Erfahrungen: YpsoPump

  • vroni + DerAndi, als Ypsomed Träger sollte ihr beiden lieber hier schreiben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Jetzt bin ich schon seit 4 Monaten an der Pumpe dran und bin soweit echt zufrieden. Den Schritt zur Pumpe hätte ich viel früher machen sollen. Einziger Störfaktor ist die zu hohe Abgabegeschwindigkeit. Brennt bei mir teilweise.

    Jetzt darf ich nach der 3 monatigen Erprobungsphase erstmal wieder 3 Monate Tagebuch schreiben, die vorherigen Tagebücher schicken und eine Kopie vom Gesundheitspass wollen sie auch noch. Daten von Diasend sind doch viel übersichtlicher aber wollen trotzdem Tagebücher:|

  • Jetzt bin ich schon seit 4 Monaten an der Pumpe dran und bin soweit echt zufrieden. Den Schritt zur Pumpe hätte ich viel früher machen sollen. Einziger Störfaktor ist die zu hohe Abgabegeschwindigkeit. Brennt bei mir teilweise.

    Jetzt darf ich nach der 3 monatigen Erprobungsphase erstmal wieder 3 Monate Tagebuch schreiben, die vorherigen Tagebücher schicken und eine Kopie vom Gesundheitspass wollen sie auch noch. Daten von Diasend sind doch viel übersichtlicher aber wollen trotzdem Tagebücher:|

    Wie rückschrittlich ist das denn? Als ich 2001 die erst Pumpe während eines Kuraufenthaltes erhielt. Wollte die Krankenkasse auch sämtliche Unterlagen haben. Ich bin am Tresen gleich mal in die Hypo gefallen so habe ich mich aufgerecgt. Meine Bemerkung war dann nur ich habe mit den Arzt nicht geschlafen um eine Pumpe zu erhalten. Mein Diadoc am Wohnort hat dann alles geregelt. Wenn die Empfehlung von einen Facharzt kokmmt, kann man das Gebaren nicht verstehen. Danach gleich Krankenkasse gewechselt seit dem nie wieder Probleme

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Jetzt bin ich schon seit 4 Monaten an der Pumpe dran und bin soweit echt zufrieden. Den Schritt zur Pumpe hätte ich viel früher machen sollen. Einziger Störfaktor ist die zu hohe Abgabegeschwindigkeit. Brennt bei mir teilweise.

    Jetzt darf ich nach der 3 monatigen Erprobungsphase erstmal wieder 3 Monate Tagebuch schreiben, die vorherigen Tagebücher schicken und eine Kopie vom Gesundheitspass wollen sie auch noch. Daten von Diasend sind doch viel übersichtlicher aber wollen trotzdem Tagebücher:|

    Ich denke sie schreiben nur Tagebücher, meinen aber nichts anderes als BZ-Verläufe. Die Diasend - Ausdrucke gehen totsicher auch.

    Sollten Sie wirklich handgeschriebene Tagebücher wollen, da hätte ich Spaß:ball:laub:rofl:foehn

  • Ich lege die Diasend Daten denke ich mit. Ansonsten habe ich die Tagebücher geschrieben. War relativ einfach und schnell da sich mein Essverhalten sehr ähnelt. Mit 3-4 Messdaten sollen sie sich zufrieden geben. Die Pumpe will ich definitiv nicht wieder weggeben.

  • Sollen wir hier vielleicht mal anfangen Ypsopump-Fehlercodes zu sammeln um ein wenig überblick zu bekommen? Ich könnte anfangen:


    34146 679: Bluetoothfehler, Antwort vom Handy kam nicht rechtzeitig, passiert auch schon wenn die Antwort um Milisekunden verzögert ist wohl.

    5299 176: Funktionstaste wurde zu oft in kurzer Zeit ausgelöst (kann an einem Wackelkontakt in der Taste liegen)

  • Sollen wir hier vielleicht mal anfangen Ypsopump-Fehlercodes zu sammeln um ein wenig überblick zu bekommen? Ich könnte anfangen:


    34146 679: Bluetoothfehler, Antwort vom Handy kam nicht rechtzeitig, passiert auch schon wenn die Antwort um Milisekunden verzögert ist wohl.

    5299 176: Funktionstaste wurde zu oft in kurzer Zeit ausgelöst (kann an einem Wackelkontakt in der Taste liegen)

    Irgendwo haben wir das schon mal gestartet.


    Edit: Thread gefunden: Ypsopump Elektronikfehler 034146000679

  • Ich weiß gerade nicht, was ich von der ganzen Situation halten soll.


    Sitze normal in der Arbeit, plötzlich fängt die Pumpe wild zu alarmieren an. Ich habe dann erstmal die Pumpe schnell abgekoppelt. Irgendetwas bestätigt, was als Meldung stand und der Alarm hörte auf, es stand nur noch eine Alarmmeldung im Display. Was das bedeuten soll, habe ich aber nicht verstanden (so viel zu angeblich gut verständlichen Symbole..). CamAPS zeigte keine Warnung und die Batterie war bei 40%. Ich dachte erst es ist vllt. die Batterie leer.


    Die Symbolübersicht, die mir meine Einweiserin mitgegeben hatte, enthielt das Symbol auch nicht.


    Also Hotline anrufen, mitten in der Arbeitszeit auch sehr schön..

    Das ganze war eine Okklusionsmeldung, ich sollte dann die Gewindestange der Pumpe zurückfahren, Selbsttest der Pumpe machen, 1 IE Schlauch befüllen, es kam Insulin raus, also wieder ankoppeln und fertig. Nichts auswechseln.


    Ich hatte die ganze Zeit gute Werte. Ein wirklicher Verschluss ist total unwahrscheinlich. Auch jetzt zwei Stunden nach dem ganzen bin ich ohne Wechsel von Katheter, Schlauch oder Reservoir immer noch bei 100.


    Hattet das schonmal jemand? Ich finde das ganze jetzt wenig vertrauenserweckend..

  • Hattet das schonmal jemand? Ich finde das ganze jetzt wenig vertrauenserweckend..

    Okklusionsmeldung hatte ich schon mehrmals. Es ist richtig, die werden nicht an CamAPS weitergereicht.


    Hatte ich bisher immer, wenn ich einen Kathether länger getragen hab (ab 2. Tag aufwärts). In dem Fall setze ich einfach einen neuen Katheter und das Problem war damit immer behoben.


    Gewindestange zurückfahren und anderen Zirkus hab ich nie gemacht. Nach dem Setzen des Katheters die üblichen 0,2 IE zum Befüllen und gut.

  • Okklusionsmeldung hatte ich schon mehrmals. Es ist richtig, die werden nicht an CamAPS weitergereicht.


    Hatte ich bisher immer, wenn ich einen Kathether länger getragen hab (ab 2. Tag aufwärts). In dem Fall setze ich einfach einen neuen Katheter und das Problem war damit immer behoben.


    Gewindestange zurückfahren und anderen Zirkus hab ich nie gemacht. Nach dem Setzen des Katheters die üblichen 0,2 IE zum Befüllen und gut.

    Ich habe es so gemacht, wie die Hotline gesagt hat mit Gewindestange zurückfahren, etc.

    Es gab keinen Katheterwechsel, trotzdem läuft alles noch, ohne wirkliche Probleme und mit guten Werten.


    Wenn es wirklich ein echter Verschluss ist, müssten die Werte ja hoch gehen.

  • Wenn es wirklich ein echter Verschluss ist, müssten die Werte ja hoch gehen.

    Nicht zwingend. Kommt ja darauf an, wo der Verschluss ist, um so eher oder eben später kommt der Alarm.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nicht zwingend. Kommt ja darauf an, wo der Verschluss ist, um so eher oder eben später kommt der Alarm.

    Kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären? Also wenn der BZ nicht ansteigt trotz Verschlusswarnung, wo wäre dann vermutlich die Fehlerquelle (Reservoir/Kolben, Schlauch oder Katheter).


    Ich habe jetzt doch mal Katheter und Schlauch gewechselt und auch das Reservoir raus und wieder rein in die Pumpe gemacht. Mal schauen, ob die Warnung nochmal auftritt. Bisher konnte ich keinerlei Fehlerquelle finden..

  • Kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären? Also wenn der BZ nicht ansteigt trotz Verschlusswarnung, …

    Ein Veschluss kann ja aus verschiedenen Gründen an verschiedenen Stellen auftreten.


    - An der Nadel: Nadel bspw. verstopft oder abgeknickt. Je nach Katheter kann es sein, dass das Insulin dann daneben läuft und der Verschlussalarm spät oder gar nicht kommt. Wenn das z.B. nachts passiert, kann es schon einiges fehlendes Insulin sein. Wenn nichts daneben läuft und der Alarm früh kommt, ist es oft nicht viel. - Aus all den Gründen würde ich fast immer die Nadel wechseln bei einem Verschlussalarm.


    - An der Koppelstelle zum Reservoir: Glibber oder andere Gründe. Da geht vielleicht noch eine ganze Weile Insulin durch, bis es richtig verstopft ist. Selbst wenn nicht, der Alarm kommt i.d.R. so früh, dass nicht viel im Körper fehlt. - Darum bei einem Verschlussalarm immer abkoppeln, Insulin abgeben und gucken, ob am Schlauchende etwas rauskommt. Kommt nichts, Schlauch wechseln. Kommt etwas, event. Nadel wechseln und BZ-Werte beobachten.


    - Gewindestange, Reservoir: Es kann auch mal zu einem Verschlussalarm kommen, wenn aus irgendwelchen Gründen der Kolben im Reservoir schwergängig ist. Dann kommt der Alarm früh. Das dürfte aber selten der Fall sein. - Meine erste Combo bspw. konnte nicht mehr richtig den Pumpendruck aufbauen. Wenn das Reservoir voll war, alles gut. Wenn das Reservoir zu zwei drittel leer war, ging kaum noch etwas und Verschlussalarme waren die Folge.


    Dann kann es auch noch Abhängigkeiten von der Insulinmenge (beim Bolus oder sehr niedriger Basalrate bspw.) geben, um einen Verschluss auszulösen.


    Manchmal hat man einfach nur blöd gesessen oder einen Kopfstand gemacht oder, oder, und der Verschlussalarm ist eben nur ein Alarm und kein echter Verschluss. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe heute festgestellt nach Tragen der Ypsomed Pumpe seit 1.6. habe ich 2 kg zugenommen. Das ist sehr ärgerlich kann mir Jemand sagen ob das an der gleichmäßigen Verteilung des Insulins liegt? Mein Eßverhalten hat sich gegenüber der Minimed nicht verändert.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hat sich denn dein Insulin-Verbrauch entsprechend geändert? (Mein KG ändert sich um bis zu 3kg über einen Monat, je nach Wetter, Mondphase, wasweißich - aber auch wieder zurück.)