Allergie auf Dexcom G6

  • Na toll :( oben schreib ich noch das ich keine Reaktion auf der Haut habe und nun das hier einen Tag nach dem entfernen des Sensors.

    Na, dann bin ja nicht der einzige hier:

    Mal habe ich keine Reaktionen, egal ob Dex-Sensor oder Quickset. Und dann kommen die Reaktionen schon während der Tragezeit und dann, so wie bei dir, erst am nächsten Tag.

    Wenn es am nächsten Tag rot wird und juckt, kommt Cortisonsalbe drauf.


    Und demnächst (hab's noch nicht bekommen) nehme ich zum Testen mal das Nasenspray und klebe dann erst.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Warum sprüht ihr alle möglichen Mittelchen auf die Haut oder klebt Pflaster die nicht halten darunter.
    Der beste Weg ist das Originalpflaster einfach auszutauschen.
    Ich habe wirklich hefitge Reaktionen und das ist der einzige Weg da ich selbst die alten Klebestellen des Pflasters am Sensorgehäuse noch auf meine Haut sehe, obwohl vom Originalpflaster gar nichts mehr vorhanden ist.

  • karlhof

    Könntest du vielleicht auch eine Bauanleitung posten.

    Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das gehen oder halten soll.

    Das wäre nett. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ach die Heißklebernummer...

    Das ist irgendwie nichts für mich. Vielleicht wenn ich mit meiner Bastelarbeit nicht mehr hinkomme. Aber solange ich nur ein Pflaster auf ein anderes kleben muss, werde ich mir keine Heissklebepistole zulegen.

    Da wäre mir die Gefahr, das ich die Nummer nicht hinbekomme und damit Sensoren kaputt mache,zu groß.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier habe ich ein kurzes Video dazu gemacht. Ich hoffe es hilft.

    hatte das bei Libre ähnlich gemacht: 2 Fixomull Stretch Pflaster zusammengelötet mit den Klebeflächen jeweils außen... dann 1 Klebefläche auf den Sensor, die andere auf die Haut.

    nest

    Grüße nest

  • Hier habe ich ein kurzes Video dazu gemacht. Ich hoffe es hilft.

    Woher hast du denn die grüne Schablone?
    Du sagst "gebastelt", die sieht aber so profimäßig aus, dass ich denke, da gibt es irgend etwas, was man nur anpassen muss?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jetzt Dexcom angeschrieben, sie mögen mir die Inhaltsstoffe samt Hilfsstoffen des Pflasterklebers mitteilen. Ich habe wenig Hoffnung auf eine Antwort.


    Die haben ja in dem ominösen nichtssagenden Schreiben letzthin "aufgefordert", bei Problemen zum Arzt zu gehen. Ich war beim Hautarzt (sowieso Termin gehabt) und beim Allergologen (Kontaktallergie dokumentiert aber ohne genaue Allergene festzustellen). Beide wollten wissen, was da in dem Kleber ist..


    Von dem Nasenspray (https://www.docmorris.de/otria…spray-fluticason/12400130 oder https://www.otriven.de/produkt…lergie-heuschnupfenspray/) haben beide Ärzte abgeraten, weil da Cortison drin ist. Ich habe es trotzdem gekauft, aber noch nicht verwendet, mal sehen.


    Ich habe auch das Gefühle, da sind unterschiedliche Stoffe im Pflasterkleber drin. Ich habe Sensoren, die jucken wie verrückt und alles ist rot und andere, da passiert gar nichts in dieser Richtung. Ich habe auch manchmal Quicksets, die Jucken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe auch das Gefühle, da sind unterschiedliche Stoffe im Pflasterkleber drin. Ich habe Sensoren, die jucken wie verrückt und alles ist rot und andere, da passiert gar nichts in dieser Richtung. Ich habe auch manchmal Quicksets, die Jucken.

    das ist wohl neu bei dir? Davon hast du ja noch nie berichtet, oder?

    nest

    Grüße nest

  • karlhof

    Vielen Dank für das klasse Video!

    Sieht einfach aus, brauch nur noch ne Lötstation und so eine super Schablone. 😉


    Das wird bei mir dann wohl schon aus Kostengründen nichts mit dem löten...


    Aber nochmal danke fürs zeigen. 😉


    Edit :drücken die Lötpunkte gar nicht auf der Haut?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe auch das Gefühle, da sind unterschiedliche Stoffe im Pflasterkleber drin. Ich habe Sensoren, die jucken wie verrückt und alles ist rot und andere, da passiert gar nichts in dieser Richtung. Ich habe auch manchmal Quicksets, die Jucken.

    das ist wohl neu bei dir? Davon hast du ja noch nie berichtet, oder?

    nest

    Doch doch, davon habe ich bereits berichtet und als Antwort bekommen (so oder so ähnlich).
    "Willkommen im Club. Jetzt kannst du es abwarten, bis die Klebestelle offen ist."


    Also ich hoffe, es entwickelt sich nicht zu offenen Wunden. Hat mir schon Angst gemacht.


    Meine bisherigen Allergien sind alle wieder fast verschwunden.

    Die letzte Allergie habe ich mit der Online-Zeitung abgestellt.

    Ich hatte früher beim Frühstück und Zeitungslesen tränende Augen und laufende Nase. Onlinezeitung hat aber auch noch andere Vorteile.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Für sowas reicht ein ganz primitives Löteisen, z.b. https://www.ebay.de/itm/LOTSET…vy0AAOSwDk5UIeUH&LH_BIN=1

  • Oh, echt? So günstig.

    Vielen Dank für den Link. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kenne ich vom Libre, ist aber zu aufwendig hatte da eine noch bessere Methode:


    Das Wundermittel benutzen sehr viele die keine Haare mehr auf dem Kopf haben :bigg


    Toupet Pflaster ist wie doppelseitiges Klebeband und damit hatte ich zwei Fixomull zusammengeklebt damit Sie von beiden Seiten kleben.

    Hielt am libre super.

  • Ich habe jetzt Dexcom angeschrieben, sie mögen mir die Inhaltsstoffe samt Hilfsstoffen des Pflasterklebers mitteilen. Ich habe wenig Hoffnung auf eine Antwort.

    Zu der Thematik (betrifft ja nicht nur Dexcom!) gibt es doch schon diverse wissenschaftliche Untersuchungen, hier ein aktueller deutscher Artikel im "Der Hautarzt".


    https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-019-04533-x


    Die Entwicklung von Insulinpumpen und verschiedenen Glukosemesssystemen hat die Lebensqualität von insulinpflichtigen Diabetikern deutlich verbessert. Auch die Überwachung und Therapie des Diabetes mellitus profitieren von den neuen Systemen, deren Geräte oder Zubehöre über mehrere Tage an der Haut der Patienten fixiert werden. Seit ihrer Einführung traten gehäuft insbesondere irritative, aber auch allergische Kontaktekzeme auf die Glukosesensoren sowie auf eine innovative/spezielle Insulinpatchpumpe, die direkt auf der Haut klebt, auf. Die meisten Patienten zeigen eine Kontaktsensibilisierung auf Isobornylacrylat (IBOA), aber auch Kontaktsensibilisierungen gegen N,N-Dimethylacrylamid (DMAA) und anfangs auch auf 2‑Ethyl-Cyanoacrylat wurden beschrieben. Die Kontaktallergene finden sich teils im Fixierungspflaster auf der Haut, teils im Klebstoff, der das Gehäuse auf dem Pflaster fixiert, insbesondere jedoch im Gehäuse des Glukosesensors bzw. der Patchpumpe selbst. Das Auftreten einer Kontaktallergie kann dazu führen, dass der Patient auf diese moderne Technik verzichten muss.

  • Von dem Nasenspray (https://www.docmorris.de/otria…spray-fluticason/12400130 oder https://www.otriven.de/produkt…lergie-heuschnupfenspray/) haben beide Ärzte abgeraten, weil da Cortison drin ist. Ich habe es trotzdem gekauft, aber noch nicht verwendet, mal sehen.

    Warum haben Dir die Ärzte abgeraten??

    In dem Nasenspray ist deutlich weniger Cortison enthalten, als in der Cortisoncreme, welche ich tagelang auf die Allergie schmieren muss!!

    Und auch nach zwei Wochen sieht man immer noch die Rötung!!

    Pour en arriver la