Erfahrungen: YpsoPump

  • Ach so. Ich wechsele eigentlich nie den Schlauch alleine. Entweder nur die Kanüle oder alles inkl. Reservoir.


    Einmal ging mein Insulinvorrat zu Ende, aber ich musste noch keinen Katheter wechseln. Da habe ich das neues Reservoir an alten Schlauch und alten Katheter angeschlossen. Das ist aber die Ausnahme gewesen und dort war dann auch alles gut.

    Ich habe den Mittwoch-Samstag-Rhythmus. Mittwochs Katheter, Samstags Katheter mit Schlauch. So kann ich mir gut merken, was ich wechseln muss, ansonsten neige ich dazu, alles zu lange zu benutzen.

    Ein Reservoirwechsel fällt da meistens nicht mit auf dem Samstag, sondern irgendwo mitten rein, daher die 4 Einheiten. Wenn die am Anschluss zur Pumpe blasenfrei durchgehen, kommen auch keine mehr.

  • Mein Berater sagte mir, das die Patienten mit einem neuen Rezept, also Neukunden, wohl die 2.0 bekommen. Wer also schon länger im Ypso-Klub ist hat auch noch die Chance 1.0 zu bekommen.

  • Hast Du es schon mal darauf ankommen lassen?
    Und Du kannst einfach nachmessen, wie viele IE da eine Blase verdrängt. Ich nutze einen Schlauch von 60 cm, der beim Füllprogramm so ca. 8 IE benötigt, bis vorn ein Insulintropfen erscheint. D. h. für 1–2 IE müsste die Blase bei mir 7,5 bis 15 cm lang sein. Und bei einer so langen Blase würde ich den Kath. abkoppeln und die Blase raus spülen. Meine sind aber selten länger als 1–2 cm, d. h. 0,3 IE. Und das sind Reibungsverluste, die machen bei mir keinen nennenswerten Unterschied.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ja, die Blase war ca. 10cm lang. Und natürlich habe ich dann mit Abkoppeln und Schlauch befüllen die Blase entfernt.


    Leider vergesse ich manchmal, den Schlauch 2× tgl. auf Luftblasen zu kontrollieren.. und wenn solche Blasen unbemerkt bleiben.. wer weiß, ob manche komischen Werte nicht davon kommen könnten..


    Was ich halt nach wie vor nicht verstehe, warum solche riesen Blasen überhaupt entstehen können.

  • Ich habe den Mittwoch-Samstag-Rhythmus. Mittwochs Katheter, Samstags Katheter mit Schlauch. So kann ich mir gut merken, was ich wechseln muss, ansonsten neige ich dazu, alles zu lange zu benutzen.

    Ein Reservoirwechsel fällt da meistens nicht mit auf dem Samstag, sondern irgendwo mitten rein, daher die 4 Einheiten. Wenn die am Anschluss zur Pumpe blasenfrei durchgehen, kommen auch keine mehr.

    Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Hatte ich mir auch mal überlegt, ist aber für mich nicht praktikabel.

  • Was ich halt nach wie vor nicht verstehe, warum solche riesen Blasen überhaupt entstehen können.

    Das kann passieren, wenn das Insulin beim Füllen des Reservoirs zu kalt war. Wenn es sich erwärmt, dann gast es ja aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgasen


    Viele Grüße
    Jörg

  • hmm, ich nehme grundsätzlich meine Insulin-Ampullen aus dem Kühlschrank und dann direkt in die Pumpe (bin nicht so vorausschauend sie zum aufwärmen rauszulegen).


    Da gibt's mal kleine Bläschen im Schlauch, aber max. 1-2 cm, solche Riesenblasen sind mir bei den vorgefüllten Ampullen noch nie begegnet?

  • Oder auf den Sankt Nimmerleinstag. Wobei das eigentlich Kurzsichtig ist, da in den Vereinigten Staaten iOS sehr viel weiter verbreitet ist als hier. Und Ypsomed eigentlich mit seiner Pumpe in den USA auf den Markt möchte.

  • Dann habe ich folgende Möglichkeiten:


    Tandem Xslim = eher nein

    Omnipod 5 = wenn App kommt. Keine

    Lust 2 Handy mitzunehmen

    Kaleido = Ansich Interessant. Z.B. kann man

    die Aggressivität der Korrekturboli

    einstellen. Aber ohne App nein.

    Kein 2 Handy zum mitnehmen

    Ypsopumpe = nur mit IOS App. Bleibe bei IOS


    => dann wird es halt doch die Medtronic 780g

    Sobald der Instinct Sensor da ist

  • => dann wird es halt doch die Medtronic 780g

    Sobald der Instinct Sensor da ist

    Auf den Sensor würde ich nicht erst warten wollen, dann schon ab die Post, das System läuft ja auch mit dem G4.

  • Wie sieht es eigentlich im Moment mit der Lieferfähigkeit bezüglich des Verbrauchsmaterials aus? Besser oder immer noch bescheiden?

    Ich habe vor 3 Wochen eigentlich alles bekommen, was ich brauchte für ein weiteres Quartal. Gut, ich habe weniger Katheter als gewünscht, dafür aber in gleicher Anzahl komplette Sets mit Schlauch bekommen. Unnötig, mir aber insofern egal.

  • Bei mir das Gleiche nur dass mir nicht direkt angeboten wurde, Sets statt einzelner Katheter zu bestellen. Ich hab erst mal die geringere Menge genommen. Vielleicht tut sich inzwischen was.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)