Freiwilliger Produktrückruf bestimmte MiniMed Infusionssets

  • Hallo Cindibar,


    ich lese schon alles und das ist aber die offizielle Mitteilung von Medtronik, ich werde die Threads zusammen legen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallöle,


    habe gestern über meine Dia-SHG von der Rückrufaktion erfahren. Heute bekam ich die Info nooch von meiner Dia-Beraterin. Da ich aber nur noch 3 Kath. von den Quick-Set hatte und auf dem Mio gewechselt habe, wollte ich es auf sich beruhen lassen. ABER NEIN, Medtronic in seinem grenzenlosen Chaos hat mir unaufgefordert eine komplett neue Packung geschickt: Dabei hatte ich keine Probleme mit dem Kath. Bei der Lieferung stimmt die Nadellänge, die Schlauchlänge mit 60 cm für mich jedoch zu kurz :patsch: . Boah eh, nach 5 Jahren müsste doch bei Medtronic bekannt sein, welche Schlauchlänge ich nutze. Egal, jetzt sind sie halt die Notreserve.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Habe heute auch ein Paket Sure-t Katheter erhalten. Bin gespannt, wann die restlichen kommen. Na ja, was soll man dazu noch groß sagen...Post oder Mail kam nicht.


    Bin etwas fassungslos und gespannt, wann/ob und wie die ihr Chaos in den Griff bekommen.
    Ich möchte momentan mit keinem Hotlinemitarbeiter dort tauschen, als wäre nicht alles schon schlimm genug.
    So langsam verliere ich das letzte Fünkchen Verständnis und Vertrauen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Aber es ist schon sehr gefährlich von Spezimed, ich hab denen jetzt nicht gesagt ich habe noch Ausweichmöglichkeiten, die Empfehlung die defekten Katheter "vorsichtig " zu benutzen, lieber einmal mehr messen usw. Was wäre wenn ich wirklich keine anderen mehr hätte?


    Das zeigt wie planlos das ganze abläuft, und wie verantwortungslos am Telefon gehandelt wird wenn man keine andere Idee hat.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Gestern habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen,der eine Mitarbeiter sagte die Katheter bloß nicht benutzen und auf Pen umsteigen,der nächste sagte man kann die Katheter noch benutzen aber man soll nur aufpassen das keine Flüssigkeit zwischen Ampulle und Anschluss kommt. mmmmmh sehr interressant. 8| 8| 8| 8|



    mfg Torsten

  • wenn das so weiter geht, sind wir das auch!
    cd63

    Blöd ist nur das die Schreiben an die Patienten vor der Ersatzlieferung der einen Packung ankommt. Und damit die Patienten vielleicht nicht wissen was das soll.
    Die Aussendung eines Kartons an alle bei Medronic bekannten Patienten macht bei dem Problem aus Sicherheitsgründen schon Sinn.

  • Ich habe heute, nachdem ich bei meinem Diabetes-Versandhandel angerufen habe und dort gestern um 8:00 Uhr noch niemand irgendetwas wusste, 2 Packungen als Ersatz erhalten und soll nun die fehlerhaften Chargen, 2 Karton an meinen Diabetes-Versandhandel zurücksenden. Das ging super schnell und ich finde auch sehr vorbildhaft dass so schnell gehandelt wurde.Nachdem meine letzten 2 Kartons alle zu den zurückgerufenen Chargen gehörten, denke ich dass bei mir alles normal gelaufen ist. Ich war ja in Alaska auf Urlaub und dort waren alle Werte gut, auch nur ganz wenige Hypos oder Ausreißer nach oben.


    Ich wollte nur mal was positives hier posten. Wenn was zurückgerufen wird, sind das oft nur Vorsichtsmaßnahmen des Herstellers und das muss, im Sinne unserer Gesundheit, auch so sein! Wenn man mit vergifteten, verdorbenen Lebensmitteln auch so schnell reagieren würde oder könnte wäre dies auch mehr als wünschenswert für uns alle!


    LG Birgit

  • Also ich weiss offiziell immer noch nichts von der Situation. Weder hat sich SpeziMed, noch Medtronic bei mir gemeldet.


    Warum musstest du die Packungen zurückschicken? Auf der Internetseite zum prüfen der Sets steht dass nichts zurückgesendet werden muss. Nur entsorgt.


    Bin etwas vom Glauben abgefallen, ich soll ja erstmal die betroffenen Sets weiter nutzen, und dafür "häufiger mal messen", so ein unproffessionelles Vorgehen hab ich selten erlebt. Komplett planlos wie es scheint



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Also ich weiss offiziell immer noch nichts von der Situation.


    mir geht es auch so - Dank Karli bin ich aber trotzdem informiert und habe heute erneut bei Diaexpert angerufen. Gestern wurde Ihnen von Medtronic etwas anderes gesagt als heute...das nennt man bestimmt Verhandlung! Auf jeden Fall erhalte ich nun die fehlerhaften Teile von Medtronic ersetzt (innerhalb von 14 Tagen!!) - ich musste auf der besagten Medtronicseite nur angeben, dass ich die Katheter sonst bei Medtronic bestelle! Und das war nun ganz offiziell!
    Ich wechsle inzwischen jeden Tag, mein BZ verhält sich ansteigend, je länger die Nadel liegt - keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt - ich kann es mir nicht erklären!
    cd63

    Grüße nest

  • Warum musstest du die Packungen zurückschicken? Auf der Internetseite zum prüfen der Sets steht dass nichts zurückgesendet werden muss. Nur entsorgt.


    Mein Dia-Versandhandel will die zurückgerufenen Sets zurück von mir. Da ich nicht direkt bei Medtronic bestelle, muss ich diese zurücksenden. Ich habe ein Rücksende-Etikett mit meiner Ersatzlieferung bekommen. Muss halt nur das Paket wieder zur Post bringen.


    Gruß Birgit

  • Mein offizielles Schreiben von Medtronic kam gestern per Brief an.
    Ist identisch mit den Infos der Webseite.
    Zurückschicken muß ich nichts, wie lange es dauert bis neue Katheter kommen, steht da auch nicht. Allerdings gab es ja 1 Packung vorab bereits Dienstag.
    Unerklärbare Auswirkungen am BZ hatte ich mit den zurückgerufenen Kathetern keine.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • nest: Die letzten Sets war es bei mir auch so, habe es aber erstmal hingenommen und den Fehler beim Bolus oder dem Essen gesucht. Musste einmal sogar von der Arbeit heim, weil ich nach zwei Scheiben Brot mit Salami über Stunden auf 22mmom/l gestiegen bin, immer die gefürchteten Aufwätspfeile im Display, trotz mehrfacher Korrektur. Hatte keine Spritzen dabei, zuhause mit Spritze korrigiert, ging es rasch abwärts. Mit frischem Set ging es dann anderthalb Tage wieder gut, dann wurde es wieder übel.


    Hatte aber auch ein paar mal das Gegenteil, bin tagelang Traubenzucker futternd rumgelaufen.


    Habe noch immer keine Meldung, obwohl Spezimed weiss dass ich keine Sets mehr habe die in Ordnung wären. Ich hab zwar noch ein paar, aber das habe ich am Telefon so nicht gesagt. Deshalb ja die professionelle Aussage am Telefon dass ich häufiger messen soll. Ich bin entsetzt



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • nach zwei Scheiben Brot mit Salami über Stunden auf 22mmom/l gestiegen bin, immer die gefürchteten Aufwätspfeile im Display, trotz mehrfacher Korrektur.


    ja, das fällt mir seit einiger Zeit genauso auf - evtl. seit der entsprechenden Charge!? Hypos hatte ich vorher nie, 1 x war vielleicht Luft im System - aber bei den Korrekturen bewegte sich schlichtweg nichts - erst nach einem Nadel- oder Systemwechsel!
    Werde mir bei Diaexpert nun neue Systeme bestellen, da ich ja nicht weiß, wann Medtronic mal liefert!
    cd63

    Grüße nest

  • Leute, jetzt macht euch mal nicht verrückt und denkt, dass schlechte Werte in letzter Zeit mit angeblich defekten QuickSets zusammenhängen.
    Die tauschen die Dinger nur aus, weil irgendein DAU auf der Welt irgendwas gemacht hat (angeblich Flüssigkeit am Connector), was dann zu
    einer Abgabe von Insulin direkt nach dem Wechsel geführt hat. Der einzige techn. Grund für mich ist, dass wenn die Membran Flüssigkeit zieht,
    sie sich aufbläht und dadurch das Reservoir minimal gegen den Kolben drückt - und Insulin abgegeben wird. Also werden sie wohl das Material
    der Membrane geändert haben oder ähnliches. Aber schon Krass, was für eine Welle da auf einmal planlos ausgetauscht wird - von QuickSets,
    die eigentlich einwandfrei sind.

  • Das sehe ich ähnlich wie Joern. Ich habe meine Infusions-Sets gecheckt und es sind alle betroffen.
    Da ich unter anderem am Arbeitsplatz welche deponiert habe, die ich mindestens schon seit Ende letzten Jahres habe, weiß ich, dass ich seitdem mindestens 100 Infusionssets benutzt habe, die von dem Problem betroffen waren.




    Dass beim Wechsel Wasser bzw. Flüssigkeit auf die Membran kommt schließe ich bei mir schlichtweg aus, zumal ich jetzt auch noch von der Problematik weiß. Ich werde meine Infusionssets weiter benutzen und aufbrauchen und wie auch sonst immer ein wachsames Auge auf meine BZ Werte haben.

    VG :sekt:
    Stefan

  • da mögt ihr Recht haben - aber warum dann die ganze Aktion? Eine Pumpe nebst Zubehör kann man immer falsch bedienen, wenn man nicht aufpasst oder schlichtweg ....
    Bin auch nicht für Panikmache und nutzte wohl oder übel meine Sets weiter, weil ich nur die habe!
    Sie zu entsorgen fällt mir auch nicht so leicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Das Warum ist doch klar. Wenn ein Hersteller auf ein bekanntes Problem nicht reagiert wird er im Falle eines Zwischenfalles ein noch größeres Problem haben. Als Hersteller würde ich auch so reagieren.


    Ich möchte ja niemandem ausreden seine Infusionssets zu tauschen, wenn es schon angeboten wird.
    Aber als Anwender muss man sich nicht gleich verrückt machen, erst recht wenn man die Problematik kennt.
    Die kann man mit etwas Aufmerksamkeit umgehen bis der Hersteller Ersatz geliefert hat.


    Diese Aufmerksamkeit sollten wir meiner Meinung nach generell aufbringen wenn wir unsere Hilfsmittel handhaben und deshalb sehe ich die Sache für mich persönlich ganz entspannt.

    VG :sekt:
    Stefan