Insulin Resistenz mit Medikament durchbrechen

  • Woher weißt Du überhaupt, das Du eine (permanente) Insulinresistenz hast?

    Könnte es nicht sein, das Deine 120 Einheiten, bei einer kohlenhydratreichen Ernährung eben der Insulinbedarf ist den Du nun mal brauchst?


    Meines Wissens gibt der Triglyceride/HDL Quotient darüber auskunft, ob eine Insulinresistenz vorliegt.

    Meiner ist im normalen Bereich.

    Trotz Low-Carb brauche ich im Schnitt 70 Einheiten Insulin am Tag & das bei Normalgewicht.

  • Wenn er mit 120 g KH im Schnitt "KH-Reich" ist und dafür 120 Einheiten braucht, frage ich mich, was bei mir schief läuft, dass ich bei ca. 200 g KH nur 40 IE inkl. Basal am Tag brauche ...

  • Nee, eigwentlich deutet ein hoher Harnsäurespiegel und hohe Triglyzeride auf einen aufkommenden T2 hin. Und natürlich die obligatorische Organverfettung.

  • Nee, eigwentlich deutet ein hoher Harnsäurespiegel und hohe Triglyzeride auf einen aufkommenden T2 hin. Und natürlich die obligatorische Organverfettung.

    Ja, die pure Insulinmenge scheint erstmal kein guter Indikator für eine Insulinresistenz zu sein. Da kommen noch andere Symptome hinzu.

    Ganz genau kann mans nur im Labor messen.

  • Hallo,


    ich nehme nun seit ca. 1 1/2 Jahren Metformin und Jardiance (SGLT-2 Hemmer), von meinem DiaDoc verschrieben, da ich immer mehr Insulin verbrauche und eine „leichte“ Resistenz definiert wurde. Hatte auch langsam aber stetig zugenommen.

    Nun 1 1/2 Jahre später kann ich bestätigen: weniger Insulin und Gewichtsverlust im ersten halben Jahr, dann gleichbleibend und in letzter Zeit leider wieder steigend. Bin beim Insulin wieder wie vorher Gewicht ist noch weniger.

    Ach ja keine asymtomatischen Ketoazidoen in der Zeit - hatte ich auch etwas Angst und zwischenzeitig Jardiance deswegen 2 Monate ausgesetzt. Messe aber immer wieder Keto - zur Sicherheit.

    Empfehlen würde ich es nicht, wg. Nutzen/Risiko, wer aber mit sonstigen Mitteln keinen Weg findet (Sport, …) und der Diadoc zustimmt, eine Option zur Verbesserung der Situation.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Also 70 Einheiten erscheinen mir bei Lowcarb auch reichlich hoch. Ich brauche da, Bolus und Basal höchsten knapp 50 Einheiten und ich habe kein Normalgewicht. Ich habe schon 28 Einheiten Basal.


    70 bis 80 Einheiten brauche ich bei einer ganz normalen, kohlenhydratlastigen Ernährung.

  • Ich kann jedem, der an einer Insulinresistenz leidet , empfehlen, es mit einer Hafertherapie zu versuchen .Diese Therapie wird auch in Schulmedizinischen Kliniken wie zum Beispiel Bad Heilbrunn eingesetzt. Hafertherapien ( Hafertage bei Diabetes Typ 1 ) , kommen zum Zuge, wenn Forxiga etc nix mehr bringen . Forxiga hatte ich auch abgelehnt , wegen der Nebenwirkung , wie zum Beispiel eine Ketoazidose....

  • Also 70 Einheiten erscheinen mir bei Lowcarb auch reichlich hoch. Ich brauche da, Bolus und Basal höchsten knapp 50 Einheiten und ich habe kein Normalgewicht. Ich habe schon 28 Einheiten Basal.


    70 bis 80 Einheiten brauche ich bei einer ganz normalen, kohlenhydratlastigen Ernährung.

    Stimmt.

    Das macht mich auch stutzig. Triglyceride waren bei der letzten Laboruntersuchung um die 80 mg/dl, HDL bei 60 mg/dl.

    Bin ich trotzdem Insulinresistent, oder brauche ich die 70 i.e. nun mal? Hmm..

  • aUch weiß, das meine Triglyceride niedrig sind. Tendenziell brauche ich um so weniger Einheiten, je mehr Tage ich Lowcarb mache. Deshalb erscheinen mir 70 Einheiten so viel.

  • Hier mal der Durchschnitt von dem letzten Monat.

    durchschnittliches Insulin pro Tag (TDD): 87.7U

    Bolus-Durchschnitt: 59%

    Basal-Durchschnitt: 41%

    (Basis-Basal-Durchschnitt: 41%)  

    durchschnittliche Kohlenhydrate pro Tag: 146g


    Über 35 IE pro Tag eingespart.

    Das beste ist das ich letzte Woche noch eine Bauch OP hatte ( Nabelbruch ) und 4 Tage vorher Forxiga absetzte ohne das sich etwas an der IE-Dosis änderte :bigg auch der OP Tag war super.

  • :rolleyes:


    Warum treibst Du nicht Sport? Dann kannst Du noch mehr KH essen.

    Sorry, aber dieser Thread löst in mir Unbehagen aus.

    Dann lies nicht mit.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • :rolleyes:


    Warum treibst Du nicht Sport? Dann kannst Du noch mehr KH essen.

    Sorry, aber dieser Thread löst in mir Unbehagen aus.

    Armes Kerlchen. Musst du dich auch immer wegdrehen, wenn du an einer Bäckerei vorbeiläufst, weil dir die KH im Schaufenster Angst machen?

  • Hype Dann lies bitte hier von Anfang an das ich immer bei Sport zu futtern muss und ich meinen Insulinspiegel niedriger haben will damit das nicht so extrem ist.


    All das findest du auch der ersten seite hier im Thread

    Die interessante Frage ist, ob das notwendig ist. Jedenfalls in diesem Umfang KH beim Sport zu essen.

    Ich gestehe, mir da kein abschließendes Urteil bilden zu können, besonders wenn es um die Krankheitsgeschichte von anderen geht. Aber was wäre wenn es eine KH freie Alternative dazu gäbe..


    https://www.diabetes.co.uk/blo…1-diabetes-runs-low-carb/