Cholesterinsenker

  • Ich war heute bei meiner Kardiologin. Mal wieder ging es um das leidige Thema Cholesterinsenker.


    Ihre Aussage war, bei Diabetikern braucht man das Cholesterin eigentlich gar nicht messen, nach Leitlinien bekommen sie alle Cholesterinsenker, egal wie der Wert ist.

    Ich meinte darauf hin, dass ich doch die Tabletten nicht einfach so just for fun nehme.


    Nehmt ihr alle Senker? Wie stehen eure Ärzte dazu?

  • das betrifft eher Typ 2er mit den entsprechenden Wohlstandsfolgen...aber die Typ 1er haben die Dank der Freiheit evtl. auch schon...

    Typ 1er nehmen das nur, wenn es nötig ist.

    Meistens sind das Statine, die inzwischen nicht mehr so ganz unumstritten sind.

    Wenn du allerdings Plaques etc. hast, ist es vielleicht doch besser, wenn du sie nimmst.

    Hast du nicht weiter nachgefragt?

    nest

    Grüße nest

  • Nö, nehm ich nicht.

    Statine haben Nebenwirkungen, wie alle Medikamente. Darum sollte man sich überlegen wie das Risiko/Nutzen Profil aussieht, falls man sich entscheidet ein Statin zu nehmen.

    Überhaupt sollten Blutfettwerte und kardiovaskuläre Risikofaktoren immer im Kontext betrachtet werden, bevor man medikamentös eingreift. Statine frisst man doch nicht mal nebenbei wie Smarties.

  • Ich hatte vor 4 1/2 Jahren einen Infarkt, bekam 3 Stents gesetzt und mußte anschließend Cholesterinsenker und weil mein Magen damit Probleme hat Pantoprazol nehmen. Pantoprazol hat neben den auf dem Beipackzettel ausgewiesene noch weitere gravierende Nebenwirkungen, die eigentlich dazu führen müßten, dass das Präparat vom Markt verschwindet. Die Cholisterinsenker hatten ebenfalls gravierende Nebenwirkungen, die mir beruflich enorm zu schaffen machten. Ich habe beide gegen den Rat meines Kardiologen und des Hausarztes abgesetzt. Seit dem geht es mir hinsichtlich des einen Problems besser und mein Cholisterinspiegel ist wieder da, wo er früher war.

    Das berufliche Problem, das auch privat unangenehm war, mein Körper war wie bei allen meinen Geschwistern auch den hohen Spiegel gewohnt. Plötzlich mit einem niedrigen Spiegel konfrontiert war mein Gehirnskasten scheinbar unterversorgt und mein Gedächtnis versagte mehr und mehr den Dienst. Wir Geschwister haben die Erfahrungen untereinander ausgetauscht und festgestellt, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht allein war. Meine Konsequenz war, sofortiges Absetzen des Magenschützers und des Cholesterinsenkers. Die Forschung sagt zu einem evtl. Zusammenhang bis jetzt nichts oder ich habe nur nichts gefunden. Es ist mir auch egal, weil ich weiß, dass ich richtig gehandelt habe.

    Lieben Gruß und lasst euch nicht infizieren

    Heiner

  • Das Gehirn besteht zu einem großen Teil aus Cholesterin, bzw. braucht dieses. Wenn Cholesterinsenker in Fettstoffwechsel eingreifen, kann es natürlich gut sein, dass das Auswirkungen auf das Gehirn hat.

  • Wie sind denn aktuell die LDL-Grenzwerte für Diabetiker?

    Die werden ja gefühlt sowieso alle paar Jahre weiter gesenkt. Ich meine irgendwo mal was von <70 mg/dl gelesen zu haben (oder wars sogar <55).

    Dann könnte man sich das Messen tatsächlich sparen, denn da kommt ja sowieso kein normaler Mensch ohne Statine hin.

  • Wie sind denn aktuell die LDL-Grenzwerte für Diabetiker?

    Die werden ja gefühlt sowieso alle paar Jahre weiter gesenkt. Ich meine irgendwo mal was von <70 mg/dl gelesen zu haben (oder wars sogar <55).

    Dann könnte man sich das Messen tatsächlich sparen, denn da kommt ja sowieso kein normaler Mensch ohne Statine hin.

    Die Grenzwerte werden nur dann gesenkt, wenn die Hersteller mal wieder einen Umsatzzuwachs verbuchen wollen. Sie sind schon lange aus medizinischer Sicht ein absoluter Witz und wenn ein Mediziner aufgrund der Grenzwerte entsprechende Präparate verordnet, begeht er aus meiner Sicht Körperverletzung. :thumbdown:

    Gruß und schönes Wochenende und bleibt gesund

    Heiner

  • Es gibt bessere Werte als LDL um das kardiovaskuläre Risiko zu bestimmen.


    -hsCRP

    -ApoA1

    -ApoB

    -ApoB/ApoA1 Quotient


    Hat die schon mal jemand beim Arzt bestimmen lassen? Ich bekomme immer nur das Standardblutbild, möchte aber beim Nächsten Labortermin meinen Diabetologen danach fragen.

  • Jo, hab ich mal machen lassen. Aber der Apo Quotient ist ein vererbter Quotient. Wenn der shice ist, kannst nix machen.

    Wobei wenn man ldl betrachtet, gibt es da noch weitere Unerfraktionen. Große und kleine Partikel. Da gibt's spezielle Tests, die machen das sichtbar. Gefährlich sind die kleinen Partikel.


    Aber ich werd sicher niemand empfehlen, seine Senker nicht zu nehmen... Leitlinie sagt, ldl muss unter 100 sein. Egal was für A1c.

    Finde die Leitlinie schwarzweiß und dämlich. Soviel dazu.

  • Nehmt ihr alle Senker? Wie stehen eure Ärzte dazu?

    Der scheisst drauf. Als Low Carber hab ich eher höhere Werte, aber HDL zu LDL passt und das ist alles, was meinen Doc interessiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So starr sind die Leitlinien nicht. Mein Ldl Wert befindet sich immer zwischen 130-160mg/dl. Aber da HDL & Triglyceride sehr gut sind, hat mein Arzt auch nie etwas gesagt. Eine Fettstoffwechselstörung liegt vor, wenn alle 4 Werte (Hdl, Ldl, Tri, Chol) erhöht bzw. zu tief sind & der Hdl/Ldl Quotient erhöht ist.

    Im übrigen ist der Tri/Hdl Quotient ein guter Marker für eine Insulinresistenz. Man sieht also, dass das ganze etwas komplizierter ist. Kommt noch ein erhöhter Hba1c dazu, wirds kritisch.

  • Meine internistische Hausärztin hat schon zweimal probiert, mit Statinen bei mir zu landen, bislang vergeblich. Ihr Argument war ein knapp über dem Grenzwert befindliches Gesamt-Cholesterin. Der Diabetologe fängt dann aber immer an zu lachen, weil der LDL/HDL Quotient unter 1 ist. Damit ist die Sache dann immer wieder vom Tisch.


    Bei mir wird ab und zu die Halsschlagader geultraschallt, solange da keine Ablagerungen sind, komme ich wohl ohne Statine weg. Aber es nützt nix, Bewegung/Gewicht/sinnvolle Ernährung ist halt auch bei Typ1 wichtig.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ... weil der LDL/HDL Quotient unter 1 ist. Damit ist die Sache dann immer wieder vom Tisch.

    Das kann rechnerisch gar nicht sein. Auch mit absoluten Top-Werten kommt man nicht unter 1.

  • Wie sind denn aktuell die LDL-Grenzwerte für Diabetiker?

    Mir werden in Sidiary (unter Laborwerte) LDL Werte von 0-150 als im Normbereich angezeigt. Bei HDL 60-150 mg/dll. Gesamtcholesterin 0-200 Normbereich.


    Laut Wikipedia soll das aber alters- und geschlechtsspezifisch unterschiedlich sein.


    Das kann rechnerisch gar nicht sein. Auch mit absoluten Top-Werten kommt man nicht unter 1.

    Da wird wohl was dran sein. Meine bester Quotient in meiner bisherigen Laufbahn war mal 1,02 (114/116) .

    Mein letzter 1,5.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Hat denn jemand schon negative Erfahrungen mit Nebenwirkungen der Statine gemacht, außer Unverträglichkeit? Ich nehme sie auch 1x täglich und kann sie super vertragen. Dienstag bekomme ich neue Blutwerte, mal sehen, wie es dann aussieht. Mein Diabetologe sagt übrigens, die drei Risikofaktoren für Diabetiker (in der Reihenfolge) sind: Blutdruck, Cholesterin, Langzeitwert.

  • Eben. Und es fragt sich auch, ob hohe HDL Werte tatsächlich so gut sind.


    https://www.kardiologie.org/es…erte-unter-verda/16077776

  • Ich hatte vor 4 1/2 Jahren einen Infarkt, bekam 3 Stents gesetzt und mußte anschließend Cholesterinsenker und weil mein Magen damit Probleme hat Pantoprazol nehmen. Pantoprazol hat neben den auf dem Beipackzettel ausgewiesene noch weitere gravierende Nebenwirkungen, die eigentlich dazu führen müßten, dass das Präparat vom Markt verschwindet. Die Cholisterinsenker hatten ebenfalls gravierende Nebenwirkungen, die mir beruflich enorm zu schaffen machten. Ich habe beide gegen den Rat meines Kardiologen und des Hausarztes abgesetzt. Seit dem geht es mir hinsichtlich des einen Problems besser und mein Cholisterinspiegel ist wieder da, wo er früher war.

    Das berufliche Problem, das auch privat unangenehm war, mein Körper war wie bei allen meinen Geschwistern auch den hohen Spiegel gewohnt. Plötzlich mit einem niedrigen Spiegel konfrontiert war mein Gehirnskasten scheinbar unterversorgt und mein Gedächtnis versagte mehr und mehr den Dienst. Wir Geschwister haben die Erfahrungen untereinander ausgetauscht und festgestellt, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht allein war. Meine Konsequenz war, sofortiges Absetzen des Magenschützers und des Cholesterinsenkers. Die Forschung sagt zu einem evtl. Zusammenhang bis jetzt nichts oder ich habe nur nichts gefunden. Es ist mir auch egal, weil ich weiß, dass ich richtig gehandelt habe.

    Lieben Gruß und lasst euch nicht infizieren

    Heiner


    Hättest du das Statin langsam über ein paar wochen bis monate eingeschlichen, wäre das problem wahrscheinlich nicht mehr aufgetreten und du würdest vielleicht ein paar jährchen länger leben. Aber muss jeder selbst wissen.