Erfahrungsberichte G6

  • Die blutige Messung war 200 mg/dl bei Sensor 165 mg/dl.

    Der sogenannte Time Lag.

    Das liegt nicht am Sensor, sondern an der Messmethode.

    Beim Aufwärtstrend nicht kalibrieren...

    Das Einmaleins der CGM-Behandlung.

    Vielleicht wäre eine Auffrischung der Schulung eine gute Idee, oder einfach etwas mehr Geduld.:rolleyes:

    Ich empfehle das Buch:

    CGM- und Insulinpumpenfibel


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Kalibrieren und abwarten

    Nee, aber Danke, kalibriert habe ich nicht!

    Ich war noch knapp innerhalb von 20% Abweichung. Und nach ein paar Stunden hat der Sensor ja wieder punktgenau gearbeitet.

    Nur zwischendurch lag er so extrem daneben. Nicht nur der Wert war unbrauchbar sondern auch die "Sprünge" waren unbrauchbar für eine Entscheidung.


    Und jetzt kommt aber tatsächlich ein neuer Sensor, der Transmitter ist erst 10 Tage in Betrieb.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Manche Sensoren sind nach der Aufwärmphase auch 100% zum BZ

    Und manche liegen im 100% sogar nach 3 Stunden plus der Aufwärmphase daneben.

    Hatte ich mit den letzten 3 Sensoren. So, das nur Neustarts halfen. Der jetzt bei mir läuft müsste von mir insgesamt 3x gestartet werden, läuft jetzt aber sehr genau.

    Wenn ich die Möglichkeit der Neustarts nicht hätte, wären die alle an Dexcom zurückgegangen.

    Die Fehlerquote kann Dexcom also gar nicht voll ermitteln. Was auch Mist ist. 😐


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Sensor den ich im Moment trage hatte am Anfang ne Differenz von 80 mg/dl gegenüber der blutigen Messung blutig war 160 CGm 240 nach der Aufwärmphase.


    musste ihn mehrfach kalibrieren jatzt läuft er mit 3 mg/dl Unterschied .der Sensor läuft am Sonntag aus.



    mfg Torti

  • Im Vergleich zum Libre, wo meine Abweichungen bei jedem Sensor minimum 40 mg/dl war, habe ich beim G6 keine Probleme. Auch die ersten 24 Std sind selten mal daneben, kalibriert habe ich nur nach dem Verlängern.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe nun nach langer Pause mal wieder den G6 am laufen, nachdem ich nun meinen neuen Transmitter erhalten habe!

    Nach der Aufwärmphase Dexcom 118, blutig 118:laub!!!!

  • Hallo zusammen,

    Gerade habe ich die Bewilligung des Dexcom erhalten.

    Bin etwas baff, da ich davon ausging das ich keins bekomme bzw nur sehr schwer.


    Während meiner Schwangerschaft habe ich schon mal ein dexcom getragen.

    Weiß jemand wie es jetzt bzgl einer Einweisung etc aussieht?


    Liebe Grüße

  • Weiß jemand wie es jetzt bzgl einer Einweisung etc aussieht?

    Ich konnte mich einfach online über Dexcom für ein Webinar anmelden. Das ging ca. 1-1,5h und danach hat man einen Code und ein Formular bekommen, dass man dann per Mail an Dexcom schicken musste.


    Wenn du aber schon mal den Dexcom (G6?) hattest, kann es auch sein, dass du vlt. nicht nochmal eine Einweisung machen musst.

  • Gab es da schon das g6?

    Puhh, ich glaub der G6 kam Ende 2018, zu 100% sagen kann ich das aber nicht.


    Also ich hab nach einem Widerspruch, Ende November 2020 die Zusage der KK per Post bekommen.

    Hab dann 3 Tage nach dem der Brief bei mir war bei Dexcom angerufen und dort wurde mir gesagt, dass noch keine Zusage bei Dexcom eingegangen wäre, der Kollege, welcher bei Dexcom für meine KK zuständig sei aber mal nachhacken werde.


    Der Mann am Telefon sagte mir, ich könne allerdings gleich schon mal das Webinar machen, weil die Sensoren dürfen erst nach Einweisung in meine Hände kommen. Ich wurde von ihm dann auch direkt gefragt, ob ich die Sensoren dann zu mir haben will oder lieber in die Praxis (dann hätte die Praxis die Einweisung übernommen).


    Ich hab dann eben gesagt, dass ich die Lieferung direkt zu mir haben will.

    Am 26.11. hab ich den Anruf bei Dexcom gemacht und auch direkt am 26.11. das Online Webinar, am selben Tag habe ich auch direkt das Formular per Mail versandt.


    Und dann am 30.11. kam die SMS von DHL Express, dass die Lieferung am 01.12. erfolgt.


    Allerdings kann ich nicht sagen, ob es bei mir evtl. minimal schneller ging, weil meine Jahresversorgung direkt ab 01.12. begann.

  • Werde dieses Onlineseminar machen. Die Frau an der Dexcom Hotline (übrigens sehr nette Mitarbeiter dort) meinte, dass wir damit auf der sicheren Seite wären.


    Wird eigentlich das "ankoppeln" an die Tslim dort auch gezeigt?


    Liebe Grüße

  • Wird eigentlich das "ankoppeln" an die Tslim dort auch gezeigt?

    In meinem Webinar wurde nur gesagt, dass der G6 eben mit bereits einer Pumpe kompatibel ist, näher drauf eingegangen wurde aber nicht.

    Ich glaub, dass ist auch eher Aufgabe von VitalAire als Pumpenvertreiber, also die kennen sich da denke ich besser aus, als Dexcom.


    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du sonst aber auch gerne hier oder in der t:slim Gruppe nochmal fragen.

    Ansonsten ist das aber auch noch relativ einfach in der Bedienungsanleitung Schritt für Schritt.

    Wenn ich nen neuen Sensor setzte, scanne ich am Handy den Code, platziere den Sensor, drücke in der App auf Starten und nach ein paar Minuten hat ihn die t:slim auch direkt gefunden. (natürlich muss die Transmitter ID einmalig (bzw. alle 90 Tage) in der Pumpe eingetragen werden). Also ist echt einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

  • Ich hatte ja schon die Pumpeneinweisung, und da ich sehr stark davon ausging das ich den Dexcom eh nicht bekomme, sind wir auch nicht näher drauf eingegangen.


    Wird wahrscheinlich schon werden, hatte ja den g5, ist aber auch schon was her. Vielleicht melden sich ja meine grauen Zellen und helfen mir auf die Sprünge ^^

  • Danke für den Tipp und das werde ich auch machen, wenn es mit der Allergie so weiter geht.
    Das komisch ist ja, dass ich nicht ständig Pflasterprobleme habe und durchaus mal 2 Sensoren habe ohne Hautrötung und dann wieder die Pflaster, über die ich Cortison schmiere, das hilft übrigens, ist aber keine Lösung.



    Aber hier geht es um die Messungenauigkeit der Dex-Sensoren. Das gleiche Problem gab es ja auch bei Guardian 3 und ich habe damals Dex genommen und die Guardian in die Tonne gestampft. Dex ging jetzt fast ein Jahr lang gut, Und jetzt? Ich bin ja nicht der einzige mit den Ungenauigkeiten.

    Oben habe ich ja auch gelesen, das andere User hier auch nach dem Setzten Abweichungen von ca. 80 mg/dl haben.


    Ich programmiere heute die t:slim mit G6 - mal sehen, was die t:slim aus solchen Abweichungen macht? Basalrate abstellen? Immerhin hatte ich ja einen halben Tag mit viel zu niedrigen Werte bei blutig um die 100 und der Dex-Service meinte, noch nicht kalibrieren sondern 24 Stunden abwarten (also 24 Stunden mit abgeschaltetem CGM Basal-IQ?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade gesehen das mein Handy nicht mit dem dexcom kompatibel ist.

    Reicht dafür nur dann die tslim um meine bz Werte zu sehen? Ansonsten bräuchte ich ja noch diese Reader ding? Oder wie das da heißt ;).