Alkohlfreies Bier

  • Hallo Freunde,


    ich trinke normalerweise gar kein Alkohol. Ich würde gern aber mal, wenn ich irgendwo bin alkohol freies Bier trinken. Dauerhaft Cola light bringst nicht. Meine Frage also.
    Wenn ich Alkoholfreies Bier 0,5 oder 0,33 trinke. Wie verhält es sich mit dem Zucker dann. Mein Zucker ist eigentlich konstant 80-90. Hba1c von 5,0. Habe ich zu befürchten das der Zucker in die Höhe schiesst?
    Ich habe es leider erst sei einem Jahr Typ 1. Wäre cool, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte.


    Danke

  • Du hast hast prima Werte.
    Ich habe mal das www bemüht. Bin darauf gestoßen, das alkoholfreies Bier pro 100 g mit 0,5 g KH zu Buche schlägt. Also machen das bei mir 25 g KH pro halben Liter.
    Man kann dann wohl schon davon ausgehen, dass der BZ steigen wird.

  • Geht das denn schnell ins Blut? Ich nutze nämlich Fiasp und NovoRapid. Sollte ich dafür dann lieber Fiasp nehmen oder das Novo.

  • Glykämischer Index von alkoholfreiem Bier liegt meiner Erinnerung nach über dem von Traubenzucker, also recht schnell. Allerdings vermute ich, dass du den halben Liter ja nicht auf ex wegschlabbern wirst. Ich würde es vom Trinktempo abhänig machen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Wenn ich im Restaurant ein alkoholfreies Weizen trinke, spritze ich erstmal dafür 1-2 IE (Actrapid) und dann nochmal fürs Essen wenn das kommt. Klappt ganz gut..


    Wenn es nur das Bier alleine ist, spritze ich dafür idR nichts. Meistens wären das Anlässe mit etwas Bewegung (Konzerte etc) und dann sind das die "Sport-BE."

  • Laut Nährwertangabe haben die meisten alkoholfreien Weißbiere ca 2 BE / 0,5l. Das würde sich bei MIR deutlich auf meinen BZ auswirken. Deutlich darunter (~0,9 BE / 0,5l) liegt Jever Fun.
    LEICHTE (Weiß-) Biere haben normalerweise die wenigsten KH und wären entsprechend praktisch, wenn man nicht / wenig insulinieren will.
    Mein Eindruck ist auch, dass sich die Alkoholfreien ganz schön schnell auf den BZ auswirken, aber das kann man ja selbständig steuern, indem man langsam / schnell trinkt.


    Einmal mehr grüßt
    Betreutes Trinken e.V. :)

  • Also die Diafee hat gesagt das alkoholfreies Bier noch besser wirkt wie gesüßte Limo. So verhält isch dann auch mein BZ. Ein Gläschen Alkoholfreies und es geht raketenmäßig in den Himmel.


    Hab gerade 0,33l Weißbier alkoholfrei vor mir stehen: 6,1g/100ml = 20g KH / 0,33l.


    So ein Schit trink ich nicht mehr. Her mit dem Allohol - hicks.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • So, ich hab's nochmal nachgeschaut und ein paar Zahlen im Internet zusammen gesucht. Der glykämische Index (GI) besagt im Grunde, wie schnell/stark ein BZ-Anstieg nach der Aufnahme von 50 g Kohlenhydraten aus einem bestimmten Nahrungsmittel erfolgt. Als Referenzwert hat man sich für Glukose (also Traubenzucker) entschieden deren GI 100 beträgt. Grundsätzlich gilt: Je höher der GI, desto heftiger der zu erwartende BZ-Anstieg. Hier mal einige GI'e ohne Gewähr:



    * Bei Weizenbier soll sich der KH-Gehalt angeblich nicht wesentlich zwischen alkoholisch u. alkoholfrei unterscheiden. Kölsch soll übrigens angeblich bis zu 12 g KH/100 g enthalten


    Diese Werte sind natürlich nur ungefähr genau, bieten aber hoffentlich schon mal einen Anhaltspunkt für eure eigene Einschätzung bezüglich der Eingangsfrage.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Warsteiner Pilsner 3.4 g KH/100ml, Warsteiner Bleifrei 5.4g/100ml. Krombacher sogar nur 2.8g KH/100ml, als alkoholfrei 5.7g/100ml. Meine Wahl als Low Carber st klar ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Trink wenigstens Jever light! Kohlenhydrate: 1,6 g/100 ml. Alkohol: 2,7 vol %. Gibt es aus als "Halbe" und schmeckt gut.
    Für Bier spritz ich wie für Brötchen.

  • Hallo zusammen,


    wie schon gesagt: alkoholfreies Bier normal mit berechnen.


    Bei normalem Bier spritze ich nur, wenn es wirklich ein paar mehr werden. 1-2 kann man noch irgendwie so verpacken, da man ja in der Regel sich schon ein wenig bewegt (Konzert, Kegeln, Dart etc.). Aber bei 7-8 geht das schon über eine Sport-BE hinaus :D


    Da wir gerade beim Thema sind. Wie ist denn der gly. Index für Bier mit Alkohol ? Bei mir (meine ich) viel langsamer als alkoholfreies.


    Gruß Chris

  • Also alkfreies Bier müsste ich bolen (wenn ich welches trinken würde), normales Bier aber nicht wegen dem Alkohol. Alkohol blockiert irgend ein Prozess in der Leber. Auch gut ist Gin Tonic. Macht bei mir nur ein kleiner Hügel im BZ Verlauf, selbst nach 3 oder 4 Stück nicht der Anstieg, der eigentlich zu erwarten wäre durch den Zucker im Tonic.

  • Ich würde kein alkoholfreies Bier bestellen. Lieber eins mit Alkohol, da kommt man meistens BZ-mäßig mit +/- Null raus. :)

    -Please stand by-