Erfahrungsberichte G6

  • Ein Tipp für alle, die Probleme mit der Klebung haben: ich habe zum entfetten immer Zellstoffpads + Cutasept F benutzt. Jetzt bin ich mal testweise zu Alcohol Pads (B. Braun) gewechselt. Und was soll ich sagen, das ist erheblich besser. Sowohl die Sensoren, als auch Katheter halten bei mir auf diese Weise spürbar besser. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Ich würde euch nicht mit all meine screenshots belästigen wollen.

    Habe gerade einen neuen FSL2 gesetzt und blutig gemessen.

    Das Contour liegt fast genau auf dem Wert des neuen FSL2. Dex6 zeigt 25mg/dl weniger an.

    Morgen wird der neue G6-Sensor am Oberarm gesetzt.

    Mal schauen, was dann der Vergleich FSL2 vs Dex6 macht.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ein Tipp für alle, die Probleme mit der Klebung haben: ich habe zum entfetten immer Zellstoffpads + Cutasept F benutzt. Jetzt bin ich mal testweise zu Alcohol Pads (B. Braun) gewechselt. Und was soll ich sagen, das ist erheblich besser. Sowohl die Sensoren, als auch Katheter halten bei mir auf diese Weise spürbar besser. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Die Sensoren machen keinerlei Probleme, wenn Fixomull transparent verwendet wird.


    Einfach in Streifen schneiden, sodass Pflaster und Haut auf allen 4 Seiten "verbunden" sind...es ist wasserdicht und wasserabweisend und nach mehr als 7 Jahren Dexcom ist noch kein Sensor abgefallen oder hat schlecht gehalten.

  • Die Sensoren machen keinerlei Probleme, wenn Fixomull transparent verwendet wird.


    Einfach in Streifen schneiden, sodass Pflaster und Haut auf allen 4 Seiten "verbunden" sind...es ist wasserdicht und wasserabweisend und nach mehr als 7 Jahren Dexcom ist noch kein Sensor abgefallen oder hat schlecht gehalten.

    Das hört sich gut an! Werde ich auch mal probieren.

  • Die Sensoren machen keinerlei Probleme, wenn Fixomull transparent verwendet wird.


    Einfach in Streifen schneiden, sodass Pflaster und Haut auf allen 4 Seiten "verbunden" sind...es ist wasserdicht und wasserabweisend und nach mehr als 7 Jahren Dexcom ist noch kein Sensor abgefallen oder hat schlecht gehalten.

    Was hat er gesagt, "Lass jucken Kumpel!"

    Das Fixumull tranparent juckt fürchterlich, das Fixomull Stretch juckt nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was hat er gesagt, "Lass jucken Kumpel!"

    Das Fixumull tranparent juckt fürchterlich, das Fixomull Stretch juckt nicht.


    Tja, bei mir nicht. Wenn du das Problem hast, dann ist es für dich sicherlich keine Lösung, dies ändert aber nichts daran, dass es einfach die sicherste und beste Lösung ist, um Sensoren "haltbar" zu machen.


    Fixomull Stretch ist leider ein ganz normales Pflaster, das sich mit Wasser vollzieht und nach einer bestimmten Zeit entweder abgeht oder sich an bestimmten Stellen löst, bei Fixomull transparent gibt es das Problem nicht.


    Es gibt übrigens auch andere Hersteller, Pflaster die dem Fixomull transparent ähnlich sind und genau so funktionieren, wenn die Fixomull bei dir jucken, probiere doch einfach einen anderen Hersteller aus.

  • Tja, bei mir nicht. Wenn du das Problem hast, dann ist es für dich sicherlich keine Lösung, dies ändert aber nichts daran, dass es einfach die sicherste und beste Lösung ist, um Sensoren "haltbar" zu machen.


    Fixomull Stretch ist leider ein ganz normales Pflaster, das sich mit Wasser vollzieht und nach einer bestimmten Zeit entweder abgeht oder sich an bestimmten Stellen löst, bei Fixomull transparent gibt es das Problem nicht.


    Es gibt übrigens auch andere Hersteller, Pflaster die dem Fixomull transparent ähnlich sind und genau so funktionieren, wenn die Fixomull bei dir jucken, probiere doch einfach einen anderen Hersteller aus.

    Habe ich schon gemacht, andere transparente Pflaster jucken auch.

    Aber,

    nachdem die Herstelle wohl öfter die Zusammensetzung des "Klebers" ändern, könnte ich mal wieder transparente Pflaster ausprobieren.

    Die sind mir lieber als die Stretch. Und bei Stretch macht das Duschen usw. auch keine Probleme, die halten notfalls 10 Tage. Aber so lange brauchen die bei mir nicht halten, die kommen am 3. Tag drauf und am 10. Tag wieder runter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein Sensor hat sich nach 9 Tagen verabschiedet. War schon abzusehen an den springenden Werten die letzten Tage.

    Die werkseitige Kalibrierung mit der Nummer 5937 scheint bei mir äußerst schlecht zu funktionieren.

  • Ein Tipp für alle, die Probleme mit der Klebung haben: ich habe zum entfetten immer Zellstoffpads + Cutasept F benutzt. Jetzt bin ich mal testweise zu Alcohol Pads (B. Braun) gewechselt. Und was soll ich sagen, das ist erheblich besser. Sowohl die Sensoren, als auch Katheter halten bei mir auf diese Weise spürbar besser. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Ich hab für sowas immer Aceton im Haus. Das nutze ich auch zum Entfernen von Kleber-Resten und es entfettet so gut, dass ich beim Entfernen des Sensors manchmal schon fast ein Brecheisen brauche.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mit den Klebern gibt es ja 2 Probleme:

    • erst halten sie nicht, jedenfalls keine 10 Tage.
    • und dann gehen die Kleberreste nicht ab.

    Die Haut bereite ich mit den üblichen Desinfektionsmitteln vor: Alkohol oder Sterillium. Bei Sterillium muss man mindestens zweimal mit Pads wischen, weil es rückfettend ist.


    Den Papp dann wieder entfernen, geht ganz gut mit Terpentin. Das hält komischer weise meine Haut gut aus. Und dann kommt das Terpentinzeug mit Sterillium wieder runter.
    Terpentin ist ölig, man könnte auch Babyöl nehmen. Als Bastler habe ich aber schneller Terpentin zur Hand.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab für sowas immer Aceton im Haus. Das nutze ich auch zum Entfernen von Kleber-Resten und es entfettet so gut, dass ich beim Entfernen des Sensors manchmal schon fast ein Brecheisen brauche.


    Viele Grüße
    Jörg

    Aceton trocknet die Haut aber auch extrem aus und kann sogar zu Rissen bei empfindlicher Haut führen.

  • Ja, Lösungsmittel und Haut vertragen sich nicht. Dann nimm lieber was leichteres wenn es schon ein Lösungsmittel sein muss oder verdünne es.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Gibt ja auch noch Waschbenzin für die Haut, aus der Apotheke. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen. In der Suche habe ich nichts richtiges gefunden, ich weiß aber, dass es hier schon mal Thema war.

    Mein Sohn hat sein Handy geschrottet. Wir haben also erst einmal notfallmäßig alles über meins laufen lassen und als sein neues da war, dann auf seins umgezogen.

    Sein neues Smartphone (alles sind und waren Samsung Handys) ist der Master und läuft mit x-drip und aaps.


    Es ist allerdings der zweite Sensor mit dem es nicht klappt, dass Handy und Dexcom Receiver gleichzeitig laufen. Leider läuft immer nur eins von beidem, entweder Anzeige auf dem Smartphone oder eben auf dem Receiver, nie gleichzeitig auf beiden. Wenn der Receiver anzeigt, steigt das Smartphone aus und anders herum.

    Sensor wurde 1x mit dem Smartphone gestoppt und neu gestartet, einmal (beim nächsten Sensor) mit dem Receiver gestoppt und danach mit dem Smartphone gestartet. Wie immer wurde der Dexcom Empfänger rechtzeitig vor und während der Aufwärmphase in die immer gleiche Mikrowelle verfrachtet und erst nach der Aufwärmphase rausgeholt.

    Vor dem Handywechsel hat das immer geklappt. Jetzt frage ich mich, was falsch ist.


    Was sollen wir machen? Muss ich tatsächlich alles noch einmal komplett runterwerfen und neu installieren?

    Geht das während der Sensorsitzung oder was ist hier die beste Empfehlung?


    Danke vorab für Eure Hilfe. Eventuell auch mit dem Link auf den richtigen Beitrag aus der Vergangenheit.


    Viele Grüße

  • Karli

    Guck mal nach ob der Transmitter noch im alten Phone im Bluetooth ist. Dann dort unbedingt rauslöschen. Der ist manchmal sehr hartnäckig mit einem Phone (verschmolzen). Wenn möglich erst mal das Bluetooth am alten Phone ausschalten samt Telefon.


    Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Dex durch verschieden Telefone.

    "Daumendrück"


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, Lösungsmittel und Haut vertragen sich nicht. Dann nimm lieber was leichteres wenn es schon ein Lösungsmittel sein muss oder verdünne es.

    Ich will ja den eigenartigen Kleber entfernen und nicht nicht nur breit schmieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gibt ja auch noch Waschbenzin für die Haut, aus der Apotheke. 😉

    Ich nehme lieber Spiritus, wenn ich das Haus abfackeln will.
    Das knallt nicht so wie Waschbenzin. Terpentin brennt eigentlich gar nicht so.


    Ich will aber auch ungern morgens nackt in den Garten gehen - macht schon mein Nachbar und die andern Nachbaren amüsieren sich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber nicht mit Aceton!

    Ja, die Fingernägel habe ich mir noch nie lackiert - es geht immer nur um Kleberreste die Pflaster selber gehen gut ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.