Fragen zu xdrip

  • Meine DiaPraxis ist von Xdrip und Nightscout Reporter begeistert, habe denen einfach meine Werte mit Xdrip gezeigt und was sollten Sie dann noch machen ? hätten Sie es nicht akzeptiert, hätte ich die Praxis gewechselt.


    Mittlerweile sind in dieser Praxis schon einige mit Xdrip unterwegs und meine DiaBeraterin bildet sich nun in Nightscout weiter :)

    Ich bin mit einigen Dingen in der Praxis nicht so begeistert. Alternativen gibt es aber kaum.


    Und mittlerweile habe ich ein Wissen, dass ich meine DiaPraxis kaum noch brauche. Rezepte, die liebe Diskussion wegen HbA1C und fertig. Fragen zwecks neuer Sensoren, Katheter, Insuline kann ich mir sowieso sparen. Da weiß ich i.d.R. besser bescheid. Wenn ich mit FPEs, Lipolyse Schema und Eating Soon komme, verzweifelt meine DiaBeraterin sowieso..:bigg


    Und das Problem hat ja meine DiaBeraterin. Mit den umgleichmäßigen Librekurven (mal 20mg/dl zu niedrig und dadurch viele Hypos, mal passend und trotzdem viele Hypos) kann sie dann sowieso nicht viel anfangen und richtig interpretieren. Selbst Schuld.. ich fange bestimmt keine Diskussion deswegen mehr an.


    Ich bin in der Praxis doch sowieso die einzige mit Dana, die einzige mit Fiasp (definitiv in der Pumpe, wenn nicht generell), die einzige Pumpenträgerin mit mehr als 2 Basalraten und wahrscheinlich die einzige xdrip Nutzerin.

  • Ich hab da mal eine Frage zu xDrip mit Uhr. Oder zwei:

    Ich habe jetzt eine zweite Sorte Insulin für den Bolus - habe ich auch unter "predictive simulation > multiple insulin types" eingetragen.

    1. Wenn ich am Handy eine Injektion eintragen will, wird das "falsche" Insulin eingestellt (obwohl ich auf der o.g. Seite das andere als Bolusinsulin ausgewählt habe). Bug?

    2. Wie kann ich auf der Uhr überhaupt die Insulinsorte wählen? Fehlendes Feature?

    Oder sollte ich das alles wieder rausnehmen und xDrip nicht wissen lassen, dass es zwei Insuline gibt?

    Wie macht ihr anderen "Penner" das?

  • Also ich habe ein Basal- und ein Bolusnsulin ausgewählt. Im Eingabefeld für eine Injektion kann ich dann zwischen diesen beiden umschalten (unter dem Zahlenfeld erscheinen zusätzliche Tasten).


    Es geht aber offenbar nicht, zwischen zwei verschiedenen Insulinen einer Art zu wechseln. Wie du weißt, verwende ich eine Kombination aus Tresiba und Toujeo. Anfangs hatte ich mal beide aktiviert, es wurde bei der Eingabe aber immer nur eines angezeigt. Da es mir nur darum geht, die Durchführung der Basal-Injektion erkennen/prüfen zu können, reicht mir eine Sorte.


    Ich nehme an, dass es auch von untergeordneter Bedeutung ist, welches Bolusinsulin du verwendet hast und du auf die Information verzichten kannst. Deshalb lass es doch bei der Sorte, die du am häufigsten verwendest.


    Auf meiner Garmin bekomme ich nur die Glukosewerte angezeigt, eine Eingabe ist dort gar nicht möglich.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Eintragungen aus xdrip in die Libre Link App zu übertragen oder umgekehrt? Meine Praxis möchte ja, dass ich Protokoll führe, aber bei xdrip sind die Vorhersagen halt ganz hilfreich. Die sollen aber gar nicht wissen, dass ich xdrip benutze.

  • Nein, das geht nicht, man muss beide Apps parallel bedienen. Wenn man die gepatchte LL-App mit Verbindung zu Libre View verwendet, werden BZ-Werte und Eingaben/Notizen in LL dorthin übertragen. Dazu muss man aber den Sensor mindestens alle 8 Stunden scannen. Ich mache das bei jeder Mahlzeit, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es Routine.


    Die per Bluetooth empfangenen und an xDrip weitergeleiteten Werte werden nicht übertragen. Wenn man den Sensor nicht scannt, bleibt Libre View leer.

  • Falls ich nun hoffendlich bald meinen Transmitter für Dexcom bekomme....

    Muss ich dann die Libre App vom Handy löschen, oder reicht es aus, wenn ich bei xdrip wieder Dexcom G6 eingebe??

    Pour en arriver la

  • Ich denke, du musst nur die Datenquelle in xDrip ändern und in xDrip den Sensor starten.


    Aber warum wieder zum Dex? Du hattest doch Allergieprobleme, wenn ich mich recht erinnere.

  • Nein, das geht nicht, man muss beide Apps parallel bedienen. Wenn man die gepatchte LL-App mit Verbindung zu Libre View verwendet, werden BZ-Werte und Eingaben/Notizen in LL dorthin übertragen. Dazu muss man aber den Sensor mindestens alle 8 Stunden scannen. Ich mache das bei jeder Mahlzeit, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es Routine.


    Die per Bluetooth empfangenen und an xDrip weitergeleiteten Werte werden nicht übertragen. Wenn man den Sensor nicht scannt, bleibt Libre View leer.

    Meine Ärztin schaut sich die LL App auf meinem Smartphone direkt an. Das ist ja auch weiterhin möglich, falls in in Zukunft Libre 2 + LL-App gepatched + Mi Band 4 oder 5 verwende, oder? Ich brauche dann dazu weder Xdrip, Diabox, Nightscout noch sonstwas, korrekt? Auch NFC Scannen muß ich dann nicht?

    = Resultat sollte sein, Verwendung als CGM, mit Alarmweiterleitung an Smartphone und auch an Mi Band.

  • Nein, das geht nicht, man muss beide Apps parallel bedienen. Wenn man die gepatchte LL-App mit Verbindung zu Libre View verwendet, werden BZ-Werte und Eingaben/Notizen in LL dorthin übertragen. Dazu muss man aber den Sensor mindestens alle 8 Stunden scannen. Ich mache das bei jeder Mahlzeit, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es Routine.


    Die per Bluetooth empfangenen und an xDrip weitergeleiteten Werte werden nicht übertragen. Wenn man den Sensor nicht scannt, bleibt Libre View leer.

    Meine Ärztin schaut sich die LL App auf meinem Smartphone direkt an. Das ist ja auch weiterhin möglich, falls in in Zukunft Libre 2 + LL-App gepatched + Mi Band 4 oder 5 verwende, oder? Ich brauche dann dazu weder Xdrip, Diabox, Nightscout noch sonstwas, korrekt? Auch NFC Scannen muß ich dann nicht?

    = Resultat sollte sein, Verwendung als CGM, mit Alarmweiterleitung an Smartphone und auch an Mi Band.

    Für die patched App benötigst du zusätzlich xdrip, damit die Werte angezeigt werden.

    Zur Alternative mit DiaBox kann ich nicht sagen.

    Um in der LibreLink App Daten zu haben, musst du weiterhin alle 8 Std. per NFC scannen.

  • Leider verstehe ich das immer noch nicht:patsch:, ich dachte, ich brauche die patched App um die Smartwatch mit Bluetooth einzubinden? Habe ich nicht - mit patched App - trotzdem die Werte im Libre Link am Handy wie mit der normalen App???

  • Du benötigst mit der Variante xdrip:

    LibreLink App zum starten des Sensors, in der originalen App werden die erfassten Daten per NFC eingetragen sowie zu LibreView übertragen. Allerdings werden die Daten per Bluetooth nicht sichtbar und die Daten können nicht weitergegeben werden.


    Die patched LibreLink App funktioniert erstmal genauso wie die original LibreApp. Heißt für Daten innerhalb dieser App musst du per NFC scannen. Hast du die patched Variante mit Anbindung an LibreView, werden die NFC gescannten Daten auch dort übertragen wie bei der originalen App. Zusätzlich sendet jedoch die patched LibreLinkApp die eigentlich verschlüsselten Bluetooth Daten innerhalb deines Handys an xdrip weiter. Xdrip zeigt dir dann die Daten an wie ein rtCGM. Auch nur über xdrip kann man dann eine Smartwatch koppeln, die die Daten von xdrip (welche die Daten aus der patched LibreApp bekommt) empfängt.

  • Hallo July95 und Kappa!

    Vielen Dank, ich glaube ich muß warten bis ich den Libre 2 wirklich habe und dann einfach einmal ausprobieren. Wenn ich darf, melde ich mich dann bei Problemen...

    Liebe Grüße aus Wien

  • Ich trage ja seit ein paar Tagen wieder G6!! Und bin sehr zufrieden!!!

    Eben kam die Meldung seit....Minuten keine Daten!

    Unten in der Mitte dann Sensor error!

    Nach ein paar Minuten lief es wieder!!

    Welche Meldung bekommt man bei xdrip eigendlich, wenn der Sensor wirklich den Geist aufgegeben hat????

    Pour en arriver la

  • Ich hätte zwei Fragen:

    1. Wenn man ausgewählt hat, dass xdrip das Autoradio erkennt und bei der Fahrt die Werte erhöht, sind diese Werte irgendwo einstellbar?

    2. Im Auto bekommt meine smartwatch (wear os) nie Daten. Geht das grundsätzlich nicht, weil nur ein Gerät gekoppelt sein kann? Manchmal bekommt meine smartwatch aber auch so über einen längeren Zeitraum keine Daten und ich verstehe nicht, warum.


    Vielleicht weiß wer Rat?

  • Ich kann dir nur Prinzipielles dazu sagen, da ich es selbst nicht verwende.


    In den Einstellungen – Bewegungserkennung kann man zwei Arten wählen, wie der Fahrzeugmodus aktiviert wird. Entweder „Sensoren“, wobei sogleich die Meldung erscheint, dass dies ein leistungsstarkes Handy erfordert und den Akkuverbrauch erhöht. Oder über die Kopplung mit einem Autoradio, wobei zunächst definiert werden muss, welches der in der Kopplungsliste des Handys enthaltenen Geräte das Autoradio ist.


    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie/wo man den erhöhten Alarm-Grenzwert im Fahrzeugmodus einstellen könnte. Vermutlich haben die Programmierer eine feste Erhöhung vorgegeben. Wieviel, müsste man mal austesten.


    Generell benötigen natürlich parallele gleichzeitige Anwendungen eine gewisse Performance des Handys bzw. dessen Prozessors. Irgendjemand hatte mal berichtet, dass keine Werte in xDrip rein kommen, wenn er mit dem Handy zockt. Ich habe mir mal einen Wolf gesucht, weil mein Handy mit Android Auto nicht navigieren wollte. Der Grund lag im aktivierten Energiesparen, wodurch die Prozessorleistung reduziert wurde (das war aber noch unter Android 8.0) und die Navigation nicht funktionierte.


    Wenn ich ins Auto einsteige, koppelt sich das Handy über Bluetooth mit dem Radio und der Freisprecheinrichtung. Die Bluetooth-Verbindung mit dem Sensor (Libre) oder der Uhr (Garmin) stört das nicht. Wenn du auch außerhalb des Autos Verbindungsunterbrechungen hast, könnte ein Problem in der App der Uhrherstellers vorliegen, die die Uhr mit Daten bzw. Nachrichten versorgt. Vielleicht hilft ein Update dieser App.


    Ansonsten schreib mal, welches Handy und welche Smartwatch du hast. Vielleicht gibt es hier jemanden mit der gleichen oder einer ähnlichen Kombination, der damit Erfahrungen hat.

  • Interessant, ich dachte wirklich es liegt an der Kopplung des Handies mit dem Auto. Das kann es ja dann nicht sein. Ich benutze ein Huawei Mate 20 pro zusammen mit der Fossil Sport mit Wear OS. Kein Stromsparmodus oder dergleichen und eigentlich müsste dieses Handy grundsätzlich damit klar kommen, Probleme mit der Performance hatte ich seit Nutzung nie. Allerdings läuft es noch mit Android 10.

    Ich hatte schon einmal nach Updates für xdrip und die Smartwatch gesucht, da war aber alles up to date. Im Auto hat die Übermittlung auf die Smartwatch noch nie geklappt. Unter anderem dafür hatte ich sie aber angeschafft. [Blockierte Grafik: https://ci3.googleusercontent.com/proxy/jJMdak_Y4HG7W_Ebs5mBI9uEATns_BD6NpJLlnJ566dfkcxExHrO_tw0dmt_WBYFWl0GM92g6x1YyLgNfm4yQpJtm8MPMN5frtTWWkcUHuA=s0-d-e1-ft#https://insulinclub.de/core/images/smilies/emojione/1f644.png]

  • Trygg Funktioniert die Übertragung denn im Auto, wenn sich das Handy nicht mit dem Auto koppelt?

    Eigentlich sollte sich ein Handy problemlos mit mehreren Geräten koppeln, aber ich habe schon öfter gelesen, dass es bei bestimmen Kombis Probleme geben kann.

    Gerade sehr datenintensive (BT-Kopfhöhrer, Freisprechen) verbindungen scheinen oft ein Problem zu sein. Vermutlich bekommen die anderen Geräte dann keinen Zeitslot mehr im Bluetooth-Modul. Scheint aber auch vom Handymodell abzuhängen.

    Mit meinem alten Handy hatte ich schon Aussetzer, wenn ich es mal mit der Kamera verbunden habe und gerne ist dabei sogar die Verbindung zum Libre zusammengebrochen.

    Das neue läuft auch ohne Probleme, wenn es gleichzeitig mit Auto (SYNC), Pumpe, Libre und zwei Uhren gekoppelt ist und kommuniziert.