecker läuft ohne Meldungen o.ä. Wenn es nicht gehen sollte, dann heißt es wohl einfach warten.


    LG

    Bis bald

  • IOB und COB kannst Du doch auch im Hinterkopf behalten, es sei denn, Du hast viele KH intus, bzw. den Loop auf Open Loop stellen, da musst Du dann die Aktionen bestätigen und kannst das ja so überwachen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was den Profilwechsel anbelangt, kann ich den nicht machen (nachdem ich das Originalprofil kopiert habe), auch hier funktioniert das aktivieren nicht. Es findet einfach keine Reaktion statt.

    Ich bin auf einem 2. Handy zum testen folgendermaßen vorgegangen und hatte so keinerlei Probleme:

    • Die AAPS Einstellungen (2.8.2) vom produktiven Handy gespeichert und auf das Testhandy übertragen
    • Auf dem Testhandy AAPS gestoppt und deinstalliert. Vorsichtshalber neu gebootet
    • Jetzt AAPS 3.0 installiert und die übertragenen Einstellungen importiert
    • Kurz auf "Virtuelle Pumpe" umgestellt und wieder zurück auf "Dana RS"
    • Meine Profile vom aktiven Handy sind jetzt alle verfügbar und können aktiviert werden

    Es ist ohnehin besser, bei so massiven Änderungen (wie hier bei der Umstellung 2.8.2 > 3.0) mit einer sauberen Neuinstallation zu starten und kein Update durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Ekke welches gelbe Dreieck?

    Links oben im Hauptbildschirm erscheint ein gelbes Dreieck, wenn die Daten des Senors nicht so ordentlich sind, wie sie von AAPS erwartet werden. Das scheint bei den Libre Sensoren quasi immer der Fall zu sein. Liegt wohl am Abstand von weniger als fünf Minuten. Es hat auch keine weiteren Konsequenzen. Erst wenn das Dreieck rot wird, dann geht kein closed loop mehr, da die Daten nicht sauber interpretiert werden können (meistens aufgrund von doppelten Einträgen z.b. durch doppeltes backfilling beim Wechsel des Sensors).

  • Weiß eigentlich jemand warum NS-Profile nicht mehr unterstützt werden? (Oder hab ich das hier überlesen?)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Weiß eigentlich jemand warum NS-Profile nicht mehr unterstützt werden? (Oder hab ich das hier überlesen?)

    Ich vermute mal, dass das mit all den Sync Probleme zwischen AAPS und NS zu tun hat. Eine zusätzliche, zwingend nötige Kompononte, wie bei einem NS basierenden Profil, erhöht natürlich nicht gerade die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.

  • Ich vermute mal, dass das mit all den Sync Probleme zwischen AAPS und NS zu tun hat. Eine zusätzliche, zwingend nötige Kompononte, wie bei einem NS basierenden Profil, erhöht natürlich nicht gerade die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.

    Hm, okay. Ich hatte nie Probleme und finde es ein bisschen schade...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Welches Insulin nutzt du?


    Ich habe festgestellt, dass ich mit fiasp besser zurecht komme als mit Lyumjev, die Wirkkurve von Lyumjev ist zu kurz, sodass bei mir 2-3 h nach dem Essen der BZ-Wert ansteigt.

    Das kann man zwar mit ecarbs, etc. in den Griff kriegen, führt aber zu einem höheren Insulinbedarf bei mir.


    Vielleicht wäre ein Wechsel des Insulins bei dir auch einen Versuch wert?