3 super Tage ohne Low Carb :-)

  • Die hatte ich an und es ging nicht .... jetzt auf einmal doch, ohne daß ich etwas verändert hätte... mal sehen, ob das so bleibt. Danke euch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Hallo,

    ich lese seit ein paar Tagen mit und hab mich nun angemeldet.
    Hängtdieser Effekt nicht mit dem zusammen, was man hinlänglich als Insulinresistenz bezeichnet? Wenn ich einen Tag lang faste, dann schießen meine Werte bei der ersten Mahlzeit richtig nach oben, ich muss viel höhere KE-Werte berechnen. Viel mehr als wenn ich zwischendurch immer mal wieder was esse. Wenn ich allerdings nüchtern Sport treibe davor, dann bleibt dieser Effekt aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Körper während Nahrungsabstinenz insulinresistent wird, Sport dies wieder ausgleicht.
    Anstatt eines Prebolus und einem Keks kann man also auch ein paar Liegestütze oder Kniebeugen machen.

  • Wildrose Wenn du kein Interesse hast, deine pp Spitzen auf normnahes Niveau zu senken oder meinst, Low-Carb ist das Maß aller Dinge, dann ignorier doch einfach, was hier geschrieben wird.

    *hust*

    mmmhhh scheint so, als wenn einige nicht verstanden haben, das wir nicht (nur) von zu hohen pp Werten krank sondern hauptsächlich davon was wir uns täglich reinschaufeln.. ich lese: Pizza, Brezeln, Rumkugeln....:pflaster:

    ...

    wenn seine Technik dafür nutzt sich 120gKH mit einem Schlag reinzuhauen und darauf auch noch stolz ist, sollte sich dann dann nicht fragen, wenn nach einigen Jahren Diab 1 oder 2 dann Bluthochdruck und Nierenversagen und Schlaganfall vor der Tür stehen.

    ...

    und nein LowCarb steht nicht automatisch für mehr Fleisch...


    ... Aber weiter viel Spaß mit schicken Kurven:pflaster::thumbup:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Pizza, Brezeln, Rumkugeln....


    und nirgendwo steht was von regelmäßig und ständig ;) (noch nicht mal ich mit meiner EINEN Rumkugel am morgen esse die täglich, nur bei Bedarf)


    Hängtdieser Effekt nicht mit dem zusammen, was man hinlänglich als Insulinresistenz bezeichnet?


    Wenn ich allerdings nüchtern Sport treibe davor, dann bleibt dieser Effekt aus.


    das würde in der Tat meinen WE-10-Uhr-"Gupf" erklären, das probiere ich aus mit den Liegestützen *plumps* :rofl:saint: (nein, ernsthaft, wird ausprobiert)


    Das erklärt aber nicht, dass es auch tagsüber funktioniert, wo ja mehr oder weniger regelmäßig gegessen wird (und ich stell es mir lustig vor, wenn ich auf Arbeit sage "sorry, ich muss mal eben 10 Liegestütze machen" :D :D obwohl... die sind von mir ja schon einiges gewohnt :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Ernährung sollte halt ausgewogen sein.

    Mal ne Pizza, mal fast nix um die Insulin Resistenz zu bekämpfen.

    Vor allem wenn man keinen Bock auf Liegestütze hat.

    Ein Kunde hat mich mit einer Verschwörungstheorie überrascht, er meinte die Welt würde 2022 untergehen, er nannte als Grund den Film "Soylent green". (1973 USA)

    Um die Lebensmittel Knappheit zu mil dern wurden Ersatzprodukte aus Soja und Linsen

    (Soylent) verteilt.

    "Grün' passt heute aber eher zur Klientel die solches Zeug konsumiert.

    Später hat man aus Alten, Kranken und Obdachlosen Kekse hergestellt.

    Diese wurden Dienstags an die Unterschicht verteilt.

    Das war dann doch übertrieben, hat aber vielleicht zum Wursttag bei Edeka inspiriert.

    (Dienstag 20% Rabatt).

    Allen noch einen schönen Rosenmontag..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • selbst ein Spaziergang direkt im Anschluss an das Futter zeigt bei mir deutlich einen Einfluss auf den KE-Faktor. Bewegung halt, ist ja nix neues.

  • Jetzt wieder ernsthaft

    War gestern wegen dem Wetter gar nicht draußen, sofort schlechte Werte und mehr Insulin verbraucht

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wursttag bei Edeka


    gilt das auch für deren vegane Wurst? :D dann geh ich morgen direkt shoppen :D


    selbst ein Spaziergang direkt im Anschluss an das Futter zeigt bei mir deutlich einen Einfluss auf den KE-Faktor


    oh bei mir auch, nur die Richtung ist nicht vorhersehbar :rolleyes:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Leider nicht, nur für althergebrachten Aufschnitt am Fleischerstandund, sowie speziell für Edeka hergestellte Abpackungen.

    Der Fleischstand musste bei uns leider schließen... ;)


    Spaziergang :

    Letzteres liegt wohl daran ob einem die Aktivität Spaß macht, Stress erhöht den Blutzucker.

    Dauerstress ist wahrscheinlich auch schädlicher als mal ne halbe Pizza zu essen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Spaziergang :

    Letzteres liegt wohl daran ob einem die Aktivität Spaß macht, Stress erhöht den Blutzucker.

    Dauerstress ist wahrscheinlich auch schädlicher als mal ne halbe Pizza zu essen.

    Definitiv: die Achse des Bösen für Diabetiker: Stress, entzündungsfördernde Ernährung, Bewegungsmangel (kommt alles zusammen sind Folgeschäden fast unvermeidlich) - an allen Schrauben kann man drehen. Wenn man "nur" Zucker hat, kann man trotzdem gesund alt werden. Die Pizza ist allen gegönnt:urlaub - wenn es das seltende Fest :sekt:wie Sonntagstorte ist und nicht das täglich Brot.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ...und dann ab in den Beichtstuhl... klasse ich fühle mich gerade wie in 1972....:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst: Danke


    Noch mal zur Klarstellung : Der eating soon mode ist kein Freibrief für ungesunde, maßlose Ernährung, sondern lediglich eine Möglichkeit zur Verbesserung der pp Werte insbesondere bei Typ1 Diabetes ohne Restfunktion!

  • Gern.

    Möglichkeit zur Verbesserung der pp Werte insbesondere bei Typ1 Diabetes ohne Restfunktion!

    Und ich Danke dir! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ...und dann ab in den Beichtstuhl... klasse ich fühle mich gerade wie in 1972....:pfeil:

    :bigg wasser trinken und wein predigen... achnee andersrum

    bierernst: Danke


    Noch mal zur Klarstellung : Der eating soon mode ist kein Freibrief für ungesunde, maßlose Ernährung, sondern lediglich eine Möglichkeit zur Verbesserung der pp Werte insbesondere bei Typ1 Diabetes ohne Restfunktion!


    :thumbup::thumbup:

    Ich bin für geniessen in allen Lebenslagen, Erdbeertorte... Chroissant usw.:essen: und letztendlich ist jeder für seine eigene Hölle zuständig:foehn


    Aber ich finde man kann nie genug darauf hinweisen, daß allein die Glättung der BZ nicht genug ist, wenn man lange gesund bleiben will. Und für Diabetiker aller Art liest sich der Thread nunmal so, daß mit Hilfe von Technik und Insulin der Drops gelutscht ist. Das ist einerseits demotivierend (für die die nicht technikaffin sind) oder einfach aufgrund von Beruf und Familie nicht die Zeit haben, sich dem Diabetes rund um die Uhr zu widmen. Da ist es einfach total wichtig, darauf hinzuweisen, daß man mit frischen und selbstgekochten Lebensmitteln sehr viel für sich tun kann. Effektiv mehr als mit perfekten pp Werten.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sehe ich ähnlich wie Wildrose: Nur weil ein Lebensmittel keine BZ-Spitzen verursacht, ist es noch lange nicht gesund. Schönes Beispiel: Wurstsalat...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wildrose

    Danke noch mal für deine Klarstellung.

    Ich bin Diabetiker geworden, in einer Zeit, wo ich als Kind überhaupt und so gar nichts durfte.

    Meine Auswahl der Lebensmittel war so eingeschränkt, das ich freiwillig hungerte....

    Und wenn ich dann Kommentare lese, die wie ich finde etwas übertrieben mit dem Thema "Möglickeiten" umgehen,bin ich schier genervt. Sorry"

    Aber ich weiß nun wie du es meinst und finde es auch richtig. :knot:


    Aber eigentlich ist es ja nur einer, der die Ausnahme hier zur Regel macht, wie wir alle wissen und das ist eben noch nicht mal ein Typ 1er... *tief durch atme*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sehe ich ähnlich wie Wildrose: Nur weil ein Lebensmittel keine BZ-Spitzen verursacht, ist es noch lange nicht gesund. Schönes Beispiel: Wurstsalat...

    Habe ich bei meiner Aufzählung von low carb Alternativen vergessen.

    Esse ich immer auf Arbeit, empfehle den von N.. o

    Was ist schon gesund, Schichtarbeit und einseitige Belastung wohl erst recht nicht.

    Viele auf Arbeit sind krank wegen Burn out, Schulter Problemen oder eine eingequetschter Hand im Türrahmen, ist auch lustig

    Da ist der Wurstsalat völlig...


    .... WURST 😁

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂


  • Ich habe auch keine Zeit, mich rund um die Uhr mit dem DM zu zu befassen. Für mich gibt es ein sowohl als auch. Ich war lange aktive Sportlerin und achte sehr auf meine Ernährung. Ich freue mich einfach, dass ich nun mit recht einfachen Mitteln bei gesunder Ernährung auch gute bzw bessere pp Werte haben kann.


    Mich ärgert es auch, dass sich der Thread so liest. Das war sicher nicht beabsichtigt .

    Mir geht es genau so. Habe das verordnete Essen oft gar nicht gegessen und das was andere Kinder gegessen haben, war für mich verboten. Und dann kommt nun wieder der Zeigefinger...


    Ja, ich denke,dass die Person den Thread auch mit zu dem machte,was er nun ist. :pupillen::hmmz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Du hast mit dem EW Brot einfach eine viel langsamere Magenentleerung. Gut ist auch ein gekochtes Ei vorher oder Flohsamenschalenpulver in Wasser oder als Kapsel.

  • Liege nun mit einem grippalen Infekt und 39,4°C flach :(

    und ich wunderte mich schon am Montag morgen warum ich so einen hohen nächtlichen wert hatte 8|


    Die Fieberkurve sieht man auch sehr gut, immer ab 16 Uhr steigt die Temperatur