Grippeimpfung

  • Grippeimpfung. Alle Jahre wieder.
    Denkt man. Aber es gibt keinen Impfstoff mehr.


    Ich habe die letzte Dosis bei meinem Hausarzt bekommen, Arbeitskollegen wurden weggeschickt weil es nichts mehr gibt. Die haben bei 4 Apotheken angerufen, dort gibt es auch nichts mehr. Können auch nichts mehr bestellen. Quasi ausverkauft.


    Theoretisch wurden 16 Millionen Impfdosen produziert, aber keiner weiß wohl gerade, wo die abgeblieben sind.


    Wie ist die Lage bei Euch?

  • In der Tat gibt es offenbar in BaWü keinen Impfstoff mehr - zumindest stand das vor einer Woche in der Zeitung. Ich habe mich dieses Jahr erstmals impfen lassen, weil ich im Januar 2018 eine schwere Influenza hatte. Allerdings war ich bereits Anfang November beim Arzt und da war es noch kein Problem.

  • Meine Hausärztin hatte leider nichts mehr. Sie gab aber auch zu, dieses Jahr weniger bestellt zu haben, da sie im vergangenen Jahr wohl für eine recht gripperesistente Müllverbrennungsanlage gesorgt hat. Als es dann mit der Menge eng wurde, war nichts mehr mit Nachbestellen. Mein Diabetologe hatte aber noch Vorrat.


    Geimpfte Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Also ich persönlich frage mich immer noch wie bei tausenden verschiedenen potentiellen Grippe Vieren die es so jährlich gibt eine Impfung die gerade mal 4 Erreger abdeckt helfen soll?


    Da ist mir das Risiko für impfkomplikationen.zu hoch

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Also ich persönlich frage mich immer noch wie bei tausenden verschiedenen potentiellen Grippe Vieren die es so jährlich gibt eine Impfung die gerade mal 4 Erreger abdeckt helfen soll?


    Da ist mir das Risiko für impfkomplikationen.zu hoch


    Das klappt deshalb, weil du und deine Umgebung damit vor der weit verbreiteten und gefährlichen Grippe geschützt wirst. Vor allen möglichen, seltenen, exotischen Krankheiten soll dich diese Impfung gar nicht schützen, und tut es auch nicht.

  • Mein Hausartzt meinte auch, er habe soviel geimpft wie noch nie und nun ist er alle und alle Apotheken haben auch nichts mehr.


    Stimmt wohl auch leider. Aber dann der Nachsatz "müssen sie dieses Jahr ohne durch" war natürlich Quatsch.


    Ein Aufruf in der lokalen FB-Gruppe und ich hatte im Umkreis von 10km zig Ärzte genannt bekommen, die noch was haben. Gemacht hab ich es dann bei meinem Diabetologen :-)


    PS: In Bayern zb dürfen die Ärtze untereinander das Mittel tauschen!

  • Viellicht sollte man den Markt auch öffnen, bei uns in der Schweiz kann man sich in der Apotheke impfen lassen, wenn man das möchte. Mach ich nicht, weils abrechnungsmässig einfacher ist, wenn ichs beim Arzt mach, aber Impfstoff gibts genug.

  • bei tausenden verschiedenen potentiellen Grippe Vieren


    Nein, das gibt es so Gott sei Dank nicht. Aber die Impfung wirkt auch nicht gegen Erkältungsviren, sondern nur gegen die geimpfte Grippe.
    Die Schutzwirkung bei Erwachsenen liegt bei gut 60 %. Das Risiko für Komplikationen ist eben äußerst gering. Von einem hohen Risiko kann keine Rede sein.


    https://www.impfen-info.de/fil…eit_der_Grippeimpfung.pdf

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nein, das gibt es so Gott sei Dank nicht. Aber die Impfung wirkt auch nicht gegen Erkältungsviren, sondern nur gegen die geimpfte Grippe.
    Die Schutzwirkung bei Erwachsenen liegt bei gut 60 %. Das Risiko für Komplikationen ist eben äußerst gering. Von einem hohen Risiko kann keine Rede sein.

    Das mit dem hohen Risiko ist immer Ansichtssache. Und so offizielle Impfseiten erzählen eben immer nur die eine Wahrheit... Warum steht da z.B. nirgends, dass der Impfstoff Quecksilber enthält? Ach richtig, will keiner hören, sonst könnte sich noch jemand gegen die Impfung entscheiden...
    Aber am besten finde ich die Empfehlung in der Schwangerschaft. Natürlich wird nirgends erwähnt, dass es Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Authismus des Kindes zumindest nicht zweifelsfrei ausschließen können. Liebe Frauen, bitte esst kein ungewaschenes Obst, es könnte dem Baby vielleicht mit viel Pech und enorm großem Zufall schaden, aber bitte lasst euch gegen Grippe impfen, schenkt eurem Baby Quecksilber und eine eventuell erhöhte Möglichkeit an Authismus zu erkranken... Großartig die Strategien der großen Pharmaindustrie!


    Aber zum Glück darf das ja hier zu Lande noch jeder selbst entscheiden... :thumbsup:

  • Auch ich habe mich bereits vor einem Monat gegen Grippe impfen lassen. Wie die Versorgungslage hier in Lübeck heute ist kann ich aber nicht sagen.

  • Zitat

    dass es Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Authismus des Kindes zumindest nicht zweifelsfrei ausschließen können


    Au Backe ... Studien die nicht zweifelsfrei ausschließen können!? Vermutlich gibt es zig Dinge, die man nicht zweifelsfrei ausschließen kann und dennoch schert sich keiner drum. Nicht-Tatsachen sind im übrigen SEHR schwer zu beweisen.


    Ach ja und: dass es Studien gibt, die ... läßt natürlich wunderbar offen ob es nicht auch Studien gibt, denen dieser Ausschlußbeweis gelungen ist. Wenn man wenigstens sagen könnte: es gibt NUR Studien, die es nicht ausschließen können ... dann hätte man wenigstens etwas auf der Hand.

  • Es gibt sehr wichtige Impfungen, Tetanus, Röteln, Kinderlähmung......


    Aber Grippe ist mir persönlich der Nutzen zu gering als das ich mich dem Risiko einer Impfreaktion aussetzen würde


    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Aber am besten finde ich die Empfehlung in der Schwangerschaft. Natürlich wird nirgends erwähnt, dass es Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Grippeimpfung und Authismus des Kindes zumindest nicht zweifelsfrei ausschließen können.

    Bei den Verschwörungstheorien geht es nicht um Impfungen in der Schwangerschaft (vor allem nicht um die Grippeimpfung), sondern um die 6 fach Impfung beim Kind selber.
    Und Autismus schreibt man ohne h (Authismus).
    Wenn man Behauptungen aufstellt, dann sollte man sich zumindestens auskennen in dem Thema und nicht nur frei zitieren. Sonst macht man sich unglaubwürdig und angreifbar.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • mannmannmann.


    Schaut euch vielleicht nochmals die Frage an oder macht ein eigenes Thema Pro&Contra Impfen auf. Danke.

  • Man kann bei allem über Sinn und Unsinn streiten, aber seit 1998 gibt es in Deutschland jährlich so um die 20.000 Sterbefälle aufgrund Grippe. Das sind nicht nur Alte und Schwache, die echte Grippe wird seit ziemlich langer Zeit unterschätzt. Vielleicht, weil ihr der relativ harmlose grippale Infekt den Rang abgelaufen hat.


    Ich habe die Impfung auch lange Zeit abgelehnt, aber seit 2009 bin ich nun dabei. Auslöser dafür war der Ausbruch bei einem Bekannten, damals etwa 50 Jahre alt, der rund fünf Monate nach multiplem Organversagen im Verlauf der Erkrankung im Krankenhaus verbrachte, ein Großteil der Zeit im künstlichen Koma. Danach ging er dann in Rente, ich weiß leider nicht, wie es ihm heute geht, weil er sich total zurückgezogen hat.


    Hier sind die Vorräte wohl auch schon knapp, aber scheinbar ist es doch immer noch möglich von irgendwoher den Impfstoff zu beziehen.