Erfahrungen: YpsoPump

  • Ich hatte eine völlig neue Meldung in meinem CamAPS!


    Die Zeit in ihrer Pumpe wurde mit der Zeit ihres Smartphones synchronisiert.


    Diese Meldung hatte ich noch nie!

    Ist das vielleicht eine Maßnahme gegen diese nervigen Fehlermeldungen bei denen die Batterie rausgenommen werden muss?

  • Wahrscheinlich stand es hier schon und ich hab es überlesen, dann sorry.


    Info:


    Dexcom Reklamationen für Ypsopump-Nutzer jetzt nicht mehr über Dexcom, sondern nur noch über Ypsomed. Unabhängig davon, ob die Reklamation mit der Pumpe zu tun hat, also auch bei Blutbad, misst Mist usw. Ypsomed schickt Ersatzsensoren dann selbst raus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Info:


    Dexcom Reklamationen für Ypsopump-Nutzer jetzt nicht mehr über Dexcom, sondern nur noch über Ypsomed. Unabhängig davon, ob die Reklamation mit der Pumpe zu tun hat, also auch bei Blutbad, misst Mist usw. Ypsomed schickt Ersatzsensoren dann selbst raus.

    Noch etwas zur Hotline von Ypsomed:

    Die Wochenend Hotline supported nur die Pumpe!

    Keine Unterstützung für CamAPS, keine für Dexcom oder Libre CGM.


    Der Wochenendsupport empfiehlt wenn dann nur: CamAPS ausstellen, Pumpe im Offline-Modus betreiben, CGM nicht beachten, blutig messen.


    Nur falls das jemandem noch nicht so klar war.

  • Ergänzung: Das gleiche ist auch am Abend der Fall.

  • Wahrscheinlich stand es hier schon und ich hab es überlesen, dann sorry.


    Info:


    Dexcom Reklamationen für Ypsopump-Nutzer jetzt nicht mehr über Dexcom, sondern nur noch über Ypsomed. Unabhängig davon, ob die Reklamation mit der Pumpe zu tun hat, also auch bei Blutbad, misst Mist usw. Ypsomed schickt Ersatzsensoren dann selbst raus.

    Woher weiß Dexcom, dass ich bei YpsoMed Kunde bin? Ich habe Dexcom nix davon gesagt, dass ich eine YpsoPump habe oder CamAPS nutze.


    Ich habe meine Rezepte immer an Dexcom geschickt und von Dexcom kamen somit auch immer die Genehmigungen. Also ist mein Ansprechpartner Dexcom und ich werde mich definitiv weiter an ihn wenden, wenn es Probleme gibt. Besonders weil YpsoMed sicher SEHR SEHR viel Erfahrung mit Dexcom Sensoren hat.. nämlich nicht..:rolleyes:

  • July95 , das war lediglich eine Info. :hmmz: Ob und wem man etwas sagt, welche Pumpe man hat o.ä. bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab weder mit dem einen, noch dem anderen Support Erfahrungen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • July95 , das war lediglich eine Info. :hmmz: Ob und wem man etwas sagt, welche Pumpe man hat o.ä. bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab weder mit dem einen, noch dem anderen Support Erfahrungen.

    Das sollte auch keine Kritik an dich sein ;)

    Sondern eine Kritik an diesem Vorgehen.

  • Hat sich an den Kathetern Orbitmicro 2,0 für die Ypsopump bezüglich des Klebestoffs etwas geändert?

    Seit kurzer Zeit habe ich an den Einstichstellen beim Wechseln des Katheters ständig rote Stellen, es brennt stark und geht schlecht wieder weg?

  • Ja Pira, das hat es leider. Das ganze ist ein großes Thema, betrifft nicht alle aber diejenige. Die es betrifft haben da echt Probleme mit.


    Rötungen, Hautausschlag bis hin zu blutigen stellen unter den Katheterpflastern. Bei Ypsomed ist das bekannt, es wird aber auf den Pflasterhersteller 3m geschoben und darauf, dass es Einzelfälle sind.


    Wir beschweren uns regelmäßig dort darüber und du kannst es ans Bfarm melden wenn du möchtest..dann wir Ypso von offizieller Stelle darauf hingewiesen, dass es wieder bei einer Person Probleme gibt und um Stellungnahme gebeten. Denen müssen sie antworten und hoffentlich schaffen sie es dann endlich beim nächsten Versuch mal ein allergiefreies.pflaszer herzustellen.

  • ok danke, das mache ich und was machst du, jetzt bei den Rötungen, den Katheter täglich wechseln, oder hilft ne Salbe ?

    Das nervt mich unendlich, habe bevor ich die YpsoPump bestellt habe mehrere Propepflaster erhalten und keine Allergie festgestellt!

  • mir geht es genauso. hab die neuen 2.0 orbit micro mit stahlkanüle ausprobiert, an der einstichstelle juckt es und ich hab beim entfernen der katheter festgestellt, dass ich leichte schwellungen habe. ich führe das auf die neue stahlkanüle zurück....ich fürchte, da hat wieder mal eine verschlimmbesserung stattgefunden, leider...die alten katheter funktionieren tadellos!

    außerdem stelle ich bei den 2.0 fest, dass ich unter der kathetersetzstelle harte knubbel entwickle, die ich bei den alten nicht hatte! da ich erst seit eineinhalb jahren insulin spritze, kanns nicht am gewebe liegen, wechsle alle zwei tage und auch immer die kathetersetzstellen!!!

  • Hello ihr Lieben, wahrscheinlich steht das schon irgendwo aber ich habs nicht gefunden.


    Ich möchte sehr gerne die Ypsopump mit dem Loop mit dem Freestyle Libre 3 beantragen und habe dafür auch schon mein Rezept bekommen.


    Aber an wen schicke ich das jetzt?

    Und macht es Sinn direkt ein überzeugendes Schreiben für meine Krankenkasse beizulegen?


    Danke euch schonmal. (Falls es hier falsch ist einfach woanders hinschieben):strauss

  • Wenn Du das Rezept schon hast, muss das nach meinem Wissen an Ypsomed geschickt werden.

    Wie es mit dem Libre 3 funktioniert weiß ich leider nicht.


    Am besten Du telefonierst mit der Ypsomed Hotline um das alles zu klären.

    Viel Erfolg

  • Ich würde in dem Fall Kontakt aufnehmen mit der Krankenkasse. Bei meinem vorzeitigen CGM Wechsel musste das Rezept unbedingt zuerst zur Krankenkasse und erst im Nachgang zum CGM Hersteller.


    Auch beim Wechsel der Insulinpumpe hat mir die Krankenkasse gesagt, wohin ich das Rezept schicken soll (in meinem Fall unbedingt zu YpsoMed).

  • Ich hatte ja schon einmal letztes Jahr einen Austausch der YpsoPump wegen Displayproblemen.


    Gerade ein "neues" Problem gefunden. Oben am Rand des Touch-Bildschirms ist ein kleiner Riss/Spalt, der leuchtet.



    Hat das noch jemand? Funktioniert die Pumpe weiter ohne Probleme?

  • Ich würde es als unkritisch einstufen.

    Aber frag doch bei Ypsomed.


    Es ist ja kein Riss zu sehen oder sowas?

  • Ich würde es als unkritisch einstufen.

    Aber frag doch bei Ypsomed.


    Es ist ja kein Riss zu sehen oder sowas?

    Es ist irgendein Riss/Spalt im Display selbst innen. Anscheinend an der Stelle, wo der Display zusammengefügt, geklebt, oä. wurde.


    Von außen fühlt man nix; man sieht nur den leuchtenden Streifen.


    Habe ehrlicherweise wenig Bock YpsoMed deswegen anzurufen..


    Besonders möchte ich keinen weiteren Austausch der Insulinpumpe, außer natürlich sie geht überhaupt nicht mehr. Der erste Austausch war sehr "anstrengend". Besonders wenn man zweimal unzurecht eine Mahnung bekommt...:rolleyes:

  • Wieso eine Mahnung?

    Haben Sie behauptet sie hätten die alte Pumpe nicht zurückbekommen?


    Das habe ich bei Austauschpumpen mit Minimed auch gehabt.

    Nicht ins Bockshorn jagen lassen, immer alle Versandtbelege aufheben.


    Und wenn der Austausch nötig ist? Welche Alternative hast Du?


    Gruß

  • Also beim damaligen Austausch wurde gleich darauf hingewiesen, dass die defekte Pumpe innerhalb 7 Tage bei YpsoMed sein müsste. Sonst würde mir der Preis der Insulinpumpe in Höhe von 3.660€ in Rechnung gestellt. Das fand ich schon etwas frech, die Krankenkasse hat unter 3.000€ für die Pumpe an YpsoMed bezahlt.


    Ich habe extra geschaut, dass ich ja am nächsten Tag in Paketshop komme.


    Nach zwei Wochen oder so, 1. Mahnung Pumpe sei nicht angekommen. Versandschein hingeschickt. Dann erfolgte ein Anruf von YpsoMed, ja, die Pumpe sei doch da. Entschuldigung, entschuldigung, entschuldigung..


    Nach einem weiteren Monat kam die 2. Mahnung, dass ich die Pumpe immer noch nicht zurückgesendet hätte. Ich total wütend bei YpsoPump angerufen, was das soll. Ganz lapidar, es wird weitergegeben, dass sie mir keine weiteren Mahnungen schicken. Kein Entschuldigung, ...