Erfahrungsberichte G6

  • Oh ich bin grad so dermaßen grantig auf Dexcom....

    Von meiner letzten Halbjahreslieferung ist nun der FÜNFTE Sensor seit Februar sofort nach der Aufwärmphase abgerauscht.

    Entweder nur "TIEF" oder falsche UZ-Meldungen, die sich auch nach 2-3 h nicht normalisiert haben.

    Was ist denn da bitte los?

    Setzstelle sowohl Arm als auch Bauch.

    Vorher desinfiziert, keine starke Blutung, kein Druck auf dem Gewebe (draufliegen)...


    Habe zwar bisher immer sofort Ersatz bekommen, aber was soll das?


    Gestern um 4 gewechselt....dann von 6-8 biss zu niedrige Werte, nach 2 x kalibrieren sah es dann ganz okay aus...

    In der Nacht dann alle Stunde Fehlalarme wg. stark fallender Werte, niedriger Werte, zwischenzeitlich überhauptkein Signal mehr...

    Ich hab keine Lust mehr auf solche Nächte. Das Zeug ist ein arschteures Medizinprodukt, wie kann da soviel in Serie falsch laufen...

  • meiner läuft zur Abwechslung mal von Anfang an gut, der linke Arm ist besser als der rechte :D aber normalerweise hab ich an Tag 1 auch ein ziemliches Gehoppel

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann dir nur beipflichten.

    Die letzten Sensoren liefen erst nach 3 Tagen super - dann aber bis zum Schluss exakt.

    Ich habe heute einen neuen Sensor gesetzt, samt Transmitter. Und seitdem kann ich mein CGM vergessen. Ich habe wohl inzwische 10mal blutig gemessen. Entweder war der blutige Wert halb so hoch wie der Sensor oder bald doppelt so hoch. Eine Tendenz war nicht ersichtlich.

    Wie soll da ein CGM laufen?
    Ich habe bei Korrektur- und Mahlzeitenbolus die blutigen Werte in die Pumpe eingetippt und den Sensor Senor sein lassen - Schrott.


    Wenn ich jetzt, 15:00, den Sensor ersetze, habe ich bis zum Schlafengehen bestimmt noch keine halbwegs passenden Werte aber dafür Alarme .

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Von meiner letzten Halbjahreslieferung ist nun der FÜNFTE Sensor seit Februar sofort nach der Aufwärmphase abgerauscht.

    Reagierst Du da nicht etwas "über"?? Es ist völlig normal, daß die Werte in den ersten 12-24 h unzuverlässig sein können. Das hängt von Deiner Tagesform und Deiner körperlichen Reaktion auf den Sensorfaden-Fremdkörper ab. Mag ja sein, daß es bei Dir "früher" besser lief - aber hier so eine Tirade auf den Hersteller zu schreiben, das ist (aus meiner Sicht) wirklich nicht gerechtfertigt.


    Wenn Du wirklich am ersten Tag schon auf korrekte Werte angewiesen bist - dann hast Du mit einem CGM schlechte Karten. Also immer mit der Ruhe, taktisch klug den Sensor z.B. am frühen Abend setzen, Alarme über Nacht ausschalten und dann sollten sich die Werte bis zum nächsten Abend eingeschwungen haben. Ich habe mich daran gewöhnt und kann damit leben. Bin froh, daß ich ein CGM habe -> nach 12-24h kann ich mich dann 100% darauf verlassen. Ich würde niemals einen Sensor am ersten Tag entfernen - wenn die Werte unzuverlässig sind, dann messe ich alle paar Stunden mal blutig gegen und handle vorsichtiger. Die Eiermilchlegende CGM-Wollmilchsau die sofort 100% zuverlässig mißt -> die gibt's halt leider noch nicht. Es liegt, wie gesagt, an Deiner körperlichen Abwehrreaktion - nicht am Sensor.

  • Hm....

    Ich bin schwanger. Ich kann mir einen Blindflug über 24 h ohne Alarme im Moment nicht leisten. Mal ganz abgesehen davon dass der ' niedriger Blutzucker' Alarm auch nicht abschaltbar ist. Aufwecken garantiert.


    Ich habe seit 2016 mit libre 1 und 2 und seit einem Jahr G6 Erfahrung. Ich weiß dass es mal am Anfang harkt und es sich normalisiert. Ich habe da genug Erfahrung würde ich sagen.


    Es ist aber doch ein Unterschied zwischen 20-30 Abweichung und über Stunden nur TIEF gemeldet bekommen.

    Und das ist eben gehäuft bei dieser Lieferung erstmals aufgetreten, bei jedem Sensor bisher.

    Im Vergleich dazu läuft einer der gelieferten Ersatzsensoren den ich mir jetzt gesetzt habe einwandfrei....gleicher Körper und beinah gleiche Setzstelle.

  • elettra


    Ich hatte früher auch so meine Probleme mit dem G6. X(


    Jetzt wird nur noch gewechselt, wenn er nach dem Setzen stark blutet.

    Ich kühle die neue Setzstelle auch vorher immer mit einem Kühl-Pad aus dem Gefrierschrank - dann blutet es auch fast nicht mehr !


    Das mit dem Blutaustritt kann man aber sehr gut überprüfen, wenn man den neuen Sensor schon so ca. 6 Stunden vor dem Ablauf des alten Sensors setzt.

    So wird auch vermieden das dann die ersten Stunden irgendwelche "Fantasiewerte" bei dem neuen Sensor angezeigt werden.


    Ich habe früher immer den neuen Sensor gesetzt und ihn danach sofort gestartet.

    Das Ergebnis dann nach der "Aufwärm-Phase":

    Bis zu 5 Stunden irgendwelche "Schätzwerte", die ich dann parallel mit dem Blutzucker-Messgerät überprüft habe. :arghs::thumbdown:


    Jetzt setze ich den neuen Sensor immer nach dem ersten Ablauf-Alarm meiner Pumpe - und der sitzt dann nur noch am Bauch !


    So gibt es bei mir nur ab und zu mal in den ersten beiden Stunden leichte Abweichungen bei einem Vergleich und damit kann ich leben.:thumbup:

  • Das hatte ich früher beim libre immer so gemacht. Beim dexcom hatte ich irgendwie angst dass der sensor ohne transmitter vllt kaputt gehen könnte. Es ist da ja auch so kontaktgel drauf, das dann durch kleidung etc. Evtl abgerieben wird oder?

    Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast teste ich das Mal.


    Wobei ich nach wie vor davon ausgehe dass ich eine defekte Charge bekommen habe.

  • Oh ich bin grad so dermaßen grantig auf Dexcom....

    Von meiner letzten Halbjahreslieferung ist nun der FÜNFTE Sensor seit Februar sofort nach der Aufwärmphase abgerauscht.

    Entweder nur "TIEF" oder falsche UZ-Meldungen, die sich auch nach 2-3 h nicht normalisiert haben.

    Was ist denn da bitte los?

    ...

    Bei mir heute auch, dritter Sensor aus der neuen Charge Dauer Niedrig..., Dafür läuft der 2. Sensor vom G7 jetzt besser

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • elettra ich klipse immer einen alten Transmitter rein, damit den Kontakten nix passiert. Zum wieder rausholen gibt's youtube-Anleitungen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da passiert nix mit den Kontakten da sie tiefer unter dem Rand liegen !


    Einen alten Transmitter als Schutz fummel ich jedenfalls nicht mehr aus einem neuen Sensor. ;)

    Zur Sicherheit könnt ihr ja auch ein Stückchen Fixomull Stretch stramm darüber kleben.

  • Das hatte ich früher beim libre immer so gemacht. Beim dexcom hatte ich irgendwie angst dass der sensor ohne transmitter vllt kaputt gehen könnte. Es ist da ja auch so kontaktgel drauf, das dann durch kleidung etc. Evtl abgerieben wird oder?

    Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast teste ich das Mal.


    Wobei ich nach wie vor davon ausgehe dass ich eine defekte Charge bekommen habe.

    Dieses gel war früher dabei. Mittlerweile gibt es das nicht mehr.

  • Bin jetzt vor zwei Wochen auf den G6 gewechselt. Gefühlt zeigt der bei mir zu spät tiefe Werte an. Statt CGM Wert 95 hatte ich mal BZ 61 und mich auch so gefühlt. Meinen ersten Sensor habe ich direkt nach der ersten Nacht und mehrmals während der Sensorlaufzeit kalibriert wegen dieser Abweichung. Bei meinem jetzt zweiten Sensor warte ich die beschriebenen 24h mal ab und sehe ob die Abweichung von selbst verschwindet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit falsch-hohen Werten gemacht?

  • railun


    Der Blutzucker ist dem Zwischenzellwasser 10-20 Minuten voraus. Also aufpassen bei schnell Wechselnden Werten. Ich Kalibrieren fast nie (und dann sollten die Werte nicht gerade steigen oder fallen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Typ1er

    Das war die Situation hier, BZ nicht stark fallend und der rote Punkt war dann BZ 69 statt 99.


    Wie gesagt vielleicht ist der Ansatz mit dem Kalibrieren ja auch falsch und man sollte vllt. wie oben beschrieben einfach den Sensor ca. 5 Stunden vor der Aufwärmphase bereits setzen. Ich werde meine Erfahrungen mit dem G6 noch machen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von railun ()

  • Kurzes Update, habe bei meinem 2. Sensor nun deutlich über 24h abgewartet. Zum Mittag hin stabilen 105mg/dl CGM Wert mit zwei unterschiedlichen BZ Geräten verglichen - 76mg/dl.


    Daher Sensor reklamiert und einen Neuen diesmal am Bauch gesetzt (vorher Oberarm) - 5h vor der Aufwärmphase. Danach Zickzackwerte, tendenziell deutlich zu niedrig und hat sich jetzt heute Morgen wieder auf die übliche Abweichung von 25mg/DL zu hoch eingesetellt woraufhin ich es jetzt schon für nötig empfunden habe zu kalibrieren.


    Grund ist einfach dass mein Loop beim Zielwert von 110mg/dl auf reelle 85mg/dl hinarbeitet und das darf nicht sein.


    Deshalb... Wenn ihr für mich noch irgendwelche Tipps zum G6 habt dann schüttet mich damit bitte zu.

  • Die ersten 12 bis 24 Stunden, lasse ich meine G6 auch vor sich hin spinnen, aber sobald ich sie für den Loop nutze, werden sie bei zu großen Abweichungen selbstverständlich kalibriert. Durchaus auch mehrfach.


    Und da mein gemessener HbA1c immer recht gut zum errechneten passt, kann das nicht ganz falsch sein.

  • heikeov

    Das mache ich genauso. Wenn man zu früh kalibriert spinnt er in der Regel länger als nötig.

    Es kostet zwar hin und wieder Überwindung den nicht früher zu kalibrieren, lohnt sich aber. 😉 Und ich setzte den Sensor mindestens eine halbe Stunde vor dem Start des Transmitter. Den ich auch erst zum Start einsetze.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @railrun Bitte nicht kalibrieren, gib dem Sensor Zeit. Mindestens 24 Std, dann kannste schauen. Aber nur bei einer fast gerade CGM Linie. Beim Steigen und Fallen der Werte hinken die CGM ja immer hinterher.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB ich meine ja, dass selbst nach 24h die Werte standardmäßig ca. 25mg/dl zu hoch sind. Vielleicht auch wirklich das besagte Chargenproblem wovon einige Leute hier berichtet haben.


    Ich bin der Meinung, dass man mit Loop nicht 24h auf verlässliche Werte warten kann.