Was soll das!?

  • Ich habe nun meinen 2 ten FGM angeklebbt, nachdem mein erster nach 2-3 Tagen abgefallen ist und nun genau das gleiche -.-
    Nach 10 min hat sich der Klebe gelöst.


    Wie kann ich dieses Problem beheben hab jetzt so eine Art Plaster übergeklebbt




    - Was macht ihr dagegen?
    -Passiert euch dies auch?
    -Mach ich etwas falsch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir ist nie einer abgefallen. Haut schön entfettet mit den Tüchern die dabei sind? Schwitzt Du viel? Ansonsten mit Fixomul Stretch großzügig fixieren.

  • Huch?


    Vorher mit dem Alkoholpad die Haut gereinigt? Dann mindestens ne Minute gewartet, bis der Alkohol verflogen ist? Hast Du sonst Probleme mit Pflastern? Kommst du eventuell oft mit Türpfosten etc an die Stelle?

  • Die Dinger halten normalerweise bombenfest. Klebst du die Dinger direkt nach dem Baden oder Duchen an. Wird wirklich gründlich mit den 2 Tüchern entfettet. Also ich bekomm die Teile selbst nach 14 Tagen fast nicht mehr von der Haut runter.

  • Moin,


    kann es sein., dass Du an der. Klebestelle schwitzt das könnte eine Erklärung sein.


    MLG


    Hinerki


  • Hmm komisch ich habe alles gemacht.
    Beharrt bin ich an dieser stelle überhaupt nicht ;)
    schwitzen tuh ich am oberarm eigentlich nicht.
    Aber danke das du mir mitteilst, wie du dies machst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Benutzt du vielleicht Duschmittel oder Badezusatz mit der Eigenschaft "Rückfettend", oder behandelst du deine Haut mit Hautlotion?


    Früher gab es die CGM- bzw. Freestyle Libre Sensoren noch nicht, da wurde aber genauso häufig über nicht klebende oder zu fest klebende Insulinpumpenkatheter berichtet/geklagt. Jeder hat andere Haut und andere Besonderheiten mit seiner Haut. Dass das Pflaster nicht klebt, ist noch eine eher harmlose Besonderheit bei dir. Andere reißen beim Entfernen des Sensors die Haut mit ab, weil es zu doll klebt, oder bei manchen fällt der Sensor ab, weil die Haut darunter sich durch Unverträglichkeit entzündet.

  • FGM ? Freestyle Libre ? Oder sollte es CGM sein ?


    Ich fixiere extra mit Kinesiotape drüber.
    Aber Achtung: wenn du bei der Abbott-Hotline deine Sensoren reklamierst, erwähne nicht das du etwas drüber klebst, denn dann gibt es kein Garantie mehr.
    Bei CGM dürfte es keine Probleme geben wenn was drüber geklebt wird und dann reklamiert wird, soweit ich weiss.


    * Wollte ich eben nur drauf hinweisen * Viel Erfolg :)

    LG Lydia

  • mir gehts ähnlich... seit ein paar wochen die serie.... entweder sind die freestyle sensoren kaputt und melden sich mit error sowieso und sensor ersetzen.... oder nach 18 h bis 4 tagen fällt das ding ab.
    keine creme, gut entfettet und desinfiziert, mit cavilon drunter gearbeitet und das ulkige ist... das pfl.aster hält und der sensor baumelt darunter in der luft ... extrem behaart bin ich nicht und an der stelle (oberarm aussen) schwitze ich wenig.... an den türen oder sonstwas hab ich mir sie auch nicht abgerissen... klebe fixomull stretch drüber... habe auch schon verschiedene sorten kinesiotape probiert... das hält auch nicht .... :S
    ... das geht mir im moment so echt auf den keks. ...


    gruss carmen

  • Ich hab jetzt grade den zweiten Sensor, bei dem sich nach 1 Woche der Rand der Klebefläche löst. Heute hab ich wieder mit Kinesio-Tape fixiert, damit er nicht komplett abfällt.


    Bisher hatte ich das bei den Sensoren noch nicht. Und die beiden davor waren wohl aus der gleichen Serie (bis 31.05.2017)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • ich tupf immer nach dem Duschen den feinen Rand vorsichtig mit dem Handtuch wieder an die Haut, hab das Gefühl, das nach dem Duschen der Kleber wieder ein wenig reaktiviert wird.
    Ich arbeite als Koch und schwitze durch die momentane Wetterlage auch extrem, auch am Oberarm, da merkt man schon den Unterschied zum vorherigem Sensor wo es nicht so warm war und die Haut weniger geschwitzt hat.....


    Auch vermeide ich das der Sensor direkt mit Seife beim Duschen in Berührung kommt....ich spritz immer schon den kolpetten Sensor mit der Duschbrause ab, aber das Duschgel bleibt rings um den Sensor weg.

  • Ich hatte das erst ein einziges Mal, dass sich der Sensor nach 5 Tagen nach dem Duschen einfach gelöst hat. Dafür habe ich von Abott sofort Ersatz bekommen. Manchmal ist da sicher auch mal was durch die Qualitätssicherung "gerutscht". Kann ja passieren...

    Der augenblickliche sitzt zwar wieder schön fest, hat dafür volle drei Tage gebraucht, um wieder verlässliche Werte zu messen. Das hat schon bisschen genervt. Bin froh, dass sich das Ding nun "eingegroovt" hat.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).


  • Der augenblickliche sitzt zwar wieder schön fest, hat dafür volle drei Tage gebraucht, um wieder verlässliche Werte zu messen. Das hat schon bisschen genervt. Bin froh, dass sich das Ding nun "eingegroovt" hat.


    So einen hab ich auch gerade.Charge bis 30.6.17. Nachdem ich den letzten an Tag 11 abgemacht hatte, weil er mich ständig in einer Hypo sah, fing der neue auch gleich nicht so dolle an. Jetzt hat er sich auf +-5mg eingependelt.

  • Zitat

    mir gehts ähnlich... seit ein paar wochen die serie.... entweder sind die freestyle sensoren kaputt und melden sich mit error sowieso und sensor ersetzen.... oder nach 18 h bis 4 tagen fällt das ding ab.
    keine creme, gut entfettet und desinfiziert, mit cavilon drunter gearbeitet und das ulkige ist... das pfl.aster hält und der sensor baumelt darunter in der luft ... extrem behaart bin ich nicht und an der stelle (oberarm aussen) schwitze ich wenig.... an den türen oder sonstwas hab ich mir sie auch nicht abgerissen... klebe fixomull stretch drüber... habe auch schon verschiedene sorten kinesiotape probiert... das hält auch nicht .... :S
    ... das geht mir im moment so echt auf den keks. ...


    gruss carmen


    ja das ist wirklich sehr nervig.
    Ich habe nun einen Neuen wegen dem Schaden bekommen.
    Hinzu kommt noch, dass meine Werte sehr hoch angezeigt werden obwohl sie im grünen Bereich sind.
    Hatte einen Zucker von 7mmol/L und das libre zeigte mir 15 mmol/L an.
    Da ich die Sensoren auch selber bezahle, stört mich das sehr.
    Auch wenn es die Krankenkasse bezahlenwürde finde ich dies sehr ärgerlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte auch gerade wieder einen der nicht klebte,
    kurz angerufen und ich bekomme Ersatz! Den alten wollen die aber haben zum überprüfen, aber das ist auch ganz einfach, Rückantwortbrief kommt mit der Ersatzlieferung!

  • Ich habe nun einen Neuen wegen dem Schaden bekommen.
    Hinzu kommt noch, dass meine Werte sehr hoch angezeigt werden obwohl sie im grünen Bereich sind.
    Hatte einen Zucker von 7mmol/L und das libre zeigte mir 15 mmol/L an.


    Also wieder Reklamieren..... :rolleyes:
    Ist halt ärgerlich für Dich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo.


    Ich bin ganz neu mit dem Freestyle Libre. Der erste Sensor klebt seit letzten Samstag an meinem Oberarm. Aber nicht am Trizeps sondern an der Außenseite vom Arm. Da ich viel Krafttraining betreibe, dachte ich mir, dass der Sensor das erste Training am Trizeps vielleicht nicht überstehen würde. Von der Funktion und der Genauigkeit der Werte bin ich zufrieden, aber ich leide auch unter dem sich ablösenden Sensor. Schon nach dem ersten Training fing er an sich abzulösen. Seitdem fixiere ich ihn mit Fixomull Stretch. Zuerst hatte ich dort die Form vom Sensor ausgeschnitten und das Pflaster drüber geklebt. War nicht so gut. Deshalb habe ich nach dem zweiten Training nochmal eins komplett drübergeklebt. Wenn ich heute zum Sport gehe, werde ich das wahrscheinlich wieder wechseln müssen. Das ist das einzige was mich an der ganzen Sache nervt.
    Hat jemand schon mal die wasserdichte Variante von dem Fixomull ausprobiert? Bin am überlegen ob ich die mal teste oder das Kinesiotape nehme, was ja hier scheinbar viele machen.


    Gruß