Fragen zu xdrip

  • ich glaube, bierernst hatte das Problem auch mal, vielleicht kann sie helfen...


    Ich hab mal eine vermutlich total dämliche Frage... seit ich AAPS am laufen habe und meine Eingaben dort mache, kriegt xDrip die Eingaben (KHs, Boli, SMB) nur noch über Nightscout. Ich hab in den Inter-App-Einstellungen natürlich "accept glucose" und "accept treatment" (über NS) eingeschaltet, aber kann man xDrip nirgendwo sagen, dass es sich die Daten aus AAPS direkt holen soll? Oder AAPS sagen, dass es bitte alles (auch) an xDrip sendet? Ich hab nicht permanent irgendein Wlan zur Verfügung (bzw. wil les auch nicht, nur zu Hause) und finde xDrip beim interpretieren der Kurven einfach besser, weil man "scrollen" kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ähm, das mit dem Schrittzähler hab ich mit der SWR50 eingerichtet und nie umgestellt.

    Schätze aber es liegt an dem Update der mi. Vielleicht noch mal in und der App Einstellung gucken...

    Sonst in xdrip auf der Uhr auch den Schrittzahler anhaken.

    Arbeite auf der Uhr und dem Phone aber auch mit Google Fit...


    Zu deinem WLAN Problem Marani kann ich nichts sagen, ich nutze zwar gern xdrip mache aber keine Eingaben dort, ausser eben kalibrieren.

    Sorry


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schrittanzeige funktioniert leider nicht mehr, egal, was ich in xDrip oder der MiApp einstelle, schade, ist ja aber nicht soo wichtig. Vielleicht kommt irgendwann mal jemand zufällig drauf, an was es liegen könnte. Danke für deine Antwort, Bierernst.

  • Machama

    In der Xdrip-Anzeige: ist der Mensch mit den Schritten drunter noch da? Hast du mal versucht den anzutippen? Damit kann ich bei mir die Anzeige der Bewegung an/aus-schalten.

  • hallo,

    ich habe das xiaomi mi band 6 und will die werte von xdrip+ darauf angezeigt bekommen.

    ich weiß das es mit denn alten bändern ging. aber nicht wie. hat da jemand eine gute Anleitung?

  • Danke Jensen

    In dem Artem Blog steht, dass ein Pull Request genehmigt wurde und die Integration des Mi Bands nun in der offiziellen xDrip Version enthalten ist. Das heißt wohl, man braucht keine spezielle xDrip Version mehr zur Nutzung des Mi Bands, oder?

  • Jch habe das auch gelesen. Ich habe die Version: "xDrip-plus-20210521" auf dem Rechner laufen, und da sieht es so aus als wären die Änderungen noch nicht imtegriert.

    Diese Version wollte ich auch auf dem Handy ausprobieren, jedoch hatte ich dann mit meinen xDrip+-Einstellungen einen Widget-Fehler und ich war zu faul zum Suchen. Also habe ich die neueste Version, die 0.4.1.2 vom 30.03.2021 von Artem Kovalenko drauf, die läuft für mich mit der OOP2 - Anbindung so ziemlich perfekt.

  • Ich habe es so verstanden, dass die neueste Version von xdrip+ mit MiBand-Integration die 0.4.1.2 vom 30.03.2021 von Artem ist. Die neuere Version xDrip-plus-20210521 hat die MiBand-Anbindung noch nicht, Anfrage dazu läuft wohl.

    Hat bei mir mit Starthilfe von hier zunächst auch einige Male gut geklappt, aber beim aktuellen Sensor habe ich offensichtlich das BT geschrottet. Alle Anzeigen in xdrip waren plötzlich nachts weg, wie auch von anderen schon beschrieben. Zunächst ging es kurzfristig nochmal mit De- und Neuinstallation von xdrip und neuem Sensorstart, aber dann das gleiche wieder.

    Eine BT-Wiederverbindung habe ich weder mit der Original LL-App auf dem Zweithandy, mit dem der Sensor gestartet wurde, noch mit der gepatchten App auf dem Handy, auf dem alles zunächst gelaufen ist, geschafft.

    Leider sind auch die früher von xdrip gespeicherten Einstellungen nach der Neuinstallation nicht richtig übernommen worden, irgendwo habe ich gefunden, dass es sich auch insoweit um einen Fehler handeln soll.


    Sehr ungewohnt für jeden Wert scannen zu müssen, aber immerhin funktioniert das noch; vor allem die Vorhersage von xdrip fehlt mir sehr.

    Hoffe, mit dem nächsten Sensor läuft es wieder, sonst muss ich doch zur gepatchten App ohne Oop2 zurück, aber die Werte in der (neueren) Original-LL-App sind tatsächlich genauer.

  • Heißt das, ich muss die gespeicherten Einstellungen extra übernehmen, es reicht nicht, die entsprechende Anfrage von xdrip zu bestätigen? Also ohne Handywechsel. Ich bin davon ausgegangen, die App findet das Verzeichnis, in das sie die Einstellungen gespeichert hat, dann selbständig wieder.

  • Meine letzte Neuinstallation ist schon lange her. Damals hat xDrip gefragt, ob vorhandene Einstellungen übernommen werden sollen. Danach war alles wie vorher, hat also die Einstellungsdatei selbst gefunden, sofern man vorher nicht Daten löscht.


    Alternativ könnte man die Einstellungen aber mit dem QR-Code sichern und wieder einspielen. Es könnte aber generell Probleme geben, wenn sich in der neuen Version irgendwas gravierend ändert, was Einfluss auf die Einstellungen hat.

  • Ich habe in xdrip bei meinen Versuchen mit dem aktuellen Sensor jetzt so oft die Einstellungen verändert (nachdem die alten nicht übernommen worden sind), dass ich die erst wieder nach erfolgreichem Start eines neuen Sensors speichern werde. Dann mache ich es also lieber mit dem QR-Code, danke für den Hinweis.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, weshalb ich von einem BT-Problem nur des derzeitigen Sensors ausgehe und davon, dass xdrip mit dem nächsten wieder problemlos laufen wird (bitte, bitte!).

  • Die Einstellumgen speichert xDrip+ im \Download\ - Verzeichnis. Dort generiert es den Ordner: "xDrip-export" und in ihm wird die Datei: "com.eveningoutpost.dexdrip_preferences.xml" erstellt. Da es verflucht müheseeligist, alle Einstellungen zu treffen, speichere ich mir diese Datei noch in einem anderen Verzeichnis

    (mein Optimizer leert das "\Download\ - Verzeichnis regelmäßig).

    Ich versuche hier mal meine xDrip+ - Einstellungen hoch zu laden. Diese funktionieren problemlos mit dier xDrip+ - MiBand - Version 0.4.1.2 sowohl mit der gepatchten LL-App als auch mit der OOP2 - Version, man muß nur die Datenquelle anpassen und NFC-Scan-Funktionen bei der gepatchten LL-App ausschalten (mit der originalen xDrip+ - Version funktionieren diese Einstellungen zur Zeit nicht). Einfach den "xDrip-export" - Ordner mit der "com.eveningoutpost.dexdrip_preferences.xml" -Datei aus der

    zip-Datei in das "\Download" - Verzeichnis entpacken und dann in den xDrip+ - Einstellungen -> Einstellungen auf/von SD-Karte laden/speichern -> EINSTELLUNGEN VON SD-KARTE LADEN, wählen


    Meine xDrip+ - Einstellungen

    xDrip+-Einstellungen.zip.



    Nachtrag: Die MAC-Adresse bei den MiBand-Einstellungen muß natürlich an die Eigene angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Ich versuche es nochmal mit einem anderen Thema (neulich war ich wohl versehentlich mitten in einer anderen Diskussion hier gelandet und meine Frage wurde wohl übersehen): hat noch jemand das Problem, dass der G6 keine Kalibrierungen von xDrip annimmt? Mit dem Dexcom Receiver kann ich ganz normal kalibrieren...


    Die blutigen Werte kommen von meinem Accu-Chek Guide über Bluetooth rein. Das war so schön komfortabel, als es noch ging... kein Receiver, kein manuelles tippen... jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung, wenn ich das mache. (Interessanterweise teils unterschiedliche Fehlermeldungen. Meist steht aber "Calibration Rejected" drin...