Xdrip+ Probleme

  • Ich habe jetzt statt der aktuellen nightly die Version von Artem xdrip-miband_0.7.apk installiert und siehe da: Schrittzähler und Herzfrequenz werden wieder angezeigt :)

    Was auch heißt, du hast xDrip deinstalliert, neu installiert und neu konfiguriert.

    Der letzte Schritt hätte es vielleicht auch getan, aber das ist nun Spekulation.

  • Ich hatte davor schon mehrfach xDrip de- und neu installiert, weil ich eigentlich die Tzachi-dar-Version ohne Kalibrierung nutzen wollte. Damit habe ich jedoch keine Werte erhalten bzw. einmal nur kurz, dann ist die Verbindung wieder abgebrochen. Sowohl mit Übernahme gespeicherten Einstellungen als auch mit völlig neuer Konfiguration nach Anleitung. Die Schrittzähleranzeige hatte ich dabei nie.

  • Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread das Thema schon behandelt wurde oder ob ich hier richtig bin.

    Kann mir wer sagen was ich bei xdrip einstellen muss damit der BZ nicht erst mal noch höher angezeigt wird.

    Das bringt jedesmal meinen Loop zum Insulin abgeben. Und genau das brauch ich nicht.


    Beispiel, mein Sensor zeigt 225 BZ ist aber bei 130, ich kalibriere den Dexcom Sensor mit xdrip in Schritten nach unten, sonst nimmt er das gar nicht.

    Also tippe ich 190 ein, xdrip macht 203 draus, ich kalibriere 185, xdrip sagt 192 und so weiter.

    Xdrip fällt später noch etwas aber nie auf annähernd das was ich kalibriere.


    Kann man das irgend wie umgehen? :/X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm...

    Wäre schön wenn es bei mir auch immer so gehen würde. Die Hälfte aller Kalibrierungen läuft wie bei dir, die andere wie og..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Ich lese gerade, Du hast das Contour BZ Gerät?

    Das Contour next one, hat Bluetooth und kann sich mit Deinem Handy mit xdrip automatisch verbinden und die BZ Werte werden dann als Kalibrierung verwendet.

    Bei mir funktioniert das oft besser, als eine "normale" Kalibrierung.

    Pour en arriver la

  • Wenn man Dex G6 mit der t:slim kalibriert ist es "scheinbar" genau so. Auf dem Display der t:slim wird erst einmal der "Mittelwert" angezeigt. Aber später stimmt die Kalibrierung.

    Ich vermute, es ist kein xDrip-Problem - aber ein Problem, wenn man "loopt". Ich mache ja auch so etwas wie Loopen und da wird dann auch von der t:slim Insulin abgegeben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • alex2010

    Ja, danke, das weiß ich aber ich nutze das Vorgängermodell ohne Bluetooth. Zwar hab ich das auch hier liegen, benutze es aber nicht. Das Model was ich nutze braucht nur n USB Anschluss zum laden und keine Knopf-Batterie wie das mit Bluetooth. 😉 Und da kann ich die Werte nur "zu Fuß" irgendwo eingeben. 😉 Aber danke dir.


    Brander-Diab

    Danke für deine Information.

    Also könnte es sein, daß es nicht an xdrip sondern am Dexcom liegt.

    Merkwürdig finde ich dann aber auch das wenn ich den Empfänger zum kalibrieren her nehme, die Werte nicht so nach oben gehen. Da ist es seltener der Fall das die Werte noch über den Wert gehen, den man berichtigen wollte. Aber xdrip hat dann erstmal zwei andere Werte als der Empfänger.

    Auch merkwürdig wie ich finde...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich vermute, es ist kein xDrip-Problem


    stimmt, das war beim Enlite/Guardian und der 640 auch schon so :/ vielleicht verstehen die Hersteller und ich einfach was anderes unter kalibrieren... :/:rofl


    bierernst kein Dex-Problem, ich hab das mit dem Libre ja auch :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke für deine Information.

    Also könnte es sein, daß es nicht an xdrip sondern am Dexcom liegt.

    Merkwürdig finde ich dann aber auch das wenn ich den Empfänger zum kalibrieren her nehme, die Werte nicht so nach oben gehen. Da ist es seltener der Fall das die Werte noch über den Wert gehen, den man berichtigen wollte. Aber xdrip hat dann erstmal zwei andere Werte als der Empfänger.

    Auch merkwürdig wie ich finde...

    Es kann allerdings auch sein, dass die t:slim die Kalibrierung gleich oder ähnlich weiter gibt wie xDrip? Als ich noch den Dex-Receiver hatte, war es glaube ich auch anders. Das ist aber lange her.


    Jedenfalls dauert es jetzt mit der t:slim einige Zeit, bis der blutige Wert auf dem Display erscheint. Ich werde mal darauf achten - allerdings kann das dauern, weil ich den Dex selten kalibrieren muss.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nun bin ich schlauer. 😉 Vielen Dank euch beiden. 👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Du hast vermutlich in xDrip eine Glättung der Werte eingestellt. Dadurch wird ein gleitender Mittelwert i.d.R. der drei letzten Werte verwendet um z.B. bei großen Sprüngen einen glatteren Verlauf zu zeigen. Das macht normalerweise auch Sinn um Überreaktionen bei einzelnen Meßfehlern/Sprüngen zu vermeiden. Bei der Kalibrierung ist diese Funktion auch aktiv und dadurch erklärt sich dieser Effekt. Übrigens macht auch der Transmitter sowas (intern) aber ggfls. schaltet er die Glättung bei einer Sprung-Kalibrierung aus. Man kann das "so oder so" programmieren - es gibt Anwender die A oder B bevorzugen. Man muß es aber nur wissen und gut ist. Meine Meinung ;-)

  • emp00


    Genau so ist es.

    Hätte ich das gewusst... ;)

    Ich nahm an, das diese Werte Mittlung nicht beim kalibrieren zu Buche schlagen würde und hatte es so für mich in dem Punkt ausgeblendet, das es die Glättung sein könnte.


    Dir ein herzliches Dankeschön dafür! :blume

    Das erklärt sich dann auch. :thumbup:


    VG :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • alex2010

    .. Wenn das so kurzfristig zu starten und stoppen ist? *schulterzuck* keine Ahnung ob das funktioniert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • alex2010: Warum denn abschalten? Die Glättung hat ja einen Sinn - auch wenn Du am "loop hängst" dann ist es doch auch dort eher sinnvoll, daß der nicht stark "ausschlägt". Außerdem hast Du doch genug Möglichkeiten den "loop" so einzustellen, daß bei einer Kalibrierung das passiert was Du wünscht, oder? Ich habe keine Pumpe aber ist ja bekannt, daß man das ganz nach Bedarf einstellen kann.


    Und wenn Du die Funktion ablehnst und eine "sofortige Regelung" brauchst - dann schalte die Glättung doch komplett ab.


    Es gibt auch in xDrip mehrere Optionen dazu -> Suche nach "noise" im Menü, dann siehst Du die Möglichkeiten die Du umstellen kannst.

  • CLKRUN : Hast Du das hier probiert?


    **Some Pixel 6 users have reported success after having set Bluetooth battery usage to unrestricted.**


    Das ist grundsätzlich sinnvoll bzw. notwendig, musste ich bei meinem Samsung auch einstellen. Es gibt je nach Handy-Modell mehrere Menü-Einträge in den Systemeinstellungen/Apps wo Du die "Batterie-Optimierung" für xDrip+ abschalten musst. Das solltest Du in jedem Fall genau prüfen.