Erfahrungen: YpsoPump

  • Wenn du mit der pumpe Folgekrankheiten vermeiden kannst, rentiert sich das auf dauer;).

    Das ist der Punkt. Die tun immer alle so als wäre alles so unglaublich teuer. Mit einem Dialysepatienten liegen die bei ca. 3-5000€ pro Monat. Fahrdienste/OPs/Sekundärbehandlungen und Volkswirtschaftliche Schäden nicht mit einberechnet. Ein leistungsfähiger Diabetiker mit der best möglichen Therapie ist um ein Vielfaches günstiger als ein komplett zerstörter aber lebensfähiger Körper.

  • Das ist der Punkt. Die tun immer alle so als wäre alles so unglaublich teuer. Mit einem Dialysepatienten liegen die bei ca. 3-5000€ pro Monat.

    Ja, aber die Dialysepflicht könnte auftreten, sie muss es nicht unbedingt.

    Und selbst wenn sie auftritt: kann ja sein, dass das Mitglied dann längst schon bei einer anderen KK versichert ist, und dann wäre das deren Problem. Warum sollte ich bezahlen, um ein Problem zu vermeiden, das mich vielleicht gar nicht betrifft?

    Krankenkassen sind Unternehmen. Und deren vorrangiges Ziel ist es, Profite zu erwirtschaften. Deswegen werden die nur das zahlen, was sie unbedingt zahlen müssen.
    Und das wäre auch dann so, wenn man alle KK verstaatlichen würde. Auch dann würde keiner für das Optimum zahlen, sondern nur für das unbedingt notwendige.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wenn du mit der pumpe Folgekrankheiten vermeiden kannst, rentiert sich das auf dauer;).

    Vor allem da meine Behandlung ja eigentlich auch schon recht teuer ist, das aufs Spiel zu setzen find ich auch net soo geil.


    Ich hab wortwörtlich ein Medikament das jährlich 200.000€ oder so kostet. Ganz neues Medikament, daher sind die Preisbegrenzungen noch nicht intakt

  • Heyho!


    Seit einer Woche nun habe ich die Ypsopump zu meinem Köper hinzugefügt.


    Ich bin sehr zufrieden, die Stahlkatheter sind das erste mal seit Jahre wieder eine Option, und ich kann wieder die Hosen fallen lassen dank längerer Schläuche. Die App für iOS ist ganz brauchbar, ein paar Sachen fehlen mir noch, bzw haken etwas, aber im Gegensatz zur App für die Dana ist sie richtig gut!


    Nun warte ich auf CamAps für iOS, was hoffentlich bald Einzug in den AppStore halten wird.


    Ein bisschen schwer tu ich mir allerdings noch die Bedienung der Pumpe ohne App, was sicher auch daran liegt dass man sich erstmal an die Symbole und deren Bedeutung gewöhnen muss. Aber, wird schon werden!


    Schönen Sonntag noch!

  • Ich habe die Pumpe tatsächlich fast garnicht mehr bedient, außer für Kartuschenwechsel und Basalratenreduzierung (ging nicht per CamAPS).


    Alles andere lief über die APP.

    Wenn Bedienung per Hand, dann kam ich damit aber nach wenigen Tagen sehr gut zurecht.

    Nur den Blind Bolus habe ich garnicht hinbekommen.



    Gruß

    huetterei

  • Muss ich eine Pizza splitten oder geht das komplett über langsam resobierbare Mahlzeit? Die Hilfe ist da nicht eindeutig...

    Laut E-Learning sollte man immer einen Teil sofort abgeben über den normalen Bolusrechner. Ich glaube min. 30% sofort und der Rest dann über langsam resorbierende Mahlzeit. Wie hast du das denn vor CamAPS abgegeben?


    Ich persönlich esse keine Pizza und habe sonst vor CamAPS vieles im dualen Bolus abgegeben. Und genau diese Aufteilung des dualen Bolus bspw. 50%/50% oder 40%/60% mache ich jetzt exakt so über Bolusrechner sowie langsam resorbierende Mahlzeit. Bei mir funktioniert das bisher gut.

  • Flyingmosse

    das ist leider Erfahrungssache.... bei mir geht es nicht mit den langsam resorbierbaren, da ich immer trotz Fett und Eiweiß einen schnellen Anstieg habe.... ich versuche 2/3 Bolus Sofortabgabe, 1/3 langsam resorbierbare KHs, hat aber zuletzt auch nicht so super geklappt.... ich übe noch :D

    Man könnte höchstes - so wie Heiner es empfohlen hat, den Rand weglassen, aber das ist schon ein heftiges Opfer :arghs:

  • Oben meinte ich die PDF Hilfe, die sagt nicht viel aus. Bin dann im Programm selbst weiter gegangen und die Hilfe ist gut. Hab mal 50% mit dem Bolusrechner gemacht und 50% über langsam resobierbare Mahlzeit.


    Vor CamAPS habe ich den Multiwave Bolus per Pumpe bzw. Mylife App genutzt.

  • Sheldor "Nun warte ich auf CamAps für iOS, was hoffentlich bald Einzug in den AppStore halten wird."


    Ich habe den Support der CAM APS FX am 1.12. gefragt, ab wann ich die CAM APS FX auf meinem iPhone nutzen kann und habe folgende Antwort erhalten:

    "The IOS version is in development but will not be ready until later in 2023."



    Dauert also noch...


    Ich habe die CAM APS FX mit der Dana RS genutzt seit Frühjahr 2021.

    Letzte Woche habe ich das Telefon verloren, auf dem die App lief.

    Bis ich wieder das richtige Telefon habe, behelfe ich mir mir mit den Apps von Dana und Dexcom.


    Gruß Lotta

  • Das klingt ja gar nicht gut. Anfang 2023 ist damit ja auch schon vom Tisch :(

  • Das klingt ja gar nicht gut. Anfang 2023 ist damit ja auch schon vom Tisch :(

    Jup. Offizielle Ansage vom Ypsopump-Support: „Zweite Jahreshälfte 2023“.


    Dass das so weit in die Zukunft geschoben wurde, nachdem es noch vor zwei Monaten „Ende 2022“ hieß, lässt nichts gutes vermuten. Ich würde nicht darauf bauen, dass das vor Weihnachten 2023 kommt.


    Allerdings: der FSL3 kam jetzt überraschend schnell, zumindest aus meiner Perspektive. Vielleicht werde ich nochmal überascht? 😇

  • Jup. Offizielle Ansage vom Ypsopump-Support: „Zweite Jahreshälfte 2023“.


    Dass das so weit in die Zukunft geschoben wurde, nachdem es noch vor zwei Monaten „Ende 2022“ hieß, lässt nichts gutes vermuten. Ich würde nicht darauf bauen, dass das vor Weihnachten 2023 kommt.


    Allerdings: der FSL3 kam jetzt überraschend schnell, zumindest aus meiner Perspektive. Vielleicht werde ich nochmal überascht? 😇

    Das ist ja mal richtig enttäuschend! Ich verstehe das echt nicht, das ist doch nur ne Software die eigentlich fertig ist, und nur für andere Hardware angepasst werden muss! Ist ja wie Stuttgart 21 und BER… Da hätt ich auch bei der Dana bleiben können erstmal. Hab mir erst vom Weihnachtsgeld die neue Apple-Watch gegönnt, und schwelge seitdem in Vorfreude auf CamAps… Ein Mist…

  • Das ist ja mal richtig enttäuschend! Ich verstehe das echt nicht, das ist doch nur ne Software die eigentlich fertig ist, und nur für andere Hardware angepasst werden muss! Ist ja wie Stuttgart 21 und BER… Da hätt ich auch bei der Dana bleiben können erstmal. Hab mir erst vom Weihnachtsgeld die neue Apple-Watch gegönnt, und schwelge seitdem in Vorfreude auf CamAps… Ein Mist…

    Zulassungen von Medizinprodukten dauern etwas länger oder auch mal sehr lange. Das ist nicht so einfach mit Code anpassen an die Zielplattform und nur Übersetzen und einfach mal die Funktionen testen.

  • Das ist ja mal richtig enttäuschend! Ich verstehe das echt nicht, das ist doch nur ne Software die eigentlich fertig ist, und nur für andere Hardware angepasst werden muss! Ist ja wie Stuttgart 21 und BER… Da hätt ich auch bei der Dana bleiben können erstmal. Hab mir erst vom Weihnachtsgeld die neue Apple-Watch gegönnt, und schwelge seitdem in Vorfreude auf CamAps… Ein Mist…

    Es gibt da noch ein paar ganz andere Punkte weshalb das länger dauert bzw. vielleicht gar nicht klappt. Wenn die Software monatliche Geldflüsse verursacht dann will da vielleicht Apple auch noch was davon und man wird sich nicht einig.

  • Es gibt da noch ein paar ganz andere Punkte weshalb das länger dauert bzw. vielleicht gar nicht klappt. Wenn die Software monatliche Geldflüsse verursacht dann will da vielleicht Apple auch noch was davon und man wird sich nicht einig.

    Ganz neu ist grad die News dass Apple wegen der EU alternative App Stores erlauben muss, damit wäre die Tür für alternative Zahlungsmethoden natürlich auch offen.


    Wilde Theorie: CamDiab pokert darauf dass das kommt, und jetzt ist es so weit. Die werden vielleicht warten bis es offiziell implementiert ist :D

  • Ja dass Apple daran verdienen will liegt natürlich auf der Hand. Bei ausreichend Erwartungsdruck könnte es sein dass sich am Ende Apples Bedingungen gebeugt wird (siehe Apple Pay). Aber dass die Ankündigungen kurzfristig dann immer wieder revidiert werden und das Produkt einem dann wieder in die Ferne entgleitet, ist schon frustrierend. Leider geht es bei solchen Dingen nicht mehr einfach nur um Geld, sondern um möglichst unverschämt viel Geld.

  • das ist doch nur ne Software die eigentlich fertig ist, und nur für andere Hardware angepasst werden muss!

    Das stimmt so ja nun mal gar nicht.

    Apps auf Android und iOS sind so dermaßen unterschiedlich zu programmieren, dass das zwei eigenständige Programmentwicklungen sind, selbst wenn die eigentliche Logik die gleiche ist.

    Natürlich gibt es Ansätze mit Schichten auf beiden Plattformen zur Vereinheitlichung von Schnittstellen, das ist aber immer mit Einschränkungen verbunden und gerade bei einer Medizin-App nicht tragbar.

    Deine Darstellung gibt die tatsächliche Sachlage dehalb überhaupt nicht wieder.

  • Eine Frage an die Besitzer der YpsoPumpe.

    Kann man das Reservoir auch teilentleert entnehmen und dann später wieder einsetzen um den Rest an Insulin zu verwenden.
    HIntergrund der Frage ist das man ja nur 160 IE hat. Wenn man dann Abends im Reservoir nur noch eine halbe Nacht hat und dann ein neues Reservoir einsetzt kann man das teilentleerte Reservoir am nächsten Tage noch verwenden. Weil Nachts zu wechseln ist nicht so toll.