Low-Carb Brot von Matthias Steiner

  • Ich grad das "Layenberger" https://www.amazon.de/Layenber…igh-Protein/dp/B07GZWCZKN bekommen. Erste Scheibe mit schön Pfälzer Leberwurst (hab ich erwähnt, dass ich auf "herzhaft" stehe?) vernichtet. Ist ok. Nicht billig, aber sehr ok. Und weit von Presspappe oder recyceltem Altpapier entfernt. Die "Schrotkomponente" im Ex-Aldi fand ich noch etwas besser, aber das ist sicher individuell.


    Habs vor ner halben Stunde gegessen, noch macht mein BZ keinerlei substanzielle Bewegung. Also wie zu erwarten.


    Edit: Macht quasi nix, screenshot anbei. Dieser Sensor liegt übrigens "etwas hoch", nebenbei erwähnt. Der kleine Buckel ist die Scheibe mit Leberwurst.


    Vergleich; Mittags gabs zwei Grillwürste mit etwas Krautsalat und ordentlich Sauce / Majo dazu.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded () aus folgendem Grund: Typos

  • gibt es durch das Eiweiß eigentlich keinen späten Anstieg??

    nest

    Eiweiß und Fett verzögern nur die Aufnahme der Kohlenhydrate. Wenn ich keine oder sehr wenig Kohlenhydrate esse dann spielen da Eiweiß und Fett fast gar keine Rolle.

  • gibt es durch das Eiweiß eigentlich keinen späten Anstieg??

    nest

    Eiweiß und Fett verzögern nur die Aufnahme der Kohlenhydrate. Wenn ich keine oder sehr wenig Kohlenhydrate esse dann spielen da Eiweiß und Fett fast gar keine Rolle.

    Das ist falsch. Gerade bei LowCarb Ernährung muss man die FPEs berücksichtigen.

    Oder anderes Bsp in der Schulung: Grillabend ohne Beilagen, da hast du auch kaim Kohlenhydrate, trotzdem steigt zeitverzögert der BZ an.

  • Beim Lidl gab es vor kurzem das hier:

    https://www.goldentoast.de/pro…odukt/high-protein-toast/

    Ich fand es lecker, weil geschmacklich recht nah an einem normalen Buttertoast dran. Mit 6 g KH pro Scheibe für mich auch vertretbar hinsichtlich Insulinbedarf.

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • gibt es durch das Eiweiß eigentlich keinen späten Anstieg??

    nest

    Eiweiß und Fett verzögern nur die Aufnahme der Kohlenhydrate. Wenn ich keine oder sehr wenig Kohlenhydrate esse dann spielen da Eiweiß und Fett fast gar keine Rolle.

    Das ist falsch. Gerade bei LowCarb Ernährung muss man die FPEs berücksichtigen.

    Oder anderes Bsp in der Schulung: Grillabend ohne Beilagen, da hast du auch kaim Kohlenhydrate, trotzdem steigt zeitverzögert der BZ an.

    Glaub nicht alles was in der Schulung gesagt wird oder was dir dein Arzt sagt.

    Hier ein Beispiel aus meiner Erfahrung (Es sind sehr viele Beispiele)


    20g Fett

    17g Eiweiß

    3g Kohlenhydrate


    von 6:30 Uhr bis 18 Uhr fast gar kein Anstieg

    erst ab 18 Uhr steigt der Blutzucker an, weil ich halbe Stunde davor Vollkornbrot gegessen habe.


  • du bist ja noch nicht so lange dabei und wirst wahrscheinlich noch etwas Restfunktion haben. Das deckt das dann mit ab.

    Ich brauche mir mit noch deutlich Restfunktion auch keine Gedanken über FPEs machen.

  • Naja C-peptide von 0,01 μg/l ist fast keine Produktion

    Hängt auch vom BZ und von der externen Insulinzufuhr ab. Sicher sagen kann man es, wenn es auch unter Stimulation nicht ansteigt. Da du aber erst seit knapp 3 Wochen (?) ein Basalinsulin spritzt, wäre das doch ein sehr abbrupter Verlauf.

  • in meinen ersten 20 Jahren DM habe ich Eiweiß wirklich weggesteckt..........wenn ich heute mit meinen DM-Freunden zum Essen (meistens asiatisch) gehe..........da gibt es viel Eiweiß u.U., das muss ich mit verzögertem Bolus machen, sonst gibt es nach 8 Std. den sog. Pizzaeffekt.

    Aber ist das mit solchen Broten nicht auch anders?

    nest

    Grüße nest

  • Also wenn ich nur Grillwürste zum Abend esse mit Senf, würde ich früh Morgens die 400er Marke knacken. Beim Loop sehe ich wie die Basalrate von 1,5 Einheiten bis über 5 Einheiten steigt. Nach 8-10 Stunden fällt sie dann wieder.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • gibt es durch das Eiweiß eigentlich keinen späten Anstieg??

    nest

    Ich glaube das kommt auch auf die Menge an.

    Wenn meine Formel stimmt, die wir in Bad Mergentheim gelernt haben und ich mich jetzt nicht komplett verechnet habe, hätten drei Scheiben gerade mal 1 FPE.

  • Naja C-peptide von 0,01 μg/l ist fast keine Produktion

    Hängt auch vom BZ und von der externen Insulinzufuhr ab. Sicher sagen kann man es, wenn es auch unter Stimulation nicht ansteigt. Da du aber erst seit knapp 3 Wochen (?) ein Basalinsulin spritzt, wäre das doch ein sehr abbrupter Verlauf.

    Es kann auch von der Farbe meiner Unterhose abhängen :)

    Ich gehe davon aus, dass alle hier externer Insulinzufuhr haben.


    Ich weiß nicht was hier Leute erlebt haben aber bei mir und bei meinen Bekannten mit Typ 1 habe ich nie gemerkt, dass nur wegen Eiweiß und Fett ohne KH der Blutzucker ansteigt.

  • Es kann auch von der Farbe meiner Unterhose abhängen :)

    Das will ich nicht ausschließen, allerdings sind mir keine Studien bekannt, die einen Zusammenhang zwischen Unterhosenfarbe und Glukoseverlauf untersucht haben.


    Dafür kenne ich allerdings einige, die den Einfluss von Proteinen und Fetten untersucht haben. Zum Beispiel wurde hier gezeigt, dass höhere Proteinmengen (>75g) durchaus zu einem deutlichen Glukoseanstieg geführt haben. Außerdem gibt es hier eine schöne Übersicht, auf welche Art und Weise sowohl Proteine und Fette einen Einfluss auf den Blutzuckerverlauf nehmen, denn auch eine Insulinresistenz kann über einen geänderten Basalbedarf zu einem Glukoseanstieg führen.

    Allerdings kann ich natürlich nicht ausschließen, dass die alle eine bestimme Unterhose an hatten.


    Edit: nest (und back to topic): Nach der ersten Studie müsste man (abhängig vom Belag) schon eine größere Menge von den Broten essen um einen relevanten Protein-Anstieg zu erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Man muss das halt einfach testen. Wenn ich auf KH verzichte, nur Fleisch und Salat esse, hab ich keinerlei Anstiege. Auch beim Proteinbrot nicht. Und nach 12 Jahren glaubt auch mein Diabetologe nicht mehr an Restproduktion.

    Aber andere haben die Anstiege durch FPE, also müssen sie sie natürlich berücksichtigen.

  • Heute gibt's:


    Mein berühmt berüchtigtes FPE Experiment


    Der Verlauf entspricht genau der Kurve mit der Behandlung mit Pumpe, haut also hin, erst ein kleines absinken dann wieder ein Anstieg.

    Für größere Mengen Eiweiß brauche ich insulin und Fett spielt auch eine Rolle.

    Der übliche Ratschlag : Typ 2 Diabetiker sollen öfter mal ein halbes Hühnchen essen ist bei mir scheinbar Blödsinn

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von molle0815 ()

  • Wie lässt sich es erklären, dass 25g Protein fast keinen Einfluss auf Blutzuckerspiegel hat aber 12,5g schon?

    Von meiner Seite war es schon falsch generell auszuschließen, dass Proteine und Fette den BZ erhöhen aber zumindest bei einigen (mit bestimmten Unterhosen) gibt es keinen Einfluss.


  • Das Thema hatten wir doch schon: Jeder reagiert auf Eiweiß/Fett individuell, es gibt kein richtig oder falsch. Ich regiere eher schwach, habe aber festgestellt, dass ich ein Steak nicht einfach ignorieren kann.


    Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich heute Mittag den Steiner-Toast probiert habe. Hatte ein kleines Steak und einen großen Salat mit viel Sahne/Schmant-Soße und dazu 4 Scheiben von dem Toast. Hier der Verlauf danach:



    Die Kurve bestätigt erst mal, das der Toast kaum KH hat, bei 4 Scheiben Weizen-Toast wäre ich hoch geschossen. Das Steak und den Salat berechne ich überschlägig wie 1 BE, also 12 g KH, dazu noch rund 3 g für den Low-Carb Toast. Nach 4 IE FIASP erfolgte praktisch kein Anstieg, die Senke nach 2 Stunden liegt wahrscheinlich am Wirkprofil von FIASP. Nach 6 Stunden war der Bolus durch und ich brauchte eine kleine Korrektur. Gegen Abend hab ich aber häufig einen leichten Anstieg (ICT) - es ist nicht sicher, ob das mit dem Protein des Toast zu tun hat. Zumindest ist der Anstieg nicht gravierend.