Erfahrungsberichte G6

  • ja, entkoppelt hatte ich auch, weil ich mir das dachte. Aber weißt du noch, ob der Transmitter eingeclipst war? Und lässt der sich immer nur alle 5 Minuten "finden"? Ich hab das Ding ewig gesucht :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, entkoppelt hatte ich auch, weil ich mir das dachte. Aber weißt du noch, ob der Transmitter eingeclipst war? Und lässt der sich immer nur alle 5 Minuten "finden"? Ich hab das Ding ewig gesucht :(

    Der Sensor war samt Transmitter ganz normal am Arm. Hattest du denn dein altes Handy aus?


    Es kann bis zu 30min dauern. 15min war bisher mein Negativrekord.

  • und auch nur, wenn xDrip korrekt eingestellt ist. Aus mir unerfindlichen Gründen war beim App kopieren xDrip zurück auf Libre 2 gesprungen :patsch: da muss mal jemand drauf kommen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich muss mal den Dex-Support loben... gleich mein 2. Sensor hat beim Setzen ein richtiges Blutbad angerichtet, was ich aber erst nach 2 Tagen gemerkt hatte. Die Oberarm-Rückseite hatte ich halt bis dato nicht so häufig inspiziert :rofl jedenfalls war das ganze Pflaster vollgesuppt und es muss wohl eine Weile gelaufen sein (weil sich das vollgesuppte auch verändert hat. Hatte was von einem Rorschach-Test (schreibt man das so? :D ). Die Werte waren so... na ja... aber weil die Sensoren so knapp bemessen sind, habe ich ihn durchlaufen lassen. Heute dachte ich, ich frag mal bei Dexcom nach, ob ich den reklamieren kann, wenn NOCHMAL sowas passiert. Zwei Stunden später kriege ich einen Rückruf, dass mir schon dieser Sensor ersetzt wird 8| und beim nächsten Blutbad soll ich ihn gleich ersetzen und reklamieren... überflüssig zu erwähnen, dass ich seit "jetzt" das Winkfleisch genauestens examinieren werde :rofl:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • schreibt man das so?

    JA. 😉 😁


    Und ja, Dexcom ist echt Kunden freundlich 😊


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bitte entschuldigt, wenn ich im Vorfeld nicht alle posts durchgelesen habe.


    Gestern Abend ist mein Transmitter abgelaufen. Habe dann alles gestoppt. Sowohl Handscanner des G6 als auch mein xdrip.

    Den abgelaufenen Sensor habe ich logischer Weise entfernt, etwas gewartet und den neuen Transmitter installiert.

    Nach einer Wartezeit von 2 Stunden kam dan aber nur "High" als Wert. Blutig war es dann 253.


    Jetzt läuft es wieder.


    Ne Idee, was da passiert ist?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • "High" bedeutet einen Wert über 400 mg/dl. Dein Sensor hat also einfach Startschwierigkeiten gehabt und zu hoch gemessen. Meistens messen die Dinger die ersten Stunden ja eher zu niedrig.


    Wenn es jetzt aber läuft, ist es ja gut. :)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Da ich meinen neuen Sensor schon ca. einen halben Tag vor dem Ablauf setze kann ich prima kontrollieren ob die Setzhilfe ein "Blutbad" angerichtet hat.

    Vorher kühle ich die Setzstelle mit einem Kühl-Pad aus dem Gefrierschrank herunter - denn besser ist das!


    Wenn nach ca. 20 Minuten nach dem Setzen kein Blut austritt gibt es hinterher auch keine Probleme mit den übermittelten Werten - denn sie stimmen bei mir fast mit den blutigen Messungen überein.


    Wenn es doch mal stark bluten sollte - ein kurzer Anruf bei Dexcom - und der Sensor wird immer und schnell ersetzt. :thumbup:

  • ich hatte die vage Hoffnung, du sagst, dass die Werte an Tag 1 dann besser wären :D

    Dazu hilft Kühlung wenig - das würde den Effekt bestenfalls verzögern. Die "schlechten Werte" an Tag 1 nach dem sensor-setzen werden ja durch Deine Körper-Abwehrreaktion auf den Sensorfaden ausgelöst... Daher ja der Name "Sensor-Trauma". Vermutlich gibt's da auch Medikamente die sowas unterdrücken aber den Nebenwirkungs-Beipackzettel will ich nicht lesen :-)


    Kann aber durchaus sein, daß Dexcom mit einer anderen Beschichtung an der Faden-Außenseite diesen Effekt noch weiter unterdrücken kann.


    Hier gibt's übrigens ein interessantes Video wo jemand einen "Dexcom-Sensorfaden" unter dem Mikroskop anschaut und erklärt wie die Messung technisch funktioniert. Da das Video von 2016 ist - ist klar, das ist wohl noch ein G4 Sensorfaden. Die aktuellen G6/G7 sind sicher nochmal optimiert worden aber das Grundprinzip ist bestimmt das gleiche. Hat hier jemand ein Mikroskop zur Hand? Ich leider nicht...


  • Beim gekühlten Gewebe blutet es nicht so schnell wie beim warmen, gut durchblutetem Gewebe.

    Wolltest du nicht sowieso blutig messen? <Kopf eingezogen und geduckt>:ugly:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mir ist jetzt der zweite Transmitter in Folge vorzeitig ausgestiegen.


    Ich frage mich echt, woran es liegt.

    Offiziell ist das Handy gelistet, ich nutze jedoch die BYODA. Aber dort gab es mit meinen alten Handy nie ein Problem.

  • Mir ist jetzt der zweite Transmitter in Folge vorzeitig ausgestiegen.


    Ich frage mich echt, woran es liegt.

    Offiziell ist das Handy gelistet, ich nutze jedoch die BYODA. Aber dort gab es mit meinen alten Handy nie ein Problem.

    Ich würde auch nicht verstehen, wie ein Signalempfänger (Receiver, Smartphone mit unterschiedlichen Apps ...) den Signalsender (Transmitter auf dem Kommunikationskanal) beschädigen kann?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.