Fragen zu xdrip

  • Hamburger 1

    Oftmals liegt es am Bluetooth. Das sollte man immer checken, dass das Phone den Transmitter gefunden hat und auch gekoppelt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hilfe, ich habe irgendwas in Xdrip verstellt. In Startseite zeigt mir die graphische Anzeige nur noch die Werte der jeweils letzten Stunden an. Und mit jedem neuen wert löscht Xdrip den ältesten Wert. In der historie und der Statistik ist alles da.

    Kann mir jemand sagen was ich da verstellt habe?

  • Das ist bei mir auch so, seit ich die Datenquelle auf Nightscout Follower umgestellt habe. Follower bekommen offenbar generell nur die letzten 6 Stunden angezeigt. War bzw ist glaube ich auch so, wenn man in xDrip die Datenquelle Webfollower einstellt und sich die Werte aus Libre View holt.

  • wo ist darin für dich der Vorteil Kappa ? Mit dem Follower, meine ich - du followst doch dir selbst, oder nicht? :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie meint ihr das?

    Das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Du hast offensichtlich eine vollständige 24 Stunden Anzeige, was man am unteren Rand des Screenshots sehen kann. Bei uns werden nur die letzten knapp 6 Stunden angezeigt, ältere Punkte verschwinden kontinuierlich.


    Ich vermute es liegt daran, dass ich eine alte xDrip Version verwende und du eine neue. Gut zu wissen, danke. Dann sollte ich doch endlich mal updaten, meine Version ist noch von 2020 (never change a running system).


    Marani es ist tatsächlich nur ein anderer Weg der Datenübertragung von Juggluco zu xdrip. Statt der üblichen Datenquelle "Libre2 patched" (auch für den Libre 3) wählt man in xDrip "Nightscout Follower" und aktiviert in den Juggluco Einstellungen statt Patched Libre Broadcast den dortigen Webserver, der xDrip dann lokal (statt Nightscout) mit den Werten versorgt. Der große Vorteil ist, dass auf diesem Weg als Follower die Glättung bzw Mittelwertbildung in xDrip wegfällt und damit auch die daraus resultierende Verzögerung. Die Werte in xDrip sind wesentlich aktueller, nahezu wie in Juggluco. Folglich sind auch die Werte auf der Uhr aktueller und die Alarme kommen früher, das ist richtig gut. Allerdings kann man als Follower nicht mehr kalibrieren. Die 3er laufen bei mir aber bisher so genau, dass ich darauf verzichten könnte.


    Irgendwo hab ich aber gelesen, dass man in der aktuellen xDrip Version die Glättung deaktivieren kann. Weiß das jemand? Wenn das funktioniert, könnte man ja eventuell auch die übliche Datenübertragung mit Patched Libre Broadcast beibehalten, bei Bedarf kalibrieren und dennoch die Glättung abschalten und so die Verzögerung der Werte in xDrip verringern. Geht das auch?

  • Ich verwende immer das aktuellsten Nightly.

    Aber vielleicht ist es auch irgendeine Einstellung in xDrip, die bei mir zufällig richtig ist. Ich habe zumindest nichts bewusst dafür eingestellt.

  • Es gibt mehrere Stellen, wo man die Glättung ausschalten muss.

    Einstellungen->Weitere Einstellungen->Andere verschiedene Einstellungen

    Und

    Einstellungen->xDrip Anzeigeeinstellungen->

    Graph-Einstellungen

    Ich habe bei mir einfach alles Ausgeschaltet, was sich irgendwie nach Glätten angehört hat.

    Ob sich das dann so verhält, wie du dir Wünscht, musst du Ausprobieren. Auf jeden Fall hast du dann wieder Lücken in den Daten, wenn die Verbindung zum Sensor weg war. Nur deswegen habe ich mir das überhaupt angeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von LukeS ()

  • Doch natürlich.

    Xdrip liest im companion mode die notifications aus und das geht mit der Orginal App genauso wie mit der gepatchten.

    Bei mir läuft das Sumsumg S20FE mit G6, xdrip und amazfit GTS 2e mini.

    Zeitgleich probiere ich gerade den G7 mit der DexcomG7 app auf dem S20FE.

    Kann ich für Probezwecke das xdrip im companion mode für den G7 anschalten und wieder zurück zu G6 (was ja läuft) ?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Das ist seit ca. einen halben Jahr in den nightlies drin. Welche Version und welchen Update-Kanal hast du?


    Ansonsten geht der Trend gerade für solche Experimente zum Drittgerät... Früher habe ich für das Samsung S4mini getrommelt, heute wäre es wohl eher das Sony Z3c oder Z5c, letzteres schon 64bittig, beide mit aktuellen monatlichen LineageOS-Updates.

  • Guten Morgen,


    seit einer Weile krieg ich von xDrip beim Autofahren nur noch Vibrationsalarme (sehr dumm, wenn man keine Uhr trägt :pfeil:). Ich weiß, dass es einen "Autofahren-Modus" gibt, der ist bei mir aber abgeschaltet. Hat jemand spontan eine Idee, wie ich wieder akustische Alarme kriegen würde?


    Android 12 und xDrip 2122111618 (vorletzte stable, soweit ich das erkennen kann)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani hat vielleicht mit der Bluetooth Kopplung des Autoradios zu tun. Falls dein Radio gekoppelt werden kann, lösche mal die Kopplung im Handy und prüfe was mit den Alarmen passiert.

  • Guten Morgen,


    seit einer Weile krieg ich von xDrip beim Autofahren nur noch Vibrationsalarme (sehr dumm, wenn man keine Uhr trägt :pfeil:). Ich weiß, dass es einen "Autofahren-Modus" gibt, der ist bei mir aber abgeschaltet. Hat jemand spontan eine Idee, wie ich wieder akustische Alarme kriegen würde?


    Android 12 und xDrip 2122111618 (vorletzte stable, soweit ich das erkennen kann)

    Ich würde vermuten, dass das Systemeinstellungen abseits von xDrip+ sind.

    Vielleicht mal das Thema "nur noch Vibrationsalarme" und Dein Handy-Modell dazu googlen.

  • ich krieg ja normale akustische Signale, solange ich nicht Auto fahre


    Kappa bis vor einigen Wochen ging es doch, warum sollte es ausgerechnet jetzt nicht mehr gehen? :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast Du in letzter Zeit mal AndroidAuto aktiviert oder Spotify (etc.) über dein Auto gehört bzw. dein Smartphone als Musikquelle für's Auto aktiviert? Dann wird nämlich die Bluetooth-Koppelung zwischen Smartphone und Auto verändert.


    Bei mir gibt es 4 Rubriken für die BT-Kopplung: 1=Anrufe, 2=Audio, 3=Kontakte, 4=Nachrichten.

    Normalerweise habe ich nur 1, 3 und 4 aktiv, also Audio nicht. Sobald ich aber im Auto als Musikquelle mein Phone auswähle (für Spotify oder AmazonMusic) wird auch 2 aktiviert und die xDrip-Alarme kommen nur noch stumm/als Vibration auf der Uhr an.


    Wenn ich dann das Phone als Musikquelle wieder abwähle, bleibt in den BT-Einstellungen trotzdem die Option 2 aktiv. ... muss ich also von Hand wieder raus nehmen und dann gibt's auch wieder hörbare xDrip-Alarme.


    Einfach auf deinem Phone mal lange das BT-Symbol gedrückt halten und dann unter "Gekoppelte Geräte" das Zahnrad hinter deinem Auto-BT drücken, dann müsstest du sehen welche Rubriken aktiv sind (wobei 1=Anrufe nur gewählt werden kann, wenn du mit Auto verbunden bist).

  • ich krieg ja normale akustische Signale, solange ich nicht Auto fahre


    Kappa bis vor einigen Wochen ging es doch, warum sollte es ausgerechnet jetzt nicht mehr gehen? :(

    Eben weil es nur im Auto passiert. Und Logik gilt nicht, wenn Software im Spiel ist. Ich konnte plötzlich in-ears nicht mehr verbinden, obwohl es monatelang funktionierte. Ging erst wieder, nachdem ich die Kopplung gelöscht und neu hergestellt hatte. InsulinDoper hat weitere mögliche Gründe genannt.