FPE wer sprittzt und wie berechnet Ihr die BE.

  • Moin,


    Mich interessiert wie Ihr die BE aus Fett und Protein errechnet und welche Erfahrungen gemacht wurden

  • Fett/Protein habe ich noch nie berücksichtigt und wenn doch, war ich nach zwei Stunden nahe am UZ-Bereich,
    also lasse ich es lieber ganz.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Die Kohlenhydrate erfordern meine ganze Aufmerksamkeit. Das ändert sich ja auch mal gerne einfach so. Ich schraube ständig am Bolus und am Basal. Alles nur KH-mäßig ;)

    -Please stand by-

  • Ich habe es ein paar Mal versucht (erst seit der Schwangerschaft) Fett und Eiweiss mit zu berechnen, und immer habe ich probleme, viel zu hoher BZ nach dem Essen, trotz aufgeteilter Bolus und entsprechend mehrbedarf an Insulin.
    Nun gebe ich mir einfach ein Bolus für die Kohlhydraten vom Abendessen, und kann dank Pumpe in den 3-5 Stunden einfach immer wieder ein Bolus abgeben sobald ich merke das der BZ ansteigt (schnell sichtbar mit CGM). Ich gebe dann je nach Geschwindigkeit des Anstiegs ein Bolus ab zwischen 3 und 5 Insulineinheiten. Manchmal bis zu 5x.
    Das funktioniert bei mir besser als FPE zu kalkulieren :)

    LG Lydia

  • Wenn ich berechne, dann überschlage ich: Fettgehalt mal 9 plus Eiweißgehalt mal 4, dann grob die Menge berechnen die esse und dann rechne ich die Kalorienmenge die rauskommt durch hundert und berechne das dann als BE (hört sich komplizierter an als es ist)


    Also als Beispiel Nährwertinfo zeigt an:
    100g haben:
    9 g Fett
    6 g Eiweiß


    Wenn ich jetzt 200 Gramm davon essen will, dann rechne ich
    9*9=81
    4*6=24


    Zusammenrechnen, dann mal 2 und es kommt raus: 210, dass würde ich berechnen wie 2,1 BE. Dass kann ich sogar unterwegs im Kopf. :)


    Allerdings rechne ich das auch nur bei extremem FPE gehalt. Wenn der Blutzucker eher niedrig ist, dann würde ich die 2,1 FPE nicht berechnen, sondern dann bei der nächsten Mahlzeit den höheren BZW einfach korrigieren.
    Aber 75g Erdnüsse mit knapp 4 FPE muss ich definitiv berechnen, sonst lande ich bei 300mg/dl. Auch Salat mit Mozzarella, Salatsoße und gerösteten Sonnenblumenkernen muss ich berechnen, oder mein geliebtes Makrelenfilet.


    Die Erfahrungen sind positiv. Natürlich haut es nicht immer hin, aber es haut häufiger hin, als das es schief geht.


    LG :toast
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn ich eine eiweißreiche Mahlzeit zu mir nehme, dann wirkt sich das spürbar auf den BZ-Wert nach 4-5 Stunden aus.
    Allerdings ist dieser Anstieg sehr verzögert (ca. 4-5 Stunden nach der Mahlzeit). Wenn ich diesen bereits zur Mahlzeit mit berechnen würde, wäre das Insulin schneller als der eiweißbedingte BZ-Anstieg und ich würde zwischendurch unterzuckern.
    Daher korrigiere ich diesen Anstieg erst zur nächsten Mahlzeit oder beim Schlafengehen.
    Das ist übrigens der einzige Anwendungsfall wo eine Pumpe ganz praktisch wäre. (Bin Pen-Benutzer.)


    Zwischen Fett und Blutzucker habe ich bei mir noch keinen Zusammenhang beobachtet.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Mit dem Pen waren fpe bei mir auch nie ein Problem.
    Jetzt muß ich bei Schnitzel mit Pommes 40%sofort mit sea und 60% mit Verzögerung von einer Stunde machen.
    Dazu noch 7fpe über 5 bis 7 Stunden und am nächsten Tag brauche ich manchmal ne höhere Basalrate.
    Damit komme ich nicht in UZ und bin nicht etliche Stunden später dann zu hoch. Und hab fast eine gerade Linie.

  • Wenn ich eine eiweißreiche Mahlzeit zu mir nehme, dann wirkt sich das spürbar auf den BZ-Wert nach 4-5 Stunden aus.
    Allerdings ist dieser Anstieg sehr verzögert (ca. 4-5 Stunden nach der Mahlzeit). Wenn ich diesen bereits zur Mahlzeit mit berechnen würde, wäre das Insulin schneller als der eiweißbedingte BZ-Anstieg und ich würde zwischendurch unterzuckern.
    Daher korrigiere ich diesen Anstieg erst zur nächsten Mahlzeit oder beim Schlafengehen.
    Das ist übrigens der einzige Anwendungsfall wo eine Pumpe ganz praktisch wäre. (Bin Pen-Benutzer.)


    Zwischen Fett und Blutzucker habe ich bei mir noch keinen Zusammenhang beobachtet.


    Moin Ove,
    auch bei mir wirkt Fett nur verzögernd auf den BZ Anstieg hat aber im Gegensatz zu Eiweiß keinen Einfluss auf die Höhe des BZ.
    Darum berechne ich den Protein Anteil zu 100% und den Fettanteil nur zu 20% zur FPE Bestimmung.
    Wie wandelst Du die Eiweiß Anteile in BE um


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Ich berechne FPE nur wenn ich NoCarb esse und dann auch nur wenn ich viel Fleisch esse, wie z.B. nur Salat mit Steak/Fisch usw.
    Pizza auch, aber das esse ich eh eher selten


    Die Berechnungswege wurden ja schon beschrieben, ich berechne allerdings für die FPE nur den halben KH-Faktor

  • Ich esse gern LCHF, vor allem zum Abend hin. Dabei ist der Wert nach 4 bis 5 Stunden immer schlechter geworden. Ich habe mir Actrapid verschreiben lassen. Das Insulin wirkt nicht so ganz schnell (´Wirkzeitdauer bis zu 6 Stunden). Damit bekomme ich sowohl LCHF wie auch die kohlenhydratreichen Nudeln al dente in den Griff, die bei mir auch immer erst nach Stunden wirken.


    Zum Ausgleich habe ich gestern ne Probepackung vom neuen Fiasp erhalten mit den Hinweis, das könnte ich ja auch mal testen, sie habe damit noch wenig Erfahrungen sammeln können. Überzeugt davon war sie nicht (sie hat dazu an einer Vorstellung teilgenommen) und hält das ganze eher für einen Marketing-Gag, der den Marktanteil am Insulin verbessern soll. Ich mach also mal das Versuchkaninchen für sie - ganz freiwillig ;-).


    Ich schleppe jetzt also 3 Insulinsorten mit mir rum: Fiasp für die bösen Weißmehl- und Zuckermahlzeiten, Actrapid für das gute LCHF und die bösen Nudeln ;-)) und Levemir für die Basalversorgung. Hoffentlich komme ich nicht mal durcheinander :sekt:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • FPE berechne ich nicht. Habe aber noch Eigeninsulin und als Bolus Actrapid, das wirkt ja recht lange.
    Habe zwar manchmal bemerkt dass nach "eigentlich 0 BE"-Mahlzeiten der BZ manchmal anstieg aber keine Ahnung ob das durch FPE passierte.
    Vielleicht war dann doch einfach Zucker in der Salatsosse oder so. Da scheinen andere Faktoren (zB Bewegung) eindeutiger und relevanter.
    Bei Grillabenden, das wären ja viele FPE, ist eher das Problem das ich da langsamer esse als sonst.

  • Hallo Rotefeli,
    das mit dem Actrapid und den 6h Wirkdauer kann ich voll bestätigen (obwohl es offiziell wohl nur 4h wirkt). Ist für mich ein Problem wenn ich spät noch was esse und danach schlafen gehe. Schon oft mit UZ mitten in der Nacht aufgewacht.

    -Please stand by-

  • Es gibt Leute , welche die FPE berechnen müssen. Die Antwort darauf "finde ich völlig unnötig2 kann ich nicht nachvollziehen. Jeder ist individuell und muss selbst rausfinden , ob er dies machen muss, oder nicht.


    Ich mache es so


    Fett /11 = de FpEs
    Eiweiß /25 = FpEs Beispiel


    30G fett /11= 2,7
    50G Eiweiß /25 = 2


    2,7 + 2 = 4,7.. diese 4,7 mal deinen Faktor und dann über 4,7 Std verzögert abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von MAKHS ()


  • Moin MAKHS,
    Deine Art die FPE zu berechnen ist neu für mich, ist es von Dir ermittelt oder stammt sie aus einer Anleitung.
    MlG


    Hinerki


  • Moin MAKHS,
    Deine Art die FPE zu berechnen ist neu für mich, ist es von Dir ermittelt oder stammt sie aus einer Anleitung.
    MlG


    Hinerki



    Pumpenfibel , habe ich mir in Bad Heilbrunn gekauft.


    Die haben uns aber auch eine andere Methode dort gezeigt , welche fast die gleiche war. Welche nutzt Du denn?