Allergie auf Dexcom G6

  • Weil nun wohl die, derer wegen der Kleber verändert wurde ruhig sind. Die Leute haben ja gemeckert weil das Pflaster nicht lange hielt. Nach deren Meinung.

    Nun fällt es schnell ab und macht Allergien, tja echtes Beispiel für verschlimm-bessert.

    Und mit einem zurück ist es auch so eine Sache. Weil der Kleber im Grunde genommen der gleichen geblieben ist. Es wurden nur Komponenten in der Menge geändert. Also die Allergene wären weiterhin vorhanden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Weil nun wohl die, derer wegen der Kleber verändert wurde ruhig sind. Die Leute haben ja gemeckert weil das Pflaster nicht lange hielt. Nach deren Meinung.

    Nun fällt es schnell ab und macht Allergien, tja echtes Beispiel für verschlimm-bessert.

    Und mit einem zurück ist es auch so eine Sache. Weil der Kleber im Grunde genommen der gleichen geblieben ist. Es wurden nur Komponenten in der Menge geändert. Also die Allergene wären weiterhin vorhanden.

    Umso einfacher sollte es doch sein, wieder auf die Komponenten in der unveränderten "alten Menge" zurückzugreifen:confused2

    Pour en arriver la

  • Schon, nur wird sich die Allergie schon triggern lassen mit dann weniger von dem Zeug. Da gibt es wohl auch Studien zu, hab ich mal irgendwo gelesen.

    (nicht direkt zum Dexcom aber zu dem Verhalten von Allergenen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe heute noch mal Fotos gemacht, wie ich den Sensor under patche.

    Seit dem ich das Dexcom Pflaster einkürze, das Fixomull so groß wie das eigentliche Dexcompflaster schneide, funktioniert es echt besser bei mir.

    Schritt 1.

    Beide Pflaster zuschneiden.

    Und zusammen kleben.

    Schritt 2.

    Desinfizieren abwischen, noch einmal übersprühen und trocknen lassen.

    Schritt 3.

    Nach dem Trocknen, Mometa großzügig aufsprühen und gut mit dem Finger, breitflächig einreiben. Trocknen lassen.

    Schritt 4.

    Sensor wie gewohnt an der vorbereiteten Stelle setzen.

    Schritt 5.

    Wenn nötig, ein Fixomull in einer Nummer größer als das was auf dem Arm under gepatcht ist, zuschneiden, die Fläche des Sensors in der Mitte ausschneiden und vorsichtig über den Dexcom stecken, die Folie vorsichtige an beiden Seiten nacheinander abziehen und rundum andrücken.

    Wichtig ist hier, dass das over patch Fixomull größer als die beiden drunter sein muss.


    Seit dem habe ich an den Rändern auch keine Probleme mehr mit jucken, brennen etc.

    Wenn ich den Konvolut abziehe, darf ich da nicht anfangen zu rubbeln, kratzen etc. Dann ist es nach zwei Tagen als wäre nur der Faden dort gewesen.



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir darf ich den nicht mehr am Arm tragen :(, juckt zwar nicht aber nach dem entfernen habe ich einen roten Abdruck vom Sensor/Transmitter, reagiere also auf das Plastik :cursing: ähnlich wie es beim libre war.


    Am bauch habe ich aber keine Reaktion.

  • Das hatte ich zwischen drin auch bei einer Lieferung. Ist aber mit der nächsten wieder verschwunden.

    Kann aber auch an dem Mometa liegen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich würde den Dexcom ja echt mal gerne ausprobieren, weil bei mir der Libre so ungenau ist. Aber ihr macht mir echt Angst. Ich habe früher schon die braunen 0815-Pflaster zum selbst zuschneiden nicht vertragen.

  • Hallo-Welt

    Soviel ich weiß kann man immer noch kostenlos bei Dexcom einen Probesenor samt Transmitter bestellen und kann auch noch einen zweiten Sensor nachbestellen.

    Ich würde es einfach ausprobieren. Deine Haut muss ja nicht auf das Pflaster reagieren.

  • Hier gibt es genügend Leute die keine Probleme haben. Das hier ist ja ein "Spezial Thread*.

    Das bedeutet nicht, das alle und jeder Allergien entwickelt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Für mich ist Dexcom ein zuverlässiges, kalibrierbares CGM, deshalb versuche ich auch alles mögliche, um es weiter zu tragen.

    Wenn ich auch manchmal ("oft") fluche über die Veränderung des Pflasters:cursing:.

    Kosten für Fixomull, Allergiespray sind schon rel. hoch. :(

    Und der "Aufwand" den man bei einer Allergie betreiben muss leider auch:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Aber, wie gesagt der Dex hilft mir auch!

    Ein Vorteil, ist für mich auch, dass man "angeblich Paracetamol" nehmen kann. Was meist in Erkältungsmitteln enthalten ist!

    Ich mache mir aber trotzdem Gedanken, dass ich mit dem Spray, dem "Under Patch", Sonne, dem Schwitzen im Sommer, Pool und Meer im Urlaub wohl Probleme haben könnte:pupillen:!

    Aber, wenn Dexcom seine Kunden auch halten möchte........, tut sich ja evtl. irgend wann noch etwas ;).........irgendwann..........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Pour en arriver la

  • Ich bin jetzt aufs Eversense umgestiegen, habe keine Probleme mit irgendwelchen Pflasterreaktionen mehr und bin glücklich :)

    Der Eversense hat in der Hinsicht auch keine Probleme gemacht. Die kamen erst bei Ausfall oder Wechsel, denn dann musste der Chirurg ran und suchen damit wir das Ding wieder aus den Arm bekamen.


    Aber vom Pflaster her ein Traum.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Dem stimme ich voll zu. Aber ich hatte bei den letzten 3 Sensoren immer einen Ausfall weit vor den 180 Tagen. Nur einmal wurden die erreicht,

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Nachdem ich auf die letzten beiden Sensoren auch allergisch reagiert habe, gabs heute erste Bastelversuche zum Pflastertausch.

    Ergebnis: so lala, Lötkolben war zu heiß.

    Mal schauen, ob das Fixomull hält.

  • Sieht bei mir manchmal auch so aus. Dann klebe ich unten drunter einfach noch ein Fixomull mit Loch für den Sensor. Das hält dann wunderbar. 😊

    Aber hält dann auch das Plastik für den Transmitter besser?:/

    Nachdem ich auf die letzten beiden Sensoren auch allergisch reagiert habe, gabs heute erste Bastelversuche zum Pflastertausch.

    [/attach]

    Ergebnis: so lala, Lötkolben war zu heiß.

    Mal schauen, ob das Fixomull hält.

    Pour en arriver la

  • Das hatte ich gesehen. (Bei mir sah das Pflaster teils nach dem Löten genau so aus:rolleyes:)

    Ich hatte es so verstanden, Sugar-Pennerin würde in dem Fall, also nach dem Löten und den entastandenen Löchenern, noch ein Fixomull unterkleben.

    Die Aussage kann natürlich auch, wie Du es gesagt hast nur auf die Hautrötung gemeint gewesen sein!

    Bei mir klebt das orig. Dexcompflaster meist gut auf dem Fixomull, ich drücke das Fixomull aber auch sehr stark auf das Dexcompflaster, bevor ich den Sensor setze.

    Die Vermeidung der Allergie funktioniert auch nur mit dem Allergie-Spray auf der Haut!

    (Nur Fixomull und dann das Dexcompflaster darauf, ohne Allergie-Spray auf der Haut nützt bei mir gar nichts!)

    Pour en arriver la

  • Die Vermeidung der Allergie funktioniert auch nur mit dem Allergie-Spray auf der Haut!

    (Nur Fixomull und dann das Dexcompflaster darauf, ohne Allergie-Spray auf der Haut nützt bei mir gar nichts!)

    Das bezweifle ich bei mir auch, dass irgendwelche Sprüh-Berrieren wasbringen. Dafür war es zu schlimm gerötet. Deswegen habe ich gleich komplett getauscht, statt nochmal 20 Tage rum zu experimentieren. Der Fleck vom vorletzten Sensor ist nach über zwei Wochen immernoch zu sehen.