Brot, Brötchen, Müsli-Teufelszeug!!!!

  • BE-Faktor erhöhen ist auch nix, dann bin ich später im Unterzucker. Hat noch einer eine Idee?

    Manche Pumpen haben eine "Superbolus" genannte Funktion. Da wird das Basal nach dem Bolus für eine Zeit reduziert. Das weggelassene Basal wird auf den Bolus draufgerechnet.
    Das soll die UZ nach Mahlzeit verhindern und gleichzeitig viel Insulin für Mahlzeiten mit hohem GI bereitstellen. Die Funktion hat nicht jede Pumpe aber man könnte das auch "von Hand" machen.
    (Selbst probiert habe ich es nicht weil ich keine Pumpe habe)

  • Bei mir gibts solche KH nur noch abends, da schaff ichs, nicht so hohe Ausschläge zu haben. Wehe aber, ich würde mich mittags, oder noch schlimmer, morgens an sowas wagen ...


    Ich lande immer im Zielbereich, aber die Spitzen sind mir zu stark. Ich hab diverse Spritzabstände, Essabstände und Varianten probiert, hat nix gebracht. Jetzt verzichte ich. Oder, wenns halt wirklich mal ein Brötchen sein muss, akzeptiere ich den Ausschlag nach oben halt.

  • Hallo zusammen,


    (ganz ernsthaft) mal ein Tipp:
    Sobald der Pfeil steil nach oben zeigt, macht mal Kniebeugen, Liegestütze und Burpees. Ihr werdet euch wundern, wie das den BZ im Zaum hält und die Glukose in den Muskel gezogen wird. Ein 5-Minuten-Workout sollte da genügen.


    Ich weiß, ist unbequem. Aber dadurch wird auch die Insulinresistenz kurz nach dem Aufstehen abgemildert. Frühsport hat durchaus seine Berechtigung.

  • Hallo,
    erstmal Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben haben. Werde mich jetzt mal durchprobieren. Verzögerter Bolus war heute schon mal nix. Als nächstes kommt der größere SEA. Und als letztes Mittel das Workout. Danke butterkeks für den Tipp!!! :thumbsup:

  • Meine Lösung: das Eiweissbrot vom Lidl/Aldi. Schmeckt und macht eben NICHT solche Spitzen. Also gut Leberwurst/Gorgonzola und ganz lecker "mit Lachs" drauf und gut ists.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also : der Tipp von Butterkeks ist soweit gut , wenn der BZ nicht höher als 160 mg/dl liegt .Sonst hat man doch gleich :confused2 die Retourkutsche .... Dann fehlt nämlich unser wunderbares Hormon , um den Blutzucker in den Muskel zu transportieren !!! Und es entwickeln sich Ketonkörper , die auch schädlich sind ....





    Ich lernte damals , dass wir morgens immer mit einem hohen Wert an Glucose in den Tag " gehen" . Liegt wohl daran , dass homo sapiens von den Bäumen herabstiegen und sich dem Tageskampf stellen mussten ....Sukker : dieses Forum ist wirklich prima : hält viele Tipps parat .
    Könnte Dir zuerst , mit der größeren SEA , ein halbes Brötchen mit einer halben Scheibe Schwarzbrot drauf , helfen ????
    Viel Spaß beim Ausprobieren :essen:

  • Sobald der Pfeil steil nach oben zeigt, macht mal Kniebeugen, Liegestütze und Burpees. Ihr werdet euch wundern, wie das den BZ im Zaum hält und die Glukose in den Muskel gezogen wird. Ein 5-Minuten-Workout sollte da genügen.


    Tja, so tickt jeder verschieden: Wenn mein Pfeil schön gerade nach rechts zeigt, hilft ein 20-Minuten-Workout, um ihn durch die Decke gehen zu lassen.
    Mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt und kompensiere dies mit einer vorherigen Gabe von 0,5-1,5 Einheiten Humalog, je nach Ausgangswert und geplanter Intensität. - ohne Sport-Naschi


    Also : der Tipp von Butterkeks ist soweit gut , wenn der BZ nicht höher als 160 mg/dl liegt .Sonst hat man doch gleich :confused2 die Retourkutsche .... Dann fehlt nämlich unser wunderbares Hormon , um den Blutzucker in den Muskel zu transportieren !!! Und es entwickeln sich Ketonkörper , die auch schädlich sind ....


    Ob Ketonkörper schädlich sind, kommt auf die Menge an. Bei einer ketogenen Ernährung oder im Fasten-Zustand sind sie auch nur Energie-Transporteure. Hohe BZ-Werte sollte man freilich auf jeden Fall korrigieren (sofern nicht noch ein Bolus aktiv ist).

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ob Ketonkörper schädlich sind, kommt auf die Menge an. Bei einer ketogenen Ernährung oder im Fasten-Zustand sind sie auch nur Energie-Transporteure. Hohe BZ-Werte sollte man freilich auf jeden Fall korrigieren (sofern nicht noch ein Bolus aktiv ist).


    das musst du mal erklären!?????
    cd63

    Grüße nest

  • Meines Wissen nach ist es so wie Ove schreibt.
    Ketonkörper sind immer im Blut und dienen als Energietransport. So wie Glukose im Blut auch immer vorhanden ist. Beides sollte halt im normalen Bereich sein, bei Ketonkörpern geht dieser (je nach Quelle) bis 0,6 mmol/L. ( http://www.menarinidiagnostics…lucoMen-LX-Plus#Technical )
    Umgangssprachlich wird halt oft gesagt wird "Ich hab' Ketone" wenn eigentlich gemeint ist dass man erhöhte Ketone hat.


  • Ich hab diverse Spritzabstände, Essabstände und Varianten probiert, hat nix gebracht. Jetzt verzichte ich. Oder, wenns halt wirklich mal ein Brötchen sein muss, akzeptiere ich den Ausschlag nach oben halt.


    Hab jetzt nicht alles gelesen: Wieviel Einheiten spritzt Du denn?

  • "Brötchen" ist ja wohl ein schwammiger Begriff. Bei meinem Bäcker bekomme ich Brötchen mit ca. 40 Gramm, andere wiegen aber locker 120 Gramm. Ohne Abwiegen und Untersuchung, welche Mehlsorten enthalten sind, gibt das keine vernünftige Aussage.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • "Brötchen" ist ja wohl ein schwammiger Begriff. Bei meinem Bäcker bekomme ich Brötchen mit ca. 40 Gramm, andere wiegen aber locker 120 Gramm. Ohne Abwiegen und Untersuchung, welche Mehlsorten enthalten sind, gibt das keine vernünftige Aussage.


    So seh ich das auch! Das einzige, was hilft bei Brötchen ist abwiegen und berechnen. Zumindest wenn man zu Hause ist, kann man das bei den Sachen machen, die man sich immer wieder kauft und isst.


    Daneben ist die Frage, was man dafür spritzt total irrelevant, weil jeder andere Faktoren hat.


    Gruß Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat

    Tja, so tickt jeder verschieden: Wenn mein Pfeil schön gerade nach rechts zeigt, hilft ein 20-Minuten-Workout, um ihn durch die Decke gehen zu lassen.


    Es wird oft übersehen, dass sich manche hier in Remission befinden und das C-Peptid eben nicht 0 ist. Bei einem C-Peptid von 0 sollte Morgensport immer den BZ erhöhen.


    Ich brauche für 30 min Training in der Früh 2 IE Novorapid, um den BZ konstant zu halten. Gleiches Training 3 bis 4 Stunden später benötigt 8 g Glukose (natürlich ohne Novorapid)…

  • Hab jetzt nicht alles gelesen: Wieviel Einheiten spritzt Du denn?


    Je nach Grösse und Art des Brötchens. ;)


    Vielleicht sollte ich dieses C-Peptid mal bestimmen lassen. Wenn ich morgens aufm Hometrainer meine Kilometer abspule, mach ich das nüchtern. Und danach ess ich auch nichts. Einen markanten Ausschlag gegen oben spür ich nicht. Vielleicht etwas.

  • Ich meinte, wieviel IE du insgesamt an so einem Morgen spritzt, wenn du ein Frühstück ißt, das dir die Spitzen serviert.

  • Da ich kaum je frühstücke, ist das noch schwierig zu beantworten. Höchstens, wenn wir mal irgendwo auswärts übernachten und dann da was serviert wird. Wohl so 6, 7 IE für 60 bis 70g KH.


    Mittags hab ich die Spitzen auch, da reicht auch ein Brötchen mit einem Gewicht von vielleicht 70 Gramm, wovon ich rund die Hälfte auf die KH schiebe. Da würd ich dann je nachdem, was ich sonst noch dazu esse, 3 bis 4 IE spritzen.

  • Ich hatte "Ich hab diverse Spritzabstände, Essabstände und Varianten probiert, hat nix gebracht. Jetzt verzichte ich" so verstanden,daß du da schon ne größere Datenmenge hattes, bevor du damit aufhörtest.