Erfahrungsberichte G6

  • Mein G6 hat heute wieder einmal nach dem Setzen geblutet!:patsch:


    Obwohl ich die Setzstelle am Bauch vorher gekühlt habe - aber was soll es? Es bringt einfach nichts!


    Ich habe bei Dexcom angerufen und bekomme wieder mal einen neuen Sensor...


    Ich bin wirklich froh wenn der G7 auf dem Markt ist. Kann nur besser werden!

  • Det 59 : Wieviel Blut ist denn bei Dir im Spiel, gesammelt etwa 10 Minuten nach dem Setzen? Kannst Du das quantifizieren? Hört es spätestens danach bei Dir nicht auf? Warum mußt Du denn zwingend einen neuen Sensor setzen? Prinzipiell ist es ja normal daß es blutet - immerhin muß ja der Sensorfaden unter die Haut gestochen werden. Es blutet dann mal mehr oder weniger stark, je nachdem wie gut das Fettgewebe durchblutet ist. Ganz verhindern läßt es sich nicht - ich würde ja versuchen einfach abzuwarten, denn das bluten hört ja garantiert recht schnell wieder auf. In den ersten 10-15 Minuten an der Quelle geduldig abtupfen bis die Blutung gestillt ist und dann sollte der Sensor ganz normal funktionieren. In den ersten 24 h sind unzuverlässige Werte leider völlig normal (mal mehr, mal weniger), das liegt an der körpereigenen Abwehrreaktion gegen den Faden = "Sensortrauma". Meine Erfahrung in 1 Satz: Geduld, Geduld und keine Panik.

  • Hallo zusammen,

    Kann man den low alarm (unter 50) denn irgendwie deaktivieren?

    Mein aktueller sensor ist sehr druckempfindlich und nachts geht dieser sch.... Alarm immer runter. Vor dem nächsten Start installiere ich dann die stumme gepatchte App. Aber das hilft mir aktuell halt wenig.

  • Det 59 : Wieviel Blut ist denn bei Dir im Spiel, gesammelt etwa 10 Minuten nach dem Setzen? Kannst Du das quantifizieren? Hört es spätestens danach bei Dir nicht auf? Warum mußt Du denn zwingend einen neuen Sensor setzen? Prinzipiell ist es ja normal daß es blutet - immerhin muß ja der Sensorfaden unter die Haut gestochen werden. Es blutet dann mal mehr oder weniger stark, je nachdem wie gut das Fettgewebe durchblutet ist. Ganz verhindern läßt es sich nicht - ich würde ja versuchen einfach abzuwarten, denn das bluten hört ja garantiert recht schnell wieder auf. In den ersten 10-15 Minuten an der Quelle geduldig abtupfen bis die Blutung gestillt ist und dann sollte der Sensor ganz normal funktionieren. In den ersten 24 h sind unzuverlässige Werte leider völlig normal (mal mehr, mal weniger), das liegt an der körpereigenen Abwehrreaktion gegen den Faden = "Sensortrauma". Meine Erfahrung in 1 Satz: Geduld, Geduld und keine Panik.

    Ich glaube nicht, dass es "normal" ist, wenn es bei einem neu gesetzten CGM-Sensor blutet. Ich hatte das bei 50+ gesetzten Libre2-Sensoren vielleicht 2x und einmal hat es auch etwas stärker geblutet. Den Sensor habe ich aber auch dran gelassen und der hat präzise Werte gemessen. Ich denke aber, das sollte beim G6 auch die absolute Ausnahme sein.

  • Det 59 : Wieviel Blut ist denn bei Dir im Spiel, gesammelt etwa 10 Minuten nach dem Setzen? Kannst Du das quantifizieren? Hört es spätestens danach bei Dir nicht auf? Warum mußt Du denn zwingend einen neuen Sensor setzen? Prinzipiell ist es ja normal daß es blutet - immerhin muß ja der Sensorfaden unter die Haut gestochen werden. Es blutet dann mal mehr oder weniger stark, je nachdem wie gut das Fettgewebe durchblutet ist. Ganz verhindern läßt es sich nicht - ich würde ja versuchen einfach abzuwarten, denn das bluten hört ja garantiert recht schnell wieder auf. In den ersten 10-15 Minuten an der Quelle geduldig abtupfen bis die Blutung gestillt ist und dann sollte der Sensor ganz normal funktionieren. In den ersten 24 h sind unzuverlässige Werte leider völlig normal (mal mehr, mal weniger), das liegt an der körpereigenen Abwehrreaktion gegen den Faden = "Sensortrauma". Meine Erfahrung in 1 Satz: Geduld, Geduld und keine Panik.

    Wenn es blutet stimmen die Werte überhaupt nicht mehr! Abweichungen bis zu 100 mg/dl sind dann möglich!

    Wenn es nicht blutet sind die Werte nach 3-4 Stunden nach dem Setzen o.k.


    Und warum ersetzt mir Dexcom wohl den Sensor ohne Probleme? Das muss ja auch einen Grund haben - oder?


    Beim Libre hatte ich jahrelang nicht diese Probleme - muss wohl an dem schrägen Einstich beim G6 liegen.

  • Dexcom ersetzt die Sensoren zu Deinem Vorteil "aus Kulanz" - was sonst? Oder willst Du damit sagen, daß sie nur Dir immer "schlechte" Sensoren liefern die zu Blutungen führen? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. ;-)


    Das Libre-System ist wie Du selbst sagst "anders" (nicht nur) was die Fadenlänge/Winkel angeht. Wenn Du mit Libre besser klarkommst, steht Dir ja frei das System statt G6 zu verwenden. Es gibt immer Gründe, daß in Einzelfällen jemand besser mit System A statt B zurechtkommt. Das ist meiner Meinung nach kein Grund irgendwelche Vorwürfe an den Hersteller in den Raum zu stellen.


    Und nochmal zu den "Abweichungen 100 mg/dl" - das ist leider auch normal in den ersten 24h (siehe oben). Ich habe das auch sehr oft in den ersten Stunden, da schalte ich Alarme aus und verhalte mich entsprechend vorsichtig. Man kann das mit dem richtigen Timing, bei mir z.B. Abends und Einpendeln über Nacht gut kompensieren. Am nächsten Morgen haben sich die Werte dann i.d.R. erholt. Spätestens nach 1 Tag kann ich mich 100% drauf verlassen.


    Daher meine Empfehlung bei Blutungen und "Abweichungen" am 1. Tag: Geduld, Geduld, Geduld (oder System wechseln). Du hast ja genug Tipps bekommen - wenn die alle nicht funktionieren, dann mußt Du damit leben oder wechseln. Ist ja auch nicht schlimm - alles wird gut.

  • Mein G6 hat heute wieder einmal nach dem Setzen geblutet!:patsch:




    Ich habe bei Dexcom angerufen und bekomme wieder mal einen neuen Sensor...

    Ähm,....

    Hat sich die Tel. Nummer von Dexcom geändert?

    Ich versuche seit Tagen unter der 08007246449 bzw. 08007246447 einen Sensor zu reklamieren, ohne Erfolg.

    "Vielen dank, dass Sie Dexcom anrufen, sollte es sich um einen plaplapla wählen Sie bitte die 112..........

    Dann kommt eine Ansage auf engl. Sorry........pleas call again (oder so ähnlich!) Dann besetzt Zeichen:(

    Pour en arriver la

  • Ich versuche seit Tagen unter der 08007246449 bzw. 08007246447 einen Sensor zu reklamieren, ohne Erfolg.

    Dann schau mal auf das Display des Telefons oder nimm ein uraltes.

    Ich habe zwei neu DECT-Telefone und da wird oft die erste Ziffer nicht angenommen - sieht man aber.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe nur die Blutungen nach dem Setzen kritisiert - nicht die Funktion des G6!


    Normal sind Blutungen nach dem Setzen jedenfalls nicht.


    Der Dexcom G6 ist - wenn er nicht blutet - sehr genau im Vergleich zum Libre 2 - dafür blutet der nicht nach dem Setzen.


    Hat der G6 geblutet kannst du die angezeigten Werte (auch nach mehreren Tagen) vergessen. Dann muss er ausgetauscht werden!


    Wenn du das nicht wahrhaben willst kannst du dich gerne mal darüber mit den Dexcom-Fachleuten unterhalten.


    Ich kann übrigens nicht andere Sensoren benutzen da meine neue t:slim nur mit dem G6 arbeitet.

  • Ich weiß nicht ob der Tipp schon kam, aber beim Setzen, die Setzhilfe nicht aufpressen. Eher leicht abheben, wenn das Pflaster klebt.


    Sonst bleibt dir ja noch zum Libre zurückzukehren.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich weiß nicht ob der Tipp schon kam, aber beim Setzen, die Setzhilfe nicht aufpressen. Eher leicht abheben, wenn das Pflaster klebt.


    Sonst bleibt dir ja noch zum Libre zurückzukehren.

    Ja, der Tipp kam schon - und wird von mir auch so angewendet. ;)


    Der Libre arbeitet leider nicht mit der t:slim zusammen - also muss ich so weitermachen und auf den G7 warten.

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr drauf kommt, dass Bluten so ungewöhnlich ist. Das ist immer noch ne relativ große Nadel, die ein gutes Stück weit unter die Haut geschossen wird.

    Bisher hatte ich von "nix zu sehen" bis "halbes Pflaster getränkt" schon alles, die haben aber alle gleichermaßen gut gemessen.

  • Arakon; Genau das ist auch meine Erfahrung. Ein G6-Sensor der wegen Blutung auch nach mehreren Tagen überhaupt nicht funktoiniert bzw, Zitat: "Hat der G6 geblutet kannst du die angezeigten Werte (auch nach mehreren Tagen) vergessen" - kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.


    Det 59: Wie erklärst Du (oder Dexcom?!) das denn technisch? Die Blutung ist rein oberflächlich --> der Faden sitzt unter der Haut und kriegt von der Blutung überhaupt garnichts mit... Wie kann das dann der Grund für "Werte die man vergessen kann" sein?


    Zeig bitte mal Deinen BZ-Trend / Screenshot über 48 Stunden seit dem Setzen von einem solchen "Problem-Sensor" mit starkem Bluten. Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen. Bitte auch zeigen wann/wie oft Du dann kalibriert hast. Wie schon oft gesagt, mit 1 Tag Geduld ist bei mir und den meisten anderen noch (fast) jeder G6 Sensor zuverlässig ans Laufen gekommen. Das sollte bei Dir eigentlich auch gehen.


    Grundsätzlich ist Dein Phänomen ein Einzelfall - jedenfalls kenne ich keine vergleichbaren Extrem-Fälle. Ich glaube Dir ja gern was Du schilderst - aber wir haben versucht zu helfen und wenn das inkl. 1 Tag Abwarten/Geduld (!) alles wirklich nichts hilft, dann gibt es für Dich scheinbar keine Lösung. Kann ja auch sein - tut mir leid für Dich.

  • Und noch einmal - ich nehme die geringe Dosis ASS 100 (eine Tablette pro Tag) schon seit Jahren ein!


    Trotz ASS 100 haben die FreeStyle Libre Sensoren 1 + 2 bei mir jedenfalls nicht geblutet!


    Bei einer Einnahme von ASS 100 wird übrigens auch operiert.


    Aber ich sehe schon, hier wird versucht mir etwas anzudichten.

    Ich bin dann mal raus hier.