Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Brander-Diab

    Kannst du deiner MM 640G nicht an schlechteren Tagen einfach sagen, geb mir statt 100 % 130 oder 150 oder gar 200%

    Das mache ich an diesen Tagen.

    Ja, mache ich auch.

    Aber ich habe da ein Zeitlimit drin. z.B. 200% über 1 Stunde. Und dann schau ich wieder.

    Einfacher ist aber die Basal zu lassen und statt die Basal prozentual zu erhöhen nur 0,3 IE oder 1 IE Korrektur zu geben.


    Ich habe inzwischen 5 verschiedene Basalprofile einprogrammiert. Die Umschalterei komm aber meist zu spät - bis man merkt, man braucht eine andere Rate ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich sitze oder laufe im Haus herum, daß ist ganz anders als ein normaler Arbeitstag. Da laufe ich gerne mal ein paar Kilometer.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Gibt immer mal wieder böse Ausreißer, wenn ich mich verschätzt habe,

    Die aber statistisch offenbar keine Rolle spielen. :D Wieviele Mahlzeiten/Boli gibst du dir so täglich? Die Nachtverläufe sind ja offenbar auch perfekt, das hatte ich ohne Loop nie so hinbekommen (aber auch nie per ICT versucht bzw. gab es damals ja auch keine so guten Langzeit-Insuline).

    P.S.: Wieviel Gramm KH gibst du dir so täglich in etwa?


    Nachts ist dank Tresiba tatsächlich meist "perfekt".

    Ich esse 3x am Tag, warme Mahlzeit dabei abends. Dazu wird aber auch immer mal wieder gesnackt. Boli schwanken stark.. zwischen 4 und 10 je nach Situation, denke ich.

    Ich futter morgens und mittags meist 12g KH (belegtes Eiweißbrot), abends ist alles von 25-140g KH dabei. Nachmittags noch ne Birne, da schmiert mein Zucker nämlich immer ohne Boluszugabe erstmal ab. Plus halt evtl. Snacks.

  • Habe Nachmittagsbasal deutlich erhöht und laufe jetzt im Urlaubsmodus. Wir haben gegen 16.00Uhr zu Mittag gegessen und aktuell bin ich bei 140.

    Es wird.

    Stay cool and carry on gardening !

  • was sind eure Erfahrungen, wie viele Stunden früher ihr eure Basalrate mit Lyumjev anpasst, wenn es zu regelmäßigen Unter- oder Überzuckerungen kommt?

    Hi Robert,


    ich verstehe die Frage nicht ganz. Regelmäßige Über oder Unterzuckerungen wären bei mir Anlaß meine Faktoren generell zu überprüfen. Ereignis basiert je nachdem wo du bist, bzw .um welches Ereignis es sich handelt und wieviel Vorlauf du dir geben kannst. Wenn ich Sport planen kann, dann fange ich auch schon mal 4 Std vorher an. Entweder über einen Profilwechsel, oder ein Temp Target, je nachdem. Hängt aber tatsächlich vom Ereignis und vom Vorlauf ab. Da hat sich auch mit URLi nicht viel dran geändert (an den Faktoren schon ;-)).

    Ich meinte Unterzuckerungen unabhängig von Essen und Sport aufgrund der Basalrate.


    Seit der Umstellung auf Lyumjev vor 6 Wochen bin ich inzwischen bei 88% meiner vorherigen Basalrate angelangt. Mal sehen, ob es so bleibt. Es ist natürlich nicht sicher, ob das mit der Insulinumstellumg oder anderen Faktoren wie dem Lockdown zu tun hat. Nach vorne hat sich die Basalrate bisher nicht verschoben. Zum Abend hin brauche ich mehr bzw. habe ich nicht reduziert.


    Ist die Insulinmenge der Boli auch bei anderen von euch höher geworden, bei normalen KH-Mengen?


    Den geteilten Bolus verwende ich sehr häufig, um nicht unmittelbar nach dem Essen zu unterzuckern, besonders bei ballaststoffreichen Kohlenhydraten. Auch beim Frühstück, wenn danach der Weg zur Arbeit mit dem Rad ansteht.


    Ich bin also sehr zufrieden, die Wirkung tritt bei mir verlässlicher und deutlich schneller als bei Fiasp ein. Bei vielen Gerichten, die mit Fiasp immer Spitzen nach dem Essen zur Folge hatten, ist das jetzt nicht mehr so. Das Brennen hat auch bei mir nachgelassen :)

  • Ich mußte beides reduzieren....BR auf 70 - 80 %... Bolus 20 % weniger.... und ich muß noch weiter beobachten, wie es sich mit SEA verhält. Auch mit dem verzögerten Bolus habe ich bisher noch nicht experimentiert, muß ich aber jetzt machen, weil ich nach dem Essen öfter zu tief bin.... insgesamt aber finde ich es sehr positiv im Vergleich zu Fiasp, weil auch höhere Werte besser korrigiert werden können :thumbup:

  • Ich futter morgens und mittags meist 12g KH (belegtes Eiweißbrot)

    Ok, das klingt von der Tendenz her dann doch eher nach (gemäßigtem) Low Carb, selbst wenn abends mal über 100g fällig werden (vermute eher selten). Grundsätzlich bestätigt das aber meine (Haupt-)These, das Problem sind die Kohlenhydrate. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich persönlich finde Lyumjev echt einen geilen Scheiß! :rofl:saint::loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bekomme jetzt auch ein Rezept zugesandt, habe nämlich gerade wieder das Problem, das AAPS Unterzuckerungen macht, insbesondere nachts, ist aber wahrscheinlich nächste Woche wieder anders...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Jepp, das kenne ich auch. Das ist immer phasenweise. Ich glaub dann kann es den AS nicht wirklich ermitteln.

    Hab mir angewöhnt dann den Algorithmus zu ändern. Das klappt lustiger Weise immer gut, für eine Weile. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • und ich hab wieder die Basalrate gewechselt und hochgeschraubt... wir sollten einen "wuääääääh - heul - nix passt"-Thread aufmachen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Ich auch, die letzte Woche war ich überwiegend hoch, jetzt niedrig, nächste Woche???

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich bin froh, dass ich damit nicht alleine bin. Letzte Woche dachte ich "hey, die Ypso/Insight würde doch reichen" (von der Insulinmenge her) und prompt musste ich mein Reservoir nachfüllen, weil es nicht gereicht hat :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab Wechseljahre, da ändert man so ca. alle 5 Tage das Basalprofil. :foehnIch muss endlich mal diesen Loop in Angriff nehmen...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)