Forum nicht erreichbar...

  • Was ist den los bei Euch? Meistens morgens gegen 6 Uhr ist es nicht erreichbar und schmeißt nur Datenbankfehler raus, jetzt aber auch schon tagsüber...

  • bei mir keine Probleme, weder nachts noch tagsüber.
    Vielleicht liegt es an dein Browser oder Internetverbindung ?

    LG Lydia

  • Vielleicht liegt es an dein Browser oder Internetverbindung ?

    Wohl kaum bei Datenbankfehlern. Hatte ich auch gelegentlich mal, scheint dass der Speicherplatz auf dem Server knapp ist.

  • zumindest sehen wir alle, dass das Forum im Debug-Modus läuft. :D
    Oder anders gesagt: Debug-Meldungen im produktiven Betrieb öffentlich auszugeben, sieht ... hmm ... unvorteilhaft (irgendwas mit "anfän..." wollte ich jetzt nicht schreiben.) aus.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • zumindest sehen wir alle, dass das Forum im Debug-Modus läuft. :D
    Oder anders gesagt: Debug-Meldungen im produktiven Betrieb öffentlich auszugeben, sieht ... hmm ... unvorteilhaft (irgendwas mit "anfän..." wollte ich jetzt nicht schreiben.) aus.

    Da kann ich nur Zustimmen. Solche Fehlermeldungen haben im WebBrowser der Anwenders nichts verloren.
    Da stellt sich ja gleich die Frage ob hier eine SQL Injection im Forum erfolgreich wäre. Und nein ich probiere das nicht aus.

  • Zitat

    Ja das passiert glaube ich täglich. Wobei ich, auch wenn das Eintragen nicht erfoglreich war keine SessionID posten würde.
    Wenn die Sesssion ID das einzige Kriterieum für die Identifikation im Cokie ist kann man damit richtig was anfangen.


    Von meiner Seite aus ist die ID völlig uninteressant. Ich greife nur mit Tapatalk auf das Forum zu, über den browser hab ich mich noch nie angemeldet. Irgendwelche Anmeldeinformationen sind auf meinem Handy nicht gespeichert, Cookies werden gelöscht.
    Die Aussetzer im Forum häufen sich nur langsam...

  • Heute morgen 9:30 ging es bei mir nicht und vorher hatten es andere User probiert mit denen ich in anderem Kontakt stehe.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Zitat

    ich denke wurzelsepp ging es darum, dass sich jemand anders jetzt aus der session id und den anderen informationen aus der fehlermeldung, die du gepostet hast, ein eigenes cookie basteln könnte und damit deinen account übernehmen könnte. Was du auf deinem Handy gespeichert hast, spielt da gar keine rolle.


    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier jemand ein großes interesse daran hat, sich in fremde accounts einzuhacken^^


    Nein, geht nicht. Meinem Browser auf dem Handy ist mein Account überhaupt nicht bekannt. Die Session ID steht in keinem Zusammenhang mit meinem Account, weil es keine Verbindung gibt. In meinem Browser bin ich nur Gast und was damit passiert ist mir egal ;-)


    Zu Punkt 2: Sehe ich genauso:-)

  • Danke Jakla für den Screenshot der Meldung. Wenn man selbst die Meldung nicht bekommt, ist es sonst schwer nachzuvollziehen, was genau gemeint ist. :)


    Ich hab die betreffende Tabelle geleert, der Fehler müsste weg sein. Wenn es wieder auftaucht, bitte bescheid geben.


    Zur Erklärung: Der Überlauf der Tabelle kann bedeuten, dass z.B. viele Gäste auf dem Forum unterwegs waren und die Sitzungen nicht richtig beendet wurden. Die Tabelle wird normalerweise durch einen Job automatisch geleert. Den Job habe ich neu gestartet. Sollte das Problem dennoch wieder auftreten, müssen wir mal schauen, ob ein Fremdplugin für den Überlauf verantwortlich ist (war z.B. bei Geburtstage-Plugin so).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke für den Hinweis. Die Datenbank ist voll (teile davon) Ich kümmere mich drum...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Vor etlichen Minuten ging nix. Zwangsweise abgemeldet aus dem Forum bei Klick auf beliebige Button.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eigentlich sollte alles wieder laufen wie gewohnt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Passiert immer noch manchmal, zb gerade eben:

  • Wenn man das DB Session Tabelle Problem löst, könnte man die fehlende Anmeldung per https auch gleich noch erledigen.

    So wie es scheint ist an dem Sicherheitsproblem mit dem Anmeldung per http anstelle https kein Interesse.
    Schade die Admins da kein Interesse dran haben. Am einfachsten wäre es natürlich die Verbindung zum Forum gleich auf https anstelle http umzustellen für alles.