Erfahrungsberichte G6

  • Ich hab den Sensor am Arm sitzen, scheint aber bei der Sonne nicht kompatibel mit meiner Haut zu sein. Es beginnt zu jucken. 🙁 Außerdem löst sich das Pflaster und Freitag ist erst ein Wechsel angesagt. 🤨

    Das könnte auch ein Anzeichen auf die Allergie gegen das Dexcompflaster sein!

    Siehe "Allergie auf Dexcom G6" !!

    Seit dem ich das original Dexcompflaster entferne und durch ein Fixomull stretch ersetzt habe reagiert meine Haut selbst bei Sonne nicht:laub!

    Pour en arriver la

  • Sterillium und bspw. auch Octaenisept sind rückfettend.


    https://www.hartmann.info/de-de/produkte/desinfektion-und-hygiene/hände/händedesinfektion/sterillium®#products


    Darum ist Sterillium ja auch zur Händedesinfektion geeignet und gedacht, anders als bspw. Kodan.

    Ich habe in den Jahrzehnten der Nutzung von Sterillium auch noch nichts von dem "Rückfetten" bemerkt. Darum ja auch meine Frage.


    Wahrscheinlich benutze ich Sterillium nicht nach Gebrauchsanweisung, ich wische es nämlich solange es noch feucht ist mit einem Tupfer von der Haut. Wo soll da das Fett für die "Rückfettung" herkommen?


    In der Anleitung steht, man soll es feucht auf der Haut lassen (und wohl warten, bis es von selbst trocken wird).

    Jedenfalls hat mich die Aussage der Servicekraft und der Beitrag von Wattwurm "ver-wird".


    Ich will ja die Desinfektion bewirken und den klebfesten Untergrund. Könnten daher vielleicht auch die vielen Pflasterreaktionen kommen?

    Ich werde mal testen.


    Aber nachdem ja eine gesunde Hautstelle abgewischt wird, nehme auch an, es wird ausreichen desinfiziert. Und früher hebe ich ja einfach durch die Klamotten gepennt, da hat sie nie etwas entzündet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wahrscheinlich benutze ich Sterillium nicht nach Gebrauchsanweisung,

    Sterillium ist zur Händedesinfektion gedacht, nicht zur Desinfektion von Injektionsstellen. Sterillium hat daher nur eine Konzentration von bis zu 50% Propan-2-ol und Zusatzstoffe, um die Haut zu schützen. Cutasept, Kodan u.ä. Lösungen zur Desinfektion von Injektionsstellen und Verletzungen enthalten mind. 70% Propan-2-ol.


    Wenn Du rückfettende Mittel auf die Haut aufträgst, wirst Du die nicht durch Abwischen entfernen. Es gibt ja z.B. auch Seifen, Duschgels, die eine rückfettende Eigenschaft haben, die wäscht Du auch nicht durch das weiterlaufende Wasser in der Dusche ab.


    Rückfettend heißt auch nicht, dass ein fettiger oder öliger Film auf der Haut ist. Rückfettende Bestandteile sind Stoffe, die dem stark entfettenden Charakter entgegenwirken. Wenn Du Dir bspw. 10 Mal mit Sterillium und 10 Mal mit Iso die Hände desinfizierst, würdest Du den Unterschied bemerken.


    Und ja, die Zusatzstoffe in Desinfektionsmitteln können Allergieauslöser sein. Ich vertrage Cutasept zum Desinfizieren von Injektionsstellen nicht so gut. Auf die Idee Sterillium für Injektionsstellen zu nehmen würde ich nie kommen, das entfettet die Haut nicht genug, damit Pflaster kleben und alle Rückstände auf der Haut entfernt werden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Und ja, die Zusatzstoffe in Desinfektionsmitteln können Allergieauslöser sein. Ich vertrage Cutasept zum Desinfizieren von Injektionsstellen nicht so gut. Auf die Idee Sterillium für Injektionsstellen zu nehmen würde ich nie kommen, das entfettet die Haut nicht genug, damit Pflaster kleben und alle Rückstände auf der Haut entfernt werden.

    Vielen Dank für die Infos.

    Seit 2003 habe ich eine Pumpe, damals von MM und mit Quickset und deren Sensoren samt Transmitter.

    Ich habe die Haut immer mit Sterillium behandelt und die MM-Pflaster haben gut gehalten und ich hatte damals auch keine Allergieprobleme.

    Wahrscheinlich habe ich Glück gehabt. Ich habe ja auch Spiritus vertragen. Ich hatte natürlich auch Alkohol aus der Apotheke.

    Auf meinem Sterillium med steht allerdings auch Inhalt 85% Etanol, das entspricht wohl nicht deiner Angabe (50% Isopropylalkohol). Gibt es verschiedenes Sterillium. Meine PZN ist 06589254.


    Ich probiere jetzt mal Cutasept.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    Moin Brander,
    wenn Du wissen möchtest, wie genau eine korrekte Hautdesinfektion vorgenommen wird, schau mal auf die Anwendungshinweise von Cutasept (ist bei anderen ähnlich). Man erkennt daraus, daß die Einwirkungszeit sehr wohl eine Auswirkung hat. Es gibt dafür ganz klare Vorschriften, die ich z.B. in meinen Injektionskursen immer predigen mußte, weil sie Prüfungsinhalt waren. Daß diese oft nicht beachtet werden, auch nicht von manchen Vertretern des medizinischen Personals, steht auf einem anderen Blatt. Der Zeitfaktor spielt da eine wesentliche Rolle.


    Alte Regel: Sprühen-wischen-sprühen-trocknen lassen.... und jetzt nochmal alle zusammen im Chor :D


    Dies nur zur Vollständigkeit ;).... es hängt sehr vom Hauttyp, der entsprechenden Hautflora und daraus folgendem Immunsystem ab, ob man auch mit kürzerer Einwirkzeit zurechtkommt und liegt in der eigenen Verantwortung.

    Viel Glück weiterhin :thumbup:


  • Lilimaus, vielen Dank, das werde ich mal in die Praxen mitnehmen.

    Es freut mich immer, wenn der Blutstropfen für das HBA1c im Labor vom feuchten Finger genommen wird.


    Ich hatte mit meiner bisherigen falschen Handhabung noch keine Infektionen.

    Die letzten beiden Pflaster von Tandem haben nicht richtig geklebt (auf dem abgewischtem Sterillium). Da kam Fixomull drüber.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    naja, "falsch" ist ja relativ ^^.... ich finde nur immer wieder interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird, obwohl es ja klare Regeln gibt - so auch in den meisten Arztpraxen....

    ich mache es immer so, daß ich zuerst desinfiziere und während die Haut trocknet, alles vorbereite... Katheter, Sensor, was auch immer... so hat man die Zeit genutzt und ist kein Problem ;)

  • Lilimaus


    Ich muss mal nachfragen, nimmst Du zum Wischen extra Alkoltupfer oder was nutzt Du dafür?

    Ich verwendete bisher nur Alkoltupfer, habe mir aber nun durch die Diskussion hier von meinem Diabetesfachgeschäft

    Cutasept mitschicken lassen. :S:huh:

  • Ava


    ich benutzte seit Jahren nur Cutasept, sprühe die Haut damit richtig nass ein, wische ab mit einem frischen Tempo, dann nochmal einen "nebelfeuchten" ;) Sprüher drüber und das dann ganz trocknen lassen.

    Alkoholtupfer gehen natürlich auch, aber so brauche ich nur 1 Sorte zu ordern.

    Und falls jemand die Frage hat: Das Tempo ist natürlich nicht lege artis, funktioniert aber, weil ja danach nochmal Cutasept gesprüht wird :)

  • Das könnte auch ein Anzeichen auf die Allergie gegen das Dexcompflaster sein!

    Siehe "Allergie auf Dexcom G6" !!

    Seit dem ich das original Dexcompflaster entferne und durch ein Fixomull stretch ersetzt habe reagiert meine Haut selbst bei Sonne nicht:laub!

    Habe jetzt seit dem letzten Sensor (nach 6 Monate ohne Probleme) leider das gleiche Problem wie fragment

    Auch wenn man das, z.B. durch deine Lösung "beheben" kann, ist es trotzdem deprimierend, dass man sich neben seiner eigentlichen Krankheit, zusätzlich noch um sowas kümmern muss :(

  • Ich benutz seit Anbeginn 99% Isopropyl aus ner handelsüblichen Wassersprühflasche.

    Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

    Draufsprühen, abwischen, draufsprühen, trocknen lassen, Sensor drauf.

  • ich benutzte seit Jahren nur Cutasept, sprühe die Haut damit richtig nass ein, wische ab mit einem frischen Tempo, dann nochmal einen "nebelfeuchten" ;) Sprüher drüber und das dann ganz trocknen lassen.

    Mach ich genauso... :thumbup::)

    Beim Sensor und auch beim Katheter...

    Nur nehme ich To- Papier...:bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nehme auch frisches unbenutztes ToPap.

    Wenn ich meine Tupfer greifbar habe nehme ich die oder auch Tempo (auch frisch und unbenutzt).


    Wie berichtet, bei meinen vielen Jahren als Penner habe ich gar nicht desinfiziert und auch nichts infizier. Ich habe durch die Klamotten das Insulin gegeben. Da ist nie etwas passiert. Nachdem mal jemand gesagt hat, Insulin kann man zum Desinfizieren verwenden, habe ich mir keine Sorgen gemacht.


    Wenn aber die Pflaster nicht mehr halten?


    Mein Enkel, 5 Jahre, hat 2 Knie und zwei Ellenbogen und 4 Pflaster drauf.

    Mit den Desinfektionsmitteln lösen sich die alten Pflasterkleber nicht richtig. Da muss man etwas fettendes nehmen - habe ich. Aber danach hält kein normales Pflaster, also mit Alkohol, egal welchen aber über 70% die Klebeflächen sauber machen und dann geht es (meistens). Und das "meistens" stört mich, das ist jetzt mit den Pflastern der Infusionssets auch so und der Sensor wird wohl bald auch nicht mehr halten. Jede Packung schein z.Z. anders zu sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag: 5 Pflaster, er hat auch noch eine Große Zehe (jetzt Zähe nach dem Stolpern)

  • Brander-Diab

    beim Pennen wird Desinfektion ja auch nicht mehr vorgeschrieben, weil die Nadel nur Sekunden im Gewebe bleibt... bei Kathetern sieht das anders aus und erst Recht bei Sensoren, die 10 - 14 Tage im Gewebe liegen..... ich schreibe das nur hier, weil ich nicht sicher bin, ob nicht einige Neulinge etwas falsch verstehen könnten.... sorry :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Hält bei euch der Sensor bei dem Wetter?

    Ich lasse die Sonne nicht draufscheinen und meine Körpertemperatur ist kaum höher als sonst.


    Was schon mal Probleme macht, ist körperliche Arbeit oder Sport. Schweißtriefend habe ich das Infusionsset schon mal am Schlauch baumend wiederentdeckt, nachdem die Werte an der Decke waren. (Seitdem versuche ich nicht mehr schweißtreibend zu Arbeiten:))

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Signalverlust seit 1,5 Stunden :( der Sensor ist am linken Arm, die t:slim in der linken Hosentasche. Auch auf dem Handy hab ich keine Werte. Der Transmitter läuft seit 1. Juni, mit dem zweiten Sensor. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

    LG, Caro :thumbsup:

  • Kann sein, dass der Transmitter verfrüht verstorben ist. Wenn du nach 3 Stunden kein Signal hast, melde das Ding bei Dexcom, die schicken dir nen neuen.