Erfahrungen: YpsoPump

  • Dem kann ich nur beipflichten. Man bekommt glatt die Handymacke. Immer am Mann zu haben auch beim Essen am Tisch um Bolus zu geben das stört mich schon

    Deshalb bin ich im Moment doch froh, dass ich 2 Handys habe. Das eine (Diabetes-) Handy ist immer dabei. Das andere kann auch mal zu weg bleiben.


    Ich schaue nach wie vor viel, verlasse mich aber anonsten auf die Alarme, die ich ständig umstelle, so, wie ich sie gerade für sinnvoll halte. - Ich merke aber, dass es mich auch stresst, ständig den Diabetes im Blick zu haben. Ständig im Kopf zu haben, dass etwas technisch nicht funktionieren könnte. Heute Morgen hatte ich z.B. großen Wechsel mit Sensor, Kanüle und Schlauch. Dabei muss ich beim Sensor im Moment einweichen, weil der Klebstoff so gut hält, dass ich mir sonst die Haut mitabreiße. Also verbinde ich das mit einer Dusche. Danach muss ich ein bisschen warten, sonst hällt der Klebstoff nicht, weil die Haut noch feucht ist. Als ich den neuen Schlauch mit der Pumpe verbinden wollte, ist mir das Insulin aus der Pumpe gefallen. Natürlich auf den Steinboden im Badezimmer, wo die Ampulle überall Glassplitter hinterlassen hat. Der Katheter ist mir heute direkt nach dem Setzen abgefallen (gerade, als ich mich zum Frühstück hinsetzen wollte), weil (ich weiß es nicht). Danach wollte die App ein Update. Hab ich gemacht. Danach hatte ich allerdings keine Daten mehr auf dem Startbildschirm. Einmal schließen und öffnen der App hat geholfen. Aber blöd war es schon, weil ich gleichzeitig den Thread von huetterei gelesen hatte und mir das Untermenü von „Meine Diabetesdaten“ angeschaut hatte und dachte, dass ich vielleicht aus Versehen etwas verstellt hätte.


    Früher hab ich einfach meinen Pen genommen. Meine Werte waren nicht toll, aber mein Leben deutlich weniger aufregend.

  • Frogchen

    Aufregend hört sich so schön und interessant an!:laub

    Also verbinde ich das mit einer Dusche

    ... Genauso interessant wie Dusche!8|

    Wie macht man das denn, wenn man alle 10 Tage einen neuen Sensor braucht aber nur am Monatsanfang duscht?:rofl

    Da gehen einem ja die Arme aus!:patsch:

  • Frogchen

    Aufregend hört sich so schön und interessant an!:laub

    ... Genauso interessant wie Dusche!8|

    Wie macht man das denn, wenn man alle 10 Tage einen neuen Sensor braucht aber nur am Monatsanfang duscht?:rofl

    Da gehen einem ja die Arme aus!:patsch:

    ^^

    Aber mitunter passt es einfach nicht. ;-)

  • Habe heute angerufen um Verbrauchsmaterialien zu bestellen aber anscheinend dauert es noch ein paar Tage bis sie wieder beliefert werden und verschicken können. Bei den letzten Bestellungen ging es noch problemloser (obwohl sie da auch nicht sehr viel auf Lager hatten) aber mir kommt es momentan noch schlimmer vor. Weiß einer ob sie die Produktion schon erhöht haben und erst braucht sich zu entspannen oder ob es schwieriger wird? Ich hoffe es wiederholt sich nicht wie in der Pandemie und Leute horten das Zeug zu Hause und viele andere gehen leer aus. Dass sie eine neue Produktionslinie bauen weiß ich aber wird da schon etwas produziert?

  • Habe heute angerufen um Verbrauchsmaterialien zu bestellen aber anscheinend dauert es noch ein paar Tage bis sie wieder beliefert werden und verschicken können. Bei den letzten Bestellungen ging es noch problemloser (obwohl sie da auch nicht sehr viel auf Lager hatten) aber mir kommt es momentan noch schlimmer vor. Weiß einer ob sie die Produktion schon erhöht haben und erst braucht sich zu entspannen oder ob es schwieriger wird? Ich hoffe es wiederholt sich nicht wie in der Pandemie und Leute horten das Zeug zu Hause und viele andere gehen leer aus. Dass sie eine neue Produktionslinie bauen weiß ich aber wird da schon etwas produziert?

    Hast du es im Diashop probiert? Das ging beim letzten Mal deutlich schneller als bei Ypsomed.

  • Hast du es im Diashop probiert? Das ging beim letzten Mal deutlich schneller als bei Ypsomed.

    Ich hatte bis jetzt noch nichts mit Diashop gemacht. Ich glaub da brauche ich ein Rezept nehme ich an. Das wird wohl in dieser Woche nicht so leicht. Wenn nicht lasse ich mir nur die Kanülen liefern und verwende den Schlauch etwas länger. Wird notfalls denke ich auch so funktionieren. Ansonsten nehme ich noch die Pens mit und kann damit noch die restlichen 3-4 Tage aus kommen.


    Hoffe die Frage ist hier ok und wollte kein neues Thema anfangen. Am Freitag geht es mit Flugzeug ins Ausland und ist das erste Mal mit Pumpe. Sensor und Katheter lasse ich natürlich dran aber sollte ich die Pumpe erwähnen und kurz abkoppeln. Durch den Scan sollte ich nicht unbedingt durch oder? Wie habt ihr das gemacht?

  • Habe die Pumpe am Körper getragen aber vorher gesagt das ich Insulinpumpenträger bin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gesagt dass ich Pumpenträger bin. Hatte auch eine Bescheinigung vom Arzt bei. Durch den Scan bin ich nicht durch wurde einzeln abgetastet

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Habe heute angerufen um Verbrauchsmaterialien zu bestellen aber anscheinend dauert es noch ein paar Tage bis sie wieder beliefert werden und verschicken können. Bei den letzten Bestellungen ging es noch problemloser (obwohl sie da auch nicht sehr viel auf Lager hatten) aber mir kommt es momentan noch schlimmer vor. Weiß einer ob sie die Produktion schon erhöht haben und erst braucht sich zu entspannen oder ob es schwieriger wird? Ich hoffe es wiederholt sich nicht wie in der Pandemie und Leute horten das Zeug zu Hause und viele andere gehen leer aus. Dass sie eine neue Produktionslinie bauen weiß ich aber wird da schon etwas produziert?

    Ich habe seit Mai die YpsoPump und bei jeder Zubehör-Bestellung gibt es Lieferprobleme.


    Interessanterweise wird behauptet, es liegt nur an der erhöhten Nachfrage. Jedoch sind die Dana Inset (gleiche Firma wie YpsoPump Inset) auch schwer lieferbar, wegen Produktionsproblemen..


    Ich warte jetzt auch schon wieder 1 Woche auf meine Katheter, bis jetzt konnte ich meine übrigen Dana Katheter mitverwenden im Wechsel, die sind jetzt aber auch fast leer..

  • irgendwie merkwürdig :/... ich habe gerade noch Insets und Reservoire direkt bei Ypsomed bestellt und kommentarlos nach 3 Tagen erhalten - es gab bisher nie Lieferprobleme

  • Ich habe seit Mai die YpsoPump und bei jeder Zubehör-Bestellung gibt es Lieferprobleme.

    Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein: Du kaufst dein Zubehör bei DiaExpert?


    Ich habe mit DiaExpert während meiner (aufgezwungenen) 1jährigen Abhängigkeit DREI Mal angebliche Lieferschwierigkeiten von Dana-Material gehabt, die es bei meinem seit 20 Jahren eigentlichen Dia-Bedarfs-Versand dia-plus-minus gar nicht gab. Auch jetzt gab es für meine Tochter (Dana Inset II-Katheter) in keinem Quartal Lieferschwierigkeiten, die letzte Quartalsbestellung war vor 3 Wochen und die 5 Packungen kamen innerhalb von 2 Tagen, wie üblich bei dia-plus-minus.


    DiaExpert scheint eine sehr fragwürdige Logistik zu betreiben und gern mal mit "Lieferschwierigkeiten" zu kommen, obwohl es die in Wirklichkeit gar nicht gibt.


    Wechsel doch einfach den Versand, das kann man auch während der Jahresverordnung nach Rücksprache mit der Kasse tun.


    Solltest du gar nicht bei DiaExpert bestellen, dann ignorier meinen Text einfach als off-topic.

  • Am Freitag geht es mit Flugzeug ins Ausland und ist das erste Mal mit Pumpe. Sensor und Katheter lasse ich natürlich dran aber sollte ich die Pumpe erwähnen und kurz abkoppeln. Durch den Scan sollte ich nicht unbedingt durch oder? Wie habt ihr das gemacht?

    Fliegen mit Pumpe:

    Früher habe ich immer die Pumpe dran gelassen, dann dauerte es aber ewig bis Sie den Nitrate-Wisch-Test fertig hatten.

    Heute mache ich die Pumpe ab und schicke Sie durchs Röntgengerät, geht schneller.

    Alles kein Thema, schreiben vom Arzt habe ich nicht, wurde aber auch noch nie danach gefragt. Habe noch einen alten DiabetikerAusweis, wegen der Spritzen die ich dabei habe.

    Der Scan ist eine minimale Strahlendosis, die macht weder Pumpe noch Insulin etwas aus.

  • irgendwie merkwürdig :/ ... ich habe gerade noch Insets und Reservoire direkt bei Ypsomed bestellt und kommentarlos nach 3 Tagen erhalten - es gab bisher nie Lieferprobleme

    Die Insets sind so viel ich weiß nicht betroffen. Schwierigkeiten gibt es wohl bei den Orbit Micro 5,5 egal welche Schlauchlänge. Teflon ist wohl auch normal lieferbar.


    Heute werden mir 8,5 Orbit Micro Infusionssets geschickt und wollte dazu 2 mal die Kanülen. Ist doof weil ich die 8,5er Kanülen dann wegschmeißen muss. Dazu natürlich noch viel Plastik. Ich hoffe sie fahren die Produktion hoch sonst wird es immer schwieriger. Liegt es momentan an der Urlaubszeit und viele wollen versorgt sein oder gehen so viele jetzt auf die Ypso? Ist schön dass CamAPS für Kleinkinder zugelassen ist aber ich denke damit hat sich die Situation noch etwas verstärkt.

  • Heute werden mir 8,5 Orbit Micro Infusionssets geschickt und wollte dazu 2 mal die Kanülen. Ist doof weil ich die 8,5er Kanülen dann wegschmeißen muss. Dazu natürlich noch viel Plastik.

    Sind das die Stahlkanülen in 8.5er Länge ohne Schlauch? Bitte nicht wegschmeißen, ich nehme die sonst gerne.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sind das die Stahlkanülen in 8.5er Länge ohne Schlauch? Bitte nicht wegschmeißen, ich nehme die sonst gerne.

    Ne leider wie ich geschrieben habe das komplette Infusionsset mit Schlauch. Deswegen finde ich es auch schade weil man die auch nicht abgeben könnte da sie ja nicht mehr steril sind.

  • Ne leider wie ich geschrieben habe das komplette Infusionsset mit Schlauch. Deswegen finde ich es auch schade weil man die auch nicht abgeben könnte da sie ja nicht mehr steril sind.

    Brauchst du aus den Infusionsset die Kanülen oder die Schläuche? Ich bin gerade ein wenig verwirrt. 🤔

  • Brauchst du aus den Infusionsset die Kanülen oder die Schläuche? Ich bin gerade ein wenig verwirrt. 🤔

    Ich brauch ganz normale Infusionssets also Schlauch und Kanüle. Die Dame am Telefon hat mir angeboten dass ich die 8,5er Sets bekomme und dazu 5,5er Kanülen. So hätte ich praktisch ganz normal meine Versorgung, nur verwende ich die 8,5er Kanülen nicht weil sie mir zu lang sind. Heißt ich nehme den Schlauch von dem 8,5er Set und dazu eine einzelne 5,5er Kanüle. 8,5er Kanüle ist dann halt Müll und dazu 2 mal die Plastikpackung statt einer. Die 2te Packung Kanülen ist weil ich den Schlauch 4 Tage verwende.

  • Ich brauch ganz normale Infusionssets also Schlauch und Kanüle. Die Dame am Telefon hat mir angeboten dass ich die 8,5er Sets bekomme und dazu 5,5er Kanülen. So hätte ich praktisch ganz normal meine Versorgung, nur verwende ich die 8,5er Kanülen nicht weil sie mir zu lang sind. Heißt ich nehme den Schlauch von dem 8,5er Set und dazu eine einzelne 5,5er Kanüle. 8,5er Kanüle ist dann halt Müll und dazu 2 mal die Plastikpackung statt einer. Die 2te Packung Kanülen ist weil ich den Schlauch 4 Tage verwende.

    Danke, jetzt habe ich verstanden. :-)

  • DiaExpert scheint eine sehr fragwürdige Logistik zu betreiben und gern mal mit "Lieferschwierigkeiten" zu kommen, obwohl es die in Wirklichkeit gar nicht gibt.


    Wechsel doch einfach den Versand, das kann man auch während der Jahresverordnung nach Rücksprache mit der Kasse tun.

    DiaExpert bekommt nur monatlichen Bedarf momentan von YpsoMed geliefert, wurde mir mitgeteilt. Deshalb haben sie kaum etwas/nichts auf Lager. Sie hoffen aber, dass sie bald mehr geliefert bekommen, sobald YpsoMed seine Produktionskapazitäten erhöht.


    Da ich zwei super kompetente DiaExpert Fachberater habe, die beide selbst Typ1 und Pumpenträger sind, einer sogar mit Ypsopump werde ich definitiv nicht wechseln, außer sie können gar nicht mehr liefern. Die Beratung ist dort top. DiaShop kann man dagegen vergessen und sonst gibt es nur die unpersönlichen Versandhandel/Online/Hotlines ohne Fachgeschäfte.

  • Klar gibt's bei Diashop Fachgeschäfte, die bauen sogar gerade einen neuen. Man sollte halt nur drauf achten in deren Gebiet zu sein. (edit: ich sehe das meintest du nicht, sorry) Zwar hab ich auch keinen festen Berater aber für mich hab ich die Not danach auch nie gehabt. Ich wurde auch schon zurückgerufen aus der Sorge, ob ich noch versorgt bin