Erfahrungen mit der 780G

  • Kimm40

    Bei einer neuen Pumpe musst du 48 Stunden warten bis du in den SmartGuard wechseln kannst. Die 48 Stunden beginnen um Mitternacht, d. h. ab heute Mitternacht bzw. morgen sollte es funktionieren, dass du wechseln kannst und die Pumpe nicht mehr initialisiert.


    Hier der Auszug aus dem Handbuch:

    "Die SmartGuard-Funktion kann erst nach einer 48-stündigen Initialisierungsphase

    aktiviert werden. Diese Initialisierungsphase beginnt um Mitternacht nach dem

    Beginn der Insulinabgabe und erfordert keine Sensornutzung. Während der

    Initialisierungsphase erhebt und verarbeitet die Pumpe Daten, die von der

    SmartGuard-Funktion verwendet werden."

  • Nicht du sondern die Pumpe geht automatisch in den Automodus, aber sie sagt es dir dann.

    ECO

    Bei einer neuen Pumpe muss die SmartGuard Funktion erst aktiviert werden, das geht nicht automatisch. Siehe Auszug aus dem Handbuch im vorigen Beitrag.

  • .... ja, jetzt ist sie in den Automodus gegangen, so wie Ihr es gesagt habt🙏


    Hobbybauer

    ... ja leider, jetzt muss sie wieder neu lernen🤮


    Obwohl ich in der Praxis nicht mehr auslesen lassen muss.... man könnte doch die Daten dann übernehmen.....


    Meine vorherige Puumpe war irgendwie ein B Modell, das Display war von Anfang an nicht ganz ok, jetzt kamen Risse dazu.....


    Diese Pumpe scheint ok zu sein😅

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Hab noch ne blöde Frage:


    Beim SmartGuard kann man die Autokorrektur ein oder aus schalten, why?


    Ist eingeschaltet, aber was passiert denn, wenn sie ausgeschaltet ist, ist doch dann nicht wirklich der Automodus, oder?


    Müsste ich dann selbst korrigieren, macht keinen Sinn, oder verstehe ich das falsch?


    Hat jemand die Autokorrektur ausgeschaltet????


    Kommt das dem manuellen Modus gleich ?


    🤔

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kimm40 nicht ganz. Die Basalabgabe läuft weiter, nur die Autokorrektur findet nicht automatisch statt. Die kannst du aber händisch abrufen. Dann steht da Anpassung z.B 0,6 IE obwohl du keine KH eingibst.


    Sollte die Basalabgabe hoch genug sein, um den BZ einzufangen, wird der irgendwann fallen. Wenn du z.B absehen kannst, dass die Pumpe dich abschießen wird, kannst du das machen. Im Temp. SG Ziel sind Autokorrekturen auch aus aber auch da händisch abrufbar und entsprechend des BZ Ziel 150 zudem reduziert.

  • Die Autokorrektur auszuschalten ist ähnlich wie das temporäre Ziel, nur dass über die Basalrate nicht das Ziel von 150 anvisiert wird, sondern dein normales Ziel. Vielleicht sinnvoll, falls die Autokorrekturen einen regelmäßig in die Hypo schicken. Sollte der Wert steigen, besteht die Möglichkeit manuell über den bolus eine Korrektur abzugeben.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Danke 🙏


    Habt Ihr das schonmal ausprobiert?


    Das Temporäre Ziel, ja das benutze ich öfter, nicht zufriedenstellend immer


    ......aber hmm wenn ich so nachdenke, auch nicht schlecht in bestimmten Situationen🤔 die Autokorrektur mal auszuschalten, gerade in der Phase der Hypoverfolgung, die kenne ich anfangs🤮freue ich mich auch schon drauf🤮

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Die Daten aus der alten Pumpe sollten übertragbar sein.

    das konnte vor Jahren die Cozmo schon...damals hatte ich anfangs noch 2 Pumpen. Als eine defekt war, konnte man die Daten schnell an die Ersatzpumpe senden!

  • Super, ihr habt mir eine Frage beantwortet, über die ich schon ne Weile immer mal wieder nachgedacht habe :)Dann versuche ich das mal statt temporärem Ziel. Danke!

    .... ja, das werde ich auch mal versuchen😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • eins verstehe ich nicht. Den Sinn einer Warnung BZ nähert sich Grenzwert "hoch", wenn der BZ fällt. Wenn ich Grenzwert 280 drin stehen habe und er etwa steigend schon bei 265 warnt ist ja ok. Schießt man dann auf über ca 310 hinaus und fällt dann wieder ab, erhält man trotz fallender Tendenz eine erneute Warnmeldung vor Hoch. Von einer Hypo ist man dann noch "weit" entfernt.

  • Alle vorwarnenden Arme abschalten und nur niedrig und hoch aktiviert lassen. Wenn du länger hoch bist, meldet die Pumpe sowieso nach einiger Zeit wieder.

    Ich habe nur den Voralarm für niedrig, damit ich ggf. Beim Sport etwas esse.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • eins verstehe ich nicht. Den Sinn einer Warnung BZ nähert sich Grenzwert "hoch", wenn der BZ fällt. Wenn ich Grenzwert 280 drin stehen habe und er etwa steigend schon bei 265 warnt ist ja ok. Schießt man dann auf über ca 310 hinaus und fällt dann wieder ab, erhält man trotz fallender Tendenz eine erneute Warnmeldung vor Hoch. Von einer Hypo ist man dann noch "weit" entfernt.

    "nähert" ist doch korrekt. Ein Wert kann sich von oben und von unten nähern, die Pumpe samt Sensor lügt nicht.

    Ich habe das beim Dex-G6 mit der t:slim öfter und wundere mich nur.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • habe nichts gefunden, aber ich gebe auch seit Jahren KH ein, weil es einfacher ist, wenn man z.B. auf einem Schokoriegel sieht, wieviel KH er hat. Da bleibt mir das Umrechnen in BE erspart. Das dürfte auch für dich kein Problem sein. Wenn man die Bolusfaktoren eingibt, kann man 12 (BE) durch den Faktor teilen und diesen hinterlegen. So habe ich es gemacht, weil ich auch noch oft in "BE" denke. Du musst ja sowieso die Faktoren hinterlegen. Soweit ich weiß, ist das z.B. bei der t-Slim nicht so einfach...

    Grüße nest

  • habe nichts gefunden, aber ich gebe auch seit Jahren KH ein, weil es einfacher ist, wenn man z.B. auf einem Schokoriegel sieht, wieviel KH er hat. Da bleibt mir das Umrechnen in BE erspart. Das dürfte auch für dich kein Problem sein. Wenn man die Bolusfaktoren eingibt, kann man 12 (BE) durch den Faktor teilen und diesen hinterlegen. So habe ich es gemacht, weil ich auch noch oft in "BE" denke. Du musst ja sowieso die Faktoren hinterlegen. Soweit ich weiß, ist das z.B. bei der t-Slim nicht so einfach...

    Da habe ich ein Problem, da ich seit über zehn Jahren nur mit BE berechne.

    Danke

    Gruß

    Alex