Dexcom G6 ---- oder FreeStyle Libre2 ----- ? Welches System hat überzeugende Vorteile?

  • FreeStyle Libre1 war mir vor zwei Jahren, in den Abweichungen zur blutigen Messung viel zu hoch.

    Deshalb nutze ich seit zwei Jahren Dexcom G6.

    Die Messgenauigkeit zur blutigen Messung ist eine feste Größe von diesem System.

    Wenn es aber doch mal Abweichungen von über 20% gibt, kann man kalibrieren und das Problem ist beseitigt.

    Was mich persönlich, bei Dexcom nicht überzeugt, ist die Software vom Lesegerät.

    Da überzeugt mich FreeStyle Libre sehr viel stärker.

    Jetzt steht wieder ein neuer Abnahmevertrag an, deshalb bis ich unsicher, mit wem ich den neuen Vertrag abschließe.

    Sind die Sensoren von FreeStyle Libre 2 genauer als die Sensoren der ersten Generation?


    Wer kann mir da, mit eigenen Erfahrungen, Hilfestellung geben?:confused2

  • Vorweg eine Frage:

    Wenn du den Libre 2 nutzen würdest, dann als FGM mit Scannen wie vom Hersteller vorgesehen oder in der Do-it-yourself-Variante (DIY) mit patchedApp als "echtes" CGM-System?


    Im ersteren Falle (Scannen) wäre meine Empfehlung ein no-brainer: Bleib beim richtigen CGM.

    Hinzu kommt: Der Libre 2 lässt sich mit Herstellermitteln nicht kalibrieren. Bei vielen (mich eingeschlossen) misst auch der Libre 2 tendentiell etwas zu niedrig und daran kann man (ohne DIY) nichts ändern.


    Wenn der Libre 2 als "echtes" CGM modifiziert werden soll, dann ist die Antwort schon schwieriger. Da würde ich einfach beide mal Vergleichen und schauen, welche Sensor bei mir persöhnlich genauer misst.

    Falls dein Argument für den Wechsel allerdings "nur" die Software ist, dann macht diese Variante vermutlich auch keinen Sinn, da die LibreLink-App in der CGM-Variante nur noch zum "durchleiten" der Werte an xDrip gebraucht wird.

  • Hallo Gendra, deine Kernaussage habe ich verstanden,

    Beim alten Lesegerät vom Libre 1 konnte man, ohne viel Aufwand, die gespritzte Insulinmenge sofort eingeben. Zum Beispiel, wenn die Werte sehr hoch sind und man spritzt Korrektur. Das Lesegerät hat dann später angezeigt, zu welcher Uhrzeit man wie viel bereits gespritzt hat. Das verhindert ein weiteres Korrekturspritzen Dieser Überblick kann Leben retten. Das geht leider nicht bei Dexcom. Verstehe ich nicht, warum auf diese Funktion verzichtet wird!

  • Hallo,

    Ich bin recht frischer Dexcom-Nutzer auf Empfehlung meines Doc, der vom Libre auf Grund der Ungenauigkeit abriet, und das Lesegerät von Dexcom geht in meinen Augen nur, um den aktuellen Wert aus zu lesen.

    Da mein Handy nicht Dexcom-App-tauglich ist, habe ich mir am zweiten Tag x-Drip installiert und bin mittlerweile recht zufrieden damit.

    Insulindosen lassen sich dort auch eingeben oder man leitet die Daten an Sidiary weiter und dokumentiert dort.

    Aber ich finde die Dokumentationsmöglichkeiten mit x-Drip sehr umfassend und habe mir jetzt auch noch so ein kleines Fitnessarmband besorgt, welches meine Werte, vom Handy übertragen, anzeigt.

    Also wenn es nur um die Software geht, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als das Lesegerät von Dexcom.

    Liebe Grüße,

    Corinna

  • Hallo Corina, du schreibst, dass du die Insulinmenge inkl. Uhrzeit eingeben kannst, wenn ich alles verstanden habe. Nur kannst du auch auf deinem Smartphon direkt sehen, wann du wie viel gespritzt hast? Damit verhindert man, zu viel in zu kurzer Zeit zu spritzen. Wenn man unterwegs ist möchte man schnell einen Überblick bekommen. Letzte Nacht wurde ich um 02:00 gewarnt, dass meine Werte zu hoch sind (260 mg.) Also habe ich im Halbschlaf mir 6 Einheiten gespritzt. Um ca 3:00 kam wieder eine Warnung, da mein Wert erst bei 210mg lag. Da ich diesmal aber zufällig wusste, wann ich mir die 6 Einheiten gegönnt habe, habe ich aufs Nachspritzen verzichtet. Sehr oft vergesse ich das aber. Sehr oft beim Sport.

  • Hallo Corina, du schreibst, dass du die Insulinmenge inkl. Uhrzeit eingeben kannst, wenn ich alles verstanden habe. Nur kannst du auch auf deinem Smartphon direkt sehen, wann du wie viel gespritzt hast? Damit verhindert man, zu viel in zu kurzer Zeit zu spritzen. Wenn man unterwegs ist möchte man schnell einen Überblick bekommen. Letzte Nacht wurde ich um 02:00 gewarnt, dass meine Werte zu hoch sind (260 mg.) Also habe ich im Halbschlaf mir 6 Einheiten gespritzt. Um ca 3:00 kam wieder eine Warnung, da mein Wert erst bei 210mg lag. Da ich diesmal aber zufällig wusste, wann ich mir die 6 Einheiten gegönnt habe, habe ich aufs Nachspritzen verzichtet. Sehr oft vergesse ich das aber. Sehr oft beim Sport.

    Hallo,

    hier mal ein Screenshot von heute abend, 8 IE Insulin gegeben um 18:25 Uhr, grüne Linie. Du kannst die Uhrzeit und eine zusätzliche Notiz einfügen oder sogar eine Sprachnachricht dazu, wenn Tippen zu anstrengend ist. Du kannst alles definieren wie Du es haben willlst, Linienfarbe, etc......Du kannst auch die Wirkdauer definieren und so die Insulinkurve entsprechend darstellen lassen.

    Kohlenhydatmenge kannst Du auch dazu eingeben, habe ich jetzt nicht gemacht, und noch zig andere Sachen....

  • Bei der Dexcom App sieht das so aus:

    Bzw. auch im Diagramm anzeigbar, wenn man es quer hält.

    Die klappt übrigens mittels einer modifizierten Version auch auf nahezu jedem anderen Android Handy.

  • Ich habe aktuell länger den Libre2 getragen!

    Bin von der Messgenauigkeit selbst mit xdrip nicht gerade zu frieden gewesen!!

    Ich denke, dass kommt aber auch auf den eigenen Körper an!!!

    Manche sind absolut mit Libre2 zufrieden, bei denen stimmen die Werte, bei anderen passen die Werte von Dexcom einfach besser!!!

    Ich hatte vor dem Libre2 auch Jahrelang Dexcom getragen!

    Vorteil: Dexcom kann kallibriert werden und das Ergebnis passt meist auch!!!

    Bei mir passen die Vergleichswerte vom Dexcom zum blutigen BZ oft zu 100%!!!!

    Seit ich nun wieder den Dexcom trage, fühle ich mich so was von "Sicher" und die "innerliche Unruhe" und der "Zwang", blutig zu vergleichen ist von mir abgefallen:laub

    Pour en arriver la

  • Sind die Sensoren von FreeStyle Libre 2 genauer als die Sensoren der ersten Generation?


    Wer kann mir da, mit eigenen Erfahrungen, Hilfestellung geben?:confused2

    Bei mir nicht, deswegen spreche ich nächste Woche meine Diabetologin mal auf den Dexcom an.

    Ich hab den drei Wochen parallel zum Libre 2 getragen und von ein paar Ausnahmen abgesehen waren die Werte im Libre immer deutlich tiefer als beim Dexcom, bzw. einer blutigen Kontrollmessung.


    Außerdem kann ich in der Dexcom App Sugarmate als Follower eintragen und dann jederzeit meinen aktuellen Wert in jedem Webbrowser ansehen. Wenn man am PC sitzt und der Wert nur einen Klick weit weg ist, finde ich das sehr komfortabel.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörn, meine Frage an dich;

    kann ich mit Sbiary6 Messdaten von Dexcom G6 erfassen einsehen und bearbeiten? Die App von Dexcom ist mir zu unvollständig. Ich habe das Lesegerät von Dexcom und ein Smartphone Samsung A 5 (2016) Leider ist mein Smartphone für die App von Dexcom zu alt. So muss ich mit dem Lesegerät von Dexcom arbeiten.

    Immer erst das Lesegerät mit dem Rechner abgleichen ist zu umständlich. Beispiel; ich gebe auf dem Lesegerät meine Korrektureinheiten vom Insulin Nachspritzen ein, weil meine Werte zu hoch sind. Werte gehen dann nicht runter. Bei der FreeStyle Software konnte nach Stunden erkennen, zu welcher Uhrzeit ich wie viel nachgespritzt habe, einsehen. Das geht beim Dexcom- Lesegerät leider, leider nicht. Da kann ich nur eingeben!

    Die App xdrip, wie oben vorgeschlagen funktioniert bei mir auch nicht richtig.

    Du hast mir schon sehr oft weiter geholfen, vielleicht klappt es auch jetzt! Gibt es da überhaupt eine Lösung?

    Schöne Grüße

    Walther

  • Beim alten Lesegerät vom Libre 1 konnte man, ohne viel Aufwand, die gespritzte Insulinmenge sofort eingeben. Zum Beispiel, wenn die Werte sehr hoch sind und man spritzt Korrektur. Das Lesegerät hat dann später angezeigt, zu welcher Uhrzeit man wie viel bereits gespritzt hat. Das verhindert ein weiteres Korrekturspritzen Dieser Überblick kann Leben retten. Das geht leider nicht bei Dexcom. Verstehe ich nicht, warum auf diese Funktion verzichtet wird!


    Nur kannst du auch auf deinem Smartphon direkt sehen, wann du wie viel gespritzt hast? Damit verhindert man, zu viel in zu kurzer Zeit zu spritzen.


    xDrip kann das (unabhängig vom Sensor), das nennt sich "IOB" (insulin on board) und ist auf der Hauptseite von xDrip direkt ersichtlich. Außerdem kann xDrip (nach aufsetzen einer Nightscout-Instanz) die Daten an Nightscout weiterleiten, was absolut grandiose Auswertungen zulässt. Die Weiterleitung an eine Uhr ist noch ein Schmankerl, wenn die Uhr eine BlueJay ist, kann man über sie sogar Alarme quittieren (beim Autofahren ganz praktisch). Nimm den Sensor, der dir besser passt (bei mir läuft tatsächlich der Libre sehr sauber) und ansonsten verzichte auf die "Sensorsoftware" und nimm xDrip

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo Jörn, meine Frage an dich;

    kann ich mit Sbiary6 Messdaten von Dexcom G6 erfassen einsehen und bearbeiten? Die App von Dexcom ist mir zu unvollständig. Ich habe das Lesegerät von Dexcom und ein Smartphone Samsung A 5 (2016) Leider ist mein Smartphone für die App von Dexcom zu alt.


    Das A5 sollte Android 7 haben, das klappt mit der Dexcom App. Wenn es nur nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, lässt sich das mit der "Build your own" Version der App umgehen.

  • Hallo Jörn, meine Frage an dich;

    kann ich mit Sbiary6 Messdaten von Dexcom G6 erfassen einsehen und bearbeiten? Die App von Dexcom ist mir zu unvollständig. Ich habe das Lesegerät von Dexcom und ein Smartphone Samsung A 5 (2016) Leider ist mein Smartphone für die App von Dexcom zu alt.


    Das A5 sollte Android 7 haben, das klappt mit der Dexcom App. Wenn es nur nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, lässt sich das mit der "Build your own" Version der App umgehen.

    Soweit ich das verstanden habe, möchte er die Dexcom-App nicht.

  • Die App xdrip, wie oben vorgeschlagen funktioniert bei mir auch nicht richtig.

    Du hast mir schon sehr oft weiter geholfen, vielleicht klappt es auch jetzt! Gibt es da überhaupt eine Lösung?

    Schöne Grüße

    Walther

    Hallo,

    Was funktioniert denn bei Dir nicht? Vielleicht musst Du eine andere Version nehmen.

    Die erste Variante, die ich installiert hatte ging auf meinem Smartphone auch nicht. Die nächste funktionierte und dann habe ich aber nochmal eine andere installiert, um meine Uhr mit zu betreiben. Jetzt läuft erstmal alles und ich bin ganz zufrieden damit.

    War ein bisschen fummelig, aber durchaus zu schaffen!

    Liebe Grüße

    Corinna

  • Also wenn du mit der Genauigkeit und der Handhabung des Dexcom zufrieden bist und insbesondere keine Allergie hast, dann bleib dabei. Für die App bzw. Software gibt es andere, viel bessere Lösungen – deshalb braucht man nicht die Sensormarke wechseln. Damit begibt man sich wahrscheinlich vom Regen in die Traufe.


    Ich hab den Eindruck, dass die Sensorhersteller ihre Apps nur als notwendiges Übel ansehen, sehr stiefmütterlich behandeln und die Programmierung an den preiswertesten Anbieter outsourcen, der von der Materie/Anwendung überhaupt keine Ahnung hat. Die Marketingabteilungen haben noch nicht erkannt, welches Potenzial für die Kundenzufriedenheit und damit für ihr Image darin steckt. Die Original-LibreLink App beispielsweise ist grottenschlecht. Das Tagebuch und die Auswertungen auf Libre view sind zwar nicht schlecht, aber alles andere unterirdisch. Die App kann noch nicht mal von Hoch- auf Querformat umstellen. Und dass sie immer noch nicht in der Lage ist, die Werte kontinuierlich anzuzeigen, obwohl der Libre2 jede Minute sendet, bleibt völlig unverständlich. Eine Verbindung zu einer Uhr ist erst recht nicht möglich und wird vom Hersteller wohl auch nicht angedacht.


    Marani und kuschelmops haben schon die richtige Empfehlung gegeben. XDrip ist eine App von Diabetikern für Diabetiker. Da sind Insider am Werk, die genau wissen, was wir brauchen – das merkt man an vielen Details, die auch noch ständig weiter entwickelt werden. XDrip kann sowohl die Werte des Dexcom als auch die des Libre (über die gepatchte LibreLink App) empfangen, an Follower oder eine Vielzahl von Uhren weiter senden. Eine mathematische Meisterleistung ist die enthaltene Vorhersage-Simulation des voraussichtlichen zukünftigen Blutzuckerverlaufs nach Eingabe von IE und KH. Hier ein Beispiel:


    Die grüne Kurve sind die Sensorwerte, deren violette Fortsetzung die Vorhersage nach Eingabe von 19 IE und 72 g KH. Die blaue Kurve zeigte den Wirkverlauf des Insulins, zusätzlich wird oben in der Kopfzeile das aktuelle IOB angezeigt, also wie viel IE noch aktiv sind. Die Vorhersage wird ständig an die Sensorwerte angepasst und falls das Ende aus dem Ruder läuft, also den Zielwert nicht mehr trifft, bekommt man in der Kopfzeile zusätzlich einen Korrekturvorschlag, wie viel IE oder KH man benötigt, um wieder ins Ziel zu kommen. Mit entsprechender Aufmerksamkeit kann man damit quasi einen Open Loop realisieren.


    Wenn man auf den Punkt (bei 19u 72g) tippt, poppt sogar die genaue Uhrzeit der Eingabe auf. Dort kann man noch eine Notiz eingeben (z.B. Spaghetti, Pizza etc.), nach der man auch suchen kann. So kann man beliebig später nachschauen, wie der Verlauf nach einer bestimmten Mahlzeit und ob die Dosierung korrekt waren.


    XDrip ist ein geniales Tool, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Für mich wäre es ein Grund, die Sensormarke zu wechseln, falls sie nicht mehr mit xDrip gekoppelt werden könnte.


    XDrip lässt sich bestimmt auch mit deinem Handy verwenden. Sicherlich ist die Installation und Einrichtung eine gewisse Herausforderung. Aber hier im Forum gibt es viele gute Ratschläge und Links zu hilfreichen Anleitungen.


    Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

    Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

    RE: Xdrip plus Follower

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Noch eine Ergänzung zu den Apps der Hersteller:

    Wenn dein Handy nicht auf der Liste von Dexcom steht, lässt dich der Hersteller im Regen stehen. Die aktuellsten Handys sind darauf erst gar nicht gelistet. Man muss sich dann mit einer manipulierten App weiterhelfen. Abbott ist auch nicht viel besser. IPhone-Nutzer schreiben hier von einigen Problemen nach iOS-Updates. Anpassungen der Hersteller-Apps erfolgen wenn überhaupt nur sehr sehr schleppend.


    Dagegen die Entwickler von xDrip:

    Nach dem Update von Android 9 auf Android 10 funktionierte xDrip vorläufig nicht mehr. 2 Wochen nach Bekanntwerden (noch bevor der Großteil der Nutzer auf Android10 gewechselt hatte) gab es ein xDrip-Update und alles lief wieder. Der Wechsel von Android 10 auf Android 11 verlief dagegen mit xDrip in der Regel reibungslos. Im November 2020 gab es ein Android-Sicherheitsupdate, in dem irgendwas an der Bluetooth-Kopplung verändert wurde. Auf den Libre hatte das keinen Einfluss, aber bei Kopplung mit einem Dex erschien in xDrip alle 5 Minuten eine nervende Fehlermeldung. Es hat nur 3 Wochen gedauert und das Problem war mit einem xDrip-Update behoben.


    Eine solche Reaktionsfähigkeit ist in den Konzernen undenkbar. Vor allem machen die xDrip-Programmierer das völlig uneigennützig, kostenlos in ihrer Freizeit. Falls jemand einen Spenden-Kanal kennt, über den die Kohle tatsächlich bei allen Beteiligten landet, bitte her damit.

  • Vielen Dank auch dir Kappa! Wo bitte kann ich aber die richtige App, wie beschrieben, herunterladen?

    Irgendwie finde ich im Play Store nur andere Apps, unter xDrip "suchen" . Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit! Dazu kommt, dass ich die englische Sprache fast nicht beherrsche.

    Ich habe Android 7 auf meinem Samsung A5 (2016)

  • Vielen Dank auch dir Kappa! Wo bitte kann ich aber die richtige App, wie beschrieben, herunterladen?

    Irgendwie finde ich im Play Store nur andere Apps, unter xDrip "suchen" . Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit! Dazu kommt, dass ich die englische Sprache fast nicht beherrsche.

    Ich habe Android 7 auf meinem Samsung A5 (2016)

    Hallo,

    x-Drip bekommst Du nicht über den Playstore.

    Hier ist eine Übersicht über alle Versionen.

    Falls Du ein Mi Band dazu installieren möchtest, brauchst Du die dazu passende Version. Dies sind erstmal die Versionen des Hauptentwicklungszweiges. Ich würde es erstmal mit der aktuellsten versuchen:


    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Hier ist die Installationsanleitung dazu:


    https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html


    Liebe Grüße

    Corinna