Ersatz für Haferflocken, weniger Kohlenhydrate?

  • Fakt: Eine Schüssel voller Haferflocken mit Milch ist das weltbeste Frühstück.
    (also zB solche: http://fddb.info/db/de/lebensm…cken_extrazart/index.html )
    Leider schwierig zu bolusieren ( :confused2 ) da es so viele Kohlenhydrate hat, darum habe ich es jetzt kaum mehr gegessen.


    Nun wollte ich mal Alternativen probieren, also vielleicht Mandelflocken oder so. Chia-Samen waren schonmal pfui-pfui.
    Bräuchte da Tips was man mal probieren könnte?

  • HI,


    Mache mir aus ca. 750 gr gemischten Nüsse, je eine Handvoll Sonnenblumenkernen/Kürbiskernen / Sesam und einem Päckchen kokosflocken Müsli.


    Nüsse und Kerne grob hacken mit den kokosflocken in eine Schüssel geben - 3 Eiweiß und 1-2 Esslöffel Honig darüber gut vermischen.
    Auf ein Backblech verteilen und bei 200 Ober - und Unterhalten backen und je nach gewünschter Bräune immer mal wieder wenden ca 20 - 30 min lang danach auskühlen lassen nochmal gut durchmischen und man hat ein lecker Müsli.


    Schmeckt gut mit Beeren, Joghurt, Milch oder mandelmilch oder Kokosmilch.


    LG Jules


    P.S. Man kann natürlich auch noch Mohn-Lein- oder Chiasamen zum rösten dazugeben je nach belieben

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich esse seit Jahren das immergleiche Haferflockenfrühstück - nicht weil ich es liebe, sondern weil ich morgens wenig Appetit habe, aber was brauche, um den Tag beginnen zu können.
    Mein Haferflockenfrühstück:
    5 EL grobe Haferflocken (ca 40g - ca 24g/Kh) übergossen mit heißem Wasser (damit es bei meiner morgendlichen Appetitlosigkeit besser rutscht und die Insulinierung einfacher ist, weil das Zeugs schonmal etwas aufgeschlossen ist)
    4 EL Joghurt (natur - selbstgemacht aus laktosefreier Milch wegen "Intoleranz" (kaum Kh ca 6g oder so) )
    1EL Agavendicksaft (ca 12g/Kh)
    und ein paar Apfelschnipsel
    nach Belieben noch etwas Leinsamen oder Sonnenblumenkerne oder.....


    insgesamt rechne ich mit ca 40g - 50g/Kh das ist aber für mich unerheblich, weil mein IE-Faktor bei diesem Frühstück überhaupt nicht passt. Normalerweise würde ich bei einem "normalen" Ausgangswert für die Kh-Menge ca 4 IE brauchen, ich brauche aber immer 2,5 IE für die Menge.


    Das funktioniert super, eigentlich müsste ich nur das essen, weil der BZ so ruhig und beständig läuft, es lange satt macht und wenig Insulin braucht. Leider wacht ab mittags mein Appetit auf und ich hab Lust auf alles mögliche, versuche das auszuwählen, was mir und dem BZ gut bekommt, gehe aber auch Gelüsten nach, die dann schwer zu "bearbeiten" sind. :essen:

    Es ist wie es ist

  • Normalerweise würde ich bei einem "normalen" Ausgangswert für die Kh-Menge ca 4 IE brauchen, ich brauche aber immer 2,5 IE für die Menge.

    Ich esse auch fast jeden Morgen ein Apfelmüsli mit Joghurt und Haferflocken: 1 Apfel, 15 g Haferflocken und 120 g Joghurt. Ich insuliniere ebenfalls weniger als sonst beim Frühstück mit Brot. Vermutlich haut der Fruchtzucker im Apfel und der Milchzucker im Natur-Joghurt nicht so stark rein.

  • Also ich esse morgens kein Frühstück außer Kaffee mit (richtiger) Sahne.
    Das ist sehr einfach zu bolen. :-)

  • Danke für die Ideen.
    Ich muss zugeben dass mir die meisten Zutaten beim einkaufen noch nie bewusst aufgefallen sind.
    Jules: Von Kokosflocken-müsli habe ich schon öfters gelesen, aber habe keine Ahnung was genau das sein sein soll oder wo es das gibt. (Marke / Supermarkt)
    Finde nur so Packungen von Kellogs & Co die auch sehr viele Kohlenhydrate haben, das ist wohl nicht gemeint?

  • Solche fertigen Lowcarb-Müslis hatte ich auch schon entdeckt aber erscheinen mir alle ziemlich teuer. (~10 € pro kg plus Versand)
    Besonders im Vergleich zu normalen Haferflocken. (70 cent pro kg)


    Die Müslirezepte werde ich mal ausprobieren, aber eigentlich mag an Müsli/Flocken dass man eben nichts vorbereiten muss. Gerade morgens oder auch um es auf der Arbeit zu deponieren.

  • Also ich esse gerne Haferflocken zum Frühstück. Nackthafer frisch durch die Flockenpresse gequetscht mit Zucker und Milch. Das kann ich aber nur essen, wenn ich danach zur Arbeit gehe. Da habe ich immer noch 20 Minuten schnelles Gehen vom Bahnhof zur Arbeit dabei. Nach dem Frühstücksbolus drückt das bei mir jeden Blutzuckerwert wieder runter.

  • Haferflocken und sämmtliche Corn Flakes, Cerealien und ähnliche Frühstücksprodukte habe ich mir völlig abgewöhnt. Zu schlechtes KE/Mengenverhältnis. Ich sehe es nicht ein, mir für ein kleines Frühstücksschälchen so viel Insulin zu spritzen, wie für eine richtige Hauptmahlzeit. Allerdings habe ich so was auch in vor-Diabetes Zeiten eher selten gegessen. Deshalb vermisse ich das nicht. :)

    -Please stand by-

  • Ich bin auch ein Flockenfan und liebe meine Müsli-Variante. Statt feiner Haferflocken nehme ich aber lieber eine 5-Korn Flockenmischung (grob). Das ergibt ein ähnliches Müsli wie bei Maggie:
    - 38g Flocken in etwas Wasser eingeweicht (10 min mindestens oder über Nacht stehen lassen, wie es so paßt)
    - 125g Naturjoghurt
    - eine Handvoll Nüsse
    - 1 BE Obstschnipsel (gewogen und gern mehrere Sorten gemischt, was übrig ist, bekommt der Nichtdiabetiker)


    Ergibt ca. 3 BE (das Obst rechne ich nur zur Hälfte an) und die pp-Spitze ist mit etwas Bewegung ok. Und es macht bis Mittag satt und ist lecker!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich lass mir die Haferflocken auch nicht nehmen, als Birchermüsli (MyMüsli) oder als Hot Hafer (Bauck). Mit der Insulinierung habe ich keine Probleme, da sind Brötchen schlimmer.
    Aber Haferflocken, besonders feine haben einen hohen glykämischen Index. Einen sehr hohen sogar, dehalb sind 20 Minuten SEA notwendig. Wenn ich den einhalte, gibt es aber tadelos flache Kurven.


    Low Carb Müslies sind oft nicht wirklich low carb oder sehr teuer. Ich habe ein sehr nusslastiges probliert, aber das bestand gefühlt nur aus Haselnüssen und die mag ich nicht. Sojaflocken sind für meinen Geschmack schon wieder zu stark verarbeitet und schmecken mir auch nicht. Jetzt gibt es auch so (Paleo) Körnermischungen, sieht aus wie Vogelfutter und ist mit ordentlich Honig ummantelt, also auch ganz schön viele Carbs und auch ganz schön viele Kalorien.


    Irgendwie lande ich doch immer wieder bei den Haferflocken....

  • Ich mache mir gelegentlich das hier auf Vorrat: https://www.living-keto.de/rezepte/nussmuesli/


    Schmeckt super mit "Mandelmilch". - Oder mit geschlagener Sahne :)
    Bei den Nüssen würde ich gehobelte Mandeln mit einbauen. (Biologen/Botaniker mögen mir dies verzeihen.)
    Die Leinsamen verwende ich in geschroteter Form.


    Außerdem probiere ich gerade mit Hanfsamen rum (inspiriert von https://www.ketoconnect.net/recipe/keto-oatmeal/) - Das wird aber auf Dauer ein teurer Spaß und überzeugt mich noch nicht ganz.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Tante Google rät: https://www.nu3.de/layenberger…dreierpack-3-x-565-g.html. und mit tollen Bewertungen auf Chefkoch: http://www.chefkoch.de/rezepte…1961/Low-Carb-Muesli.html


    20% KH statt deren 60++ wie normale Haferflocken. Kannst es ja mal versuchen.

    Das Zeug von Layenberger haben wir neulich auch mal mitgenommen (Erdbeer und Schoko), als Test ob meine Tochter das mag.
    Ich bin ja eigentlich nicht zimperlich, aber: in meiner Sippe kriegt das keiner runter.
    Meine Geschmackspapillen finden Soja zum Fruehstueck nicht angenehm.


    LG,
    Martin


  • Haferflocken und Hagebuttengelee oder Erdbeermarmelade war früher meine UZ-Hilfe. Also mit langsamen BE hat das nix zu tun.
    was geht sind Haferflocken mit Butter und Zucker karamlelieiert. ein paar Nüsse drauf ist auch nicht verkehrt.

    let the sun shine

  • Haferflocken und Hagebuttengelee oder Erdbeermarmelade war früher meine UZ-Hilfe

    Vielleicht feine Schmelzflocken, aber keine Vollkorn-Haferflocken (ich esse nur Bio-Dinkel- oder 5-Korn-Flocken), die ja Ballaststoffe enthalten. Nicht ohne Grund wird bei der Diabetiker-Schulung empfohlen, Vollkornbrot zu essen, weil es den Blutzuckerspiegel nur langsam erhöht. Mit Gelee und Marmalade hast du recht, wobei diese - in Kombination mit Fett (Butter) und Vollkornbrot - ja ebenfalls langsam ins Blut gehen.

  • Äh, nein. Auch ein sehr fettes Brötchen mit Daumendick Leberwurst knallt rein wie eins mit ner dünnen Scheibe Salami. "relativ" gesehen zu Glucose / einem Weissbrot als bezugspunkt "ja", aber absolut gesehen ist das nach wie vor reichlich zügig. Ob das nun 20 min oder 40 min Peak braucht ist am Ende nahezu egal. Es sei denn man futtert große Mengen und haut sich dicken Bolus mit ordentlich SEA rein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.