CGM Überklebepflaster Empfehlungen?

  • Scheinen den Tegaderm Pflaster ähnlich zu sein. Die gibt es aber auch als Rolle. Da kostet eine mit 10 m Länge rund 30 Euro. Nehme ich für meine Katheter.

    Da habe ich keinen Vergleich. Ich hatte vor einiger Zeit beim Doc die Schwestern gefragt, ob es diese Kleber für den Sensor von Medtronic zusätzlich gibt, die abgezählten in der Packung würden mir nicht genügen. Daraufhin haben sie mir das Zeug verschrieben. Ich bin recht zufrieden damit, die sind sehr flexibel und haltbar.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Au

    Aber später muss doch nichts mehr ablaufen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe erst den 3. Sensor.


    Dazu hab ich um die Overpatches (wie ein Duschpflaster) gebeten. Mein Betreuer von Dexcom hat gemeint, das muss man bei der Anforderung der Quartals-/Halbjahreslieferung nur dazu schreiben(!). Entweder in der Verordnung oder halt selbst dazu schreiben. Sind 10 Stk. pro Quartal.


    Mit diesem Pflaster habe ich den Eindruck, dass es bei mir am hinteren Arm "bombenfest" sitzt.

  • Ich habe erst den 3. Sensor.


    Dazu hab ich um die Overpatches (wie ein Duschpflaster) gebeten. Mein Betreuer von Dexcom hat gemeint, das muss man bei der Anforderung der Quartals-/Halbjahreslieferung nur dazu schreiben(!). Entweder in der Verordnung oder halt selbst dazu schreiben. Sind 10 Stk. pro Quartal.


    Mit diesem Pflaster habe ich den Eindruck, dass es bei mir am hinteren Arm "bombenfest" sitzt.

    Die Dexcom Patches scheinen extrem vom Hauttyp abzuhängen.. bei mir pappen die keine 30 Minuten, danach fällt das Ding komplett am Stück einfach ab.

  • Habe G6 jetzt eineinhalb Jahre.

    Letzthin hat einer nur 4 Tage gehalten, dann kam die Forderung nach neuem Sensor. Der alte hat noch bombig geklebt.

    Ich fixiere zusätzlich ab zweiten bzw, dritten Tag mit fixomull stretch, selbst zugeschnitten.

    Wenn man da "Duschpflaster" geliefert bekommen kann, werde ich das das nächste mal mitbestellen.


    Übrigens, der Klebstoff des Pflasters wird wohl regelmäßig geändert. Zurzeit habe ich keine Allergieerscheinungen und der Sensor hält super.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tolomo: zuerst würde ich bei Dexcom ersuchen, dass Sie dir wegen der Klebeprobleme Overpatches (= Pflaster mit Loch für den Sensor zum zusätzlich fixieren; praktisch wie ein Duschpflaster) zur Verfügung stellen bzw. bei der Nachbestellung der Sensoren dazu schreiben! Eine Packung Overpatches mit 10 Stk = für 1 Quartal.

    Damit könnte das vorzeitige Ablösen verhindert werden.


    Dann zum Setzen: mir hat ein Dexcom Betreuer bei der Einschulung gezeigt, dass ich beim Setzen den "Schussapparat" nicht stark drauf drücken soll, sondern nur leicht andrücken (auf Fettgewebe!) und den orangenen Druckknopf drücken soll. Danach 3x rund um das Pflaster kreisen, damit es sich etwas erwärmt und der Kleber besser haftet.

    Natürlich auf eine trockene Stelle - bei mir ist das die Oberarm Rückseite; dh. ich winkle den Arm nach oben an und setzte den Sensor dann von unten).


    Ich mach das so, dass ich den Wechsel nie unmittelbar nach dem Duschen mache sondern wenn ich unverschwitzt und trocken bin.

    Habe zwar erst meinen 3. Sensor, aber die haben bislang "bombenfest" gehalten.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Werde die Overpatches anfragen, sobald sich ein Dexcom Mitarbeiter meldet.

    Ich mache es beim Setzen wie Du. Allerdings desinfiziere ich die Stelle mit Alkoholspray, reibe dann noch etwas mit einem Tupfer darüber, um irgendwelche anhaftenden Stoffe zu beseitigen. Der Sensor hält sehr gut. Dann löst sich das Befestigungspflaster nach einigen Tagen nach und nach von den Rändern her. Nach 5 Tagen muss ich nachkleben, damit der Sensor nicht abfällt. Ich hatte zuvor freestyle libre Sensoren, da war es nicht so extrem. Liegt möglicherweise auch an der kleineren Masse. Der G6 trägt schon ganz schön auf.

  • Dann löst sich das Befestigungspflaster nach einigen Tagen nach und nach von den Rändern her. Nach 5 Tagen muss ich nachkleben, damit der Sensor nicht abfällt.

    Antihaftbeschichtete Haut? :bigg

    Wenn es alleine vom Schwitzen kommt, kannst du einige Stunden vorm Legen des Sensors auch Antitranspirant auf die Stelle machen. Dann müsstest du nur noch alle paar Tage aufs Pflaster nachsprühen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Antihaftbeschichtete Haut? :bigg

    Wenn es alleine vom Schwitzen kommt, kannst du einige Stunden vorm Legen des Sensors auch Antitranspirant auf die Stelle machen. Dann müsstest du nur noch alle paar Tage aufs Pflaster nachsprühen.


    LG

    zuckerstück

    :whistling::rofl8o

    Oder Lackieren ... mir fällt auch nich Holhraumversiegeln ein - und noch ein paar unpasserende Begriffe...:xD::rofl:D


    Immer dran denken... Rückfettende Cremes und Duschzeug sind Gift für die Haftung!...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Antihaftbeschichtete Haut? :bigg

    Wenn es alleine vom Schwitzen kommt, kannst du einige Stunden vorm Legen des Sensors auch Antitranspirant auf die Stelle machen. Dann müsstest du nur noch alle paar Tage aufs Pflaster nachsprühen.


    LG

    zuckerstück

    Hallo Zuckerstück,

    hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass ein Antitranspirant eben auch die Haftung stört.

    Hat eigentlich jemand ein Trageband für das G6 im Einsatz?

  • Ich brauche sowas nicht. Aber ich habe das als Tipp von mehreren Seiten gehört, vielleicht hilft es dir ja.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ein kleines Update von mir zur Fixierung.


    Diese Overpatches sind wirklich wasserfest und ich kann sie empfehlen. Sie haben 50 Minuten im Wasser mit 33 Grad Wassertemperatur und bei einer Lufttemperatur von 35 Grad problemlos durchgehalten. Der Sensor sitzt nach wie vor sehr gut. Musste diesen aber auch erst gestern, nach 6 Tagen, überkleben. Freue mich total. :urlaub


    Die Dexcom Overpatches halten bei mir leider nicht gut.


    Tolomo : das Trageband nehme ich im Wasser zur Sicherheit, um den Transmitter nicht zu verlieren falls sich der Sensor löst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich kapiere diese "Overpatches" von Amazon nicht, ich stehe wohl auf der Leitung.
    Die Pflastergröße entspricht doch dem Originalpflaster. Was "overpatscht" dann dieses Pflaster es kommt ja gar nicht auf die Haut oder man muss das alte Pflaster abschneiden aber wie hält es dann den Sensor/Transmitter.,

    (Ich klebe immer über das alte Originalpflaster fixomull mit ca. 2 cm Rand ringsherum.)

    Wenn das allerdings ein "Underpatch" sein sollte macht einen Sinn (erst das Pflaster von Amazon, dann darauf den Sensor).


    Ich bin an der Grenze mit meinen Allergien. 10 Tage geht es und juckt nicht. Wenn ich den Sensor entferne, juckt es noch 3 Tage lang und ich nehme Kortisonsalbe. Mein System klebt aber gut und fixiert den Sensor auch gut beim Duschen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich kapiere diese "Overpatches" von Amazon nicht, ich stehe wohl auf der Leitung.
    Die Pflastergröße entspricht doch dem Originalpflaster. Was "overpatscht" dann dieses Pflaster es kommt ja gar nicht auf die Haut oder man muss das alte Pflaster abschneiden aber wie hält es dann den Sensor/Transmitter.,

    (Ich klebe immer über das alte Originalpflaster fixomull mit ca. 2 cm Rand ringsherum.)

    Wenn das allerdings ein "Underpatch" sein sollte macht einen Sinn (erst das Pflaster von Amazon, dann darauf den Sensor).


    Ich bin an der Grenze mit meinen Allergien. 10 Tage geht es und juckt nicht. Wenn ich den Sensor entferne, juckt es noch 3 Tage lang und ich nehme Kortisonsalbe. Mein System klebt aber gut und fixiert den Sensor auch gut beim Duschen.

    Du klebst die Overpatches auf den bereits gesetzten Sensor, das Loch ist so groß wie der Transmitter, das Patch überdeckt somit nur das Originalpflaster des Dexcom…

    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/71nHX90DmSS._AC_SX522_.jpg]

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Laut dem Photo sind die Patches ein gutes Stück größer als das Originalklebeband.

    Îm amazonas: 50x70mm

    Original: 42x70mm

    Da bleibt nicht, was da kleben könnte. Wozu also?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.