Erfahrungen Contour next one

  • Ich habe mir heute das Contour next one in meinem Diashop abgeholt. Da mein Freestyle Insulix ja schon einige Jahre auf dem Buckel halt.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Contour next one???

    Pour en arriver la

  • Bis vor 4 Monaten war die Contour Next Link 2.4 meine Hauptmessgeräte die Next One meine Backupgeräte. Mit dem Pumpenwechsel haben sie die Rollen getauscht.

    Die beiden Gerätetypen liefern etwa gleiche Werte und passen zu den Laborwerten.


    Was ich am Contour next one mag, ist, das es schön klein und flach ist und sich per Bluetooth mit xdrip koppeln lässt, wenig Blut brauche (plus Nachfüllmöglichkeit) und schnell ein Ergebnis liefert.


    Nicht so schön finde ich, dass es keinen eingebauten Akku hat wie das Next Link und mit Knopfzellen gefüttert werden muss. Die Stechhife mag ich auch nicht so wirklich, da verwende ich eine andere und das Mäppchen habe ich auch ausgetauscht - war mir zu labberig...

  • Ich habe häufig Vergleichsmessungen zwischen Contour Next Link 2.4 (von der früheren Medtronic 640 meiner Tochter übrig geblieben), dem Contour Next One und dem Fora 6 gemacht. Dabei habe ich insgesamt 9 Messungen aus demselben (großen!) Blutstropfen gemacht (3 mit jedem Gerät).

    Das Contour Next Link 2.4 war mit Abstand das schlechteste, die Streuung war am breitesten (teilweise Klöpse wie ~210, ~140, ~170).

    Das Fora 6 war in Ordnung mit einem Streuungsabstand von ca. 30-40

    Das Contour Next One war das mit dem geringsten Streuungsabstand von 15-20.


    Bei Vergleichsmessungen in meiner Dia-Praxis war das Contour Next Link 2.4 immer am weitesten vom Praxis-Wert entfernt, das Fora 6 und das Contour Next One waren immer etwa gleich weit entfernt vom Praxis-Wert.


    Insgesamt ist von diesen 3 Geräten das Contour Next One meiner Erfahrung nach klar das beste und das Contour Next Link klar das schlechteste.

  • Ich habe wohl ein Freitagsgerät :roflbekommen.

    Bluetooth funktioniert nicht, wird gar nicht angezeigt. Also Montag ein neues Gerät abholen:(

    Pour en arriver la

  • Außer einem mehr oder weniger regelmäßig auftretenden Batterieproblem bin ich mit meinem NextOne zufrieden. Dass es nicht immer gleich alle Werte an xDrip weitergibt, stört mich nicht.

  • Ich habe damit ein Jahr lang meinen Libre2 in xDrip kalibriert. Der Laborwert stimmte eigentlich immer mit dem von xDrip errechneten Wert überein.

    Also denke ich mal das Ding ist gut.

  • Habe seit letztem Jahr das Contour durch die next one Version ausgetauscht.

    Ja, das Ding ist schön flach, Daten lassen sich auslesen, und eine Farblichtanzeige ist zu den Messwerten dabei.
    Das CONTOUR NEXT ONE Blutzuckermesssystem (ascensia.de)


    Das Messgerät lässt sich über Ascensia auch für lau bestellen, u.a.a.m. wie die Knopfzellen.
    Jetzt kostenfrei bestellen bei Ascensia.


    Die Stechhilfe finde ich übrigens prima und das Schlabbermäppchen ist schön klein und vollkommen ausreichend mit Fach für Lanzetten und Sensorenbehältnis.

  • Ich hab mein Contour Next Link immer geliebt – war mein bestes BZ-Messgerät bisher und ich verwende es immernoch, mit der t:slim. Direkt mal den „Nachfolger“ angefordert unter deinem Link, danke!


    Edit: Sehe gerade erst, dass das Next One mit Knopfzellen betrieben wird. Schade, fand es beim Next Link immer charmant, es alle paar Monate ins USB-Handyladegerät zu stecken und fertig. Dann werde ich wohl doch lieber das weiterverwenden.

  • Nun ja, die CR2032 sind nun auch in anderen Gerätschaften drin.
    In meiner Küchenwaage z.B. aber auch in meiner Löffelwaage, die gerne ~ unauffällig auf Reisen zum Auswiegen verwende.

    Nicht für die berühmte eigroße Kartoffel :essen:


    Für die kommende Adventszeit werde ich mir noch elektrische Teelichter für Inhouse besorgen, damit nix brennt oder rußt.:baum


    In einem Elektroauto ist da schon ein anderes Kaliber drin.
    Mein Smartie läuft mit Benzin:smoker:

  • Guten Morgen liebe Communitiy,


    auf der Suche nach einem neuen BZ Messgerät bin ich auf das Contour Next One aufmerksam geworden, weil ich die Form ansprechend finde und mir vorstellen kann, das sich das gut verstauen lässt. Da man bei Ascensia ja sogar gratis BZ Messgeräte anfordern kann, habe ich das auch spontan machen wollen und musste letztlich in der Hotline erfahren, dass das Contour Next One zu Ende April eingestellt wurde.

    Anscheinend haben sich viele Kunden ein größeres Display gewünscht und da haben sie jetzt nur noch das Contour Next im Programm und das hat wieder die typische Ei-Form, die ich persönlich nicht so mag. Schade!


    Hat jemand einen Tipp, was es an Alternativen zum Next One noch auf dem Markt gibt?


    LG

    Rafael

  • Schau mal hier in diese Liste: https://www.sidiary.de/sidiary…eraete-90.asp?IDSprache=1

    Da geht es zwar um SiDiary, aber Du kannst anhand der Bilder schon sehen, welches Gerät in Frage käme.


    Dass das Next One nicht mehr hergestellt wird, sagt aber nicht, dass man es nicht mehr verwenden kann. Gelistet ist es in Preissuchmaschinen immer noch:

    https://www.idealo.de/preisver…tes-care-deutschland.html

    https://www.apomio.de/preisver…1-stueck-bayer-vital-gmbh


    Und da wird es auch noch lange Teststreifen geben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • in der Hotline erfahren, dass das Contour Next One zu Ende April eingestellt wurde.

    In der Liste taucht das Contour Next One aber noch auf. :/


    Vielleicht einfach mal 2-3 Onlineshops für Diabetesbedarf abklappern und schauen, was dort auswählbar ist?

    (Nicht vergessen, dabei auf die richtige Maßeinheit zu filtern, also vermutlich mg/dl)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • In der Liste taucht das Contour Next One aber noch auf. :/


    Vielleicht einfach mal 2-3 Onlineshops für Diabetesbedarf abklappern und schauen, was dort auswählbar ist?

    (Nicht vergessen, dabei auf die richtige Maßeinheit zu filtern, also vermutlich mg/dl)

    Natürlich taucht es da noch auf, weil es auch noch von vielen genutzt wird. :)

    Wir nehmen überhaupt nie irgendwelche Geräte aus der Liste, weil es immer noch jemand geben kann, der sein altes Schätzchen noch auslesen will.

    Ich hab z.B. die Deltec Cozmo noch genutzt, da war sie schon seit 10 Jahren nicht mehr verfügbar.


    Und auf den anderen beiden Links kann man sehen, wo man es sich jetzt noch kaufen kann....


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke für die Tipps :-)

    Habe jetzt bei den Diabetesbedarfhändlern, die ich so nutze nur noch ein Next One mit mmol/l gefunden.

    In der Sidiary Liste tauchen ja alle Geräte auf, die noch in Benutzung sein könnten.

    Nach kurzer Recherche sind da einige dabei, die mittlerweile nicht mehr hergestellt werden oder in anderen Ländern vermarktet werden.

    Eventuell wäre das Beurer GL 50 evo noch was... Davon habe ich noch nie gelesen, nutzt das hier zufällig jemand?


    Naja, weil in einem anderen Thread viele vom Accu-Check Guide geschwärmt haben, habe ich mir das jetzt mal zum Testen bestellt.

    Am Ende ist mir ja ein zuverlässiges und genaues Gerät am wichtigsten.

  • Wir nutze auch das Contour next one. Ich finde es gerade echt traurig hier lesen zu müssen, dass es das nicht mehr geben wird. Glücklicherweise habe ich noch ein original verpacktes (auch im mmol) im Schrank zu liegen.

    Wäre schön, wenn es wieder Messgeräte in dieser Form geben würde.

  • Für mich ist die Bauform auch das Non plus ultra. Ich nutze das Contour Next USB. Davor hatte ich ein Beurer GL50 und ein Oneouch UltraEasy. - alle mit der ähnlichen Bauform

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Frag doch mal in der Apotheke vor Ort nach einem Testgerät.

    Ich hatte gesagt, es soll eines für Contour Next Teststreifen sein. Wahrscheinlich sind sie froh, wenn sie es loswerden.

  • Für mich ist die Bauform auch das Non plus ultra. Ich nutze das Contour Next USB. Davor hatte ich ein Beurer GL50 und ein Oneouch UltraEasy. - alle mit der ähnlichen Bauform

    kannst Du was zum Beurer GL 50 sagen?

    Habe mir das jetzt auch zum Testen bestellt, da die Bauform schon nice to have wäre.

    Ich werde berichten :-)