Erfahrungsberichte G6

  • Besser 1-2mal kalibrieren, als 12-24 Stunden nur mistige Werte...


    OK, das Argument kann ich ja noch ansatzweise verstehen. Aber lohnt sich das? Das Kalibrieren braucht auch viel Aufmerksamkeit, wäre es nicht einfacher das System so laufen zu lassen wie es "designed" ist und stattdessen 12 h vorsichtiger Essen/Trinken und gegenmessen sofern möglich? Meine Taktik dagegen ist die hier: Sensor vor dem Schlafengehen setzen und über Nacht die Alarme abstellen. Vorher nicht unbedingt eine Amerikanische Pizza verdrücken um halbwegs sicher durch die Nacht zu kommen. Soviel Erfahrung hat ja jeder und 12 h "ohne" ist für mich damit gut über-brückbar. So hat halt jeder seine eigene Taktik :-)

  • emp00

    Meine Taktik ist fast die gleiche. Abends setzen, über Nacht brauche ich die Sensorperformance weniger dringend als tagsüber.

    Wenn er abends zu tief startet und ständig alarmieren würde, hebe ich einfach den Glukosespiegel mit einem kleinen Snack. Das der Blutzuckerspiegel dann eine Nacht bei etwa 160 mg/dl liegt und der Sensor vielleicht 100 mg/dl anzeigt, stört mich nicht.

    Ab morgens läuft er dann stabil.:foehn


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich setz den um 10 morgens da der mir grundsätzlich 40 bis tot anzeigt und ich tatsächlich 100 bis 120 hab. Stelle Pumpe mit Control ab, sonst bekomm ich kein Insulin, obwohl ich’s brauch. Momentan fängt der Sensor, nachdem er sich gegen neun abends gefangen hat, ca drei bis vier std später wieder rumzumspinnen an, indem er mich wieder umbringen will mit ständig tief🤬🙄obwohl blutig 100-120 sind🤬da kalibrier ich dann, dass Ich zumindest zwei std schlafen kann😉


    Ps es ist selten, dass der ab Anfang gut läuft

  • Ps es ist selten, dass der ab Anfang gut läuft

    Ist bei mir auch so: 9 von 10 Sensoren spinnen die ersten 12-24 Stunden. Völlig ohne System - Mal bin ich angeblich stundenlang im Dauer-tief, beim nächsten angeblich immer viel zu hoch...


    Meine Ärztin und die meiner Tochter behaupten ich sei damit eine Ausnahme.... - kann ich nachdem was ich hier immer so lese nicht glauben...

    Tatsächlich is es beim Tochterherz genau anders rum. Da laufen 9 von 10 Sensoren von Anfang an nahezu perfekt....

    Hab's mir schon von meinem Mann setzen lassen - falls es dran liegt das ich mich bei mir selbst immer doof verbiege - aber auch die Sensoren haben gesponnen....

  • Bei mir sind es auch nur wenige Std die der komisch läuft und ich lasse den Loop auch an, erhöhe nur den Zielwert für die kurze Zeit auf 135 oder so.


    Ist mir eigentlich auch egal. Jedenfalls, falls er nur LO anzeigt oder so Spielchen dann mach ich allerdings auch den Loop aus und kalibriere. Das kommt aber selten vor.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich setze einen neuen G6 ca. einen halben Tag bevor er abläuft. Die Setzstelle ist bei mir immer am Bauch (rechts oder links im Wechsel).


    Probleme mit falsch angezeigten Werten habe ich höchstens so 1 bis 2 Stunden nachdem der neue Sensor aktiv ist.

    Danach läuft er dann ohne Probleme seine 10 Tage durch. Eventuelle Abweichungen von ca. 20 mg/dl sehe ich nicht als Problem.

    Wenn ich da an die Zeiten denke, wo es noch keine Sensoren gab und ich höchstens 3x am Tag blutig gemessen habe...:blush:


    Nur wenn nach dem Setzen das Blut aus dem Sensor tropft wird er ausgetauscht, da ich danach nur noch falsche Werte angezeigt bekomme.

    Die blutigen Sensoren hat mir Dexcom auch immer problemlos ersetzt.:thumbup:

  • du setzt den dann ohne Transmitter oder klipst du einen abgelaufenen rein, um die Kontakte nicht zu beschädigen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • du setzt den dann ohne Transmitter oder klipst du einen abgelaufenen rein, um die Kontakte nicht zu beschädigen?

    Ich setze den neuen Sensor und lasse ihn offen (ohne Transmitter).

    Die Kontakte sind durch den hochstehenden Rand am Sensor ausreichend geschützt.


    Bisher gab es da bei mir keine Probleme.


    Erst wenn der alte Sensor abgelaufen und entfernt wurde warte ich ca. 15 Minuten, klipse dann den Transmitter ein und starte neu.

  • Jetzt muß ich wieder mal blöd nachfragen ;)

    wieso wartet ihr 15 Minuten, bis ihr den Transmitter wieder einklipst? ich schau immer, dass ich verschiedene Codes hab und stöpsel gleich wieder ein:) da kam noch nie ein Fehler:)

    außer daß der Sensor halt die ersten 24 Stunden rumspinnt:)

  • Jetzt muß ich wieder mal blöd nachfragen ;)

    wieso wartet ihr 15 Minuten, bis ihr den Transmitter wieder einklipst? ich schau immer, dass ich verschiedene Codes hab und stöpsel gleich wieder ein:) da kam noch nie ein Fehler:)

    außer daß der Sensor halt die ersten 24 Stunden rumspinnt:)

    Es gibt Lieferungen, da sind die Sensor Nummer alle gleich.

    Damit der Transmitter nicht denkt, das du den gleichen noch einmal starten willst und ihn dann sperrt, warten "die meisten" standart mäßig die 15 Minuten ab. (nach 15 Min vergißt der Transmitter sozusagen den vorigen Sensor)

    Das ist dann eine Routine und man vergißt es nicht.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt Lieferungen, da sind die Sensor Nummer alle gleich.

    Damit der Transmitter nicht denkt, das du den gleichen noch einmal starten willst und ihn dann sperrt, warten "die meisten" standart mäßig die 15 Minuten ab. (nach 15 Min vergißt der Transmitter sozusagen den vorigen Sensor)

    Das ist dann eine Routine und man vergißt es nicht.

    ;)

    ach cool danke dir:*

    so eine Lieferung hatt ich bis jetz noch nicht:)

  • Der Code ist völlig wurscht, aber der Transmitter mag nicht, wenn das "Stopp" und das "Start" Signal gleichzeitig kommen. Daher reichen eigentlich 5 Minuten Abstand, 15 ist nur zur Sicherheit.

  • So, ich habe jetzt das erste Jahr G6 hinter mir und das Folgerezept wurde auch schon genehmigt.


    Ich habe in diesem Jahr keinen einzigen Sensor verloren (beim Libre2 war es bestimmt jeder 3., und da hab ich mit ach und krach die 14 Tage erreicht), habe überhaupt keine Hautreaktion und die Werte sind auch ziemlich immer korrekt (beim Libre2 hatte ich viel zu niedrige Nachtwerte).

    Selbst die Werte beim Sport sind zu gebrauchen, beim Libre2 sackten diese immer sofort erheblich ab ggü dem Blutwert.


    FAzit: super System, der Wechsel vom Libre hat sich definitiv gelohnt.

  • Ich habe erst seit Januar den G6 und kann die Aussage nur bestätigen.


    Für mich ist der G6 wesentlich genauer als der Libre 2 und klebt auch besser auf der Haut. Ich muss nach 10 Tagen ganz schön ziehen, damit sich der alte Sensor löst. Abfallen ist somit ausgeschlossen - auch im Hochsommer bei deutlich über 30 Grad. :urlaub


    Hautrötungen gibt es mit dem G6 bei mir auch nicht mehr - beim Libre 1 und 2 hatte ich da so meine Probleme...

    Den Dexcom-Service finde ich übrigens auch besser. :):thumbup:

  • Ich habe jetzt auch das erste Jahr hinter mir mit Dexcom G6. Bei mir gab es einige Fehlersensoren (1× blutig, 3× ungenau, 1x vor dem Ende ausgestiegen) sowie ein Transmitter, der nach wenigen Wochen ausgestiegen ist.

    Natürlich ärgerlich, beim Libre 2 war die Quote jedoch ähnlich.


    Sehr positiv war der Kundendienst bei Reklamationen, aber auch anderen Fragen. Die haben Ahnung von Typ1. Kein Vergleich zu Abbott.


    Genauigkeit top, Hypoalarme haben mich mehrfach vor schlimmeren bewahrt.


    Ich bereue meinen Wechsel zu keiner Zeit.

  • ich hab mal ne doofe Frage... kann es sein, dass sich der Dex Transmitter nur koppeln lässt, wenn er nicht mit einem Sensor beschäftigt ist? Ich wollte ja das Handy wechseln und bekam ums Verrecken keine Verbindung zustande (zum Glück war eh "Wechseltag"), erst als ich ihn ausgestöpselt und ne ganze Weile gewartet hatte, konnte ich ihn koppeln

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab mal ne doofe Frage... kann es sein, dass sich der Dex Transmitter nur koppeln lässt, wenn er nicht mit einem Sensor beschäftigt ist? Ich wollte ja das Handy wechseln und bekam ums Verrecken keine Verbindung zustande (zum Glück war eh "Wechseltag"), erst als ich ihn ausgestöpselt und ne ganze Weile gewartet hatte, konnte ich ihn koppeln

    Ich habe damals beim alten Handy den Transmitter aus der Bluetooth-Verbindung entkoppelt. Dexcom App auch vom Handy entfernt. Altes Handy ausgeschalten.


    Dann beim neuen Handy einfach App installiert, Sensor- und Transmittercode eingegeben und dann ging es ohne Probleme.


    Solange das alte Handy aber an und gekoppelt ist, geht es nicht. Dexcom kann ja nur zu einem Handy eine Bluetooth Verbindung haben.