Erfahrungsberichte G6

  • Hallo Ihr Lieben,


    Jetzt habe ich seit heute den G6. Dexcom App und XDrip runtergeladen. Leider bekomme ich weder mit der einen noch mit der anderen Verbindung. Ich habe ein Huawei mate 10 lite. Kann mir jemand helfen? :/


    Danke und LG

  • Leider kann ich nicht helfen, aber in der Kompatibilitätsliste stehen nur Huawei P20 und P20 Pro.... vielleicht liegt es daran? Wahrscheinlich mußt Du Dich durch die Dexcom-Warteschleife quälen....


    Ansonsten gehen - soweit ich weiß - nur entweder xdrip oder die Dexcom-App auf dem Handy.


    LG

  • Moin,


    seit gestern hab ich den G6 auch endlich im Einsatz. Erstmal nur mit dem Lesegerät.


    Was mir gleich mal Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass er mehr oder weniger stabil +40mg/dl gegenüber Blut misst :(

    Hoffe mal, das sich das noch gibt und annähert....?

    Das Thema mit den schnelle Anstiegen kenne ich - das ist es nicht...

  • Leute ich hoffe, dass ihr bei euren Vergleichsmessungen auch daran denkt, dass (a) die Sensoren des CGM in der Gewebsflüssigkeit messen und nicht im Blut (Zeitverzögerung) und dass (b) jedes Messsystem seine eigenen Messfehlertoleranzen hat? Ein direkter Vergleich ist da meiner bescheidenen Meinung nach schwierig...

  • Leute ich hoffe, dass ihr bei euren Vergleichsmessungen auch daran denkt, dass (a) die Sensoren des CGM in der Gewebsflüssigkeit messen und nicht im Blut (Zeitverzögerung) und dass (b) jedes Messsystem seine eigenen Messfehlertoleranzen hat? Ein direkter Vergleich ist da meiner bescheidenen Meinung nach schwierig...

    Genrell ist das richtig, allerdings setzt Dexcom ja einen Algo ein, der die Differenz zu einem Bluttest ausgleichen soll.

    Der G5 darf laut Hotline 20% abweichen, je nachdem welcher BZ blutig gemessen wird, sind 40 mg/dl schon zu viel. Da der G6 eine verbesserte MARD hat, dürfte dieser eigentlich nur noch weniger als 20% abweichen.

    Ich hab bis jetzt jeden Sensor mit mehr als 20% Abweichung reklamiert und ersetzt bekommen. Natürlich nicht bei starker Steigung oder Senkung.

  • Das ist (mir) beides bekannt. Unterschiedliche Methoden bringen unterschiedliche Verläufe.

    (b) hatte ich ja versucht zum Ausdruck zu bringen...


    Dennoch liest man solche Aussagen wie " Hurra, erste Messung nur 5 mg/dl Abweichung zwischen CGM und Blut - toll ".... ist halt nicht immer so ...


    Ich muss mich halt in meinem Falle daran gewöhnen, dass alles kleiner 100 Unterzucker bedeutet. Wohlgemerkt in meinem Fall mit diesem Sensor gerade..

    Aber ich bin ja noch Anfänger beim CGM...

  • G6 darf sogar 30% abweichen.

    Der Algorithmus ist völlig für die Füße, bei schnellen Schwankungen kommt das Teil einfach nicht hinterher. Wenn man wirklich wissen will, ob der Wert halbwegs genau ist:

    Blutig messen, mit einem guten Gerät (Contour Next One z.b.).

    15-20 Minuten warten (also 3 bzw 4 Werte) und DEN dann mit der vorherigen blutigen Messung vergleichen.

    Waren bei mir fast immer 5-10 Punkte beieinander. Selbst, wenn sie mal deutlich auseinanderlagen (25 Punkte oder so), näherte sich der Dexcom dann innerhalb einer Viertelstunde an den blutigen Wert an.. da war mein Zucker einfach am steigen oder fallen.

  • G6 darf sogar 30% abweichen.

    Der Algorithmus ist völlig für die Füße, bei schnellen Schwankungen kommt das Teil einfach nicht hinterher. Wenn man wirklich wissen will, ob der Wert halbwegs genau ist:

    Blutig messen, mit einem guten Gerät (Contour Next One z.b.).

    15-20 Minuten warten (also 3 bzw 4 Werte) und DEN dann mit der vorherigen blutigen Messung vergleichen.

    Waren bei mir fast immer 5-10 Punkte beieinander. Selbst, wenn sie mal deutlich auseinanderlagen (25 Punkte oder so), näherte sich der Dexcom dann innerhalb einer Viertelstunde an den blutigen Wert an.. da war mein Zucker einfach am steigen oder fallen.

    Wie bitte?? 30%??
    Der G6 hat eine bessere MARD und darf 10% mehr abweichen, als der G5?

    Ernsthaft?

    Ich hatte selbst bei starken Anstiegen, teilweise Doppelpfeil, mit G5 zu blutig nur 10 mg/dl Abweichung.

    Dann wäre der G6 ja ein riesen Rückschritt :huh::huh:

  • Nur mal ne kurze Frage, die erfahrenen Dexcom-Nutzer*innen werden es wissen: Wann kommt so ungefähr die vierteljährliche Nachlieferung des Dexcom6? Ich habe jetzt den letzten Sensor gesetzt und möchte ungern eine Zwangspause einlegen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei mir kam die zweite Lieferung etwa 2 Wochen vor Ende des Quartals - ich hatte da noch 1 Sensor übrig. Vielleicht doch sicherheitshalber mal bei Dexcom anrufen? Viel Glück

  • mein Sensor ist gerade mal 7 Tage alt und zeigt bereits Sprünge nach oben und nach unten, die bei mir normalerweise erst nach 12-14 Tagen auftreten kurz bevor der Sensor sich verabschiedet.



    Wie geht ihr damit um, kalibrieren, einen neuen Sensor setzen oder eventuell abwarten, dass er sich wieder stabilisiert?

    Rechnet die original Dexcom Software diesen Verlauf aus, oder empfaengst Du dieses Signal direkt mit xDrip (nicht mit der "native" Methode? )
    Das sieht schon jumpy aus, ich dachte G6 waere besser als "raw Libre signal". Bei solchem Input hab ich SMB lieber ausgemacht.

    Lg
    Martin

  • @FraOrolo


    Mittlerweile hat sich der Sensor wieder gefangen und die Sprünge haben sich erledigt.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass nach Tag 9 ich 2x kalibriert habe, da nach diesem Tag der Sensor immer einen "Verlängerungssprung" macht, also nach der automatischen Verlängerung durch xDrip+ 20 mg/dl und mehr nach oben springt.


    Nach der Kalibrierung ging wieder alles und er läuft...


    Ich empfange die Werte mit dem "native algorithm", der unter xDrip+ standardmäßig eingestellt ist.


    Normalerweise macht der Sensor bei mir nur solche Sprünge nach 12-14 Tagen, wenn er sich entscheidet bald auszusteigen, dann wechsle ich den Sensor und erspare mir die Kalibrierung. Das passiert allerdings nicht regelmäßig, wenn er das nach 12-14 Tagen nicht macht, dann hält er bei mir auch mal mehr als 20 Tage locker durch.

  • Hallo zusammen;)


    Ich habe jetzt 5 Tag DEXCOM 6 brav an bauch:bigg


    Erst Viel dank für Eure geduld:blush:


    also,mein Bericht^^


    1.Ich bin Happy,dass ich kein aufschlag ,jucken ,flecken ,wie bei FLS habe!:laub

    2. Nach über 12 st.abweichung ca. 20st.Ich habe sensor kalibriert

    ( über 25mg.abstand)

    3..Nach 3 Tage nochmal kalibriert und jetzt läuft einwandfrei.mit+-5mg.:woot:


    4.mit verlängerung muss ich nachschauen wegen Allergie(hauptproblem bei mir)


    Sontzt

    Was fehlt mir..:/

    Das der Empfänger, wie bei Librer sofort durchnit werte zeigt(procentuell oder Ziellbereich ).:rolleyes:


    Ich weiss, kann man alles durch App haben.(Ich habe noch keine richtige smartphone)

    niee zeit mit apps zu bescheftigen(min.versuch ich zusammen mit Diabetogen)8o


    Allgemein schade, dass sooo... teurer Empfänger begrentzt ist..(zb.kein bolus rechner)||


    Ich versuch sooo, wie bei Librer für 2 wochen Sensor zu tragen..:woot:

    Wenn was nicht klappt :help:

    Ich werde wieder Eure "füsse tretten"(spass):bigg


    Danke für Eure hilfe..:woot:


    Und könnt weiter schreiben was von und welche Smartphone nutzt Ihr kompatibel mit händy..

    Was Ihr z.zt. nutzt .;)


    Danke


    Und Wünsch Ich Euch Frohe Ostern..


    Bis zum nächste mal..


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()


  • Ich verstehe nicht so ganz:wacko:


    Wenn der über 10 tage läuft(bei dexcom 5 oder 6)

    Hat man doch keine Garantie.:pupillen:

    In so ein fall werde ich der Sensor wechseln...:arghs:


    sontzt weiss Ich was du meinst ...:rofl


    nur verstehe ich nicht deine aufregung, so meinte Ich..8|


    trotzdem viel Glück;)

  • Hallo Leute!


    Kurze Frage: Nachdem ich heute Mittag den Sensor gewechselt habe habe ich bei diesem ein bisschen Schmerzen, nichts wildes aber auf jeden Fall präsent.. :rolleyes: Jetzt wollte ich mal fragen, weil ich ziemlich schlank bin und auch wenig Fett am Bauch habe, ob ich mir den in den Muskel geschossen habe und ob das dadurch verursacht ist oder ob Schmerzen innerhalb der ersten Tage normal sind. Wie stark sind die bei euch oder ist es bei euch so das ihr den reinschießt und den sofort nicht mehr spürt??Und jetzt habe ich auch die ganze Zeit eine Abweichung von 40mg. :/ Naja mal sehen ob sich der G6 noch fängt :S

    LG

  • Hallo,

    bei mir ist das i.d.R. vollkommen schmerzlos.

    Eventuell hast Du tatsächlich eine ungünstige Stelle getroffen. Abweichungen der Werte wären allerdings in den ersten 24 Stunden normal - wenn sie sich aber nicht fangen, ist der Sensorfaden wahrscheinlich abgeknickt und Du mußte einen neuen setzen.

    Viel Glück

  • Hallo Leute!


    Kurze Frage: Nachdem ich heute Mittag den Sensor gewechselt habe habe ich bei diesem ein bisschen Schmerzen, nichts wildes aber auf jeden Fall präsent.. :rolleyes: Jetzt wollte ich mal fragen, weil ich ziemlich schlank bin und auch wenig Fett am Bauch habe, ob ich mir den in den Muskel geschossen habe und ob das dadurch verursacht ist oder ob Schmerzen innerhalb der ersten Tage normal sind. Wie stark sind die bei euch oder ist es bei euch so das ihr den reinschießt und den sofort nicht mehr spürt??Und jetzt habe ich auch die ganze Zeit eine Abweichung von 40mg. :/ Naja mal sehen ob sich der G6 noch fängt :S

    LG

    Hi

    Ich habe auch erste Sensor drauf

    Ich bin schlank aber nicht sehr schlank.1.82 mit 75kg

    Ich habe auch abweichungen bis

    40mg

    Erst hab ich kalibriert nach

    über 12 St.

    Jetzt klappt nach 2 mal

    Nach 2 Tage.

    Ich wahr bisschen vorsichtig ,weil

    Kann man Sensoren durcheinander machen.

    Wenigstens ich habe hier in forum gelesen.

    Ausnahmen sind wenn man sich in Muskeln schießt, dann müssen dir erfahrene forumer schreiben.

    Ich werde gerne selber wissen ;)