Optimales splitten von Levemir

  • Hallo zusammen,


    ich spritze derzeit 8-10 IE Levemir, gesplittet in 50:50 Dosen, einmal um 18 Uhr, und dann um 6 Uhr,
    Ich schlafe derzeit etwas schlecht und hab die Vermutung, dass das Levemir etwas zu stark nachts ist.


    Jetzt habe ich im Buch von Dr. Bernstein gelesen, dass Levemir, wenn nachts gespritzt, ca. 6 Stunden wirkt, und morgens jedoch 18 Stunden.
    Wenn dem so sei, so müsste ich ja die Zeiten korrigieren, statt 18 Uhr eher 24 Uhr, und dann wieder um 6 Uhr. Bzw. dann auch die Dosen anpassen, nachts 2.5 Einheiten und morgens 7.5 Einheiten. Bzw. 2 und 8.
    Aber kann das sein? Klar, nachts ist die Insulinsensivität größer, aber können die extremen Unterschiede in der Wirkdauer sein?
    Könnte ich bei den geringen Dosen auch versuchen, nur morgens die komplette Tagesdosis zu spritzen?


    lg

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe vor der Umstellung auf Toujeo auch Levemir Abends (22.00 Uhr) 17 IE gespritzt.
    Hat bei mir soweit gepasst, allerdings habe ich dann festgestellt, das bei mir gegen 17 Uhr eine Versorgunslücke entstand.
    In der Reha haben wir die Insulinverläufe der verschiedenen Insuline erhalten.


    Nach der Umstellung auf Toujeo war die Lücke geschlossen.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Levemir, wenn nachts gespritzt, ca. 6 Stunden wirkt, und morgens jedoch 18 Stunden. [...] können die extremen Unterschiede in der Wirkdauer sein?


    Das höre ich jetzt zum ersten mal und mein diabetischer Hausverstand protestiert wie automatisch drauf los. Zurückgelehnt ... tief durchgeatmet ... moment mal ... da könnte was dran sein. Zur Zeit, da sich meine Schlafzeit etwas verändert hat, beobachte ich einen morgendlichen Anstieg der meist so zwischen 4:00 und 5:00 Uhr beginnt. Interessant dabei: Den Abendschuss Levemir gibts meistens zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Das käme also zeitlich hin. Bisher hab ich das aber nie mit einer verkürzten Wirkdauer in der Nacht in Zusammenhang gebracht. Ich werde das in den nächsten Tagen mal genauer verfolgen.


    Gespannte Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich spritze um 22:30 Uhr 8 IE Tresiba (2 mal 4 IE je Körperhälfte) und um 5:00 Uhr 2 IE Tresiba. Damit bewegt sich bei einem Basaltest mein BZ innerhalb von 24 Stunden zwischen 70 und 85 mg/dl. Bei Levemir war bei mir eine etwas kleinere Dosis ausreichend. Was nur logisch ist, da Levemir etwas kürzer als Tresiba wirkt.


    Die kürzere Wirkdauer von Levemir und Tresiba nachts liegt allein im Dawn Phänomen begründet.

  • Ich halte es für absoluten Unsinn, dass Levemir am Abend nur 1/3 der Wirkdauer haben soll im Vergleich zur morgentlichen Injektion.


    Was ich festgestellt habe ist, dass die Wirkdauer in hoher Abhängigkeit zur Menge steht. Ich spritze morgens 7IE und Abends 3,5 - 4 IE, die Tagesdosis ist also halb so hoch wie die Nachtdosis. Das hängt (bei mir) mit den Mahlzeiten zusammen, wenn ich gar nichts esse muss ich zwischendrin ausgleichen oder Basal runtersetzen.


    Meine Insulinsensibilität schwankt (auch hormonbedingt) etwas und wenn ich die Tagesdosis erhöhen muss, kann ich sofort die Nachtdosis kürzen und der eigentlich gewünschte Effekt, dass es tagsüber mehr wirkt, tritt nur sehr eingeschränkt ein. Auch der Injektionsort spielt bei mir eine wichtige Rolle, die Tagesdosis im Oberschenkel funktioniert leider nicht, tagsüber schieße ich dann ständig hoch, weil ich unterversorgt bin während nachts trotz Kürzung eine Hypo auf die andere folgt. Im Bauch funktioniert es dagegen wunderbar. Die Nachtdosis im Oberschenkel ist kein Problem.


    Ich würde eher diese Faktoren anschauen und ggf. die Nachtdosis einfach runtersetzen.

  • also ganz absoluten Unsinn halte ich das nicht, weil der Körper ja nachts am besten Insulin verarbeitet, man allein schon deshalb die Menge heruntersetzen sollte, durch die geringere Menge hat man dann auch eine geringere Wirkung weil das ja Mengenabhängig ist.


    LocMa: du schreibst
    Bei Levemir war bei mir eine etwas kleinere Dosis ausreichend. Was nur logisch ist, da Levemir etwas kürzer als Tresiba wirkt.




    Das versteh ich nicht. kleinere Dosis weil es kürzer wirkt?


    lg

  • Wenn bspw. die blutzuckersenkende Wirkung von 8 IE Levemir sich innerhalb von 8 Stunden "entfaltet", ist das ein stärkerer Effekt, als wenn die Wirkung von 8 IE Tresiba innerhalb von 12 oder mehr Stunden eintritt.


    Im ersten Fall bei mir 240 mg/dl innerhalb von 8 Stunden, im zweiten Fall 240 mg/dl innerhalb von 12 Stunden. Die Stunden sind nur Annahmen, die 240 mg/dl treffen bei mir zu (8 IE mal 30 mg/dl).

  • Wenn bspw. die blutzuckersenkende Wirkung von 8 IE Levemir sich innerhalb von 8 Stunden "entfaltet", ist das ein stärkerer Effekt, als wenn die Wirkung von 8 IE Tresiba innerhalb von 12 oder mehr Stunden eintritt.


    Im ersten Fall bei mir 240 mg/dl innerhalb von 8 Stunden, im zweiten Fall 240 mg/dl innerhalb von 12 Stunden. Die Stunden sind nur Annahmen, die 240 mg/dl treffen bei mir zu (8 IE mal 30 mg/dl).

    ach jetzt, klar.
    Wenn das Levemir dann etwas kürzer wirkt, abends etwas weniger, morgens etwas mehr und die Dosis morgens etwas später...?

  • Die unterschiedliche Wirksamkeit Tag/Nacht kann ich in etwa bestätigen. Morgens 12IE, abends um 22:00 nur 3-4.und 4 ist manchmal zu viel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dass du Tags und Nachts unterschiedliche Insulinmengen brauchst hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass das Levemir unterschiedlich wirkt. Das gehört zu den ganz normalen Insulinanforderungen deines bzw. des Körpers zu verschiedenen Uhrzeiten. Siehe Chronobiologie.

  • Das scheint aber nicht bei allen so zu sein. Ich nehme um 21.30 18 IE Levemir und morgens um 9:30 10 IE. Wobei ich im Moment auch höchst unzufrieden bin, weil ich nachts so gegen 2:00 Uhr noch mal einen Anstieg habe, den ich mit 2 IE Fiasp wegspritze. Dann komme ich (meist) sauber morgens raus und muss aber dann noch mal gegen das Aufstehadrenalin anspritzen. Ist nur extrem lästig, diese nächtliche Spritzerei.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Frage an die Levemirnutzer:

    habe als Pumpe keine Ahnung mehr.......haben aktuell eine Patientin mit 50IE Levemir. Nun sagte mir jemand, dass man Levemir ab einer höheren Dosis mit "2 Spritzengaben" verabreichen soll, also 2 x 25IE hintereinander. Im Beipackzettel wird ja immer auf die Arztangabe verwiesen, da habe ich nichts gefunden...Wie macht ihr das??

    Grüße nest

  • Frage an die Levemirnutzer:

    habe als Pumpe keine Ahnung mehr.......haben aktuell eine Patientin mit 50IE Levemir. Nun sagte mir jemand, dass man Levemir ab einer höheren Dosis mit "2 Spritzengaben" verabreichen soll, also 2 x 25IE hintereinander. Im Beipackzettel wird ja immer auf die Arztangabe verwiesen, da habe ich nichts gefunden...Wie macht ihr das??

    50 IE als Tagesdosis? Levemir wird normalerweise sowieso zweimal am Tag gespritzt.

    Ich würde generell bei höheren Insulindosen das ganze splitten, einfach um nicht so einen riesigen Knubbel unter der Haut zu haben. In der Größenordnung habe ich aber keine Erfahrung

  • Bei mir in etwa abends 30 morgens 20.

    Mit Abweichungen durch Kortison, Krankheit, Jahreszeit etc.

    Levemir wirkt eigentlich keine 24 Stunden.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei mir Levemir 50 Einheiten täglich. Mit einer dosis hats nicht funktioniert, also gesplittet auf 2 x 25 alle 12 stunden. Passt aber auch nicht, also eine der beiden Dosen so lange verschoben bis es gepasst hat. Problem bei Levemir ist die Wirkdauer von ca 17 Stunden.

  • Theoretisch hast du recht. Da aber auch der Insulinbedarf keine gerade Linie ist ist das alles ziemlich tricky. Hab auch ziemlich lange gebraucht bis ich mein optimales schema gefunden habe. Was das angeht ist Levemir Mist, hatte aber noch keine Lust mich mit was anderem zu beschäftigen

  • Naja, die 17 Stunden stimmen aber auch nur annähernd? (Woher kommt die Zahl?)

    Wenn man 16 Stunden annimmt, dann wäre dreimal täglich alle acht Stunden eine Idee, es überlappen sich dann immer zwei Teildosen.

    Stört aber vermutlich nicht nur bei der Nachtruhe.