• Hallo zusammen,


    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch mal dazu aufraffen können Hafertage einzulegen. Und muss sagen ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Ich esse in den 3 Tagen mehr BE'S als sonst in der ganzen Woche und dennoch hat sich meine Basalrate von 38,6 IE auf 22 IE Reduziert. Auch die Bolus Faktoren haben sich deutlich nach unten reguliert. In großen und ganzen kann man sagen bin ich wirklich Positiv überrascht.


    Nur habe ich ein Problem diese 3 Mahlzeiten mit je 75g Haferflocken und Wasser Sind wirklich widerlich :blerg: . Habe natürlich verschiedene Rezepte ausprobiert. Auch Gemüsebrühe und andere Kräuter machen die Sache nicht wirklich besser. Ich mag wirklich Haferflocken mit Milch. Aber sobald ich diese mit Wasser mische bekommt alles so eine Konsistenz *Würg*.


    Habt Ihr evtl. noch andere Rezepte? evtl. einen Knusprigen Rigel daraus machen ?


    Wie haben die Hafertage bei euch angeschlagen ?


    Viele Grüße


    Christian

  • Was genau sind denn Hafertage?
    Ich lasse die gerne über Nacht in Milch oder Wasser quellen, mache sie dann etwas warm und gut Zimt drauf und ein bißchen Süßstoff.
    Man könnte auch Taler oder Kekse machen, aber da muss dann meistens noch Butter und Mehl oder sonstwas dran.
    Mit Früchten hatte ich immer das Gefühl das mein BZ Purzelbaum schlägt, deshalb habe ich keine mehr dran gemacht.
    Nimmst du denn Kernige oder die Zarten Haferflocken? Habe die Kernigen noch nie mit Wasser probiert, die Zarten werden halt ziemlich breiig.
    Ehrlich gesagt mit Gemüsebrühe oder generell deftig könnte ich mir gerade gar nicht vorstellen :blerg:
    Ich könnte mir vorstellen dass man sie auch, wenn sie in Wasser eingeweicht sind, auch mit Kokosöl in der Pfanne anbraten kann. Hatte das schon öfters mal vor zum probieren, aber morgens nicht wirklich die Zeit dazu..

  • [...]ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Ich esse in den 3 Tagen mehr BE'S als sonst in der ganzen Woche und dennoch hat sich meine Basalrate von 38,6 IE auf 22 IE Reduziert. Auch die Bolus Faktoren haben sich deutlich nach unten reguliert. In großen und ganzen kann man sagen bin ich wirklich Positiv überrascht.

    Sind das deutlich mehr BE als sonst? Folglich brauchst du auch mehr IE, auch wenn die Steigerung bei dir anscheinend nicht linear abläuft (Reduzierung BE-Faktor); bspw gibt es Leute, die bei 5 BE 10 IE spritzen müssen, bei 9 BE aber nur noch 13 IE o.ä.
    Vielleicht "helfen" die vermehrten Bolus-IE auch ein bisschen bei der Basalversorgung nach. Ein gängiges Beispiel wäre ein ICTler, der sich sein Basalinsulin abends spritzt. Die Basalwirkung lässt zu dieser Zeit bereits nach, aber er bekommt davon nichts mit, weil er beim Abendessen einfach Bolus über die Basallücke "drüber" spritzt.

  • hallo,


    ich bin bei meinen hafertagen kompromisse eingegangen. frühstück haferflocken mit milch und süssstoff (1,5%). mittagessen und oder abendessen gemüsesuppe mit haferflockeneinlage :)
    carmen 8)

  • Ich mache mir jeden Tag ein Müsli mit Quark,Sahne,Sonnenblumenkerne,Leinöl manchmal etwas Obst und ein bisschen Xucker rein. Das kann ich mittags bei der Arbeit essen komplett ohne BZ Spitzen. Zarte Haferflocken nutze ich immer und die habe ich dann fast jeden Tag. Mein LDL ist seit dem ich das mache in einem guten Bereich. Ich bin zufrieden.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Was erhoffst du dir von den Hafertagen, bessere Insulinempfindlichkeit, Gewicht, BZ-werte?
    Das wären ja Sachen die man messen kann. Darum würde ich mal probieren ob die positiven Effekte mit Milch trotzdem eintreten, obwohl man 'eigentlich' keine Milch trinken soll.


    Ja und danke für die Erinnerung an die paar male als ich Haferflocken mit Wasser probiert habe weil keine Milch da war. :arghs: Hatte es gerade erfolgreich verdrängt.

  • Örgs. Wozu sollen Hafertage gut sein? (Ehrlich gefragt, ich hab keine Ahnung, aber freiwllig macht das doch keiner...?) :blerg:

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo Christian,
    ich nehme statt (Kuh-)Milch immer Mandelmilch. Mir schmeckt das voll lecker! :essen:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Weil Lebertran noch beschissener schmeckt?

    hilft aber gut bei Verbrennungen ;)



    In meinen Anfangstagen nach der Diagnose bin auch auf Hafer aufmerksam geworden und dachte mir: schmeckt das?
    Als Porridge mit Obst fand ichs sogar ganz lecker. Aber ohne Obst fehlt mir dann doch etwas.... Geschmack.
    Könnte mir das nicht vorstellen, nur Hafer... Ich bewundere auch jeden, der sich entschlacken kann :)

  • Mich hat man nach der Diagnose 1980 mehrere Tage auf `ne Haferbreidiät gesetzt.
    Nach 3 Tagen bin ich endgültig in den Hungerstreik getreten. Seitdem erzeugt schon der Geruch von Haferbrei bei mir Brechreiz :blerg:

  • Als ich im April zur Diabetes-Reha war haben dort einige Leute auch diese Hafer- oder Reistage (gekochter Reis mit Gmüsebrühe) eingelegt.Dadurch wurde die Insulinempfindlichkeit erhöht und der Insulinbedarf verringert.Drei Tage a 3 Mahlzeiten ging das.

  • OT !

    Zu dem Thema gibt es doch schon einen riesigen Thread. Warum machst du da einen neuen auf? Weisst du icht wie die Forensuche funktioniert?

    Mein Gott, es ist kaum zu glauben über was sich die Leute heutzutage alles aufregen.
    Wenn ich einen Thread über Meteorismus bei beginnender Insulintherapie eröffnen möchte,
    nach was soll ich Deiner Meinung nach suchen: Flatulenz, Heckhusten, Rektalatmung.... etc. ??

  • Hafertage habe ich noch nicht eingelegt, aber mein immergleiches Frühstück besteht hauptsächlich aus Haferflocken. Morgens habe ich keinen Appetit und meine immer gleiche Mischung rutscht gut runter. Ohne was im Bauch komme ich morgens noch schlechter in Gange als ohnehin schon. Der Kaffee den ich brauche und liebe bekommt mir auch besser mit einer Grundlage. Tatsächlich brauch ich für dieses Haferflockenfrühstück BE-mäßig betrachtet weniger Insulin als für andere Nahrungsmittel mit gleichem KH-Gehalt. Der BZ läuft super gleichmäßig, aber leider habe ich ab mittags einen wunderbaren Appetit auf alles mögliche und somit wird die Hafersache keine Dauerlösung bei mir. :whistling:
    Mein morgendlicher Haferkrams: 5 EL grobe Haferflocken mit kochendem Wasser übergießen, 3 EL Naturjoghurt drüber, 1 EL Agavendicksaft und etwas Obst nach Belieben.

    Es ist wie es ist

  • Mein morgendlicher Haferkrams: 5 EL grobe Haferflocken mit kochendem Wasser übergießen, 3 EL Naturjoghurt drüber, 1 EL Agavendicksaft und etwas Obst nach Belieben.

    Wenn das dein täglicher Start in den Tag ist, würde ich mal den Agavendicksaft kritisch hinterfragen. Das ist eine Fruktosebombe und kann langfristig zu Leber / und Organverfettung führen. Nicht ohne Grund wurden die ganzen "Diabetikerprodukte" vom Markt genommen, da sie dieses Süßungsmittel enthielten.