Berechnung von KH nach welchem Gewicht

  • Markus99,

    Jetzt hab ich dich verstanden, du rechnest in ganzen BE und ich hab oben nur den Kohlenhydratgehalt hingeschrieben.


    Vor dem Backen gewogen wären es also 3 BE.

    Nach dem Backen gewogen wären es 2,75 BE, also im Endeffekt auch 3 BE.


    Egal wie man rechnet, es bleibt völlig wurscht, ob vor dem Backen gewogen, oder danach.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gibts auch pizza Teig und vorgebackene pizzas dass sind die aich zwei andere Schuh paar.

    hmm...

    Lieber bisschen weniger wie zuviel spritzen..kann man immer korrektur machen.

    So haben die mir in KH gelernt.

    Mit Vorsicht spritzen.

    robbi Brötchen 64KH als Teig

    dann währen 5.5BE zuviel=O

    Ich dachte das ein fertig Produkt kein rohe ..naja.;)

  • Moin,

    Brot öder Brötchen rechne ich mit 45 Gramm Kh, je 100 Gramm

    Nudeln 70 und Kartoffeln 14 hier immer Rohgewicht diese einfache Methode beschert mir ausreichend oft einen guten BZß.

    Fehler werden durch die Berücksichtigung des jeweils aktuellen BZ leicht ausgeglichen.


    MlG


    Hinerki

  • Ich habe es so gelernt.

    Weißbrot 20 Gramm 1 KH Einheit.

    Roggenbrot 25 Gramm, Nudeln 45 Gramm und Kartoffeln in Hühnereigröße. Reis ist schwierig, beim Chinesen wird in etwa abgeschätzt oder gewogen und dann gebe ich ein Drittel zu. Ich fürchte es liegt auch an den Soßenbindern.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Roh!!

    Was z.B. Nudeln nach dem kochen mehr wiegen, ist Wasser. Was ein Toast nach dem toasten weniger wiegt, ist ebenfalls Wasser. Was Reis nach dem kochen mehr wiegt, ist ebenfalls Wasser. Noch mehr Beispiele?


    Reis kocht man sowieso nur mit soviel Wasser, daß wenn der Reis gar ist, kein Wasser mehr da ist zum abgießen...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Wenn ich eure Posts so lese komm ich mir richtig schlecht vor :rolleyes:

    Mit Kantine im Büro und bereits fertig gekochtem Essen am Abend habe ich gar keine Möglichkeit das vorab abzuwägen.

    Ich schätze :laub Mal besser mal schlechter

    Aber die Nussnougat Schoko am Abend wird schon berechnet :P

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Versuchs mit 85% Schokolade. Wenn du 15 min NACH dem Stück noch Schoko-Geschmack im Mund hast, dann ist die Schoki "richtig".


    Was das Thema "Kantine" angeht - bei uns kannste die Beilagen wechseln. Also z.B. Pommes gegen Grillgemüse oder Hirtensalat. Macht das "Schätzen" deutlich einfacher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • pi 👍👎🤙mal daumen sowie Krankeschwester das macht.


    Saft, Nutella, 2 scheibe, brot 6 BE😳


    Mittags esse nur Kartoffeln zählt sie mit Nachtisch ..um die 5 be..

    Ich mach auch..geht nicht anderes


    Ein Löffel brei, pirre Kartoffeln oder ganzen.

    1 große gehäufte Löffel 1BE..

    Kann man immer korrigieren.

    Lieber weniger spritzen wie zu viel zum Mahlzeiten.

    Ich finde die Ratschläge korrekt von

    Krankenschwester..

    Wie oft verschätzman sich..

    Und auf einmal das was drauf steht ist zu viel berechnet..😳


    Gibts KH in ganzem^^..von ganzem Gericht


    Gibts KH Insulinpflichtig also die BE bsw.KH was wir spritzen müssen.


    Bei Diabetes Journal könnt ihr nachschauen was ich damit meinte.

    Guten Appetit 🍽

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Wenn ich eure Posts so lese komm ich mir richtig schlecht vor :rolleyes:

    Mit Kantine im Büro und bereits fertig gekochtem Essen am Abend habe ich gar keine Möglichkeit das vorab abzuwägen.

    Ich schätze :laub Mal besser mal schlechter

    Musst Dir nicht schlecht vorkommen. Wenn's funktioniert, dann ist doch alles gut. :)

    Ich wünsche mir auch manchmal einen lockereren Umgang mit meiner Ernährung.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin,

    ganz so einfach hat es Baccus, der Gott des backens, es uns nicht gemacht.

    Wesentliche Hilfen für die Überlegung ob und welcher Gewichtsverlust zu erwarten ist,

    ist der Anteil an Flüssigkeit und die Backdauer.

    Bei uns hatten wir Ergebnisse von bis zu ca. 30% Gewichtsverlust.

    Einfach ermittelt durch vor und nach dem Backen gewogen.


    Fast wären wir in eine Kochsendung gekommen aber der Baccus lässt uns nicht verkommen.


    MlG


    Hinerki

  • Wenn ich eure Posts so lese komm ich mir richtig schlecht vor :rolleyes:

    Mit Kantine im Büro und bereits fertig gekochtem Essen am Abend habe ich gar keine Möglichkeit das vorab abzuwägen.

    Ich schätze :laub Mal besser mal schlechter

    Aber die Nussnougat Schoko am Abend wird schon berechnet :P

    Ich schätze auch - Kantine ist aber relativ gut zu schätzen bei mir, weil die Portionen immer gleich klein sind.

    Und abends gibts bei uns oft Brotzeit, das Brot ist auch nicht immer vom selben Bäcker oder in der selben Form.


    Meistens klappts, weil man doch mit der Zeit weiß, wie viel das so hat ;)

  • Ein Brötchen , mit normaler Grösse hat circa 30 gr Kohlenhydrate

    Ein kleines zum Aufbacken 25 , Eine Scheibe Toast 12 und eine Scheibe Mischbrot 22 , daran orientiere ich mich

    Rechne ich auch so.

    Brötchen 3 KE

    Brot 2 KE

  • Wenn ich eure Posts so lese komm ich mir richtig schlecht vor :rolleyes:

    Mit Kantine im Büro und bereits fertig gekochtem Essen am Abend habe ich gar keine Möglichkeit das vorab abzuwägen.

    Ich schätze :laub Mal besser mal schlechter

    Musst Dir nicht schlecht vorkommen. Wenn's funktioniert, dann ist doch alles gut. :)

    Ich wünsche mir auch manchmal einen lockereren Umgang mit meiner Ernährung.

    Ich habe das letzte mal bestimmt vor 30 Jahren gewogen:/ und bei Fertiggerichten steht ja alles drauf, komme so auf ca 90% Genauigkeit :essen: beim schätzen und das eine BE mal mehr oder weniger wird schnell korrigiert und gut ist :urlaub


    Brötchen ist bei mir immer so bei 2 BE = 24gr KH