Unrealistische BE Beispiele auf Wikipedia

  • Für mich stimmt das, beim Döner berechne ich rund 30 bis 40 Gramm Kohlenhydrate für das Brot, die Sauce lass ich ausser Acht. Ein grosses, paniertes Schnitzel würd ich auch ungefähr mit der Menge spritzen. Höchstens bei der Pizza würd ich ggf. mehr erwarten.

  • Für mich stimmt das, beim Döner berechne ich rund 30 bis 40 Gramm Kohlenhydrate für das Brot, die Sauce lass ich ausser Acht.


    das sind aber 3.3 BE was mir realistisch vorkommt und nicht "5 bis 6 BE" wie auf wikipedia :)

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Moin,


    das Schnitzel überprüft die 3 BE können nur aus 50 Gramm Panade, die dick mit Fett vollgesogen das Schnitzel umhüllen, kommen.


    MlG


    Hinerki

  • Die Nährwertdeklaration nach Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 macht keine Angaben darüber, um wieviel Nährwertangaben auf Lebensmitteln abweichen dürfen.


    In länderspezifischen Bestimmungen dürfen bspw. Kohlenhydrate je nach Gesamtmenge (< 10 g, 10 – 40 g und > 40 g) um bis zu plus/minus 20 % abweichen.


    Was heißt das bspw. Für Deine Pizza mit 12 BE? Die hat 144 g KH. Toleriert wird eine Schwankungsbreite von 115,2 bis 172,8 g KH. Diese Schwankungsbreite mag einiges der z. T. unrealistischen Angaben erklären…


    Bei meinen 70 kg Körpergewicht erhöht 1 g KH den BZ um 5 mg/dl. Auch bei noch so gewissenhafter Insulindosierung wird mein BZ um bis zu plus/minus 144 mg/dl (28,8 mal 5) vom Zielwert abweichen, bei einem Ausgangswert von 85 mg/dl also irgendwo zwischen minus 59 und 229 mg/dl landen.


    Bei einem Kind mit in etwa 40 kg Körpergewicht erhöht 1 g KH den BZ um 10 mg/dl. D. h., der BZ von diesem Kind wird irgendwo zwischen minus 203 und 373 mg/dl landen.


    Allein auf Grund dieser tolerierten Schwankungsbreite (Herkunft der Ausgangsprodukte, Analyseverfahren, Messgenauigkeit etc.) ist für mich persönlich jegliche Diskussion über bspw. FPE von vornherein sinnlos. Und ich weiß natürlich für mich persönlich, warum ich auf Kohlenhydrate verzichte.

  • Es ist nicht jede Pizza und jeder Döner gleich. Bei der TK-Pizza steht ja auf der Packung drauf wieviel drin ist. 8BE hab ich schon oft gesehen, ich hab auch schon eine mit 7BE in der Hand gehabt. 8-9 scheint mit üblich, 10BE hab ich auch schon gesehen ist aber eher ein Ausreisser. 12BE noch nie.


    Döner passt bei mir mit 4BE auch nicht - mit 5-6 komme ich schon besser hin. Da gibts aber große Unterschiede bei den Broten.

  • (< 10 g, 10 – 40 g und > 40 g) um bis zu plus/minus 20 % abweichen

    Ich fuettere meine Tochter nach solchen Angaben auf der Packung und mit (berechneten) Portionen bis zu durchaus 90-100 g KH.
    Auch wenn die Schwankungen theoretisch erlaubt sind: bei fertig abgepackten Lebensmitteln haben wir aus der Erfahrung meist gute Punktlandungen.
    Mit selbst zubereitetem Kram (Mehl, Zucker usw. einzeln eingewogen) klappt es nicht besser.


    Viel mehr Spass :wacko: machen mir Naturprodukte wie Kartoffeln in verschiedenem Reifegrad oder nach Kuehlschranklagerung, wo man irgendwas zwischen
    12 und 20% erreichen kann.


    LG
    Martin


  • Ich fuettere meine Tochter nach solchen Angaben auf der Packung und mit (berechneten) Portionen bis zu durchaus 90-100 g KH.


    Bei so großen Mengen an KH liegt man aber schon bei geringen prozentualen Abweichungen absolut recht weit daneben. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Natürlich haue ich auch ab und zu rein, aber da ich die Werte viel besser in den Griff bekommen wenn ich 4BE esse anstatt 8 versuche ich lieber geringere Mengen an KH zu essen.


  • Bei so großen Mengen an KH liegt man aber schon bei geringen prozentualen Abweichungen absolut recht weit daneben. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Natürlich haue ich auch ab und zu rein, aber da ich die Werte viel besser in den Griff bekommen wenn ich 4BE esse anstatt 8 versuche ich lieber geringere Mengen an KH zu essen.

    Ist grundsaetzlich nicht so ein grosses Problem (mit Pumpe) da man bei uns ab 4-5KE in jedem Fall die Absorbtionsgrenze erreicht ist.
    Sprich: mehr Kohlehydrate koennen im Rahmen eines NR-Bolus nicht verarbeitet werden, alles weitere geht nur mit Verzoegerung oder weiterem Korrekturbolus.


    LG,
    Martin

  • Apropos Döner und 5BE: Hier https://www.vdd.de/fileadmin/d…eiten_Gisela_Hogenaar.pdf auf Seite 24 wird für Döner 5BE und 3FPE veranschlagt. Es scheint sich um ein Viertel Fladenbrot zu handeln wie das z.B. in Berlin als Dönerbrot üblich ist. In München werden völlig andere Brote verwendet, die auch kleiner sind - vielleicht kommt man da mit 4BE eher hin. Die FPE sollte man dann aber nicht vergessen.

  • Dieses erste Googletreffer eines paniertes Schnitzel hat 14g KH pro 100g :
    https://www.edeka.de/de/produk…art-mit-30-panade-750g-qs
    Normales Schnitzel wiegt so 200-300g? Passt doch halbwegs..


    Moin,


    die Gastwirte müssen auch Geld verdienen, üblicherweise hat ein Schnitzel ca. 170—180 Gramm Rohgewicht


    Dann beginnt der Prozess es Gäste freundlicher zu gestalten, es wird mit dafür geeigneten Werkzeugen größer und zarter gemacht, die neu erzeugte größere Fläche, hängt später über den Tellerrand, kann jetzt auch mehr Panade aufnehmen, wenn nun die Fritteuse mit schäumenden brodeln dem Schnitzel das hellbraune finish verleiht um den Augen der Gäste zu schmeicheln von denen nun die aahs und oohs kommen.
    Sind am Ende alle happy.


    MlG


    Hinerki

  • Na ja, das sind ja nur grobe Pi mal Daumen Werte. Genauer kann man das auch nicht machen bei Angaben wie "ein Stück Kuchen" ohne Gewicht, ohne Art des Kuchens. Oder bei "Döner", die sind nicht überall gleich groß im gleichen Brot mit gleichen Saucen u.a. Zutaten.

    -Please stand by-

  • Für mich stimmt das, beim Döner berechne ich rund 30 bis 40 Gramm Kohlenhydrate für das Brot, die Sauce lass ich ausser Acht. Ein grosses, paniertes Schnitzel würd ich auch ungefähr mit der Menge spritzen. Höchstens bei der Pizza würd ich ggf. mehr erwarten.

    Ich hab die Tage auch mal nach Döner geschaut und im Netz Angaben von 70g KH gefunden. Fand es auch etwas viel. Und mich gefragt, woher das alles kommen sollte. Zumal die je nach Menge auch weiter hochrechnen und reine Multiplation dahinter steckt.

    Zitat von »FraOrolo«




    Ich fuettere meine Tochter nach solchen Angaben auf der Packung und mit (berechneten) Portionen bis zu durchaus 90-100 g KH.

    Ich geh auch nach den Packungen. Normalerweise sind die Herstellprozesse schon recht gut optimiert.


    Bei so großen Mengen an KH liegt man aber schon bei geringen prozentualen Abweichungen absolut recht weit daneben. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Natürlich haue ich auch ab und zu rein, aber da ich die Werte viel besser in den Griff bekommen wenn ich 4BE esse anstatt 8 versuche ich lieber geringere Mengen an KH zu essen.

    War da nicht auch noch ein anderer Einfluß bei hohen KH-Mengen bzw. daraus resultierenden Insulinmengen?
    Wenn man sich um 25% verschätzt: bei 4 BE ist das 1 BE, bei 12 BE sind das 3 BE - die hauen natürlich stärker rein...

  • Zitat

    War da nicht auch noch ein anderer Einfluß bei hohen KH-Mengen bzw. daraus resultierenden Insulinmengen?


    Das kommt jetzt darauf an, ob Du sie einmalig oder ständig isst...


    Das sind jetzt theoretische Rechenbeispiele. Aber wenn Du als Erwachsener 100 g KH bei einer Mahlzeit isst, sind das die KH, die ich derzeit in 8 Tagen esse. Wenn Du sie als Kind mit der Hälfte von meinem Körpergewicht isst, sind das in Bezug auf Insulin die KH, die ich in 16 Tagen esse.


    Da kommt der Einfluss der Insulinresistenz dazu: hoffentlich keiner krankhaften Insulinresistenz, aber der relativen Insulinresistenz zu meiner Stoffwechsellage.


    1 IE Novorapid senkt bei meinem Stoffwechsel aktuell den BZ um 75 mg/dl, bei einem Kind mit der Hälfte von meinem Körpergewicht um theoretisch 150 mg</dl.


    Das macht dann schon noch mal einen Unterschied - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - ob man sich dann bei 12 BE und 25 % Abweichung dann in Summe um 3 BE verschätzt, wenn 1 IE Insulin den BZ um 75 mg/dl senkt.


    Wenn man in gewisser Weise insulinresistent ist und 1 IE Novorapid den BZ um vielleicht 15 mg/dl senkt, ist man dann noch eher auf der sicheren Seite (wenn es so etwas in dieser Situation überhaupt gibt).

  • Also'ne TK Pizza mit 9 BE oder sonstige mit 12 zu berechnen, halte ich rein von den KH her für übertrieben. Sicher kann man hergehen und auch das Eiweiß und das Fett zu insulinieren aber dann bitte über mehrere Stunden. Also meine Oetker Lieblingspizza, Pizza Vegetable hat 7,4 und das passt in großem und ganzen und wird zusätzlich noch mit frischen Tomaten, Chilis und geriebenen Mozarella belegt.